Tipps für Rogen, Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pippo
    Gerne im Forum
    • 16.06.2017
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipps für Rogen, Schweden

    Hallo,

    wir fahren am 15. August nach Rogen. Ich war bereits vor 2 Jahren einmal dort und bin rüber auf die Norwegische Seite gefahren. Dieses Mal, wollen wir uns die 7,5 KM Tragepassage sparen und daher hauptsächlich auf der Schwedischen Seite bleiben. Außerdem nachdem wir diesmal mit eigenem Kanu unterwegs sind, hätten wir auch niemanden, der uns abholt - sprich ein- & Ausstieg an der selben Stelle.

    Habt ihr irgendwelche Tipps? Wo würdet ihr die 10 Tage verbringen, die wir haben?
    Sonst etwas besonders schönes in Rogen, das wir machen sollten?

    Übrigens welche Karte empfehlt ihr?
    Ich habe jetzt diese gekauft http://geobuchhandlung.eshop.t-onlin...gen-Taenndalen
    Und zusätzlich habe ich auch die W51 genommen. Ist es eurer Meinung nach realistisch, dass wir es dort auch hinschaffen? Oder macht das eh keinen Sinn?

    Danke!
    Philippe

  • 5-oclock-charlie

    Dauerbesucher
    • 23.11.2008
    • 732
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipps für Rogen, Schweden

    Hallo Philippe,

    wenn Du davon sprichst, dass Ihr rüber auf die norwegische Seite gefahren seid, meinst Du damit eine Tour zum Femund oder zum Revsjöen oder zum norwegischen Westende des Rogen?

    In 10 Tagen kannst im Rogen je nach Lust und Laune viele der Nebengewässer abfahren, je nachdem wo ihr noch nicht wart. Im Osten könnte Ihr in den Stor Tandsjön/Öster Vingarna und Abborvikarna paddeln, im Norden über die vielen kleinen Seen zum Rodsjön und Revsjöen, im Südwesten kannst Du über Bredasjön und Vonsjöen/Vandsjön bis zum Hävlingen/Särsjön, was Du vermutlich als Ziel auf der Fjällkartan W51 meinst.
    Die Runde bis zum Vandsjön haben wir letztes Jahr Mitte/Ende August gepaddelt (Reisebericht). Die Fahrt bis zum Sarsjön haben wir allerdings nicht mehr gemacht. Wenn Du es aber erstmal zum Vandsjön geschafft hast, ist es bis zum Särsjön verhältnismäßig einfach.

    Viele Grüße
    Christian
    Das Leben ist kein Ponyhof!

    Kommentar


    • pippo
      Gerne im Forum
      • 16.06.2017
      • 87
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipps für Rogen, Schweden

      Hallo Christian,

      vielen Dank für deine Tipps und den Bericht. Habe deinen Bericht gelesen - super detailliert.
      Wie würdest du die Route von 2016 denn als Fazit zusammenfassen?

      Ich war selbst vor 2 Jahren mit einem der 35Kg schweren Leikanus unterwegs und bin diesmal mit einem Pakboat unterwegs.
      Welcher Teil war der mühsamste ... würdet ihr die Tour trotzdem so wieder machen oder einen gewissen Teil evtl. umfahren oder einfach einen Teil wieder am selben Weg zurück gehen, weil dann doch zu mühsam?

      EDIT: Und welches Kartenmaterial habt ihr denn genutzt?
      EDIT: Was für Schwimmwesten habt ihr? Die schauen toll aus. :-)

      Danke!
      Zuletzt geändert von pippo; 01.08.2017, 22:01.

      Kommentar


      • 5-oclock-charlie

        Dauerbesucher
        • 23.11.2008
        • 732
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps für Rogen, Schweden

        Zusammengefasst ist das eine anspruchsvolle, aber abwechslungsreiche Route, die uns in die vielen Randgebiete des Rogens geführt hat. Man muss immer wieder viel tragen, das gehört ja allerdings zum Rogen dazu.

        Am mühsamsten war die größte Portage vom Vonsjøen zum Litle Vonsjøen und die Portage vom Rogen zum Bredåsjön - beides auf Grund von Länge und Gelände. Die restlichen Portagen waren für Rogen-Verhältnisse mit einem leichten Boot gut machbar - vor allem wenn Ihr schon mal einen Leihklotz durch den Rogen geschleppt habt.

        Die Route würde ich nicht ändern und auch nochmal so fahren ... und dabei den Hävlingen auch noch mitnehmen, da man dort sonst so nicht hinkommt Da der Hinweg vom Rogen zum Vonsjøen über den Bredåsjön nicht viel beschwerlicher war, als der Rückweg über den Litle Vonsjøen, würde ich hier nicht die gleiche Strecke hin und zurück fahren.

        Als Karten hatten wir die Fjällkartan Z59 und W51 mit. Wenn Du den Hävlingen nicht runter fahren willst, reicht auch nur die Z59. Alternativ druck Dir das Stück bis zum Hävlingen aus dem Netz von Lantmateriet aus. Für den kompletten Rogen passt auch noch die Calazo Fjällkarte C32.

        Die Schwimmwesten sind Palm Hydro. Die sehen nicht nur gut aus (gibts auch noch in anderen Farben) sondern haben auch zwei Taschen vorne und ein Trinkblasenfach hinten. Das kann man auch dazu missbrauchen, um bei der Portage eine Isomatte über dem Nacken zu fixieren
        Das Leben ist kein Ponyhof!

        Kommentar


        • pippo
          Gerne im Forum
          • 16.06.2017
          • 87
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipps für Rogen, Schweden

          Wunderbar - vielen Dank. So wird's dann werden. :-)

          Kommentar


          • 5-oclock-charlie

            Dauerbesucher
            • 23.11.2008
            • 732
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tipps für Rogen, Schweden

            Eine Sache ist mir noch eingefallen, die ich noch anders machen würde: Den Han hätten wir lieber tagsüber fahren sollen
            Das Leben ist kein Ponyhof!

            Kommentar


            • pippo
              Gerne im Forum
              • 16.06.2017
              • 87
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tipps für Rogen, Schweden

              Würde nie auf die Idee kommen.

              Kommentar

              Lädt...
              X