Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4802
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

    Vollkommen OT: ich wäre wohl niemals aufs Wasser gekommen, wenn ich all diese Ratschläge gekannt und ernstgenommen hätte.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

      Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
      Herzlichen Dank für die ersten Schritte! Mich treibt seit langem die Frage um, wie der augenscheinlich unausrottbare Irrtum, ohne sportlichen Anspruch (wander)paddeln könne jede/r, wirksamer als bisher zu bekämpfen ist. Meiner Ansicht nach sollte/ müsste deshalb der Verweis auf qualifizierende(!) Kurse, "analoge", nicht virtuelle, am Anfang stehen.
      Ich finde Kurse durchaus sinnvoll, aber zu sagen, jeder der aufs Wasser will solle einen Kurs machen ist IMO ziemlich weltfremd. Ja, man kann auch ohne Kurs einfach so wanderpaddeln (sollte das aber nicht überall tun).

      Mac

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

        Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
        ... wie der augenscheinlich unausrottbare Irrtum, ohne sportlichen Anspruch (wander)paddeln könne jede/r ...
        Ist das so? Beweisen nicht immer wieder genügend Paddler, die ganz offensichtlich das erste Mal im Boot sitzen und trotzdem 'irgendwie' 'irgendwo' ankommen, dass diese These nicht haltbar ist?
        Paddeltechnisch gesehen kommt einem beim Zusehen oft genug das Frühstück wieder hoch, das ist aber eine andere Frage...
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
          Vollkommen OT: ich wäre wohl niemals aufs Wasser gekommen, wenn ich all diese Ratschläge gekannt und ernstgenommen hätte.
          Yes, das seh ich allerdings genauso.

          Aber dazu habe ich ja schon haeufiger etwas geschrieben, ich glaube, wenn man die "Sicherheitshuerde" zu hoch aufbaut, wird der Text von Newbies ueberhaupt nicht mehr ernst genommen und das fuehrt dazu, dass sie dann auch elementare Sachen nicht lesen.

          z.B. mit der Empfehlung Neopren oder Trockenanzug im Fruehjahr oder Herbst zu tragen, das Paddel mit einer Leine zu sichern bzw ein Ersatzpaddel bei zu haben, zu schauen ob das Boot Auftriebskoerper bzw wasserdichte Schotts hat.
          Das mag vielleicht als genereller Hinweiss fuer schmale, kippelige Kajaks sinnvoll sein, das kann ich nicht beurteilen, aber als generelle Empfehlung fuer Canadier ist es nicht angemessen.

          Klar wenn ich alleine in WW 3 unterwegs bin, wuerde ich auch ein Reservepaddel einpacken, aber wenn man zu 2 auf ruhigen Gewaessern unterwegs ist, oder auch auf typischen Easy-Gewaessern wie langsam bis gar nicht fliessenden Fluessen, auf Seen ohne Wind...

          Eine Sicherungsleine mag in einem Kajak gut klappen, aber im Canadier macht sie dich verrueckt

          Und wenn ich mich im Fruehjahr / Herbst in meine Surf-Neos einpacken wuerde, wuerde ich mich zuerst tod schwitzen und dann die Tour abbrechen.

          Bei den Schwimmwesten fehlt der Hinweis auf Regattawesten, offiziell Schwimmhilfen genannt (wuerden also nach der Empfehlung nicht geeignet sein), wer mit einer normalen Schwimm bzw Rettungsweste einmal paddelt, wird es wahrscheinlich nie wieder tun, da ihm die Dinger zu unbequem, warm usw sind, mit eine Weste, die auf die Beduerfnisse und Bewegungsablaeufe beim Paddeln zugeschnitten sind, sieht es dann schon besser aus.

          Die Realitaet sieht eben auch anders aus, Newbies machen sich meist nicht an eine Nordsee-Ueberquerung, sondern paddeln erstmal auf ruhigen Fluessen / kleineren Seen, ich finde das sollte etwas differenzierter sein, zuerst ein Teil was immer gilt, auch auf ruhigen Kleinfluessen mit niedrigem Wasserstand und dann kann man hinten einen Teil dran haengen, wo man Sicherheitstips gibt, fuer Touren die etwas extremer sind.


          Gut finde ich den oft vergessenen Hinweis sich darueber schlau zu machen, wer ausweichpflichtig ist, aber dann bitte nicht den Anfaengerfehler einbauen, es gibt keine Vorfahrt auf dem Wasser, derjenige ist eher mehr eingeengt, als der Ausweich-Pflichtige, da es fuer Diesen eine Kurshaltepflicht gibt.

          Auch den Hinweis auf jeden Morgen Wetter-Vorhersage checken und das Thema Kehrwasser, reflektierte Wellen bei "Bebauung" finde ich prima.

          Was fehlt ist der Hinweis auf Festmacher am Boot, Wurfsack, wasserdicht eingepacktes Handy mit vollem Akku, Erste-Hilfe-Pack...und dass man sich ueber die Gewaesser hervorragend in den entsprechenden Foren informieren kann, z.B. Faltboot-Forum, OCJ, oder auch via Thread-Anfrage hier...
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Itchy ST
            Fuchs
            • 10.06.2009
            • 1175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

            Zum Vergleich, hier der Text für Anfänger aus dem Wiki:

            https://www.outdoorseiten.net/wiki/L...r:_Wassersport

            Dort haben wir uns seinerzeit z.B. darauf geeinigt, nicht von einem Kanukurs vorweg auszugehen.

            Dazu übrigens noch eine Frage. Wozu jetzt ein neuer Text? Wo soll der stehen? Wiki neu oder angepint oben in der Kanuabteilung?

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              Ich finde Kurse durchaus sinnvoll, aber zu sagen, jeder der aufs Wasser will solle einen Kurs machen ist IMO ziemlich weltfremd. Ja, man kann auch ohne Kurs einfach so wanderpaddeln (sollte das aber nicht überall tun)....
              Yes, seh ich auch so, ich kenne eigentlich fast nur Leute, "die es sich selber beigebracht haben", natuerlich evtl mit Unterstuetzung von Buechern, oder dass sie sich unterwegs etwas von Anderen "abgeschaut" haben...

              Aber das ist sicherlich auch eine Typ-Geschichte, welcher Weg des Lernens einem liegt...und dass natuerlich fast jeder noch was in angemessenen Kursen bei guten Lehrern lernen koennte, steht fuer mich ausser Frage...
              Aber das sozusagen als Voraussetzung fuer´s Paddeln zu nennen, ist fuer mich auch wieder ein Beispuiel fuer eine zu hoch gesetzte Huerde...

              Zitat von markrü Beitrag anzeigen
              Ist das so? Beweisen nicht immer wieder genügend Paddler, die ganz offensichtlich das erste Mal im Boot sitzen und trotzdem 'irgendwie' 'irgendwo' ankommen, dass diese These nicht haltbar ist?
              Paddeltechnisch gesehen kommt einem beim Zusehen oft genug das Frühstück wieder hoch, das ist aber eine andere Frage...


              Bei dem, was ich dann manchmal in Leihbooten beobachte, kann ich mich auch so schoen an unsere ersten Paddelaktionen erinnern, die bestimmt fuer Andere einen aehnlich hohen Unterhaltungswert hatten
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30724
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                Ich finde den Hinweis mit Kursen gut, weil Paddeln inzwischen Mode ist und sich die Gewässer entsprechend füllen. Eine gewisse Bootsbeherrschung ist da schon wichtig, wenn man - wie es hier ja üblich ist - Outdoor mit etwas Anspruch verbindet. Unter dem Sicherheitsaspekt passt das also.

                Im übrigen finde ich es toll, wenn jemand Initiative ergreift. Danke, Deichgraf.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Ich finde den Hinweis mit Kursen gut
                  Der Hinweis ist gut und hat in der Formulierung glaub ich auch niemanden gestört. Aber janhimp klang, als sehe er einen Kurs als Vorausetzung.

                  Mac

                  Kommentar


                  • janhimp
                    Dauerbesucher
                    • 19.11.2013
                    • 501
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                    Moin!
                    Die Einführung im wiki finde auch ich gut, so wie sie ist. Darüber hinaus plädiere ich so vehement für die qualifizierende Kurse, weil sie, den abgestuften EPPs sei Dank, eben nicht nur Paddeltechnik vermitteln, sondern zuallererst klarstellen, dass Gewässer keine rechtsfreien Räume sind, und dementsprechend über Verkehrsvorschriften, Befahrensregelungen und -regeln (frau/man beachte den Unterschied!) sowie Sicherheit informieren. Darüberhinaus gibt es auch revierspezifische Sicherheitsschulungen bei den Wassersportvereinen. Von kommerziellen Anbietern habe ich da (gemeint sind explizit revierspezifische Sicherheitsschulungen) noch nichts gesehen. Vielleicht könnte ja auch der explizite Verweis aufs wiki an erster Stelle im Wassersportforum den von Daniel gegebenen Impuls aufgreifen?
                    Mit freundlichem Ahoi,
                    Janhimp
                    Zuletzt geändert von janhimp; 28.06.2017, 13:45. Grund: Korrektur

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                      Ohne den EPP gäbe es dann wohl keine vernünftigen Schulungen - Schon gar nicht kommerziell ...

                      Oh, Mann.
                      Zuletzt geändert von markrü; 28.06.2017, 13:33.
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                        Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                        den abgestuften EPPs sei Dank
                        Wenn ihr euch an nicht organisierte Paddler richten wollt, wäre es sinnvoll, auch passende Begriffe zu verwenden. EPP?

                        Mac

                        Kommentar


                        • janhimp
                          Dauerbesucher
                          • 19.11.2013
                          • 501
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                          Moin Markrü!
                          Bezüglich der revierspezifischen Sicherheitsschulungen kenne ich tatsächlich keinen kommerziellen Anbieter, sonst hätte ich's nicht geschrieben. Da Du ja offenbar bezüglich kommerzieller Anbieter detaillierte & fundierte Kenntnisse hast - für eine Liste mit den jeweils angebotenen Ausbildungsinhalten wäre sicher nicht nur ich sehr dankbar.
                          Mit freundlichem Gruß,
                          Janhimp

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                            Das lese ich da nicht. Ich lese heraus, dass die EPP Kurse mit ihrer Abstufung die Vorfahrts- und Befahrungsregeln sowie die Sicherheit schon sehr früh zum Inhalt haben, bevor es an die weiterführenden Fertigkeiten geht. Weise doch gerne auf private Anbieter hin, die Kurse mit Schwerpunkt Regeln für Anfänger anbieten, ich persönlich hätte da wohl als Paddelanfänger weniger Interesse dran gehabt, aber vielleicht ist das bei anderen anders.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                              Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                              Von kommerziellen Anbietern habe ich da (gemeint sind explizit revierspezifische Sicherheitsschulungen) noch nichts gesehen.
                              Den fetten Teil muss ich vorhin wohl übersehen haben?
                              Und bei z.B. Wildwasserkursen sind auch diesbezügliche Sicherheitsschulungen enthalten...

                              Es ging aber auch um 'Verkehrsvorschriften, Befahrensregelungen und -regeln ... sowie Sicherheit.' -
                              Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                              ...den abgestuften EPPs sei Dank...
                              Und das ist schon ziemlich fetter Quark!
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30724
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Schnapsmax
                                  Fuchs
                                  • 11.06.2007
                                  • 1439
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                  Nein, der Fette Teil war vorher nicht da ... oder wir sind beide blind.
                                  Natürlich bekommt man bei Kursen von kommerziellen Anbietern Sicherheitsinfos und die natürlich auch bezogen auf das Gewässer, das man beim Kurs befährt. Das wird ebenso gemacht, wie allgemeine Infos zum Verhalten an und auf den Gewässern, die man künftig befahren wird.
                                  Wozu denkst Du, machen wir sonst solche Kurse? Nur um zu zeigen, wo das gefährliche Ende vom Paddel ist?
                                  Schöne Grüße
                                  Max

                                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                  Kommentar


                                  • Ziz
                                    Administrator

                                    Vorstand
                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.07.2015
                                    • 7333
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                    Wie wäre es statt einen Einführungskurs zu empfehlen, die wirklich wichtigen Dinge einfach direkt zu schreiben. In meinem Paddelkurs haben wir am Anfang im Prinzip nichts über die Binnenschifffahrtsordnung gelernt, obwohl wir auf der Elbe unterwegs waren, außer: Immer gucken und jedem Ausweichen - gerade Ruderern, die fahren blind.
                                    Der Rest kam dann, wenn es relevant wurde und lässt sich im Prinzip zusammenfassen zu:
                                    • Im Dunkeln 360° sichtbares, weißes Licht.
                                    • Beidseitig Namen auf Boot (10cm) + Anschrift im Boot.
                                    • Bei Brücken: gelbes Karo Ja, Österreichflagge nein. Zwei gelbe Karos bedeuten, es ist Einbahnstraße


                                    Fahrrinnenmarkierungstonnen sind nett zu wissen, aber wenn man nicht pennt, ist die Fahrrinne für Kajaks nicht Tabu.

                                    Der Rest wird durch die anderen Fragen und Aussagen (Fähigkeiten dem Gewässer angemessen? etc.) ja ganz gut abgehandelt. Wenn die Technik Mist ist, ist es vor allem wichtig zu merken, was kann man - und was nicht. Wie und ob man die Technik dann verbessert, ist ja jedem selbst überlassen. Fürs Radfahren, Wandern, etc. brauche ich ja auch keinen Kurs - und die Gefahren können erheblich sein!

                                    Und noch eine Bitte: Können wir bitte die Wortgruppe "rechtsfreier Raum" vermeiden? Nirgendwo ist ein rechtsfreier Raum und niemand geht davon aus. Das konkrete Wissen über Rechte und Pflichten kann falsch sein, aber wer nicht in der Lage ist, die handvoll Regeln für deutsche Gewässer zu googeln, wird auch keinen Kurs machen.
                                    Nein.

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                      ...die wirklich wichtigen Dinge einfach direkt zu schreiben....
                                      Das ist nicht so einfach, weil Sicherheitskonzepte (im Unterschied zu 'einfachen' Sicherheitshinweisen) gerne mal etwas komplexer sind.

                                      Beispiel: Soll man Gepäck im Boot festbinden oder aneinanderbinden oder lose reinlegen, damit es bei der Kenterung herausfällt? Ja? Nein? Tor 3?

                                      Das hängt vom Revier ab, vom Gesamtkonzept, vom eigenen Können und angenommenen Szenario.
                                      'Bloß nichts im Boot festbinden' oder 'immer alles festbinden' mag auf manche Szenarien zutreffen, greift aber letztlich zu kurz.

                                      Man mutet dem Anfänger an dieser Stelle mehr Fragen als Antworten zu, zumindest, wenn man das in einer allgemeingültigen Weise schreiben will. Für Kajakpaddler ist die o.g. Frage z.B. bauartbedingt deutlich weniger relevant. Und irgendwann kommt etwas heraus, was aufgrund seines Umfanges und der Schilderung der überall lauernden Gefährlichkeit des Paddelns Einsteiger eher abschreckt...
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • Ziz
                                        Administrator

                                        Vorstand
                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.07.2015
                                        • 7333
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                        Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er ja deshalb die meisten Hinweise als Fragen formuliert, damit man selbst entscheiden kann, wie relevant das für einen ist. Aber dass man zumindest mal drüber nachgedacht hat.
                                        Nein.

                                        Kommentar


                                        • Gast202105024
                                          Gelöscht
                                          Fuchs
                                          • 03.07.2012
                                          • 1920
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                          Was bdeutet EEP?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X