Kanutour im Winter in oder um NRW

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• erge
    Gerne im Forum
    • 23.12.2006
    • 70

• Meine Reisen

Kanutour im Winter in oder um NRW

Hallo zusammen,

mit meiner besseren Hälfte hab ich im Sommer eine Kanutour im Norden Schwedens gemacht und bin jetzt mit diesem Kanu-(Kanadier)Virus infiziert. Jetzt habe ich weiter unter in diesem Forum die Berichte über Winterpaddeln gelesen und würde dieses auch gerne mal in Angriff nehmen.
    Meine Frage: Kennt jemand eine Tour in oder um NRW, wo man schnell mal für 2-3 Tage im Jan. 2007 fahren kann?
    Ich hatte schon mal an die Rur in der Eifel gedacht oder die Maas iwo in Belgien, fahrbar soll auch die Ourthe in Belgien sein, aber ob im Winter??Keine Ahnung

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar

Gruß Rainer
    follow your dreams

• pickhammer
    Erfahren
    • 17.04.2006
    • 425
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Rainer
    Im Winter haben die Bäche in NRW meist nur recht wenig Wasser. Das gilt auch für die Rur und die Ourthe. Nur nach ergiebigen Niederschlägen kannst du da auf mehr hoffen.
    Klassiker und immer fahrbar sind Rhein, Weser und Mosel.
    Tagestouren findest du schneller: z.B. Untere Diemel, Sieg, Lahn, Ems, oder streckenweise die Ruhr (mit H).
    Schreib mal, welche Ecke du bevorzugst, vielleicht fällt mir noch was ein dazu.

Gruß und schöne Weihnachten sendet der pickhammer

Kommentar

• erge
      Gerne im Forum
      • 23.12.2006
      • 70

• Meine Reisen

Hallo pickhammer,

also außer Schweden im Sommer sind wir schon auf der Rur und auf der Maas gefahren, sind somit noch nicht lange dabei und kennen uns noch nicht so aus.
      Bevorzugte Ecken haben wir eigentlich keine, fahren aber dort am liebsten, wo nicht so viel Bebauung ist und auch sonst kein Trubel. Deswegen war auch Schweden so Klasse. 150km Paddeln und kaum eine Menschenseele. HERRLICH.
      Mosel hört sich schon gut an. Ist nicht so weit weg von uns und einigermaßen ruhig soweit ich weiß.
      Vllt fällt dir ja noch was ein?

Gruß und auch noch schöne (Rest)Weihnachten von Rainer
      follow your dreams

Kommentar

• Sonnenschein
        Anfänger im Forum
        • 29.09.2006
        • 43

• Meine Reisen

um die jahreszeit ist fast jeder fluss "nahezu menschenfrei" zumindest von freizeit-saufpaddler!
        wir paddeln auf der lahn, schön ruhig und zwischen giessen und limburg auch recht ruhig und nicht soo arg "verbaut"

Kommentar

• pickhammer
          Erfahren
          • 17.04.2006
          • 425
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Ich sehe nun, du bist von Erkelenz. (Hatte ich beim ersten Mal wohl übersehen)
          Schau mal die Rheinische Schwalm an, besonders das letzte Stück in NL bis in die Maas ist schön. Fließt nicht schnell, ist aber kurvig.
          Generell kann man sagen, daß du eher in Richtung Münsterland forschen mußt, da die Mittelgebirgs-Kleinflüsse für Canadier entweder zu klein oder zu heftig für Anfänger sind.
          Hol dir vom DKV (erh. im Buchhandel) den Kleinflußführer NRW und das Deutsche Fluß- und Zeltwanderbuch. Die haben zwar wenig Bilder, sind aber recht umfassend.

Gruß vom pickhammer

Kommentar

• Mclane
            Anfänger im Forum
            • 12.04.2006
            • 33

• Meine Reisen

Fahrbar ist vieles, Tipps hast du ja schon einige bekommen. Denk aber bitte daran, das sich eure Kleidung nach den Wassertemperaturen richten muss. Dicker Neoprenanzug, Schwimmweste, entsprechende Fuß- und Handbekleidung, möglichst auch Paddeljacke. Weniger macht schon aus einem einfachen Kentern eine lebensgefährliche Angelegenheit.

Kommentar

• erge
              Gerne im Forum
              • 23.12.2006
              • 70

• Meine Reisen

@pickhammer: Super Tipp mit dem Buch. Werde ich mich auf jeden Fall mal nach umsehen.

@Mclane: zur Winterausrüstung fehlen uns noch ein paar Sachen, doch daran soll's nicht scheitern
              follow your dreams

Kommentar

• erge
                Gerne im Forum
                • 23.12.2006
                • 70

• Meine Reisen

Hallo,
                erstmal allen Lesern in diesem Forum ein frohes Neues.

@Ralf S: Den Bericht über die Tour hab ich schon gelesen und kann nur sagen:"Supergeil".So bin ich erst auf's Winterpaddeln gekommen, aber diese von dir beschriebene Tour ist uns im Moment zu weit weg und deswegen suchen wir eine Tour in der Nähe, da wir das ja erstmal ausprobieren wollen und im Moment zeitlich begrenzt sind.

Gruß Rainer
                follow your dreams

Kommentar

• yellow-shark
                  Anfänger im Forum
                  • 01.01.2007
                  • 48

• Meine Reisen

@erge
                  ich habe mir für die Planung der kommenden kleinen und mittleren Touren die einschlägigen Bücher gekauft.
                  Z.B. Flußwanderungen NRW und ähnliche.
                  Ich bin damit gut zurecht gekommen.

Gruß Kai
                  - watch out where the huskies go, and dont you eat that yellow snow -

Kommentar

• erge
                    Gerne im Forum
                    • 23.12.2006
                    • 70

• Meine Reisen

Zitat von Mclane
                    So gut wäre ich auch gerne mal, habe zwar einige km mehr drauf, aber so gut wie du schätze ich mich trotzdem nicht ein.
                    @mclane: Das mit dem gut ist alles relativ. Wichtig ist in meinen Augen, dass kommende einzuschätzen und auch mal zu sagen "OK, schaff ich nicht oder trau ich mich nicht" und dann auch auszusteigen. Wer Überdinger dreht oder sich jeck machen lässt, hat da schon verloren.

@yellow-shark: Gut, diesen Tipp habe ich weiter oben schon mal gelesen und werde ihn mal befolgen. :wink:

Gruß Rainer
                    follow your dreams

Kommentar

• Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

• Meine Reisen

[MOD-INFO]

Salute & Frohes Neues miteinander.

Da hier ursprünglich nach Tipps für Kanutouren im Winter in NRW gefragt wurde und zwischendrin eine interessante Diskussion zu Pro & Contra bzgl. Neoprenanzügen entstanden ist, habe ich die Beiträge hierzu heraus genommen und in einen eigenen Thread gestellt mit dem Titel:

Ich hoffe ist es im Sinne ´erge´ und derer, die die Problematik von Ausrüstung für naß + kalt + windig ausgiebig diskutieren möchten.

Gruß Sawyer :P

[/MOD-INFO]
                      Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

Lädt...
                      X