Bin Newby und will ein Boot kaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mopped
    Neu im Forum
    • 29.06.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    Bin Newby und will ein Boot kaufen

    Hallo,

    ich bin absoluter Kanu-/Kajakneuling und möchte mir ein Luftboot kaufen.
    Ich lese seit 2 Wochen alles, was ich bekommen kann und doch nicht schlau daraus. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich möchte ein Boot für 2 Personen, um im Urlaub an der Küste/Fjord und hier zu Hause auf Flüssen/Seen zu fahren. Meine Frau und ich streben dabei keine Höchstleistungen an, sondern wir wollen einfach Spass haben.
    Folgende Boote habe ich jetzt mal näher ins Auge gefaßt:

    Gumotex Helios
    Gumotex Palava
    Grabner Fun
    Sevylor KCC 335

    Ich weiß wirklich nicht, ob es ein Kajak oder ein Kanadier sein soll und vor allem nicht, ob ich eins der Boote gleich aus der Liste streichen soll, weils nix taugt.

    Viele Grüße
    Georg

  • borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Willkommen im Forum,
    für mich hört sich das jetzt nicht so als ob Ihr schon Mal gepaddelt seid.

    Ich bin mit meiner Freundin in einer Woche zum ersten Mal auf Paddeltour und mir hat sich eigentlich noch überhaupt nicht die Frage gestellt direkt ein Boot zu kaufen denn gute Boote für 2 Personen mit Gepäck kosten richtig viel Geld (ich behaupte jetzt Mal frech das es bei 1500 Euro los geht, eher drüber - ich denke da an Ally Faltkanadier oder die Luftboote von Grabner).

    Falls ich richtig liege würde ich euch raten erst einmal verschiedene Bootstypen probe zu fahren und dann das was euch am ehesten zusagt für euren Urlaub ausleihen und danach kann man ja immer noch eines kaufen (wenn es denn unbedingt sein muss).

    Zu den von Dir genannten Booten kann ich Dir nichts sagen.

    Gruß Alex

    Kommentar


    • pickhammer
      Erfahren
      • 17.04.2006
      • 425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Georg

      alle Boote in deiner Auswahl sind mit ca 3,4m vergleichsweise kurz für deine Gewässerauswahl.
      Grundsätzlich würde ich für Küste/ Fjord und auch für Seen einen geschlossenen, starren Zweier-Kajak mit einer Länge von 4-5m vorziehen. Der läuft gut, hat viel weniger Probleme mit Wind und du sitzt trocken drin, auch wenn mal ne Welle kommt.

      Du willst aber ein Luftboot. Deine Auswahl stellt für mich die untere Kategorie von "Booten" dar. Am ehesten spräche mich der Grabner an, wobei ich dann schon den Holiday 2 vorziehen würde. Die anderen Boote sind mir zu kurz: Das macht sie langsam, und du kriegst kein Gepäck rein.

      Kajak oder Canadier: Für Küste auf jeden Fall Kajak.

      Dann noch was über offene Gewässer, wo es dich ja hinzieht: Hier ist der Wind zu Hause. Mit den Booten, die du anpeilst, kannst du NUR in geschützten Lagen, und NUR bei wenig bis keinem Wind fahren. Traust du dich raus mit so einer Ausrüstung, bist du evtl. nicht mehr in der Lage, gegen den Wind oder Strömung zurückzukehren. Überlege deine Vorhaben deshalb nochmal.

      Viele Grüße vom pickhammer

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        n der Küste/Fjord
        also KEIN Luftboot!
        Gerade in einem Fjord haben die (ohne kräftigen Motor ) nix zu suchen.

        M.

        Kommentar


        • zahl
          Dauerbesucher
          • 17.09.2006
          • 932
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          hallo georg,
          ich hatte ein gumotex palava. für flüsse und kleinere seen mit tagesgepäck ok. kurze touren gehen damit auch. mit der suchfunktion findest du zum boot hier im forum einiges.

          küste und fjord fällt mit den von dir genannten booten aus. da haben die anderen ja schon zu geschrieben.
          plötzlich aufkommender ablandiger wind bläst euch aufs offene meer raus. ihr habt keine chance an land zu kommen. schwer vorstellbar? kommt aber vor und passiert selbst alten hasen. ich habe gestern erst wieder so eine geschichte von den schwedischen ostschären von einem ehepaar im klepper 2er erzählt bekommen.
          "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

          Kommentar


          • zahl
            Dauerbesucher
            • 17.09.2006
            • 932
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            hier noch der schlauchcanadier-thread Erfahrungen mit Schlauchcanadiern
            "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

            Kommentar


            • Lukas
              Neu im Forum
              • 06.06.2007
              • 6

              • Meine Reisen

              #7
              Also ich kann dir auch nur von Luftbooten abraten.

              Wenn du dich umentscheiden willst dann kann ich dir empfehlen euch einen 2er Kajak zuzulegen.
              Gerade wenn ihr auch mal etwas dollere Gewässer befahren wollt. So Luftdinger sind doch am besten auf Baggerlöchern mit den Kindern zu Hause. Zwar kann man sie auch auf etwas größerem benutzen aber wirklich Spass macht das ja auch nicht.

              Wenn du einen günstigen 2er Kajak suchst, der deutlich besser als das Prijon Pendant ist dann geh mal zu www.k-aq.de

              Dort wird der Biwok von DAG angeboten. Das ist der derzeit beste 2er im niedrigen Preissegment.

              Wenn du mit dem Verkäufer sprichst dann bekommst du auch noch 2 Spritzdecken und Paddel umsonst drauf und dann biste mit 1385 €uronen für die Grundausrüstung doch schon ganz gut dabei.

              Außerdem ist der Verkäufer auch super nett.

              Kommentar


              • Mopped
                Neu im Forum
                • 29.06.2007
                • 2

                • Meine Reisen

                #8
                Ich danke Euch für Eure Antworten und werde jetzt kein Luftkanu nehmen.
                Als ich von Fjorden sprach, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen, dass ich die dänischen meine und die haben in der Regel keine direkte Meerverbindung.
                Werde mir jetzt mal ein Gumotex Helios 2 anschauen. Das könnte für meine Freizeit-Paddel-Vorhaben, die wohl hauptsächlich auf der berüchtigten, wilden Lahn stattfinden werden, reichen. Wenn ich mit meiner Einschätzung wieder falsch liegen sollte: einfach schimpfen!

                Viele Grüße
                Georg

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Lukas
                  Also ich kann dir auch nur von Luftbooten abraten.

                  Wenn du dich umentscheiden willst dann kann ich dir empfehlen euch einen 2er Kajak zuzulegen.
                  Ich glaube nicht, dass ein festes Boot, so gut es auch sein mag, für die meisten Menschen, die ein faltbares suchen, eine Alternative ist. :wink:

                  Gerade wenn ihr auch mal etwas dollere Gewässer befahren wollt. So Luftdinger sind doch am besten auf Baggerlöchern mit den Kindern zu Hause. Zwar kann man sie auch auf etwas größerem benutzen aber wirklich Spass macht das ja auch nicht.
                  Der Sache mit dem Spaß kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen.

                  Trotzdem halte ich ein Flatboot in den meisten Fällen für die günstigere Wahl. (Oder natürlich ein Festboot, wenn Transport und Lagerung nie ein Problem sind.)

                  Mac

                  Kommentar


                  • Wellenreiter
                    Neu im Forum
                    • 22.03.2007
                    • 3

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Mopped
                    Als ich von Fjorden sprach, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen, dass ich die dänischen meine und die haben in der Regel keine direkte Meerverbindung.
                    Hallo Georg,

                    damit wären wir wieder beim Ausgangspunkt angelangt.
                    Die seichten Gewässer Dänemarks unterscheiden sich erheblich von Fjorden mit ablandigen Fallwinden, die einen in die offene See blasen können. Allein schon die Möglichkeit einer Notlandung am Sandstrand ist verlockender als zwischen schroffen Felsen.

                    Generell würde ich Neulingen von Küsten und Meer abraten, egal ob mit Luftboot oder im 2er Kajak. Die dänische Ostsee (speziell Südsee) ist aber eine Ausnahme. Wenn man bereit ist, sich mit Seekarte, KVR, Strömung, Wind und Wetter zu befassen (aktuelle Vorhersagen hängen in jedem Yachthafen aus), stets auf den teilweise recht dichten Verkehr auf dem Wasser achtet, und nie ohne Schwimmwesten und Neopren rausgeht, ist es dort harmloser als auf manchem Binnensee. Zumindest seit Ihr dort vor gefährlichen Überraschungen relativ sicher.

                    Aber im 2er Kajak an der Küste? Als Neuling? No go!
                    Ich halte es für Kamikaze, wenn man im 2er Kajak in See sticht, ohne Stützschläge und das Rollen zu beherrschen. Da reicht schon eine größere Welle oder eine Kreuzsee (an einer Inselspitze) in einem unkonzentrierten Moment, und Ihr werdet schlagartig zum Seenotfall. Selbst für Erfahrene stellt das Rollen im 2er eine extreme Herausforderung dar, als Neuling habt ihr keine Chance. Einmal gekentert, könnt Ihr aussteigen, Euch aufs voillgelauifene Boot setzen, und hoffen, dass Euch keine Schnellfähre versenkt, bevor man Euch und das Kanu aus dem Wasser fischt.

                    Dann doch lieber bei großer Welle aufrecht im Luftboot die Achterbahnfahrt genießen, und sich etwas mehr anstrengen. Wenn da mal 100 Liter in der Brandung reinschwappen kann man seelenruhig weiterpaddeln und später zur Pütz greifen. Und selbst wenn im worst case bei der Rückkehr eine fiese Brandung steht, lässt sich der geschickte Absprung aus dem Luftboot genau timen. Im 2er-Kajak wird man möglicherweise zum unfreiwilligen Kopfstand gezwungen, noch bevor man sich aus dem Kanu schälen kann.

                    Ich frage mich eh, wer eigentlich 2er-Kajaks fährt. Das scheint mir meist (wie auch bei meinem Ex-2er) nur eine vorübergehende Anschaffung zu sein.
                    In Kroatien habe ich bisher ja alle möglichen Schattierungen an Kanusportlern angetroffen. Aber die Freaks, die auch 10-20 km übers offene Meer von Insel zu Insel fahren und am Tag mindestens ihre 50 km zurücklegen, waren ausnahmslos und aus guten Gründen in langen 1er Seekajaks (Festboote, meist Prijon) unterwegs.

                    Aber zurück zur Lahn, Binnenseen, Spass haben usw.. Das spricht alles für ein Luftboot. Im Gegensatz zum 2er-Kajak, passen mehrere wasserdichte Seesäcke ins Boot, Ihr könnt unterwegs mal zur Kamera greifen oder zum Proviant. Trockene Klamotten, Zelt, Slipwagen, alles schon ausprobiert
                    Als gebürtiger Wetzlarer, der jetzt in der "bayerischen Wildnis" lebt, will ich irgendwann mal eine Lahn-Tour machen. 2 Dinge stehen jetzt schon für mich fest: 1.) Wir werden auch durch den berühmten Tunnel fahren 2.) Wir nehmen dafür unser Gumotex Palava.

                    Wir haben dieses Allroundboot seit fast 5 Jahren und es hat uns noch nie enttäuscht! Gepäck und Zuladung super! Extrem Kippstabil, verzeiht viele Fahrfehler, also ideal für Anfänger, aber ist auch für Fortgeschrittene niemals langweilig. Vielleicht ist das der Grund, warum meine Frau und ich dieses Boot am liebsten nehmen, wenn wir zu zweit fahren.

                    Der Vorteil ist, dass es genau die richtige Breite hat, um bequem den Feierabend auf dem Inn oder dem Chiemsee mit Stechpaddel zu genießen, oder sich mit Doppelpaddel in Kroatien den Heimweg auch gegen unangenehm kräftigen Gegenwind zu erkämpfen.

                    Mit 0,2 bar (inzwischen glaube ich sogar 0,25 bar) lässt sich kann man auch soviel Luft hineinpumpen, dass in der Steifigkeit nicht mehr viel Unterschied zum Festboot ist. Aus eigener Erfahrung würde ich auch davon ausgehen, dass es nicht Dein letztes Kanu ist! Du wirst noch andere ausprobieren wollen.
                    600 Euro ist für die sehr gute Qualität recht günstig. Das wirst Du auch nicht gleich verkaufen müssen (und erst recht nicht wollen) wenn Du noch zusätzlich ein zweites Boot kaufst.

                    Viel Spass bei der Auswahl ...

                    Bernd

                    Kommentar


                    • Wildbertstock
                      Erfahren
                      • 26.09.2005
                      • 333

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Küste-Fjord-einfach-Spaß-haben

                      Etwas anderer Vorschlag in diesem Zusammenhang: Wie wäre es für den Anfang mit einer geführten Tour oder einem Kurs bei einer Seekajak-Schule. Ihr lernt die Boote kennen, sammelt unter Anleitung die richtigen Erfahrungen mit Wellen, Wind und Strömung und werdet im Umgang mit Karte und Kompass geschult. Einfach ein Boot kaufen und lospaddeln ist wie einfach auf den Berg steigen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X