An meiner Schwimmweste von Palm, Modell Axis, ist der Textilstreifen, der die Brusttasche mit der Schwimmweste verbindet, extrem mürbe und löst sich bei geringem Zug einfach in seine Einzelfäden auf, s. Foto: das fehlerhafte Nahtband ist rot markiert und der Bereich außerhalb der Naht, der sich schon bei kleinstem Zug löst, ist grün markiert:

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Das hat leider zur Folge, dass sich nun die Brusttasche großflächig von der Weste löst:

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Nicht nur die Befestigung der Tasche löst sich auf, sondern auch der Stoff, mit dem die kleine Außentasche auf der Brusttasche aufgenäht ist:

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Und auch in der Brusttasche löste sich der Stoffstreifen auf, mit dem die Nähte des "Seitenteils" mit dem "Frontteil" umnäht sind:

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Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon einmal an einer Palm-Weste gehabt?
Der Hintergrund der Anfrage ist der, dass der Händler nämlich die 24-monatige Gewährleistung verweigert, mit dem Argument, ich hätte die Brusttasche dauerhaft überladen, also nicht bestimmungsgemäß verwendet und dadurch mechanischen Verschleiß verursacht. Das ist aber definitiv nicht der Fall gewesen. Und die Bereiche in der Tasche und unter der Tasche (s. Fotos) würden ja selbst bei Überfüllung nicht mechanisch übermäßig belsatet.
Herr Spilker beruft sich aber auf die Beweislastumkehr auf den Käufer ab dem 7. Monat nach Kauf.
Hier noch ein paar Fakten:
Kaufdatum: 29.11.2016
Preis: 169,-€
Verkäufer: Kanu Outdoor Center Freiburg/Breisgau (Gert Spilker)
Garantiezeitraum des Herstellers: 12 Monate ab Kauf => diese Frist ist also bereits abgelaufen, und von Palm kam bereits die Meldung, dass das Modell seit Jahren nicht mehr im Sortiment ist und auch auf Kulanz definitiv nichts mehr gemacht wird.
Bevor ich weitere Schritte prüfe, wollte ich erst mal hier anfragen, ob dieses Problem bei alten Palm-Westen öfter auftritt?
Diese Weste ist nämlich bereits eine Umtauschweste, da an der ersten Axis, die ich ursprünglich bei Herrn Spilker am 29.11.2016 kaufte, exakt das gleiche Problem auftrat, und zwar bereits nach nur 4 Tagen Benutzung (noch nicht einmal im Wildwasser).
Ich bin vom Händler nun natürlich arg enttäuscht, zumal mir bei Kauf der Weste nicht mitgeteilt wurde, dass dieses Modell von Palm längst abgelöst wurde und er mir die Weste ohne Hinweis auf mögliche Probleme verkauft hat.
Er möchte sich die Weste ja noch nicht einmal anschauen.

Das hat leider zur Folge, dass sich nun die Brusttasche großflächig von der Weste löst:

Nicht nur die Befestigung der Tasche löst sich auf, sondern auch der Stoff, mit dem die kleine Außentasche auf der Brusttasche aufgenäht ist:

Und auch in der Brusttasche löste sich der Stoffstreifen auf, mit dem die Nähte des "Seitenteils" mit dem "Frontteil" umnäht sind:

Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon einmal an einer Palm-Weste gehabt?
Der Hintergrund der Anfrage ist der, dass der Händler nämlich die 24-monatige Gewährleistung verweigert, mit dem Argument, ich hätte die Brusttasche dauerhaft überladen, also nicht bestimmungsgemäß verwendet und dadurch mechanischen Verschleiß verursacht. Das ist aber definitiv nicht der Fall gewesen. Und die Bereiche in der Tasche und unter der Tasche (s. Fotos) würden ja selbst bei Überfüllung nicht mechanisch übermäßig belsatet.
Herr Spilker beruft sich aber auf die Beweislastumkehr auf den Käufer ab dem 7. Monat nach Kauf.
Hier noch ein paar Fakten:
Kaufdatum: 29.11.2016
Preis: 169,-€
Verkäufer: Kanu Outdoor Center Freiburg/Breisgau (Gert Spilker)
Garantiezeitraum des Herstellers: 12 Monate ab Kauf => diese Frist ist also bereits abgelaufen, und von Palm kam bereits die Meldung, dass das Modell seit Jahren nicht mehr im Sortiment ist und auch auf Kulanz definitiv nichts mehr gemacht wird.
Bevor ich weitere Schritte prüfe, wollte ich erst mal hier anfragen, ob dieses Problem bei alten Palm-Westen öfter auftritt?
Diese Weste ist nämlich bereits eine Umtauschweste, da an der ersten Axis, die ich ursprünglich bei Herrn Spilker am 29.11.2016 kaufte, exakt das gleiche Problem auftrat, und zwar bereits nach nur 4 Tagen Benutzung (noch nicht einmal im Wildwasser).
Ich bin vom Händler nun natürlich arg enttäuscht, zumal mir bei Kauf der Weste nicht mitgeteilt wurde, dass dieses Modell von Palm längst abgelöst wurde und er mir die Weste ohne Hinweis auf mögliche Probleme verkauft hat.
Er möchte sich die Weste ja noch nicht einmal anschauen.
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