Suche Ziel an der Mecklenburgischen Seenplatte....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gizmo
    Anfänger im Forum
    • 15.12.2006
    • 44

• Meine Reisen

Suche Ziel an der Mecklenburgischen Seenplatte....

Schönen Tag erstmal!

Ich wollte nächste Woche mal für ein paar Tage an die Mecklenburgischen Seenplatte. Könnte mir da jemand was empfehlen?
    Anforderungen wären:
    -Campingplatz mit Bootsverleih, der nach Möglichkeit Einer-Canadier haben sollte.
    -Man sollte den Campingplatz halbwegs gut von einem Bahnhof aus erreichen können.
    -Man sollte nicht erst durch irgendwelche Industriegebiete o.ä. durchpaddeln müssen um in die Natur zu kommen.
    -Die möglichen Touren sollen eher im entspannten Bereich liegen...- blutiger Anfänger und schwer gestresster Arbeitsmensch !!
    Was könntet Ihr da empfehlen??

Vielen Dank schonmal für die Antworten!!

MfG

Giz
    If you\'re not living good, travel wide!!!
    Bob Marley

• pepe-hh
    Dauerbesucher
    • 12.11.2006
    • 848

• Meine Reisen

Ich erinnere mich an einen Campingplatz in Waren ... mit Einer-Kanuverleih.
    Sorry, mehr erinnere ich nicht mehr -.-
    Er lag so 3km ausserhalb. Google vielleicht mal.

Das Paddelrevier war genial...schöne kleine Kanäle.

MfG Enrico

Kommentar

• pepe-hh
      Dauerbesucher
      • 12.11.2006
      • 848

• Meine Reisen

http://www.mueritz-digital.de/mueritzcharter.html

check it out ... sollte das sein was du suchst.
      Waren ist toll, man kann klasse essen und die schöne Altstadt angucken.

Kommentar

• Gizmo
        Anfänger im Forum
        • 15.12.2006
        • 44

• Meine Reisen

Das ging ja fix....

Meinste vielleicht den hier???

http://www.kanustation.de/

MfG

Giz
        Bob Marley

Kommentar

• michael.kramer
          Dauerbesucher
          • 31.01.2007
          • 506

• Meine Reisen

Re: Suche Ziel an der Mecklenburgischen Seenplatte....

@pepe-hh: Der Müritz-See ist nicht soo toll für einen Anfänger, finde ich. Da gibt's viel Schöneres...

Zitat von Gizmo
          Anforderungen wären:
          -Campingplatz mit Bootsverleih, der nach Möglichkeit Einer-Canadier haben sollte.
          -Man sollte den Campingplatz halbwegs gut von einem Bahnhof aus erreichen können.
          -Man sollte nicht erst durch irgendwelche Industriegebiete o.ä. durchpaddeln müssen um in die Natur zu kommen.
          -Die möglichen Touren sollen eher im entspannten Bereich liegen...- blutiger Anfänger und schwer gestresster Arbeitsmensch !!
          Hallo Gizmo,

also Industrie-Gebiete finden sich an der Mecklenburgischen Seenplatte nicht in dem Sinne. Man muss schon sehr gezielt suchen, um sich das Ambiente zu verderben ;)

Zwei Deiner Anforderungen passen gar nicht zusammen, nämlich Einer-Canadier und blutiger Anfänger für entspannte Tour. Einen Canadier allein zu fahren erfordert einiges an Übung, so dass es für einen Anfänger eine nervige, anstrengende Tour wird. Zumal ein Canadier auf den Seen doch recht viel mit Wind zu kämpfen hat. Empfehlenswert ist ein Einer-Tourenkajak mit Steueranlage, das passt zum Gewässertyp und ist für einen Anfänger allein zu beherrschen.

Die Auswahl an Campingplätzen und Bootsverleihstationen ist riesig groß. Ich war vor einigen Jahren zuletzt dort, insbesondere über Bahnhofnähe weiss ich nichts. Aber es ist in der Regel möglich, dass die Verleiher einen auch vom Bahnhof abholen. Zu den Touren wäre noch interessant, ob Du ein Standlager bevorzugst oder lieber mit Gepäck von Campingplatz zu Campingplatz fahren willst. Kaufe Dir vor Ort auf jeden Fall eine Wasserwanderkarte!

Als Standlager würde sich die Fleether Mühle (klick) eignen. Von hier aus sind Tagesfahrten in viele verschiedene Richtungen möglich. Empfehlenswert ist da auf jeden Fall die Runde Rätzsee, Gobenow See, Labussee, Vilzsee.

Für eine Wandertour oder einen Rundkurs kann man natürlich auch an der Mühle starten. Ich bin damals von der Kanustation Mirow (klick) gestartet, den ersten Tag zur Fleether Mühle, am zweiten über den Rätzsee und weiter in den kleinen Pälitzsee, am dritten Tag weiter bis zum Woblitzsee, am Vierten von dort zurück und durch die Schwanhavel zum Labussee, am Fünften dann zurück nach Mirow. Wird für einen ungeübten Anfänger etwas anstrengend sein, aber man kann da durchaus viel Improvisieren vor Ort.
          Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• Wildbertstock
            Erfahren
            • 26.09.2005
            • 333

• Meine Reisen

Ziel Mecklenburgische Seenplatte

Mir gefallen die Seen östlich der Müritz besser - die "eigentliche" Seenplatte. Eine schöne Tages-Tour zum Einpaddeln kann man vom Biber-Camp vom Veranstalter Biber-Tours an der Diemitzer Schleuse starten. Dort gibt es sehr ordentliche Leihboote, Tourentips, Outdoorladen, Gartenlokal und diverse Übernachtungs- möglichkeiten. Zum Teil sind die Seen und Paddelabschnitte motorbootfrei.

Georg

Kommentar

• Gizmo
              Anfänger im Forum
              • 15.12.2006
              • 44

• Meine Reisen

So....- hab die Fahrkarten am Samstag nach Mirow und hab da mal bei der Kanustation reserviert.
              Werd dann zwar schon am Donnerstag wieder Heim fahren, aber nachdem uns ein Getriebeschaden und der Außenbandanriß meiner Frau uns schon den anderen bereits seit Wochen geplanten Urlaub versaut haben, ist das allemal besser als Nix.
              Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps, die anderen werde ich dann hoffentlich bald mit meiner gesundeten Frau zusammen "abarbeiten" !!

MfG

Giz

P.S. Der Tipp mit dem Einer-Kajak ist befolgt worden !!! Mal sehn wie ich damit klar komme....
              Bob Marley

Kommentar

• zahl
                Dauerbesucher
                • 17.09.2006
                • 932
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gizmo
                P.S. Der Tipp mit dem Einer-Kajak ist befolgt worden !!! Mal sehn wie ich damit klar komme....
                wahrscheinlich wirst du keinen canadier mehr fahren wollen. und deine frau braucht auch zukünftig ein einerkajak.
                "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• Gizmo
                  Anfänger im Forum
                  • 15.12.2006
                  • 44

• Meine Reisen

Na ja, wohl eher ein Zweier-Kajak! Meine Frau ist doch schon ein bisserl zierlich !!!
                  Aber mal schaun. Erstmal muß ich selbst damit klar kommen...

MfG

Giz
                  Bob Marley

Kommentar

• barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

• Meine Reisen

Mir fällt noch Kanustation Granzow ein. Bei denen hab ich schon Zeug geliehen. Die verschicken auch Prospekte.
                    Bootsshuttle ist glaube ich auch schon drin.

http://www.kanustation-granzow.de/
                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gizmo
                      Anfänger im Forum
                      • 15.12.2006
                      • 44

• Meine Reisen

Dann nochmals danke, wird auch in künftige Planungen einbezogen werden.

Morgen um 10:00 gehts dann wie gesagt erstmal nach Mirow und dann werde ich mal schauen. Bei Interesse kann ich ja mal Bericht erstatten, wenn ich zurück bin...

MfG

Giz
                      Bob Marley

Kommentar

• zahl
                        Dauerbesucher
                        • 17.09.2006
                        • 932
                        • Privat

• Meine Reisen

yepp, bericht ist pflicht.
                        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• Gizmo
                          Anfänger im Forum
                          • 15.12.2006
                          • 44

• Meine Reisen

Also, endlich der Bericht!!

Kanustation Mirow: Also, ich hab zwar jetzt keinen Vergleich, aber ich bin völlig begeistert. Supernette (und geduldige) Leute. Ein super Konzept, was jetzt Umwelt etc. anbetrifft. Bin mit denen am 1. Mai sogar spontan zur Wasserdemo gegen das Bombodrom nach Mirow gefahren.

Natur: Issa wohl der HAMMER!! Das war besser als National Geographic, weil nämlich alles live!! Was ich da gesehen habe- unfassbar!! Hätte echt nicht gedacht, daß es außerhalb der Alpen in Deutschland noch derart intakte Natur gibt. ....und ausgerechnet da wollen die nun Tiefflüge üben!! Unfassbar!!!

Ich und das Paddeln: Nuja, was soll ich sagen?! die Startprobleme, die wohl jeder so mehr oder weniger wohl jeder hatte- bei mir dürfts ein bisserl mehr gewesen sein . Aber voll infiziert!!! Werde mich morgen mal drum kümmern, wie ich bei mir in der Gegend mal ein bisserl dran bleiben kann, vielleicht Verein oder so. Und falls es meinem Schatz auch gefällt (konnt ja diesmal nicht mitkommen) werden wir auch in absehbarer Zeit Bootsbesitzer werden....

Fazit: Spätestens Ende des Sommers geht's wieder nach Mirow!!!

MfG

Giz

Und Danke nochmal für die ganzen Tipps, werde sicher den einen oder anderen Ende des Sommer im Rahmen einer längeren Wandertour noch ausprobieren....
                          Bob Marley

Kommentar

Lädt...
                          X