D-Ring Befestigung hält nicht bei Gumotex Solar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MissJojo
    Anfänger im Forum
    • 06.02.2021
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Danke dir... ob es immer nur der Bootswagen bleibt, weiß ich nicht.An meinem Klepper hatte ich auch gleich diverse Ringe angebracht. War aber auch anderes Material als der Scubi.

    Hier auch die Antwort von Out Trade:
    Am besten eignet sich ein PVC/PU Kleber. Diesen können Sie gerne über uns beziehen. Er kostet 14,50 EUR.
    Richtig die am Bug angebracht Patches sind für die Besegelung gedacht. Diese sind belastbar.
    Gerne können wir Ihnen auch entsprechende D-Ringe mit Patch zur Verfügung stellen. Das Stück kostet 2,90 EUR.

    Kommentar


    • sigggi
      Dauerbesucher
      • 22.04.2011
      • 556
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von MissJojo Beitrag anzeigen
      ob es immer nur der Bootswagen bleibt, weiß ich nicht.
      Genau das war auch meine Überlegung.
      Warum soll ich Kompromisse eingehen?
      Ich möchte mir ein paar Befestigungspunkte ankleben - und da mache ich das so, dass ich die maximale Haftung erreiche.
      Denn! Ändern, b.z.w. rückgängig machen, kann man das Ganze später schlecht. Dann hat man sein Kajak verhunzt.

      Kommentar


      • cc7dx
        Erfahren
        • 10.11.2019
        • 184
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Ich kann verstehen wenn man bei einem Boot von Gumotex oder Grabner nicht den einfachen Kleber, sondern den Zweikomponenten-Werkstattkleber verwendet. Das einfache Zeugs kann man sogar vorsichtig wieder abziehen und sogar Kleberreste rückstandsfrei entfernen. Für belastbare Verbindungen ist der weniger geeignet.

        Die Klebeverbindung meiner D-Ringe am Scubi wirken schon mit dem Einfachkleber wesentlich fester. PVC/PU verhält sich eben anders als Gummi.

        Meiner Ansicht nach macht man weder mit dem Kleber von Outtrade noch mit dem von Helaplast einen Fehler. Wichtiger als der Kleber dürfte dabei die richtige Verarbeitung sein.

        Kommentar


        • sigggi
          Dauerbesucher
          • 22.04.2011
          • 556
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von cc7dx Beitrag anzeigen
          Wichtiger als der Kleber dürfte dabei die richtige Verarbeitung sein.
          Also mal ehrlich jetzt.
          Wem helfen denn solche Sprüche weiter?
          Das Ganze steht und fällt mit der richtigen Materialauswahl und der richtigen Verarbeitung. Beides zusammen ergibt das Optimum.
          Kompromisse kann man eingehen wenn es eine Notlage gibt. Aber das sehe ich hier nicht.

          Kommentar


          • cc7dx
            Erfahren
            • 10.11.2019
            • 184
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
            Also mal ehrlich jetzt.
            Wem helfen denn solche Sprüche weiter?
            Bleib doch bitte sachlich und freundlich.

            Das vom Hersteller empfohlene Material als kompromissbehaftet zu bezeichnen ist vielleicht etwas übertrieben.

            Noch eine Ergänzung: Die Frage ist hier eigentlich falsch platziert. Hier ging es um das Kleben von Nitrilon. Da gibt es einen sehr großen Unterschied in der Haltbarkeit des Tubenklebers und des Werkstattklebers.

            Bei der aktuellen Frage geht es um PVC/PU. Das wird mit einer völlig anderen Technik verklebt. Es wird oberflächlich angelöst, das Verfahren ist irgendwo zwischen Kaltschweißen und Kleben angesiedelt. Der Zweikomponentenkleber ist eigentlich keiner, der Zusatz ist ein Vernetzer und kein Härter.

            Man kann das überhaupt nicht mit dem Kleben von Nitrilon vergleichen. Da ist der Unterschied zwischen den Klebern unübersehbar. Mit dem Tubenkleber verklebte Beschläge kann man von der Seite her abziehen (ohne das Material zu beschädigen), mit Werkstattkleber verklebte Teile nicht. Ich habe gerade eine neue Spritzdecke eines der Gummikajak-Marktführer zurückschicken müssen. Da hatte wohl in der Fertigung der Kleber einen Faden gezogen und beim Verpacken der Spritzdecke geklebt. Das war eine extrem schmale Verklebung (eben nur ein Fädchen), aber sie war auch durch Wärme nicht mehr lösbar.

            Bei den PVC-Klebern gibt es meiner Ansicht nach diesen Unterschied nicht, jedenfalls nicht bei den Flächen, um die es hier geht. Auch der einfache Kleber wird einen D-Ring-Beschlag so befestigen, dass bei Zug nicht anzunehmen ist, dass zuerst die Klebestelle aufgibt.

            Ich verwende bei einem neuen Boot immer nur Material des Herstellers, weil ich befürchte, sonst im Gewährleistungs- oder Garantiefall unnötige Diskussionen auszulösen.
            Zuletzt geändert von cc7dx; 23.02.2021, 09:44.

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Sino Beitrag anzeigen
              Immerhin weiß ich jetzt, dass ich mich nicht beim Kleben an sich zu blöd angestellt habe, sondern einfach bei der Wahl des Klebers.
              Leider muss ich Dir da widersprechen. Der Anpressdruck ist entscheidender als die Anpressdauer, da hast Du bei dem Aufpumpdruck von 0,2 bar schlechte Karten. Ignorier die Form und klebe immer bei leerem Luftschlauch, und dann fest anpressen.
              Bei meinem Ladoga (PVC/TPU) habe ich die D-Ringe für die Umfangsleine problemlos mit UHU Weich PVC, Oberfläche mit Aceton angelöst geklebt und dann mit 85kg kurzfristig angedrückt (Körpergewicht, Holplatte als Stempel und dann einbeinig drauf gestellt.

              Kommentar


              • cc7dx
                Erfahren
                • 10.11.2019
                • 184
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen

                Leider muss ich Dir da widersprechen. Der Anpressdruck ist entscheidender als die Anpressdauer, da hast Du bei dem Aufpumpdruck von 0,2 bar schlechte Karten. Ignorier die Form und klebe immer bei leerem Luftschlauch, und dann fest anpressen.
                Das ist richtig. Sino liegt aber mit seiner Einschätzung des Tubenklebers auch richtig. Elastick und das Äquivalent von Grabner sind nur im Notfall für Reparaturen unterwegs sinnvoll oder für Beschläge, die nichts aushalten müssen (die Ösen für die Spritzdecken bei Grabner klebe ich damit). Wenn etwas halten soll, dann ist bei Gumotex der Werkstattkleber richtig. Man merkt den Unterschied deutlich, wenn am Rand eines Beschlags etwas überschüssiger Kleber ist. Den Tubenkleber kann man auch nach längerer Zeit einfach wegrubbeln, den Werkstattkleber bekommt man nicht ab.

                Kommentar


                • Sino
                  Neu im Forum
                  • 30.10.2020
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Moin liebes Forum,
                  nachdem nun einige Zeit ins Land gegangen ist, und ich durch andere Dinge abgelenkt war, will ich die Reparatur nun endlich angehen.
                  Ihr habt mich überzeugt die Zwei-Komponenten Kleber Variante zu nehmen. Bevor ich mich daran mache geht es nun erstmal um die Besorgung des Klebers. Da ich vorhabe damit lediglich eine D-Ring Befestigung ans Boot zu kleben, würde ich gerne möglichst wenig überschüssigen Kleber/Kosten am Ende haben. Ich nehme an mit diesem Kleber/Härter verhält es sich nämlich ähnlich wie mit dem Gumotex Kleber, einmal geöffnet hält er sich nicht mehr allzu lange. Oder etwa doch?

                  Die günstigste Online Variante die ich bisher finden konnte scheint folgende zu sein:

                  https://www.packrafting-store.de/Rep...-RFE::169.html

                  Da wäre man mit Versand bei 21€ dabei. Da ich in Hamburg wohne habe ich die Hoffnung vielleicht einen anderen Weg zu finden:

                  Gibt es hier vielleicht jemand, der entweder entsprechenden Kleber/Härter hat, und mir natürlich gegen einer kleinen Bezahlung etwas davon abgeben könnte? Oder jemand der auch Interesse daran hat, so dass man den Kleber/die Kosten sich teilen könnte?

                  Alternativ hat jemand eine Idee welcher Laden vor Ort sowas führt, so dass ich mir zumindest die Versandkosten sparen könnte? Globetrotter scheint es nicht zu haben, Baumärkte vielleicht? Andere Ideen?

                  Danke!

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7423
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Schuster, Schuhmacher, Fachgeschäft für Wanderschuhe?
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Autosattlerei

                      Kommentar


                      • Sino
                        Neu im Forum
                        • 30.10.2020
                        • 7
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Danke für die Vorschläge, jedoch waren die Antworten bei meinen Nachfragen leider: "Was fürn Ding?" oder "Haben wir nicht".
                        Habe es jetzt bei arts-outdoor bestellt mit noch einem neuen Sitz, so dass ich mir die Versandkosten sparen konnte. Werde mich nachdem es angekommen ist die Tage an das Verkleben machen und berichten.

                        Falls jemand in Hamburg Interesse/Bedarf an etwas Helaplast Kleber & Härter hat gerne melden!

                        Kommentar


                        • Sino
                          Neu im Forum
                          • 30.10.2020
                          • 7
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Moin Leute, ich bin es nochmal mit ein paar Fragen zum Klebevorgang. Helaplast Kleber und Härter sind inzwischen angekommen, und ich habe die Anleitung (https://www.unitec-helmsdorf.de/prod..._helaplast.pdf) durchgelesen. Dabei sind mir jedoch ein paar Fragen gekommen, und da hier bereits mehrere Erfahrungen damit zu haben scheinen dachte ich mir frage ich lieber nochmal nach, bevor ich was falsch mache.

                          Zu 1. Oberflächenvorbereitung:
                          Erstmal wird es darum gehen die alten Gumotex Klebereste von der Stelle abzubekommen. Aceton hatte ich schon probiert, das hat wenig bis gar nichts bewirkt. Am Sonntag beim Ausflug auf die Gose/Dove-Elbe schien es, als würden Sonneneinstrahlung/Wärme den Kleber etwas lösen, macht es daher Sinn da mit dem Fön etwas bei zu gehen?
                          Oder hilft da nur die mechanische Methode mit Sandpapier? Lieber grobes oder eher feines?

                          Zu 2. Mischen mit dem Vernetzer/Härter:
                          Der Kleber an sich kam in einer klebertypischen Tube, ich habe ihn noch nicht geöffnet aber ich erwarte darin eine gelartige Masse - Kleber halt.
                          Der Vernetzer jedoch kam in einem kleinen transparenten Fläschchen, und ist eindeutig flüssig. Jetzt meine Frage wie vermische ich die beiden? Direkt auf der zu klebenden Stelle? In einem seperaten Behälter? Und wie bekomme ich das 100:5 Mischverhältnis hin? Einfach Pi x Daumen schätzen?

                          Zu 3. Auftrag und Trocknung:
                          Hier wurde ja schon mehrfach erwähnt das Variante 2 die besten Ergebnisse beschert hat. Also erste Schicht auf beiden zu klebenden Stellen auftragen, 30min trocknen lassen, zweite Schicht auftragen, erneut 30min trocknen lassen, und dann mit Wärme reaktivieren und zusammenfügen.
                          Reicht ein normaler Haarfön auf höchster Stufe dafür? Ist es offensichtlich wann der Kleber wieder "aktiviert" ist oder woher weiß ich wann es soweit ist?

                          Zu 4. Fügen:
                          Ich nehme an hier ist auch der Anpressdruck entscheidend, nicht die Dauer? Sollte die Stelle trotzdem über Nacht / 24h lang beschwert bleiben? Oder ist alles was nach den ersten paar Minuten an Druck kommt egal?
                          Ab wann wäre der Klebvorgang dann abgeschlossen und die Stelle belastbar?

                          Sind jetzt doch einige Fragen geworden, würde mich über ein paar Antworten die Klarheit bringen freuen!
                          Vielen Dank

                          Kommentar


                          • mimi1
                            Erfahren
                            • 12.11.2011
                            • 300
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            https://www.packrafting.de/2011/09/t...-ankleben.html

                            Kommentar


                            • Piefke
                              Erfahren
                              • 18.05.2016
                              • 322
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              zu 1.: Erwärmen hilft schon beim Kleber lösen. Ich nehme immer feines Schleifpapier und säubere die Klebestelle vor dem Kleben noch mit Azeton.

                              zu 2.: Ich mach das immer Pi mal Daumen in einem Schnapsglas. Man sollte nicht zu viel Härter nehmen, sonst verreckt einem die Mischung im Glas.

                              zu 3.: Ich nehme immer die Heißluftpistole.

                              zu 4.: Ich verwende einen Gummihammer und eine harte Unterlage und klopfe das Geklebte so fest.

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Mischen von Kleber und Härter am Besten mit einem Wegwerf Spatel in einem Wegwerf Becher. Je nach bemötigter Klebermenge kann das ein Getränkebecher (0,2l, 0,02l), eine alte Verschlusskappe von einer Einwegflasche, etc. sein. Der Spatel hilft dann gleich beim Auftragen des Klebers.
                                Mischungsverhältnis am Besten mit einer Waage. Zuerst den Kleber wiegen, dann die Menge Härter ausrechnen und zuwiegen.

                                Kommentar


                                • Sino
                                  Neu im Forum
                                  • 30.10.2020
                                  • 7
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Ganz großes Kino, vielen Dank für die super Tipps!
                                  Damit sollte sogar ich es hinbekommen ;) Ergebnis folgt...

                                  Kommentar


                                  • cc7dx
                                    Erfahren
                                    • 10.11.2019
                                    • 184
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von Sino Beitrag anzeigen
                                    Helaplast Kleber und Härter sind inzwischen angekommen, und ich habe die Anleitung (https://www.unitec-helmsdorf.de/prod..._helaplast.pdf) durchgelesen.
                                    Helaplast ist ein PVC-Kleber (steht auch drauf). Dein Gumotex Solar (darum geht es doch?) ist aber aus Nitrilon, einem synthetischen Kautschuk. Der richtige Kleber wäre der Gumotex Werkstattkleber.


                                    Kommentar


                                    • mimi1
                                      Erfahren
                                      • 12.11.2011
                                      • 300
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von cc7dx Beitrag anzeigen
                                      Helaplast ist ein PVC-Kleber (steht auch drauf). Dein Gumotex Solar (darum geht es doch?) ist aber aus Nitrilon, einem synthetischen Kautschuk. Der richtige Kleber wäre der Gumotex Werkstattkleber.

                                      Hallo,

                                      Gumotex hat diesen Kleber im Angebot :
                                      https://www.gumotexboats.com/de/poly...nsel#V30600008

                                      der ist von der Basis das gleiche wie der von Helaplast .

                                      Mirko

                                      Kommentar


                                      • cc7dx
                                        Erfahren
                                        • 10.11.2019
                                        • 184
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Elastick ist der Kleber, der den Gumotex-Booten beliegt, und der (siehe Startbeitrag) in diesem Fall nicht gehalten hat.

                                        Kommentar


                                        • mimi1
                                          Erfahren
                                          • 12.11.2011
                                          • 300
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von cc7dx Beitrag anzeigen

                                          Meiner Ansicht nach macht man weder mit dem Kleber von Outtrade noch mit dem von Helaplast einen Fehler...
                                          🤔

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X