Kartenmaterial für den Mangen in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

• Meine Reisen

Kartenmaterial für den Mangen in Schweden

Hallo zusammen,
    in etwas mehr als einem Monat werde ich mit meiner Freundin zusammen eine Paddeltour in Schweden machen.

Es soll das Gebiet um den Mangen sein (wird das Nittälven genannt?), dieses reizt uns besonders weil wir die Einsamkeit lieben und möglichst wenigen Menschen begegnen möchten.

Ist es richtig das wir dort aufgrund von Niedrigwasser im Sommer öfters mal das Boot tragen müssen? Außerdem habe ich gelesen das es dort des öfteren regnen kann. Stimmt das und ggf. wäre es mir wichtig zu wissen wie sinnvoll eine Regenjacke für unser Gepäck ist.

Ich bin derzeit auf der Suche nach ausreichend großmaßstäblichem Kartenmaterial (der "DKV Skandinavien" und "Kanuwandern in Schweden" gibt nichts brauchbares her) und müsste dafür wissen welche Karte ich für unsere Wunschstrecke brauche (grob geplant ist: Vom Mangen über Umwege in Richtung Strömsdal, dort einkaufen und wieder zurück nach Sävsjön... Ist das eine Tour die geeignet ist für 7 Tage?)

Außerdem habe ich zum Thema Feuer mittlerweile viele verschiedene Meinungen gehört. Ich wüsste gerne ob ich dort zu der Jahreszeit grundsätzlich ein offenes Feuer machen darf.

Vielen Dank im Vorraus, Gruß

Alex

• Susanne
    Fuchs
    • 22.02.2002
    • 1627
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Alex,

für die Region um den Mangen samt Mangslidälven sieh Dir mal die Terrängkarten (13 C SO Dalby und 12 C NO Torsby) von Lantmäteriet an. Die sind im Maßstab 1:50.000 und gibt es auch hier zu kaufen. Eine Wasserwanderkarte o. ä. ist es natürlich nicht.

Zum Jedermannsrecht findest du hier wichtige Infos (S. 5 zum Thema Lagerfeuer).

Gruß Susanne
    havet - Ölmalerei
    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Lodjur
      Dauerbesucher
      • 04.08.2004
      • 771
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Alex, ich denke nicht das du den Nittälven meinst. Da jedenfalls kenne und finde ich keinen See Mangen. Ah, du meinst den Mången. Wenn ich mich richtig erinnere fliesst da der Svartälven vorbei, ist auch in der Gémeinde Hällefors. Der Nittälven fliesst in Örebros Län auch in der Nähe von Hällefors und ist tatsächlich im Sommer fast unfahrbar. Ist es einmal länger sehr nass gehts wohl. Es gibt mehrere Schwallstrecken die bei Niedrigwasser unfahrbar sind. Da ist tatsächlich umtragen angesagt. Wenn nicht gerade am Wochenende ist es da wirklich recht einsam und sehr sehr schön. Start ist hinter Hällefors in Uvbergsbron und Ende der Tour, wenn gewollt, es geht auch kürzer, bei Kopparberg. Der Nittälven fliesst dabei zuerst in den Salbosjön dann in den Ljusnaren, dann Portage in den Olofsjön dann wieder weiter Nittälven bis Kopparberg. Gesamte Tour wird mit 2 Tagen angegeben. Wird von Schweden gerne am WE gemacht. Auf www.fritid.t.se kannst du dazu eine klasse Karte auf schwedisch oder deutsch als PDF runterladen. Auch noch von anderen Touren in der Region. Wenn du magst, hier: http://www.explorermagazin.de/skand03/schwed03a.htm
      findest du eine Tourbeschreibung von mir für eine Teilstrecke. Habe ich 2003 gemacht nachdem die zwei Jahre davor viel zu trocken waren und der Fluss unfahrbar war.

Im Prinzip darsft du an den Raststellen Feuer machen. In extrem trockenen Sommern kann aber ein absolutes Feuerverbot ausgesprochen werden. Im Zweifel bei einer Tourist Info fragen oder auf einem C.Platz. Oft sieht man auch an C.Plätzen und evt. an den Einsetzstellen eine aufgezogenen Flagge mit einem Roten Kreuz über Eck auf gelbem Grund. Das bedeutet absoutes Verbot offenen Feuer. Unbedingt dran halten. Selbst mit dem Kocher dann sehr vorsichtig hantieren.
      Und regnen tuts da nicht mehr wie hier auch. Da aber der Juni nicht unbedingt der trockenste Monat in SChweden ist solltet Ihr auf jeden Fall gute Regenklamotten dabai haben. Auch ein Tarp wäre keine schlechte Idee um einen trocken Unterstand zum kochen zu haben. Aber genau wie hier bei uns spielt das Wetter in Schweden auch etwas verrückt und es kann genauso absolut trocken wie total verregnet sein. Da gibt es leider keine Garantie.
      CU Bernd
      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

Kommentar

Lädt...
      X