Floßfahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    #61
    Jep. Habe das Buch gerade beim Buchhändler bestellt...verkaufsoffener Sonntag hier...
    @Michael: Werde mich dem zuwenden, wenn ich gleich wieder daheim bin...
    Zuletzt geändert von pfadfinder; 28.10.2007, 16:20.
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • pfadfinder
      Fuchs
      • 14.03.2006
      • 2123

      • Meine Reisen

      #62
      Also:

      Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
      Seehandbücher des US-Militärs für jeden Fleck der Erde (klick), kostenlos und auf englisch. Dort auf "Publications" klicken und aus der Liste "Sailing Directions Enroute" auswählen. Die Publikation 194, Sektion 4, ist für die Ostsee zwischen Lübeck und Rügen, Deutsche, Dänische und Schwedische Küste.
      Bis 194 bin ich gekommen...einmal kam dann ein error und beim 2ten mal konnte ich ncihts öffnen... ich bin einfach zu blöd für das Internet!
      Daher komme ich gerade nicht an die Informationen...werde wohl baldigst eine Seekarte von Nebenan beschaffen!
      Evtl. könnte man eine Ersatzroute finden...Da müsste ich mir dann noch mehr Karten besorgen. Gehe trotzdem mal auf die von Dir angesprochenen Faktoren ein, die umfassend (evtl noch nciht ganz vollständig) und sehr entscheidend sind, wofür ich dir herzlich danke

      Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
      Darin findet sich unter anderem Folgendes:[list][*]Hauptwindrichtung S-SW (also Wind weht aus Süden bis Südwesten)
      Wäre das Floß ordentlich zu lenken, wäre eine Fahrt von Süd nach Nord oder evtl. von West nach Ost ja immerhin möglich---

      Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
      -Wasserströmungen folgen der Windrichtung (Achtung! Lokale Bedingungen können anders sein!)
      Müsste ich auch auf den Karten finden...

      Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
      -Strömungsgeschwindigkeiten 2-6 Knoten, 4-11km/h bei mittleren Windstärken
      Lieber schwacher Wind und geringe Strömung Das wären ja rekordverdächtige geschwindigkeiten mit achter Wind...

      Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
      -Wind ist kein Tradewind (also keine garantierte Windrichtung)
      Meint Ihr, man kann so ein Ding noch Rudern?? Der Außenborder dürfte da kaum genug bringen...

      Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
      -Durchschnittlicher Tidenhub 0,4m
      -Windbedingte Wasserhöhenänderungen -1 bis +2,5m
      Sandbänke...Karten. GPS wäre übrigens wohl verfügbar und nötig. Bin immernoch davon überzeugt, dass man mit 5-6Personen ein Floß wieder frei bekommt...

      Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
      Aus anderen Quellen, wie z.B. dem BSH (klick):
      • Es wimmelt vor Verkehrstrennungsgebieten, militärischen Sperrgebieten, Sperrungen wegen Munition oder Industriemüll, Naturschutzregelungen
      • Abseits der Schiffahrtsrouten ist jederzeit mit Fischernetzen zu rechnen
      Klingt scheiße. Muss sehen, wie das genau im einzelnen aussieht...sonst müsste eventuell wie angesprochen eine Ersatzroute möglich ausgearbeitet werden können...Mir machen die Fischernbetze am meisten Angst, da die wohl nicht in den Seekarten zuverlässig eingezeichnet sind
      Es sei denn, man findet Fischereifreie Gebiete...

      Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
      -Das Floß muss gut manövrierbar sein, um Sperrgebiete und Fischernetze zu umgehen
      Jepp!-Wenns überhaupt geht!

      Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
      [*]Bei der Planung der Route unbedingt Verkehrstrennungsgebiete und Fährrouten meiden, möglichst selten diese kreuzen (ist schon mit Kajaks oftmals schwer)
      Jepp...

      Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
      -Treibenlassen in der Nacht wird kaum gehen. In den Fahrwassern darf man nicht, ausserhalb wimmelt es von Fischernetzen, die nachts nicht zu sehen sind
      Right...habe auch schon gemerkt, dassik eine ordentliche Ankermöglichkeit brauche...Sind die Lichter dann eig relevant??
      [/quote]

      Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
      Weiter oben las ich, dass jemand den Seegang der Nordsee nicht in der Ostsee erwarten würde. Es ist zwar richtig, dass die Ostsee in der Regel weniger Wellenhöhe aufweist als die Nordsee, aber das gilt für unsere Küste nur bei SW-Wind. So ab 100km Windfetch steigt die Wellenhöhe kaum noch weiter an, sie hängt dann nur von der Windstärke und der Wassertiefe ab. Ich finde leider die Tabelle nicht mehr, aus der man die erwartete Wellenhöhe lesen kann.
      Ich würde auch so oder so ungern 100km/h haben

      Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
      Kreuzen gegen den Wind mit Rahsegeln war auch ganz oben ein Thema:
      Das geht definitv nicht. Es wurden maximal Halbwindkurse (quer zum Wind) erreicht, nachdem Schiffsrumpfdesign und Materialverarbeitung etwa Mitte des 18. Jhds ausreichend entwickelt waren. Die Seefahrt war seinerzeit sehr vom Wind abhängig, weswegen oft Umwege gefahren oder eben auf besseren Wind gewartet wurde. Etwa ein Jahrhundert später hielten die Gaffelsegel Einzug in die Großschiffahrt, nun konnten auch die großen Pötte gegen den Wind kreuzen. Allerdings war für Rückenwind immernoch viel Rahsegelfläche an Bord.
      Auf den Wetterbericht muss gehört werden, das ist so oder so klar. Und sonst muss auch ich warten. Wenn das Wetter es nicht zulässt, wird dann eben nicht gefahren. Hart aber wahr... Dass Kreuzen gegen den Wind in diesem Fall nicht möglich sein wird, ist ziemlich klar, denke ich.

      @Schwerter: Wäre es dann hilfreich, diese richtungs-beweglich zu installieren?!-Wäre ja bei einem Effekt zu überlegen und wahrscheinlich nicht ganz unmöglich!

      Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
      Mast:
      Tanne eignet sich nicht gut für einen Mast. Das Holz ist zu weich. Kiefer oder Lärche sind besser, aber teurer.
      Fälle ich hier eben selbst -Opfer müssen gebracht werden. Zudem fälle ich derzeit regelmäßig...
      Für das Testfloß sollte eine Fichte reichen...zur Not nehme ich eben 'nen Eichenstamm entrindet...

      Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
      Der Stamm muss 2-3 Jahre gelagert sein, sonst ist er zu nass zum Verarbeiten. Vom Stamm sollten Rinde und Bast auf jedenfall runter, am Besten auch noch der Splint. Nur ob sich das für ein Floß lohnt, ist viel Arbeit. Splint, Bast und Rinde sind hauptsächlich Gewicht, sie halten nichts aus.
      Sicherlich zu viel Aufwand!-Das muss ein einfacher entrindeter Stamm tun!

      Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
      6,5m Höhe scheinen mir zu viel, dann hängt das Segel gut 1,2m über dem Deck. Geh tiefer, auf 5,5m.
      HM...verstehe ich leider nicht
      Wenn ich bei 4m*8m einen mast von 6.5m verwende und 16m² Segelfläche, hinge dies ohne den Abstand von Rah zur Mastspitze eingerechnet zu haben doch bei ~2,5m.

      Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
      Mit 17cm Maximaldurchmesser bist Du für 16m² Segel gut bedient, 7cm (Kernholz) sollten reichen.
      Ich muss eben 'nen geeigneten "Mast-Baum" finden... -Wie stark darf der Mast nach oben ihn spitz zulaufen?
      Für sie Rah würde ich denn einfach mit 'nem Abzieher über 'nen Stamm gehen...

      Habe gerade eine weitere mögliche Auftriebskörperquelle aufgetan. Fahre am nächsten Samstag sowieso einmal quer durch HH zum Arbeiten und treffe dann ei´nen Bekannten für den ich vllt als Lohn die Fässer bekommen könnte...aber das ist noch nicht sicher. Außerdem bin ich gerade dabei 4 Regentonnen zu besorgen, die ich wohl am Anfang einsetzen könnte und dann später noch durch Fässer ersetzen kann...
      Für's erste dürfte das reichen..

      Liebe Grüße- Pfadi

      [Edit:] Dabei fällt mir ein, dass ich mir die 8m-langen Balken auch hier selbst sägen könnte...just like that:
      http://www.schimeck.com/img/bild_produkte_saegewerk.jpg
      der Scheiß muss nur transportiert werden!!!
      Zuletzt geändert von pfadfinder; 28.10.2007, 18:21.
      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

      Kommentar


      • pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

        • Meine Reisen

        #63
        Dazu folgendes Thema:
        Welches Holz verwendet man zum Floßbau?
        Bin gerade stark am Überlegen, ob ich meine kontakte zu einem Bekannten mal wieder auffrischen sollte. Denn dann könnte ich mir jedes beliebige Holz, was ich hinschaffe (gleich hier bei meinem Freund dem Förster kaufen) in Längen bis zu 8m selbst in beliebiger Stärke für ein Kaffegeld sägen...

        Für das Testfloß bräuchte ich dann ja wahrscheinlich nur einen Stamm von 4m Länge und 25cm Durchmesser!
        Die Spitze nehme ich gleich als Test-Mast
        Ärgere mich gerade, dass ich vorletzte Woche einen Lebensbaum mit den Maßen zerstückelt habe...sowieso zu weich und matschig um es vernünftig zu verbrennen...Grrrr...auch den Eichenstamm habe ich zerstückelt...bää

        LG
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

        Kommentar


        • michael.kramer
          Dauerbesucher
          • 31.01.2007
          • 506

          • Meine Reisen

          #64
          Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
          Daher komme ich gerade nicht an die Informationen...werde wohl baldigst eine Seekarte von Nebenan beschaffen!
          Die Infos stehen im "Seehandbuch Ostsee" bzw. dem "Teil B: Naturverhältnisse der Ostsee" des BSH. Seekarten enthalten keinerlei Info über Strömungen und Winde. Wenn es Dir hilft, schicke ich Dir die amerikanische Datei per eMail.
          Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
          Mir machen die Fischernbetze am meisten Angst, da die wohl nicht in den Seekarten zuverlässig eingezeichnet sind
          Solange Du kein Schwert hast, sind Fischernetze kein Problem. Einfach drüber fahren. Die Markierungsbojen machen ein Wenig Krach...
          Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
          Right...habe auch schon gemerkt, dassik eine ordentliche Ankermöglichkeit brauche...Sind die Lichter dann eig relevant??
          Ein Ankerlicht musst Du haben, einfach Weiss, rundum sichtbar. Z.B. eine helle Petroleum-Lampe oder so eine Taschenlampe mit Rundum-Leuchtstab. So ein Anker ist übrigens auch als Sicherheitsausrüstung wichtig, eine Bremse haben Flösse ja bekanntlich nicht. Die Segler hier haben 2 Grund-Anker einsatzbereit an Deck (ausreichend Leine für die Wassertiefe!), einen weiteren Reserveanker in der Achterlast. Und meist noch Treibanker in größerer Anzahl (stabile Eimer mit ein paar Meter Leine).
          Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
          Ich würde auch so oder so ungern 100km/h haben
          100km Windfetch heisst nicht 100km/h Wind, sondern dass der Wind 100km lang ungebremst das Wasser zusammenschieben kann. Dann sind bei 15km/h Wind (3 Bft.) schon 1m Wellenhöhe drin. (Die Tabelle war in einem PDF vom Deutschen Wetterdienst, habe sie gerade gefunden. Bei Bedarf bekommst Du sie per eMail.)
          Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
          @Schwerter: Wäre es dann hilfreich, diese richtungs-beweglich zu installieren?!-Wäre ja bei einem Effekt zu überlegen und wahrscheinlich nicht ganz unmöglich!
          Es würde eine seitliche Versetzung bewirken. Der Effekt ist auch gegeben, wenn das Schwert fest installiert ist und das Floß mit einem Steuerruder gedreht wird. Ich glaube, der Aufwand bringt keine Verbesserung.
          Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
          HM...verstehe ich leider nicht
          Wenn ich bei 4m*8m einen mast von 6.5m verwende und 16m² Segelfläche, hinge dies ohne den Abstand von Rah zur Mastspitze eingerechnet zu haben doch bei ~2,5m.
          Auffallend richtig. Mea culpa. Also reichen 4,5m Mast aus.
          Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
          Ich muss eben 'nen geeigneten "Mast-Baum" finden... -Wie stark darf der Mast nach oben ihn spitz zulaufen?
          Der Mast muss nur oben stabil sein. Da zerrt das Segel an der Rah-Aufhängung und überträgt die Kräfte auf die Halteseile des Mastes. Dieses Stück ist also das kritische, hier sollten es eben 7cm Kernholz sein. Wenn Du hast, kannst Du auch eine Metallhülse drüberschieben, dann ist es auf jeden Fall stabil genug.
          Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
          Für sie Rah würde ich denn einfach mit 'nem Abzieher über 'nen Stamm gehen...
          Die Rah muss ausbalanciert sein, sonst hängt sie immer schief. Rund ist optional, also schneide Dir einen Balken passend zu und fase die Kanten großzügig an. Dann nochmal mit dem groben Schleifer drüber, und gut ist. Du hast doch offenbar die Möglichkeiten dazu.

          Was für ein Segel hast Du Dir denn vorgestellt?
          Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

          Kommentar


          • pfadfinder
            Fuchs
            • 14.03.2006
            • 2123

            • Meine Reisen

            #65
            Wäre klasse, wenn Du mir die Infos schicken würdest!

            Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
            Die Segler hier haben 2 Grund-Anker einsatzbereit an Deck (ausreichend Leine für die Wassertiefe!), einen weiteren Reserveanker in der Achterlast. Und meist noch Treibanker in größerer Anzahl (stabile Eimer mit ein paar Meter Leine).
            Daher müsste ich die Tiefe ungefähr abschätzen können, in der ich Ankern möchte...denn bei 20m Tiefe kommen ja einige Meter Seil und Kette zusammen

            Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
            100km Windfetch heisst nicht 100km/h Wind, sondern dass der Wind 100km lang ungebremst das Wasser zusammenschieben kann. Dann sind bei 15km/h Wind (3 Bft.) schon 1m Wellenhöhe drin.
            Achso...

            Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
            Auffallend richtig. Mea culpa. Also reichen 4,5m Mast aus.
            Naja, ich hatte noch mit einem Abstand zum Deck gerechnet...wäre eventuell sehr praktisch um beispielsweise ein Tarptent aufzustellen...

            Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
            Der Mast muss nur oben stabil sein. Da zerrt das Segel an der Rah-Aufhängung und überträgt die Kräfte auf die Halteseile des Mastes. Dieses Stück ist also das kritische, hier sollten es eben 7cm Kernholz sein. Wenn Du hast, kannst Du auch eine Metallhülse drüberschieben, dann ist es auf jeden Fall stabil genug.
            Dann bastel ich mir eine aus Blech
            Daher könnte der Mast auch überall den selben Durchmesser haben?

            Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
            Die Rah muss ausbalanciert sein, sonst hängt sie immer schief. Rund ist optional, also schneide Dir einen Balken passend zu und fase die Kanten großzügig an. Dann nochmal mit dem groben Schleifer drüber, und gut ist. Du hast doch offenbar die Möglichkeiten dazu.
            kann ich das durch das Abspannen des Segels nicht noch korrigieren??

            Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
            Was für ein Segel hast Du Dir denn vorgestellt?
            Sponsored by Globetrotter...
            Haste 'ne bessere Idee?
            Das alte Jute-Tuch wirds wohl kaum halten

            Liebe Grüße-Pfadi

            ps.: Wurde gerade von einem Ostsee-Segler daraufhin gewiesen, dass gute 6m eine bessere Floßlänge für die Ostsee wären, da sonst aufgrund der Wellenbeschaffenheit wieder über 10m erforderlich wären...

            [Edit:] Als Rah wäre vllt auch ein Stahl-Blech- oder Alu- für das Testfloß sogar ein Plastik-Rohr möglich...Über das Segel habe ich mir noch keine ausreichenden Gedankengemacht. Zusammenleihen könnte ich mir eventuell genügend Segelfläche, müsste man dann zusammensetzen. Auf 16m² kommt halt schon einiges an Belastung,weshalb ein Ersatzstoff nicht einfach zu finden sein dürfte...Das Deck werde ich für das Testfloß aus mangelhaft dünnem Nut- und Feder- Holz machen. 9,6mm müssen reichen: Ist zusammengesteckt und es müssen nur maximal 80cm überbrückt werden...
            Zuletzt geändert von pfadfinder; 28.10.2007, 22:22.
            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

            Kommentar


            • michael.kramer
              Dauerbesucher
              • 31.01.2007
              • 506

              • Meine Reisen

              #66
              Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
              Wäre klasse, wenn Du mir die Infos schicken würdest!
              Sind unterwegs
              Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
              Daher müsste ich die Tiefe ungefähr abschätzen können, in der ich Ankern möchte...denn bei 20m Tiefe kommen ja einige Meter Seil und Kette zusammen
              Das steht wiederum in den Seekarten.
              Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
              Naja, ich hatte noch mit einem Abstand zum Deck gerechnet...wäre eventuell sehr praktisch um beispielsweise ein Tarptent aufzustellen...
              Verlagert aber den Kraft-Schwerpunkt weit nach oben (Kentergefahr höher). Ausserdem ist nur der Bereich vor dem Mast betroffen, hinter dem Mast ist alles frei.
              Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
              Dann bastel ich mir eine aus Blech
              Das Blech muss ordentlich dick sein, weil es sonst vom Holz aufgebogen wird. 3mm Stahl oder 5mm Alu, würde ich sagen. Und geschweisst, nicht nur gebogen und festgeschraubt.
              Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
              Daher könnte der Mast auch überall den selben Durchmesser haben?
              Ja, kann er.
              Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
              kann ich das durch das Abspannen des Segels nicht noch korrigieren??
              Dann musst Du die Rah auf einer Seite senkrecht runterspannen, was nicht günstig ist. Die Rah muss mit den nach hinten gehenden Leinen gedreht werden können und das Segel möglichst gleichmässig im Wind stehen. Da ist irgendwas Ausgleichen müssen ganz schlecht. Mach sie besser schön in Waage oder gleich ein Lateiner-Segel draus (siehe Wikipedia/Segel (klick)
              Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
              Sponsored by Globetrotter...
              Haste 'ne bessere Idee?
              Das alte Jute-Tuch wirds wohl kaum halten
              Also ein Tarp, nehme ich an. Die sind nicht so geeignet, weil sie keinen schönen "Bauch" bilden. Das Segel muss sich in der Mitte weit nach vorn ausbeulen, ohne am Rand mitzugehen. Dann fängst Du den Wind richtig ein und er gibt alle Kraft ans Segel ab. Wenn er irgendwo raus kann, dann flattert diese Kante und der Winddruck bricht stark ein. Klar: "zur Not segelt ein Handtuch" sagt der Segler. Aber wenn irgend möglich nimm ein zugeschnittenes Segel. Oder schneide das Tarp seitlich ein und nähe es mit Bauch wieder zusammen (wäre mir zu schade dafür).
              Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
              Als Rah wäre vllt auch ein Stahl-Blech- oder Alu- für das Testfloß sogar ein Plastik-Rohr möglich
              Unterschätze nicht die Kräfte, die auf die Rah wirken. Da hängen 16m² Segel dran, das ist doppelt so viel wie Kite-Surfer bei 4 Bft. zum Abheben aus dem Wasser brauchen. Wenn da ordentlich Wind reinbläst, ist Dein Alu-Blech schnell zu wenig.
              Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

              Kommentar


              • pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

                • Meine Reisen

                #67
                Mit sponsored by Globetrotter meinte ich wirklich ein Segel, das von globetrotter gesponsored wird...
                Antworte später...LG
                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                Kommentar


                • flystar7
                  Neu im Forum
                  • 11.10.2007
                  • 3

                  • Meine Reisen

                  #68
                  den wunsch hatte ich auch immer-besonders als ich dein alter hatte.
                  ich habe es auch verwirklicht...allerdings ist dabei eine kamera kaputt gegangen, ein arm gebrochen und insgesamt war es ziemlich gefährlich.
                  such dir also keine flußstrecken mit stromschnellen aus oder anderen gefahren.
                  meiner erfahrung nach ist ein helm auch wichtig.
                  kann dir diese seite empfehlen
                  http://www.spotlerfrage.net/
                  da bekommst du bei solchen aktionen gute hilfe und ein paar gute ratschläge.
                  ansonsten: pass auf dich auf!!
                  viele grüße!

                  Kommentar


                  • pfadfinder
                    Fuchs
                    • 14.03.2006
                    • 2123

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Zitat von flystar7 Beitrag anzeigen
                    den wunsch hatte ich auch immer-besonders als ich dein alter hatte.
                    ich habe es auch verwirklicht...allerdings ist dabei eine kamera kaputt gegangen, ein arm gebrochen und insgesamt war es ziemlich gefährlich.
                    such dir also keine flußstrecken mit stromschnellen aus oder anderen gefahren.
                    meiner erfahrung nach ist ein helm auch wichtig.
                    kann dir diese seite empfehlen
                    http://www.spotlerfrage.net/
                    da bekommst du bei solchen aktionen gute hilfe und ein paar gute ratschläge.
                    ansonsten: pass auf dich auf!!
                    viele grüße!
                    ÄÄhm...hast Du Dir durchgelesen, worum es geht?

                    LG
                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                    Kommentar


                    • pfadfinder
                      Fuchs
                      • 14.03.2006
                      • 2123

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
                      Verlagert aber den Kraft-Schwerpunkt weit nach oben (Kentergefahr höher). Ausserdem ist nur der Bereich vor dem Mast betroffen, hinter dem Mast ist alles frei.
                      Wenn ich jetzt aber das Segel windgerecht ausrichte und es drehen muss, könnte das evtl. Probleme geben...Aber stimmt natürlich!-Werde den Mast des Testfloßes ersteinmal länger lassen und ausprobieren.

                      Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
                      Das Blech muss ordentlich dick sein, weil es sonst vom Holz aufgebogen wird. 3mm Stahl oder 5mm Alu, würde ich sagen. Und geschweisst, nicht nur gebogen und festgeschraubt.
                      Dann könnte ich mich also direkt um eine Stahl-Hülse bemühen...

                      Ich denke, dass ein Lateinersegel wieder ein großes Stück weit komplizierter ist...oder?-Allein die Installation des Mastes dürfte komplizierter sein...

                      Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
                      Unterschätze nicht die Kräfte, die auf die Rah wirken. Da hängen 16m² Segel dran, das ist doppelt so viel wie Kite-Surfer bei 4 Bft. zum Abheben aus dem Wasser brauchen. Wenn da ordentlich Wind reinbläst, ist Dein Alu-Blech schnell zu wenig.
                      Hatte das eher für die 4m² des Testfloßes vorgesehen...aber auch hier werde ich wohl Holz verwenden. Meint Ihr, man könnte erstmal eine Bauplane für das Rahsegel von 2m*2m nehmen?

                      LG
                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                      Kommentar


                      • Dalslandfan
                        Neu im Forum
                        • 27.10.2007
                        • 3

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Floßbilder vom Dalsland

                        Hallo Pfadfinder

                        Gefällt mir gut wie du dir dinge angehst (-;

                        Ich hab hier 4 bilder von einem Floß was wir dieses Jahr in auf dem dalslandkanal gesehen haben ... leider sind es auch nur die Bilder da wir keine zeit hatten mit den jungs zu reden. Sie kamen über den Foxen aus Richtung Töcksfors.

                        Vieleicht geben dir die Bilder noch etwas Inspiration (-:




                        Zuletzt geändert von Dalslandfan; 29.10.2007, 20:34.
                        Schweden-Kanutour

                        Kommentar


                        • pfadfinder
                          Fuchs
                          • 14.03.2006
                          • 2123

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Klasse!Vielen Dank dafür und auch vielen Dank an Dich, Michael für die Dateien!
                          @D-Fan: was sind das für stylische Spitzen??-Wie gut ist das Ding gefahren und wie lenkbar war es<??

                          Übrigens find eich es alleine schon klasse, wie viel ich gerade über Seefahrt lerne! :-)

                          LG
                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                          Kommentar


                          • michael.kramer
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2007
                            • 506

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                            Ich denke, dass ein Lateinersegel wieder ein großes Stück weit komplizierter ist...oder?-Allein die Installation des Mastes dürfte komplizierter sein...
                            Ist zwar nicht sooo kompliziert, aber war nur wegen der schiefen Rah als Witz gemeint. Bei dem Aufwand, den Du treibst, könntest Du aber fast schon ein richtiges Boot bauen, statt eines Floßes.
                            Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                            Meint Ihr, man könnte erstmal eine Bauplane für das Rahsegel von 2m*2m nehmen?
                            Ja, das geht schon. Achte auf eine Randverstärkung und eingepresste Ösen für die Leinen durchzuziehen. Aber erwarte nicht zu viel davon. Bei mir sind die Ösen immer schon beim Spannen der Leinen rausgerissen.

                            OT: Wenn Du gerade so am Bäume zersägen bist, ich bräuchte so 2-3 Festmeter Lärche oder nordische Kiefer besäumt, 6m lang, 30mm dick. Fällt das vielleicht ab bei Euch?
                            Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                            Kommentar


                            • Dalslandfan
                              Neu im Forum
                              • 27.10.2007
                              • 3

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                              @D-Fan: was sind das für stylische Spitzen??-Wie gut ist das Ding gefahren und wie lenkbar war es<??
                              LG

                              Das kann ich leider auch nur vermuten (-; Aber ich denke für kleine navigier Segel oder um den Regenschutz zu spannen... Wäscheleinen .. schleppköder (-:
                              Die dinger sind bestimmt super praktisch.

                              Angefahren kamen sie mit den kleinen Motor hinten rechts 1 Bild ich denke die Geschwindigkeit reichte völlig aus für den Foxen.

                              Angelegt haben sie mit den Tretbootschaufeln damit war sogar ein seitliches langsames fahren möglich.
                              also mich hat es Beeindruckt (-:
                              Schweden-Kanutour

                              Kommentar


                              • pfadfinder
                                Fuchs
                                • 14.03.2006
                                • 2123

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
                                Ist zwar nicht sooo kompliziert, aber war nur wegen der schiefen Rah als Witz gemeint. Bei dem Aufwand, den Du treibst, könntest Du aber fast schon ein richtiges Boot bauen, statt eines Floßes.
                                Naja, ich denke, dassik davon einfach keine ahnung habe
                                und das dürfte teuer werden*g*

                                Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
                                Ja, das geht schon. Achte auf eine Randverstärkung und eingepresste Ösen für die Leinen durchzuziehen. Aber erwarte nicht zu viel davon. Bei mir sind die Ösen immer schon beim Spannen der Leinen rausgerissen.
                                Jep, kenne ich zur Genüge*g*Für eine Fahrt geht Duchtapehabe ich heute in Massen bei Globetrotter beim Praktikum verpackt*g*


                                Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
                                OT: Wenn Du gerade so am Bäume zersägen bist, ich bräuchte so 2-3 Festmeter Lärche oder nordische Kiefer besäumt, 6m lang, 30mm dick. Fällt das vielleicht ab bei Euch?
                                Besäumt?-Könnte ich dir wahrscheinlich sogar im Balken besorgen, aber dann nur zum Forst-hof-Preis...und das könntest Du wahrscheinlich auch.

                                LG

                                ps@D-Fan: Meinte diese Weltraum-hütchen

                                [Edit:] Ein wenig Geduld bitte...Ich bin am Verbinden...Ein wenig Geduld bitte...Ich knüpfe Kontakte...Ein wenig Geduld bitte...Es entwickelt sich...Ein wenig Geduld bitte...Sieht gut aus...Ein wenig Geduld bitte...Kommt Zeit, kommt Floß!
                                Zuletzt geändert von pfadfinder; 02.11.2007, 20:24.
                                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                Kommentar


                                • pfadfinder
                                  Fuchs
                                  • 14.03.2006
                                  • 2123

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  War gerade Balken sägen
                                  Sind echt hochgradig in ordnung!!!hab jetzt 6*6 gemacht. 410 lang.
                                  Jetzt müssen nurnoch die Fässer kommen. Hole die Balken die Tage ab...
                                  LG
                                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                  Kommentar


                                  • pfadfinder
                                    Fuchs
                                    • 14.03.2006
                                    • 2123

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Zuletzt geändert von pfadfinder; 21.11.2007, 22:37.
                                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                    Kommentar


                                    • pfadfinder
                                      Fuchs
                                      • 14.03.2006
                                      • 2123

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Hab da mal was fertig gestellt...leider ein paar Macken rein gekommen,weil mir eine Hobelklinge abgebrochen ist...
                                      Werde wohl am dickeren Ende noch etwas mehr abnehmen...






                                      LG

                                      [Edit:]Leider ist der Teil, der mal weiter oben an der Tanne war und somit frischer, noch viel viel schwerer als der untere Teil!!-Sprich: in der Mitte von der Rah ist nicht der Gleichgewichts-Punkt!-Obwohl schon die weniger dichte Seite dicker geblieben ist!!

                                      Zudem habe ich jetzt endlich nach langen Komplikationen bei der Firma Krahl und Freudenthal aus dem Hamburger Hafen ungereinigte Fischfässer zu einem akzeptablen Preis bekommen, nachdem ich Ewigkeiten herumgeirrt war und entweder zu blöd war oder einfach total viel pech und unzuverlässige Leute getroffen hatte...die Dinger fassen 60l und sind 50cm hoch. Macht dann einen Auftrieb von ~16* 600 = 9600N...
                                      Zuletzt geändert von pfadfinder; 21.11.2007, 22:59.
                                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                      Kommentar


                                      • Buschtrommler
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.12.2003
                                        • 801
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        OT: hm... sagt mal... also ich finde das hier echt klasse... hätte jemand von euch lust im wiki nen artikel über floßfahren/floßbau zu schreiben? wäre auf jeden fall cool. wir bauen da jetzt eh bald die wikistruktur um und somit wäre das dann direkt vom forum aus erreichbar. das zeug verschwindet also dann nichtmehr im nirvana... wie gesagt: wäre toll, wenn jemand sowas machen könnte!

                                        viele grüße
                                        buschtrommler
                                        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                                        Kommentar


                                        • pfadfinder
                                          Fuchs
                                          • 14.03.2006
                                          • 2123

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          OT: Leider haben wir davon selbst noch keine Ahnung...

                                          LG
                                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X