Paddeln in Finnland?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• b-I-b
    Anfänger im Forum
    • 26.02.2006
    • 21

• Meine Reisen

Paddeln in Finnland?

Hi,
    ich hoffe das Thema wurde nicht schon zu oft angesprochen (sonst könnt ihr mich auch gerne darauf verweisen) ; ich wollte nächsten Sommer gerne mit nem Kajak in Finnland rumpaddeln.
    Hat da schon jemand Erfahrung damit?
    Wie ist es mit Ausleihen dort oben? Wieviel könnte sowas ungefähr kosten?
    Welche Region wird bevorzugt?
    ....

Würde mich sehr über eine Antwort freuen,
    bib
    We are livin\' in a SYSTEM OF A DOWN, where we can\'t let our SOUL(S)-FLY

• travelkai
    Erfahren
    • 24.05.2004
    • 277
    • Privat

• Meine Reisen

Guten Abend b-i-b,

in Finnland bieten sich Seen - als auch Flusstouren an. Im Süden vor allem das Saimaa-Seengebiet:
    Generelle INFOS hier:

http://www.finland.de/paddelrouten/index.html

oder du holst dir hier einen Vorgeschmack:
    http://www.travelkai.de/finnland.htm
    http://www.travelkai.de/lappland.htm

Gruß Kai

PS: Über Kosten für ein Leihboot kann ich keine Angaben machen, da ich immer mit eigenem Equipment unterwegs bin...
    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

Kommentar

• Philipp
      Alter Hase
      • 12.04.2002
      • 2754
      • Privat

• Meine Reisen

Wir waren dieses Jahr (später August bis 1. Septemberwoche) in Karelien zum Paddeln - mit dem eigenen Falter. Beginn in Ilomantsi, von dort via Ilomantsinjoki in den Koitakoki und diesen runter. Abstecher in den See Koitere (sehr empfehlenswert auch eine Wanderung im Patvinsuo Nationalpark), dann weiter nach Joensuu.
      Um die auf Joensuu folgende große Seenplatte zu meiden (wurde von uns als eher langweilig und bei entsprechendem (Gegen)wind als mühsam eingestuft), haben wir den ganzen Krempel zusammengepackt und sind mit dem Zug ein Stück Richtung Westen nach Heinävesi. Dort wieder Einstieg und via Nationalpark Kolovesi und Linnansaari nach Varkaus. Dort Ende und Heimfahrt mit dem Zug.

Was schön war:
      - die Landschaft (kann sogar, obwohl nahezu nur aus Wald und Seen bestehend sehr abwechslungsreich sein)
      - das Wetter (meist sehr gutes Wetter, viel Sonne: Finnland hatte dieses Jahr den trockensten Sommer seit 50 Jahren)
      - die eingerichteten Biwakplätze mit Plumspklo und guten Feuerstellen (freies Zelten in den oft NPs verboten, d.h. man sollte diese Plätze auch verwenden)
      - Pilze, Beeren (gab's allerdings wegen der Trockenheit nur stellenweise)
      - in dieser Zeit kaum Mückenprobleme
      - und vieles mehr
      - imd: Finnland ist nicht mehr teuer! Lebensmitteleinkäufe zu Preisen wie in Deutschland, teilweise sogar billiger, weil die Bescheißerei mit dem Eurowechselkurs dort oben nicht so griff wie in Deutschland ("aus zwei mach erst eins und verdoppele das eine dann wieder zu zwei").

was weniger schön war (ohne allzu große Bedeutung zu besitzen!):
      - die zahlreichen Ferienhäuser (meist außerhalb der NPs) nehmen einem doch manchmal das Gefühl der Einsamkeit und machen Wildzelten manchmal schwierig)
      - relativ wenige Tierbeobachtungen (außer Vögeln nur ein Biber, sonst wenig)
      - im Herbst können die Hirschläuse einen ganz schön nerven (stechen zwar Menschen nur selten, sind aber ungemein penetrant und nervtötend)
      - in Karelien gab es tatsächlich Sprachprobleme, da die meisten Finnen, die wir dort ansprachen (auch die Jungen!) weder Schwedisch noch Englisch noch Deutsch konnten. Das hat mich schon beeindruckt und mich meine äußerst rudimentären Finnischkenntnisse reaktivieren lassen.
      - das war's eigentlich schon

Gute Netzseiten mit sehr guten Infos zu allen NPs: http://www.luontoon.fi/default.asp?Section=4973

Gruß
      Philipp
      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• Shirkan
        Fuchs
        • 12.09.2002
        • 1895

• Meine Reisen

Hey,

Ich war vor 2 Jahren eine Woche im Päijänne Nationalpark (benannt nach gleichnamigen See) 50km nördlich von Lahti paddeln.
        Landschaftlich hat sichs eigentlich nicht sehr vom Dalsland unterschieden - alles vielleicht ein bisl größer und weitläufiger - und da es ein riesiger See ist, hat man keine Schleuse oder Umtragestellen.

Das Ausleihen der Kanus war nicht gerade billig (insgesamt glaube 500 Euro für zwei Kanus für 5 Pers. eine Woche)
        mfg
        Sebastian

--
        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

Kommentar

• thefly
          Lebt im Forum
          • 20.07.2005
          • 5382
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
          wir waren letztes Jahr auf dem Puula unterwegs. Kanus haben wir hier gemietet.

Pro:
          - nicht so ewig weit weg (3h Flug 2h Zug 1h Bus glaube ich)
          - Es gibt viele "Campingplätze" mit Plumsklo, Feuerstelle, Brennholz
          - keine Mücken (wir hatten Netze mit und der Verleiher hat uns ausgelacht..)
          - wir waren meistens alleine auf den Plätzen

Kontra
          - Auf den meisten Inseln sind Ferienhäuser
          - Bei Wind wird es schwierig, weil es große offene Wasserflächen gibt, und wir hatten öfter mal richtig Wind.
          - nur Wasservögel, sonst keine Tiere
          - Stellenweise ein bisschen Verkehr auf den Seen (Motorboote, Holzfrachter)

Alles in allem war es eine tolle Tour, nur zuviel Wildniss sollte man nicht erwarten.

gruß thefly

Kommentar

• Flash
            Anfänger im Forum
            • 22.03.2004
            • 37

• Meine Reisen

Hi,

wir waren diesen sommer im Saimaa Seengebiet. Ist gut zu erreichen per Flugzeug von Helsinki > Savonlinna bzw per Bahn von Tampere

Ausgeliehen haben wir uns Kajaks von dort >> http://www.sealtrail.com/

Sind von Heinävesi über Kolovesi, Linnansaari nach Savonlinna gepaddelt in ca 12 Tagen, ohne Stress ... Transport Savonlinna nach Heinävesi hatte allerdings nochma ca 70 Euro gekostet, kann man umgehen wenn man mit der Bahn anreist da nähe Heinävesi auch n Bahnhof ist.

Zur Gegend, flach, viel Wald, Felsen und viele Fische Auserhalb der Naturschutzgebiete gabs dann auch durchaus die ein oder andren Motorboote. Kolovesi ist allerding komplett gesperrt für die und sehr ruhig und schön.

Hatten gute Kajaks mit denen man auch bei Wind vorran kam, war bisher immer mit nem Kanu unterwegs aber bei Seengebieten wie dort ist ein Kajak durchaus vorzuziehen.

Ansonsten wie schon mal erwähnt von thefly:

Pro:
            - nicht so ewig weit weg (3h Flug + 40mins InnlandsFlug)
            - Es gibt viele "Campingplätze" mit Plumsklo, Feuerstelle, Brennholz
            - keine Mücken
            - wir waren meistens alleine auf den Plätzen (Letzten 2 August Wochen)
            - Fischreiches Gewässer

Kontra
            - Auf den meisten Inseln sind Ferienhäuser
            - Stellenweise ein bisschen Verkehr auf den Seen in den Fahrrinnen(Motorboote, Holzfrachter)

Alles in allem war es eine tolle Tour, nur zuviel Wildniss sollte man nicht erwarten. 8)

vg
            Flash

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Kolovesi Nationalpark kann ich nur empfehlen. Wir waren zu dritt dort 14 Tage, hatten allerdings unser eigenes Kanu mit. Im Park gibt es überall markierte Zeltplätze mit Feuerholz, Axt, Säge, Trockenklo. Super Umgebung, toll zum angeln.
              Sehr hilfreich könnte die Toristinfo in Savonnlinna sein, wo wir uns mit Angelerlaubnissen eingedeckt haben. Normalerweise gibts dort Kanus auf jedem Campingplatz. Nur wenn du was spezielles willst, musst du ein bischen suchen.

Du merkst aber sofort wenn Wochenende ist, auch wenn du den tag vergessenhaben solltest. Dann ist teilweise auf den Seen die Hölle los (Motorboote, Jetskis..). Am besten in der Zeit in nen Nationalpark verkrümeln. Dort herrscht Befahrverbot für Motorboote.

http://www.savonlinnatravel.com/broc...savonlinna.pdf

Davor sind wir 5 Tage die Eichhörnchenroute gepaddelt, viele kleine Seen verbunden durch Flüsse. Sehr idyllisch. Aber nicht unbedingst Wildnis. Allerdings bei Niedrigwasser kaum zu fahren. Wir mussten auch oft aussteigen. Kanus gibts bei Juva Camping. Wir haben nur unser Auto dortgelassen und uns von denen zurückholen lassen.

Pilze und Blaubeeeren gegessen bis zum abwinken. Haben sogar 10 Gläser Marmelade eingekocht am Lagerfeuer und mit nach Hause genommen.

Viel Spaß
              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• zahl
                Dauerbesucher
                • 17.09.2006
                • 932
                • Privat

• Meine Reisen

hier noch ein verleiher-link aus dem seekajakforum für den "Linnansaari-Nationalpark". klick
                "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

Lädt...
                X