AW: die längsten mit Wanderkajaks befahrbaren Wildwasserstrecke?
Kommt drauf an welches Wanderkajak und im Vergleich zu welchem Kanadier. Je nach Bauweise ist ein Kanadier auch mehr oder weniger drehfreudig. Mein PRIJON Yukon Exp. dreht sich relativ gut.
Hm, ein Wanderkajak wird nicht mehr oder weniger seitenwasserempfindlich sein als ein Kanadier (mal die Modelle ausgenommen die in dem von Dir verlinkten YouTube-Video zu sehen sind). Wenn ich mich irre, kläre mich bitte auf.
Tourenkajaks dürften etwa die gleiche Länge haben wie (Wander-)Kanadier
Aufgrund der Bootsspitze mag das zutreffen, aber im Vergleich zu Wanderkanadier sind die meisten Wanderkajaks die ich kenne wendiger und in fließendem bis leichten WW besser zu handhaben.
Im Vergleich zu Wildwasserkanadiern unterliegen die Wanderkajaks sicherlich. Mir scheint, dass Du zum Vergleich lediglich wildwassertaugliche Kanadier heranziehst, sprich speziell für den WW-Sport entwickelte Kanadier. IMHO müssen den Vergleich, wenn schon, Boote mit dem gleichen Einsatzzweck herhalten. Wanderkajaks & Wanderkanadier. Letztendlich kommt´s eh auf´s Können an.
Sawyer
-nicht drehfreudig genug
-zu seitenwasserempfindlich
-(oft) zu lang
-zu steckgefährlich
Im Vergleich zu Wildwasserkanadiern unterliegen die Wanderkajaks sicherlich. Mir scheint, dass Du zum Vergleich lediglich wildwassertaugliche Kanadier heranziehst, sprich speziell für den WW-Sport entwickelte Kanadier. IMHO müssen den Vergleich, wenn schon, Boote mit dem gleichen Einsatzzweck herhalten. Wanderkajaks & Wanderkanadier. Letztendlich kommt´s eh auf´s Können an.
Sawyer
Kommentar