Kanutour in Schweden (Dalarna) gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pickhammer
    Erfahren
    • 17.04.2006
    • 425
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kanutour in Schweden (Dalarna) gesucht

    Hallo Forum!
    Wir müssen in der Hauptsaison vier Wochen Sommerurlaub machen. Wir haben uns schon entschieden, mit der Fähre nach Oslo zu fahren und dann mit dem Canadier auf einen Fluß (oder See) zu gehen- aber wohin?
    Dalsland wäre nah, auch schön, aber zu der Zeit bestimmt überlaufen, ausserdem ohne Fliesswasser. Der Klarälv fließt zwar, aber etwas einsamer darf es auch sein.
    Den Kanotguiden habe ich durchforstet und in Dalarna den Österdalälv/Dalsälv sowie eine Tour Nittälv-Garhyttean-Bottenan-Arbogaan gefunden.
    Kann einer über diese Gegend berichten oder weiß einer eine schöne Alternative?

    Schöne Ostern und Grüsse vom pickhammer

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #2
    Ich war mal in der Höhe des Siljansees bei Rättvik ca. 30 km östlich mit dem Kanu 2 Wochen auf Tour. Dort gibt es ein Seensystem, die großen Seen hießen Amungen und Balungen, auf dem man im Kreis fahren kann, d.h. die Möglichkeit einer Rundtour hat. Es war dort sehr einsam, wir waren dort im Oktober und hatten in dieser Zeit dort zwei Menschen getroffen. War absolut der Hammer. Bärenspuren an Blaubeerhainen, Elche und allerlei zu angeln.

    Kommentar


    • Polarbjoern
      Gerne im Forum
      • 01.04.2007
      • 59

      • Meine Reisen

      #3
      Dalsland

      Dalsland geht schon und so überlaufen ist es nicht, war die letzten vier Jahre dort um zu relaxen da ich sonst eher im Salzwasser unterwegs bin und es war jedesmal nur klasse!
      Bootsverleih nist relativ günstig und die Möglichkeiten auch mal völlig allein zu sein habt ihr auch.
      Auch dieses Jahr ziehts mich mal wieder ins Dalsland und ich freu mich riesig muss ich sagen. Weitere Möglichkeit ist durch Norwegens Fjorde zu paddeln doch hier solltet Ihr am besten nen Guide haben und das benötigte Equipment ist auch etwas teurer. Aber mit Kumpels ein paar Doosen Bier nem Grillrost und ner Axt bewaffnet würde ich Dalsland immer vorziehen muss ich gestehen.
      Wenn Ihr vorhabt dort hin zu fahren kann ich Euch ne gute Strecke nennen so wie einen Kanuverleih.
      “Feel the Elements“©

      Kommentar


      • zahl
        Dauerbesucher
        • 17.09.2006
        • 932
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @jackknife
        klingt interessant. werde mir das gleich mal auf der karte anschauen.
        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

        Kommentar


        • pickhammer
          Erfahren
          • 17.04.2006
          • 425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Jackknife

          Ich hab mal in Google earth geschaut und die Seen auch gleich gefunden. Da ist ja Wasser ohne Ende! Ein Stück weit kann ich auch die Wasserläufe verfolgen, aber dann geht die Spur leider verloren.
          Hast du noch ein paar Hinweise über weitere Orte und z.B. Anzahl und Länge der Umtragungen?
          Allemal schon Danke für den Tip.

          Gruß vom pickhammer

          Kommentar


          • andrea2
            Dauerbesucher
            • 23.09.2010
            • 944
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kanutour in Schweden (Dalarna) gesucht

            Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
            Ich war mal in der Höhe des Siljansees bei Rättvik ca. 30 km östlich mit dem Kanu 2 Wochen auf Tour. Dort gibt es ein Seensystem, die großen Seen hießen Amungen und Balungen, auf dem man im Kreis fahren kann, d.h. die Möglichkeit einer Rundtour hat. Es war dort sehr einsam, wir waren dort im Oktober und hatten in dieser Zeit dort zwei Menschen getroffen. War absolut der Hammer. Bärenspuren an Blaubeerhainen, Elche und allerlei zu angeln.
            Ich krame mal diesen alten thread aus. Wir müssen/dürfen dieses Jahr Ende Mai/Anfang Juni Urlaub machen. Fürs Fjäll ja leider die absolut ungünstigste Zeit. Mal sehen wie schnell der Schnee noch verschwindet die nächsten Wochen. Wir haben nun den Tipp bekommen, dass es am Amungen sehr schön sein soll. Also vielleicht doch mal wieder eine Kanutour. Allerdings finde ich sogut wie keine Informtionen zu Touren in dem Gebiet. In "Kanuwandern in Schweden" ist eine Tour vom Mållången nach Runn beschrieben, die durch einen Teil des Amungen führt, sowie der Vasaleden vom Ljugaren nach Runn. Aber ich finde nirgends Informationen über eine Rundtour im Bereich des Amungen. War dort schon mal jemand, und kann mir genaueres sagen, ob man dort eine Rundtour machen kann? Die eine oder andere Portage ist kein Problem, das sind wir vom Rogengebiet ja schon gewohnt.

            Gruß Andrea
            Zuletzt geändert von andrea2; 27.03.2014, 14:46.

            Kommentar


            • hallo090909
              Gerne im Forum
              • 15.03.2014
              • 62
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kanutour in Schweden (Dalarna) gesucht

              Ich war letzten Sommer nord westlich von Arvika unterwegs. (12 Tage)
              War sehr schoen dort in den ersten 10 tagen haben wir fast nur einheimische Menschen gesehen nur 2 andere Kanuten. Die Tour beginnt in Schweden geht dan rueber nach Norwegen und fuehrt dann zurueck nach schweden richtung arvika runter. Bei weiterem Interesse kann ich dir auch ne Karte per Mail schicken die ich extra fuer diese tour angefertigt habe.

              Kommentar

              Lädt...
              X