Kajak von Tchibo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Kajak von Tchibo

    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
    Sicher, um da mal einen Tag herumzuplantschen mag das ok sein. Würde mit so einem Ding aber keine längeren Küstentouren machen.
    Das Meer wird von vielen unterschätzt was die Gefahren angeht.
    Da kann ich Jaerven nur recht geben, wenn ich mir ueberlege, wieviel Leute ich oder Andere schon wieder reingeschleppt haben...

    Dadurch dass ich seit ~ 30 Jahren Wassersport betreibe, hab ich da schon recht viel mitgekriegt...

    Ich krieg da immer die Kraetze, da surfen Leute bei ablandigen Wind ohne Trapez raus, da duempeln sie mit solchen Baggerseebooten weit draussen rum, da segeln sie mit eher oversized Segeln ohne Reffmoeglichkeit usw...und dann wird es eben auf einmal doch ernst, weil der Wind auffrischt, sie ihre Kraefte ueberschaetzt haben, sie in eine fuer sie voellig ueberraschende Kreuzsee kommen usw
    (Von den Charteryachten, die mit Autoatlas segeln u. A. will ich jetzt gar nicht anfangen...)

    Dass sie dann noch keine Schwimmwesten an haben, keinen Signalgeber bei haben, im Handy (was natuerlich eh nicht entsprechend verpackt ist) nicht die entsprechenden Notfallnummern eingespeichert haben, passt ins Bild...

    Und ausserhalb von "Mitteleuropa" gibt es haeufig keine Lifeguards, Seenot-Rettungsboote und Aehnliches, selbst wenn die Leute dann Signalgeber und Handy bei haben, sind sie darauf angewiesen, dass andere Urlauber oder die Berufsschiffahrt ihnen helfen, aber da sind dann haeufig keine kompetenten Helfer in der Naehe...

    Unsere Gruppe hatte z.B. mal in einem Sommer in Griechenland, als der Meltemi etwas frueher eingesetzt hatte und etwas kraeftiger als normal blies, im Tagesschnitt 4 Rettungen von anderen Urlaubern durchgefuehrt...
    Wenn du dann z.B. siehst, wie genau neben jemand, den du grad an den Strand zurueckgebracht hast und der sich das Salzwasser wieder aus dem Leib kotzt, jemand wieder ohne Trapez rausgeht oder mit einem netten kleinen Badeboot...Wenn dann ein Couple, die du von weit draussen bergen musstest, noch am Quengeln ist, weil du ihr nettes Badeboot nicht mit zurueckschleppst, um bei den rauhen Bedingungen nicht alle zu gefaerden...

    Dann hast du schon manchmal Anwandlungen, dass du nicht so recht weisst, ob du sie wieder ins Wasser zurueckschmeissen, ihnen kommentarlos eins auf´s Maul hauen oder sie eben weiter nach Aegypten treiben lassen sollst...Da hilft dann auch der von uns damals haeufiger praktizierte Zeitvertreib nicht viel, dass wir, wenn unter den entsprechenden Bedingungen solche Kandidaten in See stachen, schon mal Wetten abgeschlossen haben, wie lange es dauert, bis sie um Hilfe winken bzw bei Surfern, bis sie vor lauter Salzwasser kotzen eben nicht mehr um Hilfe winken koennen...

    Und einige Male habe ich es auch miterlebt, dass eben die Leute von keinem gesehen wurden oder nicht mehr dazu kamen, Notsignale zu geben und dann Wapo oder normale Polizei den Angehoerigen oder Freunden am Ufer mitgeteilt hat, dass der oder diejenigen leider tot sind...

    Hoert sich wahrscheinlich jetzt alles ziemlich besserwisserisch und arrogant an, aber glaubt mir, ich hab da (vor Allem am Anfang) auch meine Boecke geschossen, da das auch im Sueden war und niemand in der Naehe, war das einmal sehr eng...das wuerde ich Anderen ganz gerne ersparen, auch weil jede Rettungsaktion immer auch fuer die Helfer Stress und Gefaehrdung bedeutet...

    Und wenn ich dann hier immer wieder die Beitraege von entsprechenden Leuten lese, die zumindest, wenn sie das wirklich durchfuehren, was sie hier verkuenden / empfehlen, laengerfristig wieder "nette" Kandidaten fuer entsprechende Rettungen sind, dann kommt mir Dieter Nuhr in den Sinn "...Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.."
    Sorry fuer die deutliche Worte..

    Gruesse

    Khyal

    BTW der "sticky" Beitrag "Sicherheit auf dem Wasser" ist zwar gut gemeint, spricht aber so imho eher Leute an, die sich eh schon verantwortlich mit dem Thema auseinandergesetzt haben...ich waere da fuer einen deutlicheren Beitrag und dass im Titel steht, dass man ihn lesen soll, bevor man einen einzigen Beitrag schreibt...
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #62
      AW: Kajak von Tchibo

      Sorry fuer die deutliche Worte..
      Danke.
      Ich wollte mal nett sein

      Kommentar


      • petgrun
        Anfänger im Forum
        • 21.05.2008
        • 19
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Kajak von Tchibo

        Schon wieder Tchibo Kajak...

        Erst mal vielen Dank für die vielen wichtigen Hinweise für mich als Anfänger, was das Thema Sicherheit betrifft.
        Nun habe ich eine spezielle Frage zu meinem neulich erstandenen und - auf dem sicheren Baggersee- getesteten Boot:

        Es sind zwar Flicken dabei, falls man mal ein Loch hat, aber kein Kleber.
        Im Fachgeschäft haben sie gesagt, es gebe sehr viele verschiedene Kleber.
        Hat mir jemand eine genaue Bezeichnung eines geeigneten Flickenklebers?

        P.S.
        Gabs das Boot tatsächlich für 119 Euro? Und ich habs für 223 Euro gekauft...
        schön blöd, aber ich hoffe trotzdem, daß es den Preis wert ist.

        Viele Grüße
        Peter

        Kommentar


        • sparkman
          Anfänger im Forum
          • 23.07.2007
          • 49
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Kajak von Tchibo

          Das mit dem geeigneten Kleber ist im Grunde einfache Geschichte.
          Man finde heraus aus welchen Material das Boot besteht und frage einen der sich damit auskennt. z.B. Autosattler. Der kann ein geeigneten Kleber empfehlen.
          Was bei einem Luftkajak wermieden werden sollte ist das Schweissen oder auch Kaltschweissen genannt. Der Grund ist-Der Stoff ist membranartig aufgebaut(mehrere Schichten) Eine Schicht ist meist aus Poliethylen oder Polipropylen. Schmilzt also schon bei Themp knapp über 150°C.
          Zum Schweißen von PVC braucht man eine Themp von über 350°C.
          Worauf ich hinaus will- nach dem Kaltschweißen kann man das Boot wegwerfen, weil "hält keine Luft in der Kammer".
          Also nur Kleben!

          Gruß
          Sparkman

          http://sparkman.funpic.de
          Zuletzt geändert von sparkman; 26.06.2008, 12:51.
          Gruß
          Sparkman
          -----------------------------------------
          http://sparkman.funpic.de

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #65
            AW: Kajak von Tchibo

            Müsste ja auf der Beschreibung stehen was das für ein Material ist.
            Was meistens hält sind PU- Kleber, am besten 2-Komponenten- PU- Kleber, gibt es von Grabner.

            Kommentar


            • Schnapsmax
              Fuchs
              • 11.06.2007
              • 1439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Kajak von Tchibo

              Der Grabner-Kleber dürfte wohl für Hypalon egal welcher Marke gehen. Das Tschiboboot ist doch aber PVC?!?
              Geh doch einfach zu nem Bootshändler der auch Hobie, Sevylor, etc führt. Der sollte das Wissen und den Kleber haben.

              LG
              Max
              Schöne Grüße
              Max

              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #67
                AW: Kajak von Tchibo

                Hab mal nachgeforscht- ist ein recht billiges PVC- Derivat namens Solaflex®...
                kann man wohl mit
                "Feldten PVC-Kleber" und anderen speziellen PVC- Klebern zusammenpappen.
                Ich glaube Onkel Heinz von www.zoelzer.de hat auch so einen PVC- Kleber im Angebot.

                Kommentar


                • Schnapsmax
                  Fuchs
                  • 11.06.2007
                  • 1439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Kajak von Tchibo

                  @ Järven:
                  hast Du dabei auch zufällig mitbekommen, wo der Unterschied zu anderen wie z.B. Sevytex ist? Bei Hypalon ist mir der Unterschied bekannt.
                  Das würde dann evtl. den teils massiven Preisunterschied erklären und man könnte sowohl bei Eigenbedarf darauf achten als auch Empfehlung darauf hinweisen.

                  LG
                  Max
                  Schöne Grüße
                  Max

                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #69
                    AW: Kajak von Tchibo

                    Sevytex scheint ähnlich zu sein- ein beidseitig Vinyl- beschichtetes Polyester.
                    Qualitativ wesentlich hochwertiger sind z.B. PU- beschichtete Gewebe wie bei Feathercraft oder Folbot. Aber auch um einiges teurer .

                    Kommentar


                    • Schnapsmax
                      Fuchs
                      • 11.06.2007
                      • 1439
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Kajak von Tchibo

                      Es gibt auch bei PVC größere Qualitätsunterschiede.
                      Sevytex ist ja auch gewebeverstärkt und hält einiges aus - kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ist dem Material der alten Metzeler ähnlich. Da hatte mein Dad schon vor rund 30 Jahren einen motorisierten Brigant. Hat bei zahlreichen Angelausfahrten auf Norwegens Fjorden und diversen anderen Gelegenheiten auch viel ausgehalten (auch Grund/Steinberührungen).
                      Für nicht ganz so ambitionierte Paddler finde ich das locker ausreichend. Bei richtig intensiver Nutzung würde ich aber auch eher zu Hypalon tendieren.
                      Bei meinem (alles andere als billigen) Flossenboot ist das auch so ein Laminat - wohl absichtlich da steifer und definitiv sehr stabil.

                      Zum Thema Badeboot hier auch Aktuelles von B3 und DLRG
                      Ist zwar nicht sehr erschöpfend, aber der Thenor unterstützt so manchen unserer Tipps.

                      http://www.br-online.de/bayern3/ratg...4552943333.xml
                      Schöne Grüße
                      Max

                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                      Kommentar


                      • tolk
                        Anfänger im Forum
                        • 18.04.2008
                        • 17
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Kajak von Tchibo

                        Hallo!

                        Meine Erfahrung mit dem Tchibo-Kajak:

                        1) größer und schwerer als erwartet
                        2) mäßige Verarbeitung, aber wahrscheinlich nur aus kosmetischer Perspektive
                        3) schneller Aufbau (ca 10 min)
                        4) tolle Fahreigenschaften!!! schnell, stabil, geradeaus, praktisch kentersicher
                        5) als ich das Boot nach der ersten Fahrt zu Hause nochmal zu Trocknen aufbaute, bemerkte ich ein Loch im Boden (auf der Bootinnenseite), durch das die Luft schnell entwich. Es war im Bereich einer Naht entstanden, und daher sicher nicht gut zu reparieren.
                        Ich gebe das Boot traurig zurück, da ich paddeltechnisch angefixt bin, aber daß das Material so schnell aufgibt... Mir ist schleierhaft wo die Löcher herkommen, kann eigentlich nur an der Verarbeitung der Naht oder am Material liegen.

                        Morgen geht das Boot zurück zu Tchibo. Mal sehen, wann ich mir was Besseres leisten kann..

                        Viele Grüße!

                        PS: an die Security: hab das Boot auf dem Berliner Schlachtensee gefahren, und rate auch eher von Meereseinsätzen ab, da ich kein Vertrauen in das Material hätte. Obwohl es sehr robust wirkt!! Auf Seen und Flüssen aber top.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von tolk; 29.06.2008, 17:07.

                        Kommentar


                        • hotzge
                          Neu im Forum
                          • 17.06.2008
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Kajak von Tchibo

                          Nach TOLK nun meine Erfahrungen mit dem Tchibo Boot:

                          -Fahreigenschaften: Sehr gut. Guter Geradeauslauf, ruhig.
                          - Verarbeitung: noch ok
                          -Material: Seitenwände und Boden gut für den Preis, Innenboden schlecht (sehr dünnes billiges Material)
                          - Nähte sind schlecht, das stimmt! Bei mir waren die Kontierungen die Bodenkammer so schlecht verschweißt, das sie nun eine riesen Blase wirft. Dabei habe ich garnicht so viel aufgepumt. Die Seitenschläuche können viel mehr ab. Also ein Tipp: den Boden am besten mit dem Mund aufblasen, oder wenn vorhanden die Freundin machen lassen: "Nicht zur Strafe, nur zur Übung!"


                          Mein Kajak geht also auch zurück. Hoffe sie haben noch welche.

                          Gruß

                          Hotzge

                          Kommentar


                          • Schnapsmax
                            Fuchs
                            • 11.06.2007
                            • 1439
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Kajak von Tchibo

                            ich freu mich schon mal auf die Kommentare unserer Damen hier...
                            sag ihm doch mal einer, wo die Chauvi-Kasse steht
                            Im übrigen möcht ich Dich dann gerne sehen - mit 0,2 bar Druck
                            Schöne Grüße
                            Max

                            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                            Kommentar


                            • hotzge
                              Neu im Forum
                              • 17.06.2008
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Kajak von Tchibo

                              Ich sag ja: Die Seitenschläuche kannst vollballern. Kein Problem.
                              Aber der Boden kann optional auch aufgefurzt werden. Das reicht und ist besser so. Die Nähte sind da dann auch nicht nicht in Gefahr:-)

                              Gruß

                              Kommentar


                              • Pico
                                Fuchs
                                • 03.09.2007
                                • 1084
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Kajak von Tchibo

                                So, auch mein Tchibo-Boot hat seinen Dienst bereits beim 4. Einsatz quittiert. Schuld ist eine aufreißende Schweißnaht am Boden. Flicken scheint mir in Anbetracht der Stelle äußerst kompliziert, außerdem traue ich auch den anderen Schweißnähten jetzt nicht mehr.

                                Ich habe bei Tchibo angerufen. Ich kann es unfrei zuücksenden und bekommen mein Geld erstattet. (Gegenangebot war 20,- € Nachlass wenn ichs selbst flicke). Ich schicks zurück.

                                Somit suche ich jetzt einen neuen Kahn, siehe meinen neuen Suchthread hier in deisem Forum

                                Schade, das Boot gefiel mir soweit ganz gut.....

                                In diesem Sinne,
                                Gruß
                                Pico

                                Kommentar


                                • Schnapsmax
                                  Fuchs
                                  • 11.06.2007
                                  • 1439
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Kajak von Tchibo

                                  Es beruhigt mich doch irgendwie, wenn ich hier lese, dass mein ähnliches, teureres Sevylor SVX 500 dann wohl zurecht teurer ist / war. Das ist trotz ein paar Jährchen und Einsätzen in Salz - und Süsswasser immer noch einwandfrei.
                                  Schade für euch und ärgerlich aber für alle Interessierten hier doch auch ein eindeutiges Statement für "don´t buy zu billig".

                                  Ich wünsch Dir mehr Glück mit dem nächsten Boot.

                                  lauter nette Grüße
                                  Max
                                  Schöne Grüße
                                  Max

                                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                  Kommentar


                                  • hotzge
                                    Neu im Forum
                                    • 17.06.2008
                                    • 8
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Kajak von Tchibo

                                    Einpauschales "Don't Buy" würde ich nicht so ohne weiters vergeben. Das Kajak hat halt eine Schwachstelle: Der Innenboden.
                                    Weiß nicht wie jetzt genau der Schaden meines Vorredners aussieht, aber ich denke er meint das INNERE Bodenmaterial welches sehr dünn ist. Die Bodenverstärkung an der unterseite wiederrum macht einen eher guten Eindruck.

                                    Ich denke wenn man den Boden nur sehr wenig aufpumpt, läuft man kaum Gefahr, daß etwas passiert.

                                    Beachtet man das, so denke ich, daß man durch aus FÜR DAS GEZAHLTE GELD (120Euro) mit diesem Kajak glücklich werden kann.

                                    Gruß

                                    Holger

                                    Kommentar


                                    • hotzge
                                      Neu im Forum
                                      • 17.06.2008
                                      • 8
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Kajak von Tchibo

                                      Hat jemand denn Erfahrung mit den bei ebay angebotenen Pathfinder- Kajaks.
                                      Gehen so um 100 Euro-120Euro weg und sind vom Aufbau ähnlich?!

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #79
                                        AW: Kajak von Tchibo

                                        Ist wohl dasselbe wie dieses Tschibo- Badeboot.

                                        Kommentar


                                        • berni71
                                          Musteruser
                                          Fuchs
                                          • 27.01.2005
                                          • 1612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Kajak von Tchibo

                                          Zitat von hotzge Beitrag anzeigen
                                          Ich denke wenn man den Boden nur sehr wenig aufpumpt, läuft man kaum Gefahr, daß etwas passiert.
                                          na ja, also gerade der boden sollte was aushalten und sicherheitsreserven haben.
                                          schließlich gibt es da ja auch große punktuelle belastungen beim sitzen oder ggf. knien.

                                          dass die boote reihenweise in recht neuem zustand schon kaputte gehen ist schade. schade auch für den ganzen müll der dadurch produziert wird

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X