Jahres-Rückblicke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Danke für die Reaktivierung des Threads. Einmal ein Diagramm zu sehen, wo hohe Werte etwas gutes darstellen ist auch mal schön.

    2021 war für mich schon besser wie 2020 : Keine Aussperrung von den Seengebieten (S-H, MVP) und diesmal zumindest im Sommer (nach der zweiten Impfung) auch wieder Schärenpaddeln. War zwar stellenweise voll, aber bei Badetemperaturen hatte es auch etwas. Und wenigstens einmal im Jahr Mecklenburgische, das hatte 2020 schon sehr gefehlt. Zur Belohnung gab es da (Anfang Oktober) auch Kaiserwetter.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30724
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Ich bin - nach dem sehr kalten Frühjahr - nur die Kanäle in Hamburg gepaddelt. Dänemark fiel wieder aus wegen Lockdown. Die Vereinstouren konnte ich dann aus verschiedenen Gründen nicht mit paddeln. Etwas schwierig alles und das wird wohl nächstes Jahr so bleiben.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Ich hoffe, daß sich die Lage nicht zu sehr verschlimmert. Im Frühsommer würde ich dann endlich das 2020 gekaufte Fährticket für die schwedische Paddel-Aktion verwenden wollen.

        Kommentar


        • Fischgrete
          Anfänger im Forum
          • 19.10.2020
          • 28
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Ich bin zum ersten Mal wirklich das ganze Jahr durchgepaddelt, angefangen mit dem Neujahrspaddeln am 1.1. Viele schöne Tierbegegnungen und -sichtungen, vor allem Schweinswale und Seehunde. War meist auf vertrautem Gewässer unterwegs (alles rund um Kerteminde, DK), habe aber auch endlich Touren rund um kleine Inseln unternommen. Die geplante drei Tage Schären Gepäcktour in Schweden musste ich wegen schlechten Wetters auf zwei einzelne Tagestouren beschränken, aber die waren traumhaft.

          Dann kam der September und mit ihm die Entzündung der rechten Schulter. Die kurzen Paddeleien für die Erste Hilfe und Instrukteur 1 Kurse habe ich noch geschafft, aber mit Touren war Schluß.
          573km habe ich geschafft, es hätten gerne mehr sein dürfen.

          Kommentar


          • MichaelH
            Dauerbesucher
            • 13.10.2014
            • 630
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            2021 war Kilometer technisch nicht ganz schlecht, aber die Abwechselung hat etwas gefehlt.

            Von den 1257 Kilometern habe ich die meisten leider vom Verein aus auf der Donau gepaddelt, ist doch irgendwann etwas eintönig. Aber immerhin ging es fast das ganze Jahr lang.

            Die Highlight waren mit Sicherheit die Salzwassertouren:
            • Portugal (Sagres), direkt am Atlantik, da merkt man sehr gut, wie viel Kraft doch das Meer hat. Man sollte auf jeden Fall Wellen mögen.
            • Neuwerk in der Nordsee bei bestem Wetter
            • eine Woche durch die Dänische Südsee
            Dazu noch ein wenig Ammersee und Bodensee, wo ich auch wieder einen Kurs gegeben habe.

            Hoffen wir mal, das dieses Jahr wieder besser wird.

            Kommentar


            • Spartaner
              Alter Hase
              • 24.01.2011
              • 4802
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Nachdem das Berichtswesen hier 2022 einen Totalausfall zeigte, möchte ich mal mit 2023 weitermachen.

              Wir starteten das Paddeljahr in den kühlen und windigen Osternferien auf der Küddow/Gwda, brachen aber nach 2 Tagen die Tour ab. Es war Andrea zu holzig und so zogen wir um in den Drage-Nationalpark und begaben uns auf die Spuren der freilebenden Wisente.
              Ende April/Anfang Mai ging es für mich weiter mit einer spannenden und anstrengenden Solotour auf der Pleiske, zu Himmelfahrt geht es wieder 4 Tage auf die Oder (Crossen - Frankfurt), zu Pfingsten folgt eine neue Enkeltour auf der Müggelspree, und in den persönlich stark verkürzten Sommerferien sind wir 2 Wochen auf der Weichsel von Sandomir bis Warschau unterwegs.

              Nachdem Andrea mit ihrem neuen Knie doch mehr Schwierigkeiten hat als anfangs gedacht, sind wir danach nur noch einen Probepaddeltag Ende Oktober im Spreewald unterwegs. Ist schon schwierig, wenn man aus der Hocke nicht hochkommt und auf Krücken angewiesen ist. Das wird nächstes Jahr hoffentlich besser sein.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spartanerstatistik2023a.png
Ansichten: 166
Größe: 62,0 KB
ID: 3234141


              Zuletzt geändert von Spartaner; 17.12.2023, 11:35. Grund: Küddow-Tour nachgetragen, ohne Bericht hatte ich die schon fast vergessen ;-)

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30724
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Ich hatte keine Zeit. Anfang des Jahres zwei kleine Touritouren in der Karibik gemacht - Guadeloupe war toll - dann zweimal Tagestouren auf der Mosel, zweimal Kanal in Hamburg und mit dem Verein Midsommernachtspaddeln in den Innenstadtkanälen mitgemacht.
                Das war es aber auch, hatte ich frei, war das Wetter untauglich und jetzt böte sich Winterpaddeln an, aber die Fließgeschwindigkeit der Mosel ist zu hoch, um gegen an zu kommen. Ein Auto wäre nicht schlecht, dann würde man sich runtertreiben lassen, aber Hochwasser ist generell nicht so toll.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Naja, Karibik ist doch was, egal wie. Andere haben´s noch nicht weiter wie bis Schweden/ Finnland geschafft.

                  Bei mir war so gemischt, eigentlich eher weniger als sonst. April Schwentine mit viel Sonne war gut, dann Mai an der Mecklenburgischen mußte ich wegen Mückenplage abbrechen, hatte dafür aber einen schönen Ausklang an der Ostsee (ohne paddeln).

                  St.Anna im Juni war dafür wieder sehr schön. Weil´s doch recht weit mit dem Fahren ist, bin ich es diesmal langsamer angegangen mit einer Übernachtung in Västervik. War gut ! Könnte ich öfters machen und so dann vielleicht auch noch ein Stück höher nach Roslagen.

                  Im September dann noch mal sommerliche Schlei mit viel Baden. Und dann kam die Regenzeit - das war´s keine Herbsttour dieses Jahr.

                  Mal schauen wie´s als Arbeitsloser ("geplant" für 2024) und später als Frührentner wird. Zumindest in der zweiten Phase hat man ja Zeit ohne Ende und kann alles gemütlicher angehen. Als A. hat man wohl nur 3 Wochen, wo man weg sein darf. Das ist also für 2 Jahre erstmal eine Verschlechterung. Ob man dann überhaupt noch so viel weiter weg macht, oder meint eisern sparen zu müssen ? Ich stelle mir zumindest vor dann mal für 3-4 Wochen nach Finnland zum Paddeln, Anreise kann dann ja auch länger aber dafür günstiger sein ohne Direkt-Fähre.

                  Kommentar


                  • Pfeife
                    Gerne im Forum
                    • 01.09.2020
                    • 65
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                    Nachdem das Berichtswesen hier 2022 einen Totalausfall zeigte, ...


                    😳
                    Äh, ja, also 2022 war bei uns viel mehr:
                    März bei Frost die Saale von Rudolstadt nach Großheringen
                    Mai die letzten 3,5 Ilm-Kilometer auf die Saale bis Bernburg
                    Juli die letzten Saale-Kilometer von Bernburg auf die Elbe bis Wittenberge
                    Oktober(vom CP aus) Dreetzsee, Carwitzer, Kolbatzer Mühle

                    Dafür hat unser Boot dieses Jahr die vmtl. weiteste Reise bisher gemacht... im Auto... bis zur Insel Senja...
                    aber in den drei Wochen nur einen Tag in Hedeviken auf dem Wasser...😎
                    Aber hätten wirs nicht dabeigehabt....
                    Ach ja, Himmelfahrt und Ende Oktober rund um den Rätzsee...





                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Zitat von Pfeife Beitrag anzeigen
                      ... Ende Oktober rund um den Rätzsee...
                      Ohne Regen ?

                      Kommentar


                      • Pfeife
                        Gerne im Forum
                        • 01.09.2020
                        • 65
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Hab ich das behauptet?🤤
                        So ein 'durchwachsenes' Urlaubswetter wie 2023 hatten wir schon lange nicht mehr.
                        Aber da man im Oktober praktischerweise eh 'nen Trocki anzieht, trägt man es dann einfach mit Humor...
                        Also, wir hatten auch strahlenden Sonnenschein bei morgendlichen Minusgraden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X