die längsten mit Wanderkajaks befahrbaren Wildwasserstrecke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

• Meine Reisen

AW: die längsten mit Wanderkajaks befahrbaren Wildwasserstrecke?

-nicht drehfreudig genug
    Kommt drauf an welches Wanderkajak und im Vergleich zu welchem Kanadier. Je nach Bauweise ist ein Kanadier auch mehr oder weniger drehfreudig. Mein PRIJON Yukon Exp. dreht sich relativ gut.

-zu seitenwasserempfindlich
    Hm, ein Wanderkajak wird nicht mehr oder weniger seitenwasserempfindlich sein als ein Kanadier (mal die Modelle ausgenommen die in dem von Dir verlinkten YouTube-Video zu sehen sind). Wenn ich mich irre, kläre mich bitte auf.

-(oft) zu lang
    Tourenkajaks dürften etwa die gleiche Länge haben wie (Wander-)Kanadier

-zu steckgefährlich
    Aufgrund der Bootsspitze mag das zutreffen, aber im Vergleich zu Wanderkanadier sind die meisten Wanderkajaks die ich kenne wendiger und in fließendem bis leichten WW besser zu handhaben.

Im Vergleich zu Wildwasserkanadiern unterliegen die Wanderkajaks sicherlich. Mir scheint, dass Du zum Vergleich lediglich wildwassertaugliche Kanadier heranziehst, sprich speziell für den WW-Sport entwickelte Kanadier. IMHO müssen den Vergleich, wenn schon, Boote mit dem gleichen Einsatzzweck herhalten. Wanderkajaks & Wanderkanadier. Letztendlich kommt´s eh auf´s Können an.

Sawyer
    Zuletzt geändert von Sawyer; 16.12.2008, 20:15. Grund: Rächtschraibfeeler ausgemerzt :-)
    Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• CODY
      Alter Hase
      • 04.07.2008
      • 3594
      • Privat

• Meine Reisen

I LOVE PRION YUKON EXPEDITION.

Wenn ich als Anfänger und unbelegtes Brötchen was dazu sagen darf

Wenn man sich mit einen Dampfer wie dem Old Town Trip angefreundet hat,sind

auch WW3 (mehr?) Eskapaden (mit kompletter Spritzdecke,niederen Mittelsitz

und Doppelpaddel) machbar. Ohne Walzenspielchen und verblockten

Angstmachern natürlich.Und die irren Adrenalin fördernden Wasserfälle sind auch

nicht dabei. :-) Cody.
      WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
      I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
      http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

• Gast-Avatar

Also das auf dem Video sind keine Wanderboote- Spielcanadier....

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
          • 22.08.2008
          • 9204
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Winfried

Ich kann dir noch den Regen im Bayerischen Wald empfehlen.
          Die Strecke wird immer wieder durch Steine im Fluss aufgelockert, war aber selbst für mich als absoluten Anfänger im Canadier machbar. Ich bin nur die Strecke zwischen Nittenau und Ramspau gefahren. Hat sehr viel Spaß gemacht. Der Regen fliest abwechslungreich zwischen bewaldeten Hügeln und flachem Gelände. Orte sind nur wenige am Fluss.
          Mehr Infos gibt es hier (da hatte ich den Canadier gemietet) und einen Fahrtbericht hier.

Servus
          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• raftinthomas
            Erfahren
            • 31.01.2007
            • 291
            • Privat

• Meine Reisen

@sawyer:

ich hab erst mal damit aufräumen wollen, dass OCs nur fürs zahmwasser geeignet sind. es gibt genug für ww. ich bezog mich auf:

Zitat von Lodjur
            Was man im offenen C1 und C2 paddeln kann geht genauso im Wanderkajak.
            CU Bernd

das ist einfach unsinn, wie auch das von mir verlinkte video zeigt.

tatasache ist aber auch ohne jeden zweifel, dass ein harmloser OC2 wie ein oldtown discovery von zwei erfahrenen paddlern auch im verblockten wildwasser noch eine halbwegs gute chance hat, im gegenteil zu jedem 5-meter wanderboot. selbst der von prijon als eingeschränkt wildwassertauglich bezeichnete combi 359 ist im verblockten ww zu träge- ich habs schon ausprobiert. die imster wird man damit natürlich mit bravour meistern, und hat noch ne kiste bier hinten drin.

Kommentar

• Sarek
              Gerne im Forum
              • 18.09.2008
              • 85
              • Privat

• Meine Reisen

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
              Eine relativ lange und vor allem abwechslungsreiche schiffbare Strecke ist die Reuss, in der Zentralschweiz.
              Falls man in Amsteg beginnt, hat man erst mal ca. 10 km WW II bis Attinghausen. Dort müsste man, um den Vorschriften zu genügen, den Bach verlassen und die nächsten (eh langweiligen) 5 km Kanal umtragen.

Der eigentliche Wanderkajak-Einsatzpunkt ist dann bei Flüelen am obersten Ende des Vierwaldstättersees. Bis Luzern sind es ca. 38 km See.
              Dann folgen 70 km Reuss, mit WW I-II, wobei zwei Wehre zu umtragen sind. Unterwegs kann man noch etwas auf der Weltklasse-Surfwelle von Bremgarten verweilen.

Für Unersättliche geht's nach einem weiteren Wehr bei Gebensdorf weiter auf der Aare zum Rhein, bis Rotterdam oder Amerika.

Die Abschnitte auf dem Vierwaldstättersee und auf der Reuss sind landschaftlich erste Sahne. Für den Rest übernehme ich keine Verantwortung.

Gruss Nahanni

Kommentar

• blubb-blubb
                Neu im Forum
                • 22.12.2008
                • 1
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                Ich kann dir noch den Regen im Bayerischen Wald empfehlen.
                Der Regen ist wirklich ein sehr schöner Wanderfluss. Wenn man direkt unterhalb der Stadt Regen startet, kann man gleich am ersten Tag das Bärenloch und später am Tage die Schwallstrecke Altriegel befahren, beides Wildwasser 1 bis 2. Seit einem tragischen Unfall herrscht dort Westen- und Helmpflicht. Die Strecke ist durchaus auch für wenig erfahrene Paddler machbar, ich bin sie bereits zweimal gefahren, einmal zusammen mit meiner Freundin im Spätsommer und weil's so schön war noch einmal mit einer kleinen Gruppe dieses Jahr am Sommeranfang. Aber patschnass wird man auf alle Fälle, auch wenn man es schafft, nicht zu kentern.

Der zweite Tag ist leider sehr anstrengend, fast ohne Strömung mit weiten Umtragestellen. Ab dem dritten Tag wird und bleibt es aber durchgehend lustig, allerdings ohne "echtes" Wildwasser. Aber wenn man es drauf anlegt, gibt es trotzdem genug Möglichkeiten zum Kentern.

Kommentar

Lädt...
                X