Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderlich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7467
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    OT: Das glaub ich jetzt nicht..... vielleicht sollte es ja ein eigenes DKV-Unterforum geben, wo Störenfriede wie ich keinen Zugang haben
    OT: Wir spricht von Störenfrieden?
    Ich sehe hier nur welche die Smileys verwenden aber die des anderen wohl nicht richtig interpretieren
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30736
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

      OT: Ja, hab ich auch als Ironie verstanden von Martin, hat mich eher gewundert, dass er sogar "ernst" geantwortet hat.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

        OT: Empfinde mich selbst ja als Störenfried.....will´s jetzt aber trotzdem genau wissen : Lernt man da auch etwas über Bootspflege ? Könnte mir das ja vorstellen. Hatte mal auf einem DKV-Platz mitbekommen, wie ein Faltboot mit großer Sorgfalt mit Öl behandelt wurde.

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          OT: wie ein Faltboot mit großer Sorgfalt mit Öl behandelt wurde.
          OT: das sagt mir alles, das sagt mir alles...
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30736
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

            OT: Keine Ahnung. Aber nicht jede r, derdie das Boot auf einem DKV Platz stehen hat, hat jemals Kurse besucht. Wie ich schon sagte: Viele nutzen die Vereine, um ihr Boot abzustellen. Faltbootfahrer sind eher selten. Ich korrigiere, ich kenn schon einige im Verein, die eins haben, aber das steht zu Hause. Was war das für ein Boot?
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

              OT: Das war ein altes Pouch-Boot an der Peene. In Ostdeutschland sind schon viele mit diesen Booten unterwegs. Liegen auch teilweise auf den Campingplätzen. Irgendwann werden sie aber wohl ausgestorben sein.

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                OT: So wie ich das mitbekommen habe, geht es denen (wieder) recht gut: http://www.poucher-faltboot.de
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                  Zitat von Krumpelbox Beitrag anzeigen
                  Bei mir erweckt diese Kursbeschreibung eher den Eindruck, dass hier für "ein bischen Ausprobieren" (es handelt sich um einen SCHNUPPERkurs) schon eine Bescheinigung verliehen wird. Obwohl der EPP doch eher ein Befähigungsnachweis sein soll, oder nicht? Ein Schnupperkurs klingt für mich nicht unbedingt danach, eine BEFÄHIGUNG zu erlangen.
                  Einen 4h Schnupperkurs halte ich persönlich auch nicht für sehr zielführend. Wenn in diesem noch nicht ein mal Geradeausfahren vermittelt wird, kann man sich sowas auch sparen...

                  Der Bereich Technik (Basis-Stufe - Weißes Paddel) lautet vollständig:
                  Zitiert aus: http://einzelpaddler.de/uploads/files/a1media102-epp-bedingungen.pdf
                  Bootsmaterial:
                  Kajak oder Canadier (Einer oder Zweier)

                  Technik:
                  - Richtiges Tragen eines Bootes
                  - Richtiger Ein- und Ausstieg
                  - Bogenschlag vorwärts und rückwärts
                  - Pflege des Bootes nach dem Gebrauch
                  Wenn das der vollständige Technik-Inhalt auch für Solo- und Tandem-Canadier sein soll (und so scheint es ja zu sein!), dann muss sich der Kajak Verband wirklich nicht wundern, wenn die Leute schreiend weglaufen.

                  Gruß,
                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30736
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                    Also ich konnte durchaus geradeaus paddeln, aber keinen Bogenschlag. Und ich übe immer noch Ein- und Ausstieg...

                    Im Ernst: Wenn man ängstliche, totale Newbies auf diese Weise über ein VHS Seminar heranführen kann, dann ist da doch nichts gegen zu sagen. Nicht jeder paddelt mutig drauf los. Was man bei Leihbootfahrern manchmal so sieht, erfüllt doch nicht mal halbwegs sinnvolle Standards. Man muss nicht alles schlecht machen, nur weil man es sich selbst beigebracht hat. (Ich hab letzte Woche mein Boot fallen lassen, als ich es vom Auto gehoben habe, sollte ich auch mal lernen )


                    Paddeltechnik beginnt erst bei EPP 1 und da muss man schon ganz gut üben.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7467
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                      Die Basisstufe ("EPP0") soll wohl nicht abschrecken, sondern dem blutigen Anfänger zeigen, daß eine gewisse Schulung doch sinnvoll ist... damit er möglichst auch weiter macht. Da ist es gut, wenn das einfach ist, nicht überfordert und Spaß macht.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • Rauma
                        Erfahren
                        • 12.02.2015
                        • 141
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        OT: Empfinde mich selbst ja als Störenfried.....will´s jetzt aber trotzdem genau wissen : Lernt man da auch etwas über Bootspflege ? Könnte mir das ja vorstellen. Hatte mal auf einem DKV-Platz mitbekommen, wie ein Faltboot mit großer Sorgfalt mit Öl behandelt wurde.
                        Hallo
                        Selber ausprobieren , einfach mal ein Boot nach dem paddeln in die Booslagerung schieben.
                        Mittlerweile bin ich so alt wie die Leute die mich damals angeschnauzt haben , habe allerdings immer noch was besseres zu tun als Jugendliche anzumaulen die in der Lage sind ihre Freizeit sinnvoll zu nutzen .
                        Ahoi und VG

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                          Zitat von Rauma Beitrag anzeigen
                          habe allerdings immer noch was besseres zu tun als Jugendliche anzumaulen die in der Lage sind ihre Freizeit sinnvoll zu nutzen .
                          OT: Finde die Einstellungs lobenswert, aber die Unterteilung von Freizeit in sinnvolle und dementsprechend auch sinnlose Beschäftigung fragwürdig. Solange sie niemanden schaden, sollen sie doch machen, was ihr Gemüt erfreut.
                          Nein.

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                            OT: Finde die Einstellungs lobenswert, aber die Unterteilung von Freizeit in sinnvolle und dementsprechend auch sinnlose Beschäftigung fragwürdig.
                            OT: Einspruch euer Ehren. Insbesondere die Einteilung der (oft knappen) Freizeit in sinnvolle und nicht sinnvolle Dinge sollte man verfolgen, denn weitgehend alles, was nur der Geschäftigkeit und dem allgemeinen Broterwerb dient, ist doch nahezu sinnlos... Philosophie mit Tie zuende.
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • janhimp
                              Dauerbesucher
                              • 19.11.2013
                              • 501
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                              Moin!
                              Nach den vielen Umwegen noch einmal zurück zur Eingangsfrage, die ich auch im Hinblick auf Deine Frage nach Kinderbooten wie folgt beantworte:
                              Mitgliedschaft im DKV eröffnet Dir den Zugang zu allen verfügbaren Informationen bezüglich Kanusport-Ausübung und Befahrensregelungen. Kanusport-Ausübung beginnt mit qualifizierender stufenweiser Ausbildung (EPP) durch einen vom DKV als Ausbilder anerkannten Kanuverein, der Entdeckung eigener Vorlieben, Stärken und Schwächen in und mit Vereinsbooten mit der Folge des Erwerbs eines eigenen Bootes, weiterführenden Schulungen zu Ökologie und Sicherheit, die den Schlüssel für die Befahrung ansonsten gesperrter Gewässer bilden, sowie Vereins-, bzw, Verbandsfahrten, und nicht zuletzt das Gastrecht bei Vereinen und Kanustationen.
                              Mit freundlichem Ahoi,
                              Janhimp

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7467
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                Und nicht vergessen sollte man das gesammelte Wissen in so einem Verein, einer großen Gruppe ...daß man abschöpfen kann, wo man bereitwillig die Rückfragen dazu beantwortet. Und dann auch die gemeinsamen Erfahrungen, schöne Momente die man mit anderen teilt ...nicht selten wäre man ohne "die" gar nicht dort hin / in diese angenehme Situation gekommen.
                                Usw...
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • Binisoft
                                  Anfänger im Forum
                                  • 11.08.2015
                                  • 34
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                  Gerade wenn es darum geht, "gesammeltes Wissen abzuschöpfen", so ist das Web da sicherlich die erste Adresse. Für Kanuten z. B. unter anderem dieses Forum. Zudem gibt es auch jede Menge Literatur (Online und Print), um sich das grundlegendes Praxiswissen anzueignen.

                                  Ich habe nichts gegen die Verbandsmeierei, aber nur um mal ein bisschen zu paddeln muss ich nicht zwingend einem Verein bzw. Verband beitreten.

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3348
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                    Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                                    ...die den Schlüssel für die Befahrung ansonsten gesperrter Gewässer bilden, ...
                                    ...für die der Deutsche Kajak Verband zu diesem Zwecke Sperrungen für alle nicht-Mitglieder ausgehandelt hat...

                                    Gruß,
                                    Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30736
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                      ...für die der Deutsche Kajak Verband zu diesem Zwecke Sperrungen für alle nicht-Mitglieder ausgehandelt hat...

                                      Gruß,
                                      Markus
                                      Da verwechselst Du wohl was. Am liebsten wäre sicherlich auch dem DKV, dass die Gewässer für alle offen bleiben und die unorganisierten Paddler ihm das danken, indem sie mit zunehmendem Interesse an der Sportart in die Vereine eintreten, um den Sport aktiv und naturschonend auszuüben. Die Mitgliederstatistik bei uns zeigt, dass gerade bei jungen Leuten die Mitgliederzahlen noch Spiel haben. Die Zeiten, dass sich Jugendliche lebenslang einer dominierenden Sportart verschreiben, sind halt vorbei. So werden bei uns die Schulen an den Kanusport herangeführt und es gibt Lehrerfortbildungen, damit diese auf Klassenfahrten auch Paddeln anbieten können. Dass dann in Verhandlungen eher die Interessen der eigenen Vereine im Vordergrund stehen, ist aber legitim, es steht ja jedem frei, von den Vorteilen zu profitieren. ich glaube, ich habe damals 65 Euro im Jahr für die Einzelmitgliedschaft gezahlt, mit der Option, bei Vereinen das Angebot mitnutzen zu können. Das ist nun wirklich nicht viel.

                                      Im übrigen habe ich mich anfangs auch sehr schlau gefühlt, dank ods und einschlägiger Videos. Paddelt man dann auf Vereinstouren mit den echten Cracks oder hört die Gespräche am Tisch über die Küstenfortbildungen an, wird einem schnell klar, dass der Weg zur Professionalisierung ein Langer ist, den Videos nur theoretisch abdecken können. Was nicht heißt, dass man auch ohne Verein Spaß haben kann und Dinge lernen kann, die einen auch an Küstengewässern tragen. Es gibt einfach Menschen mit Talent und nautischen Fähigkeiten, da kenne ich auch einige. Oder man sucht sich eben private Anbieter, die einen schulen, auch das ist eine Option. Das mache ich derzeit zusätzlich, weil die Termine besser passen. Das ist aber mit Kosten verbunden. Der Verein, sofern er gut geführt ist bzw. eine Wandersparte hat, ermöglicht einem das halt in der Gemeinschaft und der Vergleich zeigt einem auch immer wieder, wo man gerade steht.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3348
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Da verwechselst Du wohl was.
                                        Nein. Ich habe mich damit auf genau diese Aussage bezogen:
                                        Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                                        ...die den Schlüssel für die Befahrung ansonsten gesperrter Gewässer bilden, ...
                                        ...für die der Deutsche Kajak Verband zu diesem Zwecke Sperrungen für alle nicht-Mitglieder ausgehandelt hat..

                                        Bei der Sperrung von Gewässern für Ausnahmen für die eigenen Mitglieder einzutreten und das dann als Vorteile des Verbandslebens zu propagieren, ist meiner Meinung nach schon etwas schäbig.

                                        OT: Es ist übrigens putzig, dass niemandem aufzufallen scheint, dass ich bewußt fälschlicherweise dauernd 'Deutscher Kajak Verband' schreibe. Dann scheint es sich ja mit dem Bild in den Köpfen zu decken.

                                        Gruß,
                                        Markus
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30736
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                          Ist aufgefallen, lässt Rückschlüsse auf die Sachlichkeit zu.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X