Kanu und Gardasee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nosports
    Dauerbesucher
    • 26.02.2007
    • 790

• Meine Reisen

Kanu und Gardasee

Bin per Zufall zu nen Tourenkanu gekommen.
    Jetzt wollte ich mal fragen ob es ich lohnt, das Gerät mit zu meinen Lieblingsdomizil dem Gardasee zu karren?

Ich kenn den See nur von oben d.h. vom Bike aus oder vom Freeclimbing.
    Wie sich es auf den See begiebt - keine Ahnung.
    Hat das seinen Reiz?
    Ich bin immer im Norden des Sees (Arco, Riva, Torbole).
    Eventuell gibts da ja interessantere Wasserstraßen in der Gegend?

Danke im Voraus.

• michael.kramer
    Dauerbesucher
    • 31.01.2007
    • 506

• Meine Reisen

Also für mich würde sich das sehr lohnen. Ist aber nicht jedermanns Sache. Daher zu Hause ausprobieren, z.B. auf dem Chiemsee! Wenn das gefällt, dann gefällt's auf dem Gardasee erst recht. Vor allem ist die Verschiebung der Perspektive sehr interessant. Vor allem Anänger haben aber auf großen Seen das Problem, dass der Wind das Boot besser beherrscht als der Fahrer. Dann wäre das Problem des Solo-Fahrens, das ist auch nicht ohne. Da hilft nur üben, üben, üben. Und natürlich erstmal sagen lassen, wie's geht.

Im Norden des Garda-Sees wirst Du kaum einen Wasserlauf finden, der für einen Anfänger im Nicht-Wildwasser-tauglichen Kanadier geeignet ist. Im Süden wäre vor allem der Mincio befahrbar, der aus dem Gardasee herausfliesst. Der Adige ist bestimmt ebenfalls für Anfänger machbar, allerdings durch die nebenan verlaufende Autobahn wenig reizvoll.
    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30316
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von michael.kramer
      Der Adige ist bestimmt ebenfalls für Anfänger machbar, allerdings durch die nebenan verlaufende Autobahn wenig reizvoll.
      Ist die Etsch nicht auch noch kanalisiert?

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• nosports
        Dauerbesucher
        • 26.02.2007
        • 790

• Meine Reisen

Hmm, ist der Chiemsee mit seinen Schilfufern vergleichbar mit dem Gardasee?
        Sind die nicht gänzlich unterschiedlich?

Was meinst Du genau mit dem Problem solo zu fahren?

Wer schon mal die kleineren Seen (Lago di Ledro etc.) angetestet?

Leider kenne ich keinen den ich fragen könnte. Verein usw gibt´s afaik hier auch keinen.

Kommentar

• michael.kramer
          Dauerbesucher
          • 31.01.2007
          • 506

• Meine Reisen

Zitat von nosports
          Hmm, ist der Chiemsee mit seinen Schilfufern vergleichbar mit dem Gardasee?
          Sind die nicht gänzlich unterschiedlich?
          Soo große Unterschiede gibt's nicht, was das Befahren mit einem Kanu angeht. Es geht vor allem um den Spass am stundenlangen im Boot sitzen und den Kampf mit Wind und Wellen. Das ist bei allen großen Seen gleich. Das Erlebnis ist wieder was anderes.

Zitat von nosports
          Was meinst Du genau mit dem Problem solo zu fahren?
          Einen Kanadier alleine zu fahren erfordert einiges an Können. Sonst hat man gegen Wind und Wellen keine Chance. Und bevor man sich auf den See rauswehen lässt, sollte man das zumindest geübt haben.

Zitat von nosports
          Leider kenne ich keinen den ich fragen könnte. Verein usw gibt´s afaik hier auch keinen.
          Versuchs mal beim Stammtisch Canadier München, die sind nicht so weit weg von Dir.
          Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• nosports
            Dauerbesucher
            • 26.02.2007
            • 790

• Meine Reisen

*gins*

Jetzt hab ich mir das vermeindliche "Kanu" von meiner Tante geholt und es hat sich rausgestellt das es sich um ein Kajak handelt! :wink:

Der Frau ist kein Vorwurf zu machen - hätte sie nur Boot gesagt...
            Egal!
            Nochmal von Vorne!

Kajak (Prijon Wander-Kajak) und Gardasee?
            Ja/Nein?

Spass oder keiner?

Was gibts zubeachten?
            Irgendwelche Alternativen/Tips im Norden vom Gardasee?

Danke und sorry für die Verwirrung

Kommentar

• backslash
              Anfänger im Forum
              • 17.11.2006
              • 36

• Meine Reisen

Hallo nosports

Hab keine Erfahrung mit dem Gardasee, aber grundsätzlich gilt: Kajak und See = Spass!
              Trotzdem erst mal auf heimischen Gewässern ausprobieren, bevor das Gerät auf lange Transportwege geschickt wird.
              Neben dem Kajak ist aber die Wahl des Paddels enorm wichtig, da es Paddel gibt, die einem einfach nicht liegen. Gewicht, Material und Blattform sind da wichtige Faktoren.
              Ausserdem wäre da noch etwas Zusatzequipment zu überlegen: Spritzdecke, Paddeljacke, bzw. Regen-/Kälteschutz.

Anfangs vielleicht eher ufernah paddeln, da ohne Erfahrung plötzlich aufkommender Wind auf offenem Wasser des Paddlers mentale Verfassung ganz schön beeinträchtigen kann!!!
              Sicherheit geht immer vor!

Im übrigen: die Erfahrung wird's ans Licht bringen!

Gruss backslash

Kommentar

• daxy
                Dauerbesucher
                • 17.11.2004
                • 686

• Meine Reisen

Re: *gins*

Zitat von nosports
                Jetzt hab ich mir das vermeindliche "Kanu" von meiner Tante geholt und es hat sich rausgestellt das es sich um ein Kajak handelt! :wink:

Der Frau ist kein Vorwurf zu machen - hätte sie nur Boot gesagt...
                Egal!
                Nochmal von Vorne!

Kajak (Prijon Wander-Kajak) und Gardasee?
                Ja/Nein?

Spass oder keiner?

Was gibts zubeachten?
                Irgendwelche Alternativen/Tips im Norden vom Gardasee?

Danke und sorry für die Verwirrung
                Wanderkajak+ Gardasee ist aus meiner sicht ok.
                aufpassen muss man halt auf die surfer und den schiffsverkehr.
                gegend+essen= super
                Daxy
                www.wabnig.net

Kommentar

• michael.kramer
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2007
                  • 506

• Meine Reisen

Zitat von nosports
                  Kajak (Prijon Wander-Kajak) und Gardasee?[...]Was gibts zubeachten?
                  Ja, ja, die Deutschen und Ihr Kanu. Überall auf der Welt zählt das Kajak nicht zu den Kanus, nur bei uns nicht.

Ein Wanderkajak ist natürlich für jeden See hervoragend geeignet. Wenn kein Steuerruder dran ist, sollte aber vor einer längeren Tour das Lenken geübt werden, damit man auch gegen ungünstige Wind- und Wellenverhältnisse eine Chance hat. Also musst Du doch zum Chiemsee

Das passende Paddel findet man am Besten, indem man sich ein in Länge und Winkel einstellbares Paddel leiht und probiert. Eine Spritzdecke muss sein, da sonst die Wellen das Boot schneller füllen, als Du ein Weizen einschenken kannst. Wenn Du dann noch in Landnähe bleibst und immer ein Auge aufs Wetter hast, kannst Du den Gardasee in vollen Zügen geniessen.

Damit auch nach dem Paddeln noch viel Spass ist, einen geeigneten Sonnenschutz mitnehmen. Auch bei relativ wenig Sonnenschein ist eine Sonnenbrille sehr gut (Festbinden gegen Verlust). Hast Du eine Karte des Sees? Topografische 1:50.000 tun es eigentlich schon, Strassenkarten sind (fast) unbrauchbar. Am Besten wäre eine Wassersportkarte, z.B. von Seglern.

Rund um den Gardasee sind auch weiterhin keine für Dich geeigneten Flüsse zu nennen. Natürlich sind die anderen Seen ebenfalls sehr schön, aber wenn Dir der nördliche Gardasee gefällt, dann sieh ihn Dir einfach mal vom Wasser aus an. Woanders hin kannst Du dann immernoch.

Kommentar

• nosports
                    Dauerbesucher
                    • 26.02.2007
                    • 790

• Meine Reisen

Danke für die Tipps.
                    Also Spritzdecke ist Pflicht!
                    Gut, ist nicht dabei, muss gekauft werden, am Besten gleich bei Prijon und die sind - wo wir wieder beim Thema wärn - beim Chimsee!

Denke bei denen wirds auch Kartenmaterial und Paddel geben.
                    Ich lass mich mal einfach zutexten von dem Verkäufer.
                    Der wird auch wissen obs da eine Lenkvorrichtung gibt oder nicht.

Irgendwie reizt mich der Gedanke das ich nach ein zwei Tagen Radeln/Bergsteigen, also wenn die Beine richtig ausgepowert sind, mich in das Kajak setzte und den Oberkörper weiter tritzen kann...

Danke für die Tipps - ich werde berichten!

Kommentar

Lädt...
                    X