Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderlich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

    Es geht mir nicht um Sport oder nicht Sport sondern, ob es seine Berechtigung hat ein besonders geschütztes Flüßchen als Trainingstrecke zu benutzen oder ob da im Pulk durchgepaddelt werden muß. Zweiteres machen die Leihbootfahrer natürlich genauso....

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      ... ob es seine Berechtigung hat ein besonders geschütztes Flüßchen als Trainingstrecke zu benutzen oder ob da im Pulk durchgepaddelt werden muß.
      Dass es für ein zu schützendes Gewässer das beste ist, wenn niemand durchpaddelt, ist hier keine Frage, glaube/hoffe ich.


      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Es geht mir nicht um Sport oder nicht Sport
      Zwischen 'Binsenbummeln mit der ganzen Familie' und leistungssportmäßigem Paddeln liegen Welten. Beim Paddeln ist der Unterschied deutlich größer als bei Judo oder Fußball, glaube ich. Genau das wirft auch große Probleme beim Betrachten des Paddelns auf, wenn man beides in einen Topf wirft - Und einiges an Mißstimmung...

      Kleiner Abstecher ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:
      Ich sehe oft auf dem Tegeler See kleine Kajak-Gruppen, um die herum ein Motorboot fährt. Im Motorboot der Trainer, der mit einem Megaphon den ganzen See beschallend, Anweisungen im besten Kasernentonfall brüllt. Naturschutz ist da offensichtlich kein Thema...

      Gruß,
      Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

        Jeder hat da sicher etwas anderes vor Augen. Wir sind einen DKV only Fluß in einer großen Gruppe gepaddelt. Das war mit über Baumstämme klettern, untendrunterdurchkanten etc. Die Rennsportler und Ex-Rennsportler souverän, mit der Strömung durchgeflitzt, während die unsicheren Paddler, wie ich, ans geschützte Ufer geprallt sind (ich hab mich geschämt), einer ist gekentert. Da habe ich schon enorme Leistungsunterschiede gesehen, die mich motoviert haben, Paddeln zu lernen..

        Und bei uns ist Naturschutz ein großes Thema. Der Müll, der an der Leine bei Hannover in den Bäumen hing, hat alle geschockt.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

          O.K. dann verstehe ich es auch mit der Ausbildung - bin selber nicht so der Flußfahrer und wenn dann eher relativ strömungslos, weil ich wieder zum Ausgangspunkt zurück möchte. In dieser Hinsicht ist´s natürlich zu mehreren schon einfacher.

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7461
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Es geht mir nicht um Sport oder nicht Sport sondern, ob es seine Berechtigung hat ein besonders geschütztes Flüßchen als Trainingstrecke zu benutzen oder ob da im Pulk durchgepaddelt werden muß. Zweiteres machen die Leihbootfahrer natürlich genauso....
            Hier gibt es z.B. einen Fluß, der darf von 1. Okt. bis 30. Apr. nicht gepaddelt werden.
            Außnahmen sind - für Verbandsmitglieder - auf Antrag möglich (namentl. Benennung der Teilnehmer), begrenzt auf Kleingruppen, bestimmte Boote, gekennzeichnet mit BKV/DKV/Vereinsaufkleber, Mitführung der Erlaubnis und nur 100 Paddler in Summe in 7 Monaten (an einem sonnigen WE-Tag wie heute starten wohl alleine 100-500 per Leihboot).
            Hintergrund für die Ausnahme war, daß es hier in der Region sehr wenig befahrbare Gewässer gibt und doch einige Kanuten ihr Hobby als Ganzjahres-Sport sehen (oder zumind. Mrz-Nov). Neben "Wintertraining" sind nun für ein paar auch mal noch Touren möglich ...ohne 200km zu fahren und dann dort gesammelt aufzutreffen.

            Ich finde das ok so, hab es aber noch nicht genutzt. Einmal die Schwelle das vorher genehmigen zu lassen, dann auch im Kopf der Umweltgedanke, denn die Sperrung hat sicherllich ihre Berechtigung (wenn auch evtl. nicht als Vollsperrung).
            Wir fangen gerade an um einen anderen Fluß zu kämpfen den man uns sperren will, es ist gar nicht so einfach eine für alle akzeptable Regelung zu finden, da finde ich vorgenannte Regelung "annehmbar".

            Es gibt versch. Möglichkeiten:
            1. kpl. u. ganzjährig sperren
            2. saisonal kpl. sperren
            3. nur noch (techn./ökolog.) geschulte Paddler drauf lassen (das geht in Ri. Bootsführerschein mit Umweltbogen )
            Damit wären die Verleiher raus und somit auch der Wirtschaftsfaktor "Ausflugs-Paddler".
            4. eine Kombination aus 2 und 3
            ...

            Ohne Sperrung geht's an vielen Stellen einfach nicht mehr ...das Paddeln und die Unachtsamkeit nimmt immer mehr zu (Vermüllung, mangelnde Achtung fremden Eigentums, Störung der Ahnwohner/Angler/etc.). Also gilt es eine abgestimmte Lösung zu finden ...und da kommt der Verband ins Spiel (einer seiner Aufgaben).
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

              Wenn ich´s richtig verstanden habe, gibt es ja beim DKV auch ein Fahrtenbuch und die Verpflichtung eine bestimmte Anzahl Kilometer zu paddeln (ob das für alle Bereiche gilt weiß ich natürlich nicht). Ist auch verständlich, wenn es z.B. darum geht nach Helgoland rüberpaddeln zu wollen (Extrembeispiel) - ohne viel Trainig wird das sicher nichts.

              Kommentar


              • windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 1917
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Wenn ich´s richtig verstanden habe, gibt es ja beim DKV auch ein Fahrtenbuch und die Verpflichtung eine bestimmte Anzahl Kilometer zu paddeln (ob das für alle Bereiche gilt weiß ich natürlich nicht).
                Man kann Fahrtenbuch führen , von einer Verplichtung weiss ich nicht . Mich hat noch niemand dazu verplichtet , obwohl ich auch als Tourleiter im Verein aktiv bin . Ich führe auch keins . Ich wüsste auch nicht wie mich der DKV daran hintern sollte nach Helgoland zu paddeln .
                Fahrtenbücher haben aber auch einen weiteren Sinn , damit können wir bei den Diskussionen um Befahrungsreglungen dokumentieren wo und wann Paddler unterwegs sind . Ob z.B. aus Paddlersicht überhaupt ein Interessr an einen speziellen Gewässerabschnitt besteht . Sonst heist es schnell mal " Ich habe da noch nie Paddler gesehen , da können wir auch komplett sperren " .

                MfG, windriver

                Kommentar


                • NikoT
                  Gerne im Forum
                  • 13.09.2016
                  • 81
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                  ich kann Euch versichern, dass es für DKV-Mitglieder (direkt oder indirekt) weder verpflichtend ist, ein Fahrtenbuch zu führen noch eine Mindestanzahl von km pro Jahr zu paddeln. Wenn man allerdings ein sogenanntes Wanderfahrerabzeichen erwerben will, sind bestimmte km-Leistungen (nachgewiesen durch persönliches Fahrtenbuch) sowie die Teilnahme an Schulungen (Ökologie und Sicherheit) obligatorisch.
                  Viele Grüße
                  Niko

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7461
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Wenn ich´s richtig verstanden habe, gibt es ja beim DKV auch ein Fahrtenbuch und die Verpflichtung eine bestimmte Anzahl Kilometer zu paddeln (ob das für alle Bereiche gilt weiß ich natürlich nicht). Ist auch verständlich, wenn es z.B. darum geht nach Helgoland rüberpaddeln zu wollen (Extrembeispiel) - ohne viel Trainig wird das sicher nichts.
                    Nein*, es gibt weder die Pflicht ein Fahrtenbuch zu führen noch wenn man eines führt eine bestimmte Menge / Strecke zu paddeln. Das ist freiwillig und dient meist nur vereinsinternen Zwecken (Prämierung, Statistik) bzw. ist teils für erweiterten Versicherungsschutz nötig.
                    (*zumind. nicht wenn man über einen Club im DKV hängt)

                    Es gibt aber gewisse "Abzeichen", welche einem zumind. viele Kilometer und somit viel Erfahrung bestätigen.
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • tpo
                      Erfahren
                      • 19.06.2012
                      • 371
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Es geht mir nicht um Sport oder nicht Sport sondern, ob es seine Berechtigung hat ein besonders geschütztes Flüßchen als Trainingsstrecke zu benutzen oder ob da im Pulk durchgepaddelt werden muß. Zweiteres machen die Leihbootfahrer natürlich genauso....
                      Für die Tierwelt ist die Häufigkeit der Störung eines der wichtigeren Kriterien. Das bedeutet eine kompakte größere Gruppe stört fast genauso wie ein Einzelfahrer. Das Problem ist, wenn brütende oder fütternde Tiere zu oft "verjagt" werden geben sie irgendwann die Gelege etc. auf oder verbrauchen im Winter zu viel Energiereserven.

                      Das ist die Basis für die Reglementierungen. Zeitsperren, Uferschutz, Mengenkontrollen. Schön wenn hier die Interessen zwischen Mensch und Natur mit Augenmaß austariert werden. Leider geschieht das nicht immer.

                      Kommentar


                      • Krumpelbox
                        Erfahren
                        • 31.05.2015
                        • 213
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                        Rein organisatorisch finde ich es eigentlich nicht so dramatisch, wenn man einen Kurs mit Erlangung des EPP macht bzw. machen soll/muss.

                        Ich zitiere mal eine Möglichkeit dazu, kopiert aus dem aktuellen VHS-Kursbuch aus unserem Nachbarort:

                        Schnupperkurs Kajak

                        (allg. blabla ... )
                        "Der Kurs beinhaltet grundlegende theoretische und praktische Übungen am und auf dem Wasser für jeden, der diesen Sport einmal kennen lernen möchte. [Hinweise zur mitzubringenden Kleidung...] Bei erfolgreicher Teilnahme wird als Abschlusszertifikat der Europäische-Paddel-Pass verliehen."

                        Zeit: 4 Stunden (an 1 Tag)
                        Kosten: 40 Euro

                        Bei mir erweckt diese Kursbeschreibung eher den Eindruck, dass hier für "ein bischen Ausprobieren" (es handelt sich um einen SCHNUPPERkurs) schon eine Bescheinigung verliehen wird. Obwohl der EPP doch eher ein Befähigungsnachweis sein soll, oder nicht? Ein Schnupperkurs klingt für mich nicht unbedingt danach, eine BEFÄHIGUNG zu erlangen.

                        Spricht das für den EPP?
                        Klingt eher nach Marketing, bei dem ein Kurs mit der Erlangung "irgendeines" Scheins beworben wird. Was funktionieren könnte, da man in Deutschland Scheine, Zertifikate u.ä. - also alles, was einen offiziellen Stempel hat - ja immer gerne sieht... Unabhängig davon, ob der Schein sinnvoll ist oder ob man ihn braucht.

                        (Ich selbst mache übrigens sehr gerne Scheine, bei mir würde diese Werbemaßnahme also funktionieren )
                        Zuletzt geändert von Krumpelbox; 08.05.2017, 18:22.

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                          Ich vermute mal, es gibt am Ende das weiße Paddel - den EPP Stufe 0.
                          Das ist wie der weiße Gürtel beim Judo.
                          Nein.

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7461
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                            Naja, der EPP - auch in der Vorstufe "Weißes Paddel" - beinhaltet schon etwas mehr. Aber wie man dies vermittelt bekommt ist nicht vorgeschrieben, d.h. es kann auch "runtergelesen" werden, dann fährt man ein Stück mit'nem Boot und gut.
                            Meist wird es aber wohl 1-2h Theorie und 2-3h Fahrt sein.

                            Hier findest Du mehr dazu: EPP_Vorraussetzungen

                            Ich würde mal sagen das "Weiße Paddel" ist kein echter Fähigkeitsnachweis, eher ein Schnupperkurs.
                            Aber ab Stufe 1 "Gelbes Paddel" - wenn das wirklich geschult und geprüft wird - dann ist man schon meist fähig nichts ins Ufer zu rauschen ...soweit man zu den Fähigkeiten passende Gewässer wählt.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30726
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                              OT: In dem Zusammenhang: Wie pflegt man sein Boot nach dem Gebrauch?
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                OT: Da braucht es natürlich erstmal den europäischen Kajakpflegepaß mit Nachweis damit man das überhaupt selber machen darf....

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30726
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                  OT: Ich hab´s befürchtet.


                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                    OT: Ich nehme mir am Ende der Tour schon immer etwas Zeit dafür. Meist habe ich noch einen Rest Trinkwasser übrig, damit dann innen auswischen und etwas außen (besonders unterm Gepäcknetz). Nach Salzwasser versuche ich zumindest die Steuerung zusätzlich zu reinigen. Am besten wenn´s auf der Rückfahrt regnet - das freut mich dann.

                                    Einmal mußte ich auch in Schweden bei einer Autowaschanlage um Dampfstrahler-Reinigung bitten, nachdem ich in zu flachem Wasser im Schlick eine Stunde festsaß und versucht hatte mit Aus- und Einsteigen das Boot wieder flott zu bekommen. Wurde natürlich alle beobachtet - ecklig und sehr peinlich. Noch nach einem Jahr war Dreck im Boot.

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7461
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      OT: In dem Zusammenhang: Wie pflegt man sein Boot nach dem Gebrauch?
                                      OT: Kommt auf's Boot drauf an.
                                      Beim Canadier mit Holzrand und Holzeinbauten sollte man zumind. von Zeit zu Zeit die Hölzer reinigen und ölen.
                                      Die anderen Boot brauche hier im Binnenwasser erst mal wenig Pflege ...eine Möglichkeit zu trocknen und das ohne direktes Sonnenlicht ist denk ich ausreichen (obwohl es auch Boots-Putzer gibt, ähnlich wie Mopped-Putzer)

                                      Hättest Du den EPP, hättest Du zumind. Grundkenntnisse darin :-)
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30726
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                        OT: War eher ein Scherz, bin über "pflegen" gestolpert, klingt so nach Nägelschneiden, Eincremen und Shampoo. Aber die GFK-Leute geben sich viel Mühe. Ich hab'n PE. Auswischen, Luken auf, in den Schuppen legen. Allerdings hat die Entengrütze einen Farbstreifen hinterlassen :-( . Wir haben übrigens eine "Waschanlage" am Verein.)
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                          OT: ....
                                          Hättest Du den EPP, hättest Du zumind. Grundkenntnisse darin :-)
                                          OT: Das glaub ich jetzt nicht..... vielleicht sollte es ja ein eigenes DKV-Unterforum geben, wo Störenfriede wie ich keinen Zugang haben

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X