[Architektur] Tür

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dommi
    Anfänger im Forum
    • 07.11.2010
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

[Architektur] Tür

Das Bild ist letztes Jahr im Marokko Urlaub in einem Museum in Marrakech entstanden (erster Urlaub mit der DSLR).
    Vor kurzem habe ich mit Fotobearbeitung bzw. -entwicklung angefangen.
    Hier ist einer meiner Versuche:

• ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 12999
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [Architektur] Tür

Das Motiv an sich ist interessant, der Bildschnitt sehr gut - was mich stört, ist eine gewisse Verzeichnung (durch Verwendung des Weitwinkels?).
    Auch Schwarzweiß finde ich hier nicht zwingend, könnte mir vorstellen, dass das alte Holz interessant verwittert/gefärbt war.

Kommentar

• Freierfall
      Fuchs
      • 29.06.2014
      • 1003
      • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube dass ist nicht Verzeichnung, sondern der Aufnahmewinkel war nur ein klein wenig zu sehr nach oben Gekippt.

Kommentar

• ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 12999
        • Privat

• Meine Reisen

Hast du recht - ist streng genommen auch Verzeichnung, aber eben nicht durch WW.

Kommentar

• Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

• Meine Reisen

Ich find's auch ganz interessant. Drei Kritikpunkte hab ich:
          • Wie schon gesagt wurde: die Kamera war nicht perfekt gerade ausgerichtet. In der Natur ist sowas meistens egal, aber in der Architektur (also da, wo man auf gerade Linien trifft) ist es ausschlaggebend.
          • Mir ist der Bildausschnitt zu eng gewählt; der Türbeschlag ist mir zu dominant. Wenn die Tür bereits zur vollen Breite ausgenutzt wurde, hättest du es vielleicht hochkant versuchen können?
          • Kontraste und Klarheit (so heißt es zumindest bei Adobe) sind hier schon sehr stark. Vielleicht etwas zu stark, aber das ist Geschmackssache. Hohe Kontraste bei altem Holz finde ich prinzipiell eher gut, weil es die Furchen betont. Hier vielleicht schon ein µ zu viel.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Dommi
            Anfänger im Forum
            • 07.11.2010
            • 11
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten!
            Die Verzeichnung durch die nicht gerade ausgerichtete Kamera ist mir vorher gar nicht aufgefallen, sehe es jetzt aber auch. Ist leider ein kleines Problem bei mir. Ich habe immer wieder ein paar Fotos, die leicht kippen, hab wohl einen leichten Knick in der Optik
            Kontraste und Klarheit sind hier wirklich sehr stark, gefielen (und gefallen) mir in diesem Bild aber selbst gut so.

Kommentar

Lädt...
            X