[PFLANZEN] Bäume

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bjarkan
    Gerne im Forum
    • 28.06.2014
    • 92
    • Privat

    • Meine Reisen

    [PFLANZEN] Bäume

    Hier mal ein paar meiner Baum-Fotos. Kritik ist mehr als erwünscht!

    1. Seltsame Kiefer




    2. Blätterdach




    3. Weg zum Licht




    4.Flussauen im Frühnebel



    Hinter diesem Bild war ich circa zwei bis drei Monate her. Eines Morgens auf dem Weg zur Arbeit sah ich diese Szenerie und war begeistert. Das muss auf den Sensor, dachte ich mir. Am nächsten Morgen Fotoausrüstungs ins Auto und ab.
    Aber wie sollte es anders sein? Kein Nebel da. Dieses Spiel mit abwechselnd nicht vorhandenem Nebel oder Fotoausrüstung zog sich über mehrere Wochen. Aber Geduld muss man haben. Schon von der Autobahn sah ich das Tal im Nebel liegen und wusste: heute kriegste´s! Da die Wiese mittlerweile mehr als einen halben Meter hoch gewachsen war, konnten mir meine Trekkingstiefel auch nicht wirklich gegen die Nässe helfen. Aber egal. Eine halbe Stunde später stand ich mit nasser Hose im Büro


    5. Kalter Frühlingsmorgen




    6. Blattgold



    Frustriert, weil meine eigentlich geplante Aufnahme nicht klappen wollte, machte ich ein paar vorsichtige Schritte mit der Kamera in den See hinein und schaute mir das Ufer, auf dem ich zuvor stand mal von der anderen Seite an...

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [PFLANZEN] Bäume

    Die finde ich alle sehr gut... auch teils die Story dahinter, kommt mir bekannt vor...
    Herausstechend im Sinne von "erstklassig" ist die Kiefer, hier stimmen Format, Bildschnitt, Farben usw. perfekt.

    Kommentar


    • Franky66
      Fuchs
      • 07.09.2013
      • 1092
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [PFLANZEN] Bäume

      Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
      Die finde ich alle sehr gut... auch teils die Story dahinter, ...
      Herausstechend im Sinne von "erstklassig" ist die Kiefer, hier stimmen Format, Bildschnitt, Farben usw. perfekt.
      Dem ist nichts mehr hinzuzufügen !


      Liebe Grüße

      Franky
      Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.

      Kommentar


      • Meron
        Erfahren
        • 27.07.2012
        • 141
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [PFLANZEN] Bäume

        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
        Die finde ich alle sehr gut... auch teils die Story dahinter, kommt mir bekannt vor...
        Herausstechend im Sinne von "erstklassig" ist die Kiefer, hier stimmen Format, Bildschnitt, Farben usw. perfekt.
        Ich fand die Kiefer etwas merkwürdig. Format und Bildschnitt ist super und hat mir rein vom Motiv am besten gefallen. Mir erscheint das Bild aber deutlich überbearbeitet, gerade vom Kontrast. Sieht schon fast nach HDR aus. Ob man das mag ist natürlich geschmackssache. Als Bild finde ich es gut als Foto mit Realitätsanspruch nicht. Bei der gezeigten Bildgröße finde ich das aber auch schwierig zu beurteilen. Vielleicht passt das also auch

        Kommentar


        • Rattus
          Lebt im Forum
          • 15.09.2011
          • 5177
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [PFLANZEN] Bäume

          Mir gefallen die Bilder auch. Ein paar kleine Anmerkungen:

          Bilder 1-3: Sie kommen mir gelbstichig vor bzw. zu warm in der Farbe. Von der Komposition finde ich Bild 1 + 3 besonders gut.
          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11956
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [PFLANZEN] Bäume

            Zitat von Meron Beitrag anzeigen
            ...Als Bild finde ich es gut als Foto mit Realitätsanspruch nicht...
            Der Ast hier heißt "Bildkritik", also passt das schon...
            Und lass uns ja nicht das Fass aufmachen mit Bildbearbeitung usw., da schlagen sich so manche die Schädel ein, gar nicht weit weg von hier.

            Kommentar


            • Meron
              Erfahren
              • 27.07.2012
              • 141
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [PFLANZEN] Bäume

              Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
              Der Ast hier heißt "Bildkritik", also passt das schon...
              Und lass uns ja nicht das Fass aufmachen mit Bildbearbeitung usw., da schlagen sich so manche die Schädel ein, gar nicht weit weg von hier.
              ???
              Ein Fass würde ich wegen Bearbeitung nie aufmachen, gehört für mich selbstverständlich dazu. Aber über das wie darf man doch reden oder was soll der Faden denn sonst hier?

              Kommentar


              • Bjarkan
                Gerne im Forum
                • 28.06.2014
                • 92
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [PFLANZEN] Bäume

                Freut mich, dass meine Bilder so gut ankommen

                Was den Kontrast / HDR Eindruck (T=6500K, Kontrast +20, Dynamik +26 und +10 in Richtung Magenta) bei der Kiefer und den Gelbstich angeht, kann das durchaus daran liegen, dass ich - zu meiner Schande - im Moment meine Fotos auf nem 15" Notebook ohne kalibriertes Display, das dazu noch spiegelt wie die Hölle, bearbeite. Sofern man das dann ersthaft so nennen mag

                Nach meiner Tour im Oktober, wofür ich noch das ein oder andere benötige, steht aber definitiv ein halbwegs vernünftiger Monitor mit guter RGB Abdeckung und ein Colorimeter auf dem Einkaufszettel.

                Kommentar


                • bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [PFLANZEN] Bäume

                  Der Reihe nach ...

                  Bild 1: Toller Bildaufbau!
                  Bild 2: Hier hätte ich den Stamm richtig mittig gesetzt, um die Symetrie zu untersteichen. Ansonsten: Toller Blickwinkel.
                  Bild 3: Finde ich etwas langweilig - und viel zu grünstichig (fällt besonders im Laub auf).
                  Bild 4: Aus dieser Reihe "Bäume" das gewöhnlichste Bild. Nebel hat immer etwas - aber unterm Strich finde ich auch dieses Bild etwas langweilig.
                  Bild 5: Schade, dass der Baum am Beginn der Krone etwas vor dem dunklen Hintergrund verloren geht. Ansonsten ein schönes Bild, dass dem Betrachter gut die Kälte vermittelt.
                  Bild 6: Mein Favorit!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X