Holzpaddel im 'Inuit-Style'

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• backslash
    Anfänger im Forum
    • 17.11.2006
    • 36

• Meine Reisen

Holzpaddel im 'Inuit-Style'

Hallo Paddelenthusiasten!

Meine Suche im Web nach einem Anbieter von Holzpaddeln im originalen Inuit-Style.

Hat jemand einen Tip, wo man solche Paddel bekommen kann (CH und D bevorzugt).

Danke und Gruss
    backslash

• zahl
    Dauerbesucher
    • 17.09.2006
    • 932
    • Privat

• Meine Reisen

hallo backslash,
    schon wieder ich. ich kenne in D eigentlich nur schullcke paddel.
    die meisten bauen ihre paddel wohl selbst. kannst du hier mal schmökern zum thema.
    mein persönlicher favorit ist das feathercraft klatwa.
    da ich es aber nicht probe paddeln kann, lass ich die finger davon und fahre ein schönes bending branches tailwind. holzpaddel sind einfach schön. find ich.
    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• backslash
      Anfänger im Forum
      • 17.11.2006
      • 36

• Meine Reisen

Hi zahl!

Das Klatwa wäre genau das, was ich suche - zumindest, was das Design angeht. Aber das Ding ist 'out of stock'. Ich werde wohl mal meinen local Dealer fragen,
      ob der an so ein Klatwa-Paddel rankommt.
      Das Grönlandpaddel und das Seepaddel von Schullke sehen auch gut aus. Werde bei denen mal nachfragen, weil die Preise in DM sind (ob die Web-Page überhaupt noch Gültigkeit hat?).

Auf das Original-Inuit-Style Kayakpaddel bin ich gekommen, weil ich mal gelesen habe, dass die einfach kräfteschonender zu handhaben sind. Ausserdem sind die sehr
      gelenkschonend, was mir mit meinen gelegentlichen Problemen im Ellenbogengelenk sehr entgegenkäme.

Danke für die Tips!

Gruss backslash

Kommentar

• zahl
        Dauerbesucher
        • 17.09.2006
        • 932
        • Privat

• Meine Reisen

hallo backslash,
        schullke hat keinen eigenen internetauftritt. der "alte" konzentriert sich lieber auf die anfertigung von paddeln. die seite ist aus einem katalog von schullke und wurde vom betreiber des faltbottforums, marian gunkel, in absprache mit schullke veröffentlicht.

gelenkschonend stimmt, da die paddel ungedreht gefahren werden. das ist erstmal eine umstellung, wenn du das drehen gewohnt bist. ansonsten ist die frequenz leicht höher gegenüber einem normalen paddel.
        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• Philipp
          Alter Hase
          • 12.04.2002
          • 2754
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ein Grönlandpaddel kannst Du Dir wirklich recht einfach selber herstellen. Und das Paddeln mit einem Eigenwerk macht noch mal mehr Spaß als das Paddeln sowieso. Trau Dich, Du wirst es nicht bereuen!

Gruß, Philipp
          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• uwe(E)
            Neu im Forum
            • 23.08.2006
            • 6

• Meine Reisen

alles zurück,
            ich sollte vor dem Schreiben alles lesen!

Kommentar

• backslash
              Anfänger im Forum
              • 17.11.2006
              • 36

• Meine Reisen

@Philipp
              Kajakpaddel selbermach hab ich mir auch schon überlegt. Ist aber im Moment nicht so wirklich die Lösung für mich, weil ich da weder über geeignete Räumlichkeiten für den Selbstbau verfüge, noch über die nötige Erfahrung (welche Holzsorte, welche Wekzeuge, Einsatz von Maschinen, etc. etc.). So ganz aufgeben werde ich aber den Selbstbau-Gedanken nicht!

Gruss backslash

Kommentar

• backslash
                Anfänger im Forum
                • 17.11.2006
                • 36

• Meine Reisen

@zahl
                Hallo zahl!
                Ich hab doch tatsächlich einen Händler in der CH gefunden, der das KLATWA von Feathercraft im Sortiment hat! ABER DER PREIS!!! Der hat eine gewaltige Gewinnmarge draufgerechnet. Jetzt hab ich auch mal die Preise der Feathercraft-Falter gesehen - die sind weit jenseits meiner Vorstellungen. Für diese Summen kaufe ich mir ein tolles Nigel Dennis Kajak mitsamt etilchem Zubehör!

Gruss backslash

Kommentar

• zahl
                  Dauerbesucher
                  • 17.09.2006
                  • 932
                  • Privat

• Meine Reisen

ja, stimmt. für den grundpreis eines fc-falters bekommst du ein vollausgestattetes seekajak mit kevlar-carbon-rumpf. ich weiß auch nicht warum die preise so krank sind. wahrscheinlich weil es immer noch einige idioten wie mich gibt, die einen falter fahren wollen der leicht und trotzdem robust ist und wo das gerüst mit der haut in eine tasche in rucksackgröße passt. :wink:

schade mit dem klatwa. kannst du es trotzdem vll. mal testen und detail-bilder machen?

und ist der ladoga-kauf nun gegessen?

Kommentar

• backslash
                    Anfänger im Forum
                    • 17.11.2006
                    • 36

• Meine Reisen

Hallo zahl
                    Das KLATWA-Paddel werde ich auf jeden Fall noch testen. Hab ich für Januar oder Februar 2007 vorgesehen. Auch kann ich ein paar Bilder davon machen.
                    Melde mich, wenn Testbericht und Bilder verfügbar sind.
                    und ist der ladoga-kauf nun gegessen?
                    ...das Russen-Teil ist bestellt. Wenns klappt, sitz' ich Ende April 2007 drin und dreh die erste Falter-Runde meines Lebens!

Gruss backslash

Kommentar

• zahl
                      Dauerbesucher
                      • 17.09.2006
                      • 932
                      • Privat

• Meine Reisen

glückwunsch zum ladoga. weiß noch, wie mein falter das erste mal im wohnzimmer aufgebaut wurde.....ende januar wars und draussen brrrr kalt.

freu mich drauf von dir zu lesen.

Kommentar

• Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

• Meine Reisen

Schulke ist wirklich subbageil!
                        Der Kerl erkauft sich weit unter wert!
                        Handarbeit, absolut klasse für wenig Geld. Und das nach Kundenwünschen.
                        Grüße Joe

Kommentar

• zahl
                          Dauerbesucher
                          • 17.09.2006
                          • 932
                          • Privat

• Meine Reisen

habe gerade aktuell entdeckt, dass gadermann in deutschland traditionelle paddel(latten) vom italienischen hersteller avatak vertreibt. die preise sind sind mit 285,-€ (wie immer) heftig. aber schön sehen sie aus. es juckt schon wieder in den händen 8)

Kommentar

• heron
                            Fuchs
                            • 07.08.2006
                            • 1745

• Meine Reisen

Falls DIY doch noch einmal eine Option ist - hier hab ich grade (neben vielen anderen guten MYOG Ideen!) eine tolle und einfache Anleitung gefunden:
                            www.andersj.se
                            Ist halt in schwedisch aber sehr gut bebildert!
                            Auf "gör det själv" und dann Kayakprylar (was bestimmt Kayakprügel bedeutet :wink: ) gehen.
                            Ausserdem gibt es hier bestimmt genug Leute, die eine Übersetzung hinkriegen!
                            sabine
                            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• zahl
                              Dauerbesucher
                              • 17.09.2006
                              • 932
                              • Privat

• Meine Reisen

hallo sabine,
                              danke, tolle seite. auch wenns mit meinem schwedisch hapert und die übersetzungsmaschine immer lustige sätze bildet. direkt zur seite grönlandpaddelbau

Kommentar

• zahl
                                Dauerbesucher
                                • 17.09.2006
                                • 932
                                • Privat

• Meine Reisen

hallo,

hier noch ein link mit einer selbstbauanleitung plus runterladbaren videos auf english. klick

Kommentar

• backslash
                                  Anfänger im Forum
                                  • 17.11.2006
                                  • 36

• Meine Reisen

Hallo Holzpaddelfreunde

Hier nun endlich der Kurzbericht und Bilder meines Inuit-Paddels:

http://www.oxp.de/Album/37224_6_0_Eski-Paddel.html

Spezifikation

Gewicht: 1500 gr
                                  Material: Lärchenholz
                                  Länge: 245 cm

Das Gewicht von rund 1.5 kg mag etwas abschrecken, ist aber nicht wirklich tragisch,
                                  da das Paddel im Gebrauch dafür deutlich kräfteschonender ist als ein 'normales'.
                                  Besonders angenehm ist das Teil zu handhaben, bei stärkerem Gegenwind!
                                  Die Tropfringe habe ich nachträglich drangemacht. Ohne geht's einfach nicht,
                                  ausser, man steht auf dauernasse Hände beim paddeln!
                                  Ich benutze das Brettchen vorwiegend bei meinen Feierabendrunden (Strecken von 10 bis max. 20 km)
                                  und bin damit sehr zufrieden.
                                  Auch der Preis war einwandfrei (CHF 190.-- / ca. 115 Euro).

Gruss
                                  backslash

Kommentar

Lädt...
                                  X