Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hannesv
    Dauerbesucher
    • 19.09.2008
    • 744
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

    @wassergefüllter Sack: komm mit dem paddlefloat recht gut zurecht. hab einmal ein paddlefloat mit integriertem Wassersack gesehen. Scheint praktisch zu sein. war das Sonderanfertigung oder gibts das serienmäßig?
    ******************
    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
    ******************

    Kommentar


    • Itchy ST
      Fuchs
      • 10.06.2009
      • 1180
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen

      Die Rolle in "prickliger" Situation können wohl eh nicht sooo viele, da wäre gute Vorbereitung für Wiedereinstieg nicht schlecht. Evtl. mit Gegengewicht (wassergefüllter 60L-Sack) wie man es auch beim Kanadier beim Soloeinstieg macht?
      Macht "man" so nicht. Jedenfalls nicht jeder. Bin gerade etwas erstaunt, dass davon ausgegangen wird ein Gegengewicht für den Soloeinstieg beim Canadier zu brauchen. Wurde das so in irgendeinem Kurs gelehrt?

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7524
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

        Itchy,
        Ja, denn das ist die Methode die jeder beherscht und mit jedem Kanadier machbar.
        Wie soll ein weniger trainierter 120kg-Mann alleine in einen 17' Kanadier kommen?
        ...mit Anschwimmen? Das schaffen wohl nicht sehr viele...

        hannesv,
        ok, hatte das Float kurz ausgeblendet, da akt. fast nur noch im Kanadier unterwegs.
        Aber wenn man das Boot nicht schafft zu lenzen, ist wohl auch das Float - und bei so 'nem Seegang erst - keine Universalhilfe.

        (edit: Inch gegen Feet getauscht)
        Zuletzt geändert von Martin206; 31.07.2016, 09:18.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • hannesv
          Dauerbesucher
          • 19.09.2008
          • 744
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

          das float war eine Hilfe. Paddel ins Deckrigging mit dem float das volle Boot stabilisieren(ala outrigger)
          So konnte ich mich zwischen Boot und Paddel einhängen und durchatmen. da tust dir auch leichter mit dem Ausschöpfen. Aber leider füllten die Wellen wieder schnell alles auf.
          ******************
          ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
          ******************

          Kommentar


          • Itchy ST
            Fuchs
            • 10.06.2009
            • 1180
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
            Itchy,
            Ja, denn das ist die Methode die jeder beherscht und mit jedem Kanadier machbar.
            Wie soll ein weniger trainierter 120kg-Mann alleine in einen 17" Kanadier kommen?
            ...mit Anschwimmen? Das schaffen wohl nicht sehr viele...
            Ist es so? Für meine Wiedereinstiege habe ich beim Canadier nie eine Einstiegshilfe gebraucht. Mich immer gefreut, wie einfach das geht im Verhältnis zu so manchen Kajak. Da ich selber nicht die sportlichste bin, bin ich davon ausgegangen, dass es für den Durchschnitt ebenfalls relativ easy ist.
            Wenn du jetzt sagst, dass es die meisten nicht mit anschwimmen schaffen in einen Canadier zu kommen, finde ich das erschreckend.
            Bei so starken körperlichen Schwächen müssten ja so einige Rettungstechniken neu überdacht werden, bzw. die gängigen kann man dann eh überwiegend in die Tonne treten.
            Was für ein Gewurschtel das ist, sich z.B. noch extra ein Gegengewicht hinzufriemeln, stelle ich mir für eine ernsthaftere Situation bedenklich vor.

            Einer meiner Faltboote habe ich irgendwann deshalb für manche Fahrten ungern benutzt, weil ich ohne Einstiegshilfe/Paddelfloat nicht reinkam.
            Vermittelt nicht unbedingt das beste Sicherheitsgefühl.
            Beim Luftboot lasse ich bei heißen, schönen Wetter, wenn es nicht gerade mitten auf dem See ist, nun mit Freude die zu warme Schwimmweste weg, weil der Wiedereinstieg total einfach ist.


            edit: Rechtschreibung
            Zuletzt geändert von Itchy ST; 31.07.2016, 08:15.

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7524
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

              Du steigst in nen Kanadier mit Anschwimmen (und Rolle rein) ein und meinst das sollten die meisten beherschen?

              Mit 2. Person oder gar 2. Boot ja kein Thema. Aber alleine doch eher was für sportliche und geübte Paddler.

              So ...Abfahrt ...zwischen 12 und 17 Uhr solle es eine Regenpause geben ...die will ich für die Überfahrt und das Zeltaufstellen nutzen.

              Salut.
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 12018
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                Du steigst in nen Kanadier mit Anschwimmen (und Rolle rein) ein und meinst das sollten die meisten beherschen?

                Mit 2. Person oder gar 2. Boot ja kein Thema. Aber alleine doch eher was für sportliche und geübte Paddler...
                Es geht noch sportlicher: Beim Canadier hab ich mir den Einstieg übers Heck angewöhnt. Üble Krabbelei und nicht ohne leichte Blessuren. Aber da ich als Solopaddler eh vorn Gegengewicht hab, ist das eine stabile Sache.

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7524
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                  Das als Allroundlösung?
                  Und was für ein Gegengewicht vorne? Fährst Du nen Tandem alleine und von hinten?
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 12018
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                    Das als Allroundlösung?
                    Und was für ein Gegengewicht vorne? Fährst Du nen Tandem alleine und von hinten?
                    1. Ne, keinesfalls. Bei mir klappts halt.
                    2. Je nachdem. Hund, Campinggraffl, Wasser, Steine, Holzklotz...
                    3. Ja und ja. Bin altmodisch.

                    Kommentar


                    • Itchy ST
                      Fuchs
                      • 10.06.2009
                      • 1180
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                      Du steigst in nen Kanadier mit Anschwimmen (und Rolle rein) ein und meinst das sollten die meisten beherschen?
                      Meinen wir mit Anschwimmen das gleiche?

                      Ich mache den Einstieg mit dieser Technik (beim Canadier wäre natürlich das Umdrehen des Bootes anders, Stichwort Capistrano Flip, aber auf die Schnelle fand sich kein besseres Video).

                      https://www.youtube.com/watch?v=8ZQw2N_aIY0

                      Das klappt so auch beim Canadier, wenngleich man dann etwas unsanft reinplumpst und sich deshalb ein wenig abrollen muss.

                      Wichtig ist halt das flache Anschwimmen, der Beinschlag in Verbindung mit dem Klimmzug und das richtige Timing.

                      Okay, ich habe es von Anfang an so gelernt, auch für den Einstieg zu zweit. Da hatte ich wohl Glück und war seinerzeit als Newbie gleich im richtigen Kurs.


                      Wenn ich sowas sehe:
                      https://www.youtube.com/watch?v=EdBfqSyFK00

                      bis ungefähr Min. 6.30 , wundere ich mich ein wenig, dass es so vermittelt wird. Was für eine umständliche Turnerei. Aber egal, bin kein Kanulehrer, will es auch nicht werden.

                      Klasse ist es jedenfalls so, vielleicht klappt das sogar Solo mit Gegengewicht:

                      https://www.youtube.com/watch?v=IvoLIZlqpec

                      Falls du das mit Rolle meinst, muss ich allerdings gnadenlos passen.

                      Kommentar


                      • hannesv
                        Dauerbesucher
                        • 19.09.2008
                        • 744
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                        ich möchte die Einstiegsversuche bei Wellengang sehen.
                        Eben unter Bedingungen, wo du uU aus dem Boot geflogen bist und nicht unter Ententeichbedingungen.
                        ******************
                        ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                        ******************

                        Kommentar


                        • hannesv
                          Dauerbesucher
                          • 19.09.2008
                          • 744
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                          da stellt sich die Frage:
                          Ausrichtung des Bootes zu den Wellen.
                          Steigst von der Lee- oder Luvseite ein.
                          Also muss ein persönliches Konzept erarbeitet werden, das dann unter erschwerten Bedingungen verifiziert wird.
                          ******************
                          ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                          ******************

                          Kommentar


                          • Schnapsmax
                            Fuchs
                            • 11.06.2007
                            • 1439
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                            Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                            Wenn ich sowas sehe:
                            https://www.youtube.com/watch?v=EdBfqSyFK00

                            bis ungefähr Min. 6.30 , wundere ich mich ein wenig, dass es so vermittelt wird. Was für eine umständliche Turnerei. Aber egal, bin kein Kanulehrer, will es auch nicht werden.
                            Der Heelhook an sich ist schon gut für Leute, die das Anschwimmen nicht hinkriegen. So wie es da gemacht wird, ist das aber viel zu zeit- und kraftaufwändig und wie man sehen kann ist die Kentergefahr durch den zweiten Einsteigenden zu groß.
                            Macht man den Einstieg gleichzeitig, eleminiert man das.
                            Was mich in dem "Lehrvideo" mehr schockiert, kommt ab ca. min. 8. Da stehen Teilnehmer in starker Strömung bis zum Bauch im Wasser und versuchen sich zu halten. Ich will mir nicht ausmahlen, was da passiert, wenn einmal ein Teilnehmer sich den Fuß einklemmt.
                            Die Wurfversuche mit den Wurfsäcken sind auch ziemlich jämmerlich.
                            Die Päckchenbildung zum Durchwaten hätte man auch richtig machen können.
                            Alles in Allem ein gutes Video, um zu zeigen, wie man es nicht machen sollte.

                            Die Montrealrolle ist genial, wenn man kein Problem damit hat, den Kopft unterzutauchen.
                            Schöne Grüße
                            Max

                            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                            Kommentar


                            • hannesv
                              Dauerbesucher
                              • 19.09.2008
                              • 744
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                              so sollte man es wirklich nicht machen!
                              ******************
                              ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                              ******************

                              Kommentar


                              • earlyworm

                                Erfahren
                                • 07.03.2007
                                • 387
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                Mann muss natürlich hoffen das die Geschichte gut ausgeht.
                                Aber das Thema Luftboote / Schlauchboote ist im Zusammenhang mit Meer, sprich Wind ja immer ein Thema hier.
                                Hier also eine aktuelle Meldung vom Schwäbischem Meer:

                                http://www.suedkurier.de/region/bode...372474,8838511
                                ------------------------------------------------
                                http://www.canoeguide.net
                                Only the early worm catches the fish
                                ------------------------------------------------

                                Kommentar


                                • hannesv
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.09.2008
                                  • 744
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                  Schlauchboot ist nicht Schlauchboot.
                                  bei gelbem Schlauchboot subsumiere ich aldi

                                  aber trotzdem: an einem Schlauchboot gehört eine schwimmfähige Schleppleine mit Knoten am Ende, die man bei Überbordgehen fassen kann. sonst ist das Schlauchboot bei Wind weg.
                                  ******************
                                  ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                                  ******************

                                  Kommentar


                                  • Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 7524
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                    Eine Schleppleine gehört auch an beide Enden eines Canadier. Über den Knoten wird gern gestritten, ich finde ohne besser, da sich nicht so leicht eine Fußangel bilden kann. So hab ichs gelernt...
                                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                    Kommentar


                                    • hannesv
                                      Dauerbesucher
                                      • 19.09.2008
                                      • 744
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                      eine Schwimmleine ist im Wasser und die schleppst nach.Beim treibenden (Schlauch)Boot ist sie immer in Luv des Bootes.
                                      Eine Schleppleine bzw Treidelleine ist entsprechend verwahrt im Boot ( Wurfsack?)
                                      ******************
                                      ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                                      ******************

                                      Kommentar


                                      • Schnapsmax
                                        Fuchs
                                        • 11.06.2007
                                        • 1439
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                        Eine Schleppleine gehört auch an beide Enden eines Canadier. Über den Knoten wird gern gestritten, ich finde ohne besser, da sich nicht so leicht eine Fußangel bilden kann. So hab ichs gelernt...
                                        Da bin ich bei Dir. Knoten können mehr Probleme machen als sie nützen. Bei den Wurfsäcken ist das Ähnlich. In Nordamerika arbeitet man allgemein mit "open rope", hier haben sehr viele die Schlaufe am Ende, die nichts bringt, mit der man sich aber schmerzhaft und gefährlich verheddern kann.
                                        Schöne Grüße
                                        Max

                                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                        Kommentar


                                        • Martin206
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.06.2016
                                          • 7524
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                          Dann hab ich weder von Schwimm- noch von Treibleine gesprochen, sondern von "Pointern" hinten und vorne.

                                          Pointer = Leine je an Bug und Heck, knapp halbe Bootslänge, nicht so lang daß sich diese mittig berühren u. somit verheddern könnten, am besten kein Knoten am Ende, auf dem Wasser nirgends verknotet sondern lose im Boot (z.B. über den Luftsäcken) liegend.

                                          Hier die beiden weißen Seile, die nur einseitig befestigt sind
                                          Zuletzt geändert von Martin206; 06.08.2016, 22:29. Grund: Bild ergänzt
                                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X