Paddeln im Winter: Ausrüstung, Pro & Contra, Tipps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• berni71
    Musteruser
    Fuchs
    • 27.01.2005
    • 1612
    • Privat

• Meine Reisen

hallo nimmersatt,

ich hatte meine erste wintertour erst gemacht, als ich meine (unsere) fähigkeiten sowie unser boot sehr gut einschätzen konnte.
    als anfänger wäre für mich sowas gar nicht in frage gekommen.

zudem mache ich wintertouren nicht auf mir unbekannten gewässern.

ich rate dir deshalb, erst mal bei sommerlichen temperaturen (die gewässer sind dann auch oft so kalt genug) erfahrungen zu sammeln.

ansonsten stehen hier ja genügend tipps.

gruß, berni

Kommentar

• pickhammer
      Erfahren
      • 17.04.2006
      • 425
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo

ich kann von einer Tour berichten, in der bei kalten Aussen- und Wassertemperaturen von zwei Teams verschiedene Ausrüstungen benutzt wurden:
      1. Long John mit Fleece-Pulli und Paddeljacke (dichte Bündchen und Neopren am Bauchabschluß) und Neo-Socken.
      2. Fleece Pulli und Hose, darüber Trockenanzug.
      Bei der Tour haben wir normal gepaddelt, aber auch viel getreidelt, zeitweise die Boote im Wasser stehend geschoben; kurzum, es war manchmal eine Schinderei, bei der Boote und Mannschaft nicht geschont wurden. Es war auch nicht nur ein Tag, sondern wir sind insgesamt fast vier Wochen auf dem Bach und in den Klamotten gewesen.
      Dabei haben wir keine gravierenden funktionellen Vorteile der einen oder anderen Ausrüstung festgestellt: Beides hält warm, und man ist ausreichend beweglich.
      Sowohl im Trockenanzug als auch im Neo schwitzt man, und das riecht auch spätestens nach ein paar Tagen.
      Der Trockenanzug ist etwas komfortabler, solange die Fleeceklamotten drunter trocken sind.
      Wir haben aber auch einen Trockenanzug im Wasser stehend angerissen, und da war es vorbei mit allen Vorteilen: Mit vollgelaufenen Hosenbeinen wird die Lage erst unbequem, dann aber heikel.

Grundsätzlich ziehe ich mich im Boot so an, daß ich auch ins Wasser fallen könnte: Meist wird man ja doch naß, ob an den Füßen, oder an den Armen und ich will dann nicht den Rest der Strecke frieren.
      (Zur Info: Ich bin schon seit einigen Jahren nicht mehr unfreiwillig geschwommen.)

Gruß vom pickhammer

Kommentar

• yellow-shark
        Anfänger im Forum
        • 01.01.2007
        • 48

• Meine Reisen

@ Nimmersatt

Auf den www.kanu.de Seiten sind ein paar PDFs (http://www.kanu.de/nuke/downloads/Trockenanzug.pdf) eingestellt, da hab ich folgendes gefunden:
        Durchschnittliche Lebenserwartung bei unterschiedlicher Bekleidung
        +5°
        Trockenanzug 3 Std.
        Neopren 1 Std.
        sonstige Kleidung 0,5 Std.

+10°
        Trockeanzug 6 Std.
        Neopren 1 Std.
        sonstige Kleidung 1 Std.

+15°
        Trockenanzug über 6 Std.
        Neopren 4 Std.
        sonstige Kleidung 2 Std.

Wie die auf die Zeiten gekommen sind würde mich mal interessieren!

Gruß Kai
        - watch out where the huskies go, and dont you eat that yellow snow -

Kommentar

• Wanja
          Anfänger im Forum
          • 16.12.2006
          • 15

• Meine Reisen

Kanns mir jetzt doch nicht verkneifen mich einzumischen:

Imho hängt Bekleidung davon ab
          - auf was fürm Gewässer
          - mit was fürm Boot
          - ein Boot oder mehrere
          - mit welcher Erfahrung.
          Ist ja teilweise auch schon benannt worden.

Wir sind schon mehrere Winter mit zwei Faltbooteinern auf Kleinst- und Wanderflüssen unterwegs gewesen, in normalen Klamotten (Fleece etc.). Und letztes Jahr bin ich dabei gekentert - soviel zum Thema das passiert mit Erfahrung nicht, es passiert selten aber manchmal eben doch. Lufttemperatur um die 0° Wasser dementsprechend.
          Ergebnis: Klatschnass, aber da Kleinstfluss (Warnow in MacPom) innerhalb nicht mal einer Minute am Ufer. Boot rausgeholt, trockene Klamotten angezogen, alles trockengelegt und weitergepaddelt. Abends am Lagerfeuer Klamotten getrocknet.
          Fazit: Wenn das Kenterrisiko sehr gering ist, wenn sichergestellt ist, dass ich innerhalb kürzester Zeit an Land bin, wenn zur Not im zweiten Boot trockene Klamotten sind, geht es auch ohne Neopren oder Trockenanzug.
          Sorry für mich sind sowohl Neopren, als auch Trockenanzug Schwitztüten und ich plane dann eher die Tour so, dass es auch ohne geht. Wildwasser mache ich lieber im Sommer und dann mit Neopren und aufs Meer raus würde ich nie ohne Trockenanzug gehen.
          Imho ist das auch nichts, was Anfänger verschwiegen werden sollte. Es geht darum, Risiken einzuschätzen und mit Ihnen umzugehen. Aber da ist so eine Diskussion ja nützlich für

Noch schöne Touren

Wanja

Kommentar

• derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ralf S
            Wenn man "eingezwiebelt" ins Wasser fällt, dann dringt letztlich schon Wasser durch die Kleidungsschichten durch.
            Dieses Wasser zirkuliert aber nicht, sondern bildet zwischen den einzelnen Schichten und eingeschlossen in der Kleidung nach kurzer Zeit ein isolierendes Polster.
            Hilfreich auf jeden Fall, wenn als abschließende Schicht ein Windstopper getragen wird, um einen übermäßigen Wasseraustausch zu verhindern.

Im Prinzip passiert nichts anderes wie beim Neopren-Anzug. Fällt man ins Wasser dringt dort ja auch zwangsweise etwas Wasser ein. Dieses Wasser muss dann der Körper zwar zunächst erwärmen, isoliert dann aber weil es nicht zirkulieren kann.
            Deshalb sollte der Neo auch wirklich passen und nicht 2 Nummern zu groß sein.
            Ein Vergnügen ins Wasser zu fallen bei solchen Touren ist es freilich so oder so nicht.

Egal ob Luft oder Wasser: Wenn diese eingeschlossen ist gibt's einen isolierenden Effekt, wenn's frei zirkulieren kann nicht.
            Gut zu erspüren z. B. beim Unterschied zwischen einer "normalen" Luftmatraze und einer Thermarest.
            Stimmt nicht ganz. Die eingeschlossene Luft isoliert ziemlich perfekt, das eingeschlossene Wasser nicht. Neopren funktioniert ja deshalb so gut, weil da Luft drin ist. Luft hat einen sehr hohen Wärmeleitwiderstand und transportiert die Wärme nur durch Zirkulation. Bei Wasser ist das anders. Deshalb bringt ein Unterbinden der Wasserzirkulation zwar etwas, aber bei weitem nicht so viel. Wenn da etwas isoliert dann nicht das Wasser sondern die Schichten dazwischen, die eventuell schlecht Wärme leiten.

Frage an alle: War schon mal wer ohne Trockenanzug mit beliebig vielen "herkömmlichen" Kleidungsschichten für mehr als 5 min in Wasser kälter als 7 °C?

Mac

Kommentar

• Sawyer
              Lebt im Forum
              • 26.04.2003
              • 6193
              • Privat

• Meine Reisen

Frage an alle: War schon mal wer ohne Trockenanzug mit beliebig vielen "herkömmlichen" Kleidungsschichten für mehr als 5 min in Wasser kälter als 7 °C?
              Nöö, wozu auch

Ich habe mal auf einer Sicherheitsschulung die Faustregel gelernt, dass man bei Wassertemperaturen unter 10° C ohne Neopren- bzw. Trockenanzug mit entsprechender Isolierbekleidung drunter in etwa so viel Minuten wie das Wasser °C hat drin überleben kann bevor die Bewegungsunfähigkeit aufgrund der Hypothermie einsetzt.

Bzgl. den von derMac erwähnten 7° C würde das bedeuten, dass man 7 Minuten Zeit hätte um den Wärmeverlust zu stoppen.

Sawyer
              Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sawyer
                Nöö, wozu auch
                Meine Frage bezieht sich auf die mehrfach gemachte aussage, dass genügend Kleidungsschichten hinreichend isolieren würden. Und 5 min sind nicht viel Zeit um aus dem Wasser zu kommen, wenn alles dumm kommt.

Ich habe mal auf einer Sicherheitsschulung die Faustregel gelernt, dass man bei Wassertemperaturen unter 10° C ohne Neopren- bzw. Trockenanzug mit entsprechender Isolierbekleidung drunter in etwa so viel Minuten wie das Wasser °C hat drin überleben kann bevor die Bewegungsunfähigkeit aufgrund der Hypothermie einsetzt.
                Kenn ich auch so. Allerdings überlebt man deutlich länger, kann sich nur nicht mehr selbst retten.

Mac

Kommentar

• erge
                  Gerne im Forum
                  • 23.12.2006
                  • 70

• Meine Reisen

Zitat von Wanja

Imho hängt Bekleidung davon ab
                  - auf was fürm Gewässer
                  - mit was fürm Boot
                  - ein Boot oder mehrere
                  - mit welcher Erfahrung.
                  Ist ja teilweise auch schon benannt worden.

Wanja
                  Dem kann ich nur zustimmen. Wer allein im Kajak bei 0° Wildwasser ohne Neo fährt, dem kann wohl nicht geholfen werden. Wenn man aber mit mehreren Leuten im Kanadier einen ruhigen Kleinfluss fährt, kann IMHO auch bei solchen Temperaturen gute wintertaugliche Klamotten tragen. Wichtig ist dann, wie weiter oben schon mal erwähnt Reservekleidung und gesunde Einschätzung der Lage.
                  Gruß Rainer
                  follow your dreams

Kommentar

• pickhammer
                    Erfahren
                    • 17.04.2006
                    • 425
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo

ich denke, Erge, Wanja und ich sind uns einig. Man sollte seinen gesunden Menschenverstand einsetzen und der Situation angepaßt ausgerüstet sein. Da gibt es auch eine gewisse Bandbreite je nach persönlicher Vorliebe.
                    Trotzdem sollte man sich dem Wasser entsprechend -und nicht der vielleicht lauen Luft- anziehen.

Gruß vom pickhammer

Kommentar

• Gundhar
                      Erfahren
                      • 02.01.2007
                      • 474
                      • Privat

• Meine Reisen

[quote="Ralf S"]
                      Zitat von derMac
                      Wir tragen dabei kniehohe wasserdichte Stiefel bis fast zum Knie aus voluminösem PU. Damit kann man lange Zeit im kältesten Wasser stehen ohne kalte Füße zu bekommen. Das ist eben gut beim Treideln, Be- und Entladen etc.
                      Die sind jedoch so eng, dass bei einer eventuellen Kenterung kaum Wasser darin Platz findet, also kein zusätzlicher Ballast an den Füßen.
                      Durch den voluminösen PU-Schaum bieten die aber eine ganze Menge hilfreichen Auftrieb.

Grüße
                      Ralf
                      www.kanadier.gps-info.de

Moin,

Vorsicht mit allen Arten von Gummistiefeln oder ähnlichen im Wasser. Es schwimmt sich äußert schlecht darin. Der zusätzliche Auftrieb an den Füßen ist ehr kontraproduktiv, solange man nicht eine voluminöse Schwimmweste trägt kann dieser dazu führen daß zwar die Füße oben sind aber nicht der Kopf. (ungesund)
                      Auch Wathosen wie sie bei Anglern beliebt sind taugen zum Schwimmen gar nicht.

Neoprensocken sind allerdings ok.

Gruß Gundhar

Kommentar

• zahl
                        Dauerbesucher
                        • 17.09.2006
                        • 932
                        • Privat

• Meine Reisen

naja, ich gehe mal davon aus, dass ralf neostiefel wie chota muklukls anhaben wird und keine normalen gummistiefel oder wathosen etc.

und selbst mit dem auftrieb der neostiefeln plus neosocken hängt der kopf auch ohne weste nicht unter wasser übern seegrund während die füsse mal gut durchlüften.
                        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• Gundhar
                          Erfahren
                          • 02.01.2007
                          • 474
                          • Privat

• Meine Reisen

Moin,

ich habe zu dem Thema noch einen interessanten link gefunden:

http://www.anglerpraxis.de/content/view/416/286/

Gruß Gundhar

Kommentar

• Nimmersatt
                            Neu im Forum
                            • 23.08.2006
                            • 8

• Meine Reisen

Hallo,

Zitat von berni71
                            hier stehen sicher eine Menge Tips, aber die meisten beziehen sich auf Wintertouren mit Temperaturen kurz vor Eis.

Zitat von berni71
                            ..ich hatte meine erste wintertour erst gemacht, als ich meine fähigkeiten sowie unser boot sehr gut einschätzen konnte.
                            Meine Frage bezieht sich auf die Umkehrung (wenn man so will)

Zitat von berni71
                            ich rate dir deshalb, erst mal bei sommerlichen temperaturen (die gewässer sind dann auch oft so kalt genug) erfahrungen zu sammeln.
                            Eben, und wann ist das? Wir wollen schon so früh wie möglich raus, die Frage ist, ab wann ist warm warm/somerlich?
                            Ab wann reicht eine lange dünne Hose und Pullover/T-Shirt?
                            Wenn wir Long Johns und Paddeljacken kaufen, für welche Temperaturren ist man dann gerüstet?

Ich hoffe, ich werde verstanden.

ciao
                            Nimmersatt

Kommentar

• Ralf S
                              Erfahren
                              • 06.03.2003
                              • 254

• Meine Reisen

Zitat von zahl
                              naja, ich gehe mal davon aus, dass ralf neostiefel wie chota muklukls anhaben wird und keine normalen gummistiefel oder wathosen etc.
                              und selbst mit dem auftrieb der neostiefeln plus neosocken hängt der kopf auch ohne weste nicht unter wasser übern seegrund während die füsse mal gut durchlüften.
                              Hallo Zahl,

hast Recht.
                              Sind jetzt zwar keine Mukluks, aber trotzdem macht man mit diesen Dingern keinen unfreiwilligen Handstand im Wasser

ansonsten gefällt mir die open canoe szene schon sehr gut. vor allem mit dem komfortablen lavvu-leben mit ofen und so. da bin ich mit meinem kajakgepäck schon sehr beschränkt.
                              Na, dann doch höchste Zeit mal wenigstens temporär im Jahr in die Open-Canoe-Szene reinzuschnuppern :wink:

Grüße
                              Ralf
                              www.kanadier.gps-info.de

Kommentar

• zahl
                                Dauerbesucher
                                • 17.09.2006
                                • 932
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nimmersat
                                Wenn wir Long Johns und Paddeljacken kaufen, für welche Temperaturren ist man dann gerüstet? Ich hoffe, ich werde verstanden.
                                steht hier schon weiter oben (gradzahlen beziehen sich auf die Wassertemperaturen)

Zitat von yellow-shark
                                @ Nimmersatt
                                Auf den www.kanu.de Seiten sind ein paar PDFs (http://www.kanu.de/nuke/downloads/Trockenanzug.pdf) eingestellt, da hab ich folgendes gefunden:
                                Durchschnittliche Lebenserwartung bei unterschiedlicher Bekleidung

+5°
                                Trockenanzug 3 Std.
                                Neopren 1 Std.

+10°
                                Trockeanzug 6 Std.
                                Neopren 1 Std.
                                sonstige Kleidung 1 Std.

+15°
                                Trockenanzug über 6 Std.
                                Neopren 4 Std.
                                sonstige Kleidung 2 Std.
                                :wink:

Zitat von nimmersat
                                imo bei wassertemperaturen über 15 Grad.
                                schwimmweste möglichst immer (die wenigsten haben eine um).
                                auf flüssen und see in uferreichweite (max. 100 Meter entfernt und mit weste).

ansonsten ist der post von wanja ziemlich aussagekräftig.

da du mit wohnort dresden sicher auf die elbe willst und die strömungsverhältnisse beim an und ablegen und an hindernissen wie brücken, tonnen und festgelegten berufsschiffen nicht ohne sind, rate ich euch zu schwimmwesten. es gab da im letzten jahr einen bösen unfall bei dem eine schülerin ertrank. eine hat traumatisiert überlebt. sie kenterten im leihkanadier und wurden unter ein schiff gedrückt von der strömung. tragisch, wie alle todesfälle bei ausübung eines hobby.

feststoffwesten sind mir im sommer auch zu warm. da sicherheit aber vorgeht, habe ich mir eine halbautomatische mit gaskartusche (die hier)zugelegt. der kragen trägt kaum auf, man schwitzt weniger aber im fall der fälle hast du was du brauchst bei dir. (funktioniert die kartusche nicht, kannst du das teil notfalls mit dem mund befüllen.)

wurdest du jetzt verstanden?
                                "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nimmersatt
                                  Hallo,

Zitat von berni71
                                  hier stehen sicher eine Menge Tips, aber die meisten beziehen sich auf Wintertouren mit Temperaturen kurz vor Eis.

Zitat von berni71
                                  ..ich hatte meine erste wintertour erst gemacht, als ich meine fähigkeiten sowie unser boot sehr gut einschätzen konnte.
                                  Meine Frage bezieht sich auf die Umkehrung (wenn man so will)

Zitat von berni71
                                  Eben, und wann ist das? Wir wollen schon so früh wie möglich raus, die Frage ist, ab wann ist warm warm/somerlich?
                                  Wenn wir Long Johns und Paddeljacken kaufen, für welche Temperaturren ist man dann gerüstet?

Ich hoffe, ich werde verstanden.
                                  Schon, aber das ist eben nicht so einfach zu beantworten. Es gibt hunderte von verschiedenen Modellen und hängt natürlich auch davon ab, wie lange du im worst case! brauchst, um aus dem Wasser zu kommen. Am besten findest du das natürlich mit einem kontrollierten Probebad raus. Wenn du nicht auf wirklich große Gewässer fährst, solltest du IMHO min. 15 min im kalten Wasser handlungsfähig bleiben um halbwegs sicher zu sein. Vll. gibt es auch irgendwo verlässliche Temperatureinstufungen für Kleidung, ich kenn aber keine. Wenn du auf Gewässern bist, wo du innerhalb von 1-2 min aus dem Wasser kommst ist das, wie oben schon geschreiben, weniger kritisch, aber auch auf solchen Gewässern gibt es mal tiefe Stellen oder ungünstige Ufer und deshalb seh ich das einfach nicht so locker wie manch andere hier.

Mac

PS: Die Zeiten oben sind für die Lebenserwartung, nicht für die Handlungsfähigkeit. Letzere ist deutlich kürzer.

PPS: Wo solche Zeiten herkommen? 1. Unfallstatistiken, 2. garstige Versuche an Menschen zu besonders unerfeulichen Zeiten.

Kommentar

• zahl
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.09.2006
                                    • 932
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                    Zitat von Ralf S
                                    Na, dann doch höchste Zeit mal wenigstens temporär im Jahr in die Open-Canoe-Szene reinzuschnuppern :wink:
                                    hallo ralf,
                                    ich beobachte euch. 8)
                                    vielleicht komme ich darauf zurück. allerdings geht derzeit die brutpflege vor. mein sohn ist gerade zwei geworden. der wird im sommer seine ersten erfahrungen im boot sammeln. mal sehen, was dann noch so geht mit ihm (und was die gefährtin zulässt natürlich).

Kommentar

• Nimmersatt
                                      Neu im Forum
                                      • 23.08.2006
                                      • 8

• Meine Reisen

Zitat von zahl
                                      steht hier schon weiter oben (gradzahlen beziehen sich auf die Wassertemperaturen)

+5°
                                      Trockenanzug 3 Std.
                                      Neopren 1 Std.

+10°
                                      Trockeanzug 6 Std.
                                      Neopren 1 Std.
                                      sonstige Kleidung 1 Std.

+15°
                                      Trockenanzug über 6 Std.
                                      Neopren 4 Std.
                                      sonstige Kleidung 2 Std.
                                      Ich fand die Zahlen merkwürdig, weil eben die normale Bekleidung mit 30min bei 5°C angegeben wurde. Demnach hätte das Neopren kaum einen Effekt gegenüber Wolle o.ä.

Zitat von nimmersat
                                      Zitat von zahl
                                      imo bei wassertemperaturen über 15 Grad.
                                      schwimmweste möglichst immer (die wenigsten haben eine um).
                                      auf flüssen und see in uferreichweite (max. 100 Meter entfernt und mit weste).
                                      OK, dann lasse ich mal die 15°C Wasser als Richtwert für normale Bekleidung stehen, wenn wir uns die Jacken plus LongJohn zulegen 10°C. Das ist mal ein Wort.

Nebenbei, die Schwimmhilfen (Feststoff) tragen wir immer. Den Sog (der zum Unfall geführt hat) eines solchen Dampfers in einer kritischen Kurvedurfte ich mal im Boot erleben (wie ein Minitsun ami, wir einem schon anders).

Danke und ciao
                                      Nimmersatt

Kommentar

Lädt...
                                      X