DAG oder Prijon?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lukas
    Neu im Forum
    • 06.06.2007
    • 6

• Meine Reisen

DAG oder Prijon?

Hallo an Alle.

Habe mal eine Frage:
    Meine Freundin und ich haben vor zukünftig Touren zu machen. Unsere erste große Reise wird uns Ende August nach Schweden führen. Da sie sich einiges an Geld angespart hat und sich die fixe Idee in ihrem Kopf festgesetzt hat sich unbedingt ein Kajak kaufen zu wollen anstatt erstmal eins zu leihen, habe ich die Frage welches ist denn nun das Beste bzw. das mit dem besten Preis - Leistungs - Verhältnis?

Es soll ein 2er Touren Kajak sein mit 2 Gepäckfächern.

Nach langem Suchen haben wir eigentlich das Prijon Excursion gefunden....aber das ist ja immens teuer. 1500 € + Steueranlage.
    Dann fiel mir aber auf, dass ein bekannter Händler in Österreich das 2005er Modell inkl. Steueranlage für ca. 1300€ anbietet. Gibts da sehr große Unterschiede?

Aber dann habe ich im Internet noch das DAG Biwok gefunden. Ein Händler hat uns das inkl. Steueranlage für 1285€ angeboten. Der Preis scheint mir recht gut. Gerade, da das Biwok glaube ich noch 10 Kilo mehr tragen kann. Allerdings ist sonst überhaupt keine Infortmation darüber zu finden? Also was tun?
    Kann das DAG Boot mit dem Prijon mithalten? Der ist schließlich aus HTP!

Wäre super wenn ihr eine Antwort hättet.
    Gruß,
    Lukas.

• zahl
    Dauerbesucher
    • 17.09.2006
    • 932
    • Privat

• Meine Reisen

hallo lukas,
    nichts ist mächtiger als eine idee, deren zeit gekommen ist. (victor hugo)
    trotzdem: versuche deiner freundin das auszureden mit einem kauf. prijon excursion ist stabil, robust, hat eine sichere wasserlage und kann sehr viel zuladung aufnehmen. dafür ist es relativ langsam so im vergleich zu diolen booten wie das lettmann fjordII oder das eskiII.

wenn ihr eine tour machen wollt und klar ist das ihr euch ein boot kaufen wollt, dann holt euch einen dachgepäckträger (den ihr dann später sowieso benötigt) und leiht euch hier in d das boot aus. verleiher gibts ja einige und prijon ist neben necky ein klassisches verleihboot. dann fahrt ihr ganz gemütlich nach s hoch.

damit habt ihr ausführlich gelegenheit zu testen und zu probieren. geht alles gepäck rein?, kommen wir klar mit dem boot? etc.

nach der tour relativiert sich vll einiges an fixer idee. so habt ihr das kaufgeld noch und könnt in ruhe weitere boote testen, bevor ihr so viel geld ausgebt.

zum dag kann ich leider nichts sagen.
    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• Lukas
      Neu im Forum
      • 06.06.2007
      • 6

• Meine Reisen

Die ist echt nicht von der Idee abzubringen.....schrecklich. Versuche es schon seit mehreren Wochen mit wechselnden aber schlüssigen Argumenten. Das Problem ist nur, dass sie schon früher mit ihrem Vater oft in einem Klepper unterwegs war und deswegen der Meinung ist, dass sie sich mit Sicherheit nicht bei dem Kauf irrt.
      Hinzu kommt noch, dass ihr Vater derselben Ansicht wie sie ist, dass Kaufen billiger als mieten ist, da der Wiederverkaufswert ja doch ziemlich hoch ist. Außerdem war er gerade in Schweden und hat sich dort einen Kanadier für 5 Stunden gemietet und stolze 25 €uronen dafür gelatzt. Für den ganzen Tag wären es sogar 32 gewesen.
      So kämen wir bei 10 Tagen schon auf 320 Euro.

Ich bin trotzdem deiner Meinung, da ich denke, dass diese Preise Wucher waren und man deutlich billigere Anbieter auch in Schweden findet.

Das mit DAG ist schade. Ich finde wirklich nirgends Informationen dazu, ausser ein par französische Erlebnisberichte. Allerdings hatte ich Französisch das letzte mal in der Schule und das ist nun ein par Jahre her.

Kommentar

• zahl
        Dauerbesucher
        • 17.09.2006
        • 932
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lukas
        Die ist echt nicht von der Idee abzubringen.....schrecklich.
        seis drum, dann erfreue dich daran, dass es nicht immer leicht ist, eine parterin zu finden, der für das leichte und einfache freiluftleben zu begeistern ist.

btw vielleicht bekommst du sie in richtung faltboot klepper 2er oder pouch rz85 etc abgedrängt, wenn da schon erfahrungswerte in der familie vorliegen. dann braucht ihr erstmal keinen bootslagerplatz und habt die option mit der bahn/billigflieger und bus eure reisen anzugehen. der wiederverkaufswert ist auch hoch.

nur mal so als idee. (ich hoffe man merkt nicht, dass ich von pe oder htp im besonderen und prijon im speziellen nicht viel halte )
        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• michael.kramer
          Dauerbesucher
          • 31.01.2007
          • 506

• Meine Reisen

Re: DAG oder Prijon?

Zitat von Lukas
          Unsere erste große Reise wird uns Ende August nach Schweden führen. Da sie sich einiges an Geld angespart hat und sich die fixe Idee in ihrem Kopf festgesetzt hat sich unbedingt ein Kajak kaufen zu wollen anstatt erstmal eins zu leihen...
          Wenn ihr unbedingt einfach nur das Geld loswerden wollt: Ich nehme es gern.

Mal im Ernst: Bevor ihr 1500,-EUR auf den Tisch legt, nehmt Euch ein Wochenende und Euer geplantes Gepäck und leiht Euch beide Boote aus. Packt Euer Zeugs rein und fahrt damit mindestens einen Tag rum. Das macht beim Anschaffungspreis keinen nennenswerten Aufpreis, dafür wisst ihr aber genau, ob oder ob nicht.

In Sachen Wiederverkaufswert liegt man da schnell falsch. Nach einer längeren Tour würde ich sagen, dass das Boot vom Zustand her höchstens 2/3 des Kaufpreises wieder einbringt. Gegenüber 3 Monaten Miete rechnet sich das sicher, aber bei 14 Tagen wird's schon kritisch. Zumal nicht Tagesleihpreis*Anzahl Tage gilt, sondern in der Regel längere Leihzeit deutlich günstiger ist (z.B. Wochenpreis=4*Tagespreis usw.).

Nicht zu unterschätzen sind auch Transportkosten. Wer nicht direkt beim Händler um die Ecke kauft, muss in der Regel das Boot per Spedition geliefert bekommen. Von Österreich nach Dortmund kann das schnell einen Hunderter zusätzlich bedeuten.
          Zitat von Lukas
          ...Prijon Excursion gefunden....aber das ist ja immens teuer. 1500 € + Steueranlage.
          Dann fiel mir aber auf, dass ein bekannter Händler in Österreich das 2005er Modell inkl. Steueranlage für ca. 1300€ anbietet. Gibts da sehr große Unterschiede?
          Ich kenne das Boot nicht. In der Regel sind aber die Unterschiede "Modellpflege", sprich mal eine Befestigung eines anderen Produzenten oder mal eine geänderte Rückenlehnenaufhängung usw. Die Bootseigenschaften an sich werden nicht verändert, das wäre dann ein neuer Typ.
          Zitat von Lukas
          Kann das DAG Boot mit dem Prijon mithalten?
          In welcher Beziehung? Tempo? Stabilität auf dem Wasser? Robustheit?

@zahl: Wer im Yoghurt-Becher rumschüsseln will, hat wohl seine Gründe. Aber sie wollen das Boot ja eh' nur für einen Urlaub und danach wieder verkaufen (zumindest lese ich das so). Und die 1500,- erscheinen ihm schon imens teuer, was er wohl zum Preis eines Falters sagen würde?
          Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• zahl
            Dauerbesucher
            • 17.09.2006
            • 932
            • Privat

• Meine Reisen

hallo michael,
            sie sollen sich ja kein neues (überteuertes) faltboot kaufen. der gebrauchtmarkt gibt da einiges her. ich habe meinen aerius 2er für 350 euro gekauft, das gerüst nachlackiert und gut.

Kommentar

• michael_b
              Anfänger im Forum
              • 21.04.2007
              • 37

• Meine Reisen

Zum Bootskauf an sich lässt sich wenig sagen, da deine Freundin und ihr Vater ja schon die Entscheidung getroffen haben.....

OT: Eine große Tour kann Schweden sein, eine große Tour können auch gemeinsam verbrachte Lebensjahre / ein Leben sein.

Ich stelle mir das unter den geschilderten Umständen zumindest sehr "herausfordernd" und "spannend" vor...

Meine Freundin und ich haben vor zukünftig Touren zu machen...

Da sie ... sich die fixe Idee in ihrem Kopf festgesetzt hat...

Die ist echt nicht von der Idee abzubringen.....schrecklich....

und deswegen der Meinung ist, dass sie sich mit Sicherheit nicht irrt....

Hinzu kommt noch, dass ihr Vater derselben Ansicht wie sie ist...
              Viel Spass bei allen gemeinsamen Touren.....

Kommentar

• Wildbertstock
                Erfahren
                • 26.09.2005
                • 333

• Meine Reisen

2er Kajak für längere Touren

Gibt es nicht eine Möglichkeit, das Wunschkajak Prijon Excursion vor der Tour auszuprobieren? Bei Prijon kann man auf der Internetseite per Postleitzahl nach einem Testhändler in der Nähe suchen.

Der Preis für ein gutes 2er Kajak mit Steueranlage ist mit rd. 1.500,- Euro durchaus im Rahmen. Schlecht sind die Prijon-Kajaks sicher nicht, eher bekannt für gutes Material. Ich hätte da noch ganz andere Träume, und da ich/wir viel lieber 1er paddeln, wären die noch von anderer Dimension.

Andere Vergleiche dazu:

Ein North Star von Wilderness System, das ein sehr gutes Kajak sein soll und noch eine etwas höhere Zuladung hat als das Prijon Excursion kostet schon rd. 1.900,-- Euro, ein Lettmann Exprolerer K2 Expedition mit noch mehr Zuladung und integrierter Steueranlage schon über 2.800,- Euro.

Wenn Ihr dann öfter mit dem Kajak unterwegs sein werdet, wäre das Geld gut angelegt. IMHO, finde ich....

Gute Trägersysteme gibt es von Zölzer.

Kommentar

• Lukas
                  Neu im Forum
                  • 06.06.2007
                  • 6

• Meine Reisen

also ersteinmal: Danke für die zahlreichen Antworten.

Das mit dem Boot verkaufen war überhaupt nicht so gemeint.....ich meinte lediglich, dass wir das Boot verkaufen würden wenn Kajaken absolut nichts für uns wär bzw. wir uns in einem 2er nur in die Haare bekommen.

Dieses Wochenende gehts erstmal nach Hannover und wir fahren den DAG einen Tag lang Probe. Freue mich schon da drauf.

Den Prijon werden wir in 1 Monat hier in der Nähe Probe fahren können. Das ist garkein Problem.

Kommentar

Lädt...
                  X