[Pflanzen] Erlen im Eis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Pflanzen] Erlen im Eis

    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

  • anja13

    Alter Hase
    • 28.07.2010
    • 4884
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Pflanzen] Erlen im Eis

    Wow - das hat was!

    Kommentar


    • bblume
      Erfahren
      • 19.06.2013
      • 209
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Pflanzen] Erlen im Eis

      Gefällt mir sehr gut! Ich würde die vorderen Bäume jedoch nicht ganz so stark aufhellen, bzw nach dem Aufhellen den Kontrast noch etwas erhöhen an den Bäumen.

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Pflanzen] Erlen im Eis

        Sehr schön. Besser fände ich aber noch, wenn als Hintergrund ausschließlich Eis zu sehen wäre, also würde ich noch ein bisschen schnippeln, eventuell dann auch auf ein anderes Format gehen.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Pflanzen] Erlen im Eis

          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
          Besser fände ich aber noch, wenn als Hintergrund ausschließlich Eis zu sehen wäre.
          So eine Variante gibt es auch (steilerer Aufnahmewinkel):




          Gefällt mir aber nicht so gut. Da fehlen zum einen die kleinen, senkrechten Spiegelungen zwischen den Bäumen. Und ich finde, die Uferböschung bringt sowohl Tiefe als auch auch nötige Bildinformation Will sagen, die Bäume werden daduch "verortet".
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11944
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Pflanzen] Erlen im Eis

            Gefällt mir sehr gut.

            Das mit der "Verortung" seh ich genau so, Hintergrund muss rein. Dafür könntest du den vorderen Bereich etwas abschneiden.

            Obwohl ich kein Fan von nachträglicher Bearbeitung bin: ein klein wenig Blau raus?

            Entscheidend für die Bildqualität sind für mich zwo Sachen: erstens das Kreuzen von Schatten und Spiegelung, das ist großartig eingefangen und rechts unten auch ideal plaziert; und dann natürlich, dass beim Betrachten die Gedanken losspazieren und ich mich unwillkürlich länger mit dem Bild beschäftigen möchte: Trägt das Eis? Wie sieht die Umgebung aus? Ist das im Sommer ein Sumpf? usw...

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: [Pflanzen] Erlen im Eis

              Die erste Bildvariante (flacher Aufnahmewinkel) gefällt mir auch richtig gut. Im Gegensatz zu dem etwas beliebig wirkenden Landschaftsbild (Flusslandschaft), welches Du in einem anderen Thread gepostet hast, hat dieses Bild das gewisse Etwas und wirkt einfach interessant.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Pflanzen] Erlen im Eis

                Dank @all erstmal für die Kommentare und das Lob.

                Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen

                Obwohl ich kein Fan von nachträglicher Bearbeitung bin: ein klein wenig Blau raus?
                ich entwickle momentan alle Bilder der Tour aus RAW und muss praktisch immer Weißabgleich, Belichtung, Kontrast, Sättigung der "erinnerten Wirklichkeit" anpassen. Und es soll natürlich aussehen, nicht künstlich.

                Das Du das Bild für unbearbeitet hältst, werte ich deshalb mal als Kompliment.

                Die Darstellung von Blau auf Eis- und Schneeflächen ist tatsächlich ein schwieriges Thema, "In echt" war es so kalt und blau, da würden die Bilder IMO komplett künstlich und farbstichig wirken. Ich versuche da gerade, insbesondere beim Weißabgleich, einen einheitlichen Standard zu finden.

                Statt beschneiden habe ich hier alternativ noch eine Variante, wo die Spiegelung der Bäume auf der Eisfläche stärker durchkommt:

                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Rattus
                  Lebt im Forum
                  • 15.09.2011
                  • 5177
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Pflanzen] Erlen im Eis

                  Von den 3 Bildern finde ich das letzte am aller(!)besten. Verrückt, dass man Bilder bearbeitet, damit sie natürlich rüberkommen
                  Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 11944
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Pflanzen] Erlen im Eis

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    ...Das Du das Bild für unbearbeitet hältst, werte ich deshalb mal als Kompliment.

                    Die Darstellung von Blau auf Eis- und Schneeflächen ist tatsächlich ein schwieriges Thema, "In echt" war es so kalt und blau, da würden die Bilder IMO komplett künstlich und farbstichig wirken...
                    Ne, es ist schon klar, dass du Originalbilder aus dem kalten Norden hier nicht unbearbeitet einstellen kannst, die glaubt dir ja kein Mensch...
                    Bezieh das Kompliment also auf die Bildgestaltung und das rechte Auge zur rechten Zeit, ohne das man eh nix gscheit gebacken bekommt.

                    Kommentar


                    • Jonas108
                      Anfänger im Forum
                      • 04.06.2014
                      • 36
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Pflanzen] Erlen im Eis



                      Kannst es vielleicht im Post versuchen ein bisschen stärker zu kontinuieren. Ansonsten so lassen.

                      PS: Das zweite Foto wirkt ein bisschen zu stark auf mich.
                      Zuletzt geändert von Jonas108; 06.06.2014, 00:18.

                      Kommentar


                      • bjoernsson
                        Fuchs
                        • 06.06.2011
                        • 1863
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Pflanzen] Erlen im Eis

                        Das dritte Foto ist genial! Schon beim Anblick kühlt es an diesen heißen Tagen. Tolles Motiv, toller Blick. Was ich mir überlege: Das Bild müsste in S/W doch genial wirken. Statt Farben - das Blau wirkt tatsächlich sehr künstlich (das wäre aber auch mein einziger Kritikpunkt) - einfach auf die Formen reduzieren. Hast du darüber schon einmal nachgedacht?

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Pflanzen] Erlen im Eis

                          Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                          Was ich mir überlege: Das Bild müsste in S/W doch genial wirken. Statt Farben - das Blau wirkt tatsächlich sehr künstlich (das wäre aber auch mein einziger Kritikpunkt) - einfach auf die Formen reduzieren. Hast du darüber schon einmal nachgedacht?
                          So habe noch mal gebastelt: Einmal schwarzweiß:



                          Und die finale Farbversion (leicht entblaut). Gefällt mir persönlich besser als schwarzweiß, weil diese Winterbilder ja eh nicht so bunt sind. Hier gibt es zwei Töne - braun-gelblich, die Bäume, versus blaugraues Eis. Klassischer Komplementärkontrast, ganz ohne Farbe wirkt es mir zu "geometrisch":

                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • bjoernsson
                            Fuchs
                            • 06.06.2011
                            • 1863
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Pflanzen] Erlen im Eis

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Gefällt mir persönlich besser als schwarzweiß, weil diese Winterbilder ja eh nicht so bunt sind. Hier gibt es zwei Töne - braun-gelblich, die Bäume, versus blaugraues Eis. Klassischer Komplementärkontrast, ganz ohne Farbe wirkt es mir zu "geometrisch"
                            Du hast Recht. Die S/W-Version hat tatsächlich nicht die Wirkung, wie ich sie mir gedacht hatte.

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Pflanzen] Erlen im Eis

                              Ich möchte jetzt nochmal die endgültige Variante der "Baumbilder" vorstellen.

                              Diesmal auf einem kalibrierten Bildschirm bearbeitet.

                              (Mein Favorit ist mittlerweile fast die Nr. 2. Bin mir noch nicht ganz schlüssig).









                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Bjarkan
                                Gerne im Forum
                                • 28.06.2014
                                • 92
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [Pflanzen] Erlen im Eis

                                Hm hm hm. Schwierige Entscheidung!
                                Ich schwanke zwischen dem ersten und dem zweiten.
                                Was mir am ersten gut gefällt ist der kleine Streifen Ufer am oberen Bildrand. Ich finde, dass er schön zur Tiefenwirkung beiträgt und der Betrachter so auch einen Größenvergleich bezüglich der gefrorenen Fläche bekommt. Auf dem zweiten könnte es sich im Grunde auch um einen gefrorene Gartenteich handeln. Nur die Größenverhältnisse betreffend!
                                Im Gegensatz dazu finde ich die Struktur im Eis im zweiten sehr schön! Eine Kombination aus beiden wäre super

                                Was mir insgesamt ein bisschen fehlt, allerdings sicherlich auch nur, weil der direkte Vergleich es ermöglicht, ist die Kälte, die du in den ersten Varianten deiner Bilder super rübergebracht hast. Dieses kalte grau der Rinde hat einfach was!

                                Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich das erste nehmen.

                                Kommentar


                                • rippingera
                                  Gerne im Forum
                                  • 04.02.2011
                                  • 53
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [Pflanzen] Erlen im Eis

                                  Der flache Aufnahmewinkel ist super, das Motiv ist toll, trotz allem fehlt mir im Bild irgendetwas. Ein Bruch der senkrechten Linien und der Fläche vom Eis.. Aber wirklich tolles Motiv und Farben!

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [Pflanzen] Erlen im Eis

                                    Danke für die netten Kommentare.

                                    @Rippingera: So ganz verstehe ich nicht, was Du meinst - in allen Bildern sind doch auch viele (tendenziell waagerechte Linien (Baumschatten), und es gibt jeweils Kreuzungspunkte von Schatten und vertikalen Spiegelungen im rechten Bildbereich?

                                    Vielleicht fehlt dir ein schrägstehender/umgestürzter Baum?
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • TrueNorth
                                      Gerne im Forum
                                      • 27.11.2012
                                      • 55
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [Pflanzen] Erlen im Eis

                                      Mich hat deine allererste Variante sofort angesprochen. Gefällt mir richtig gut. Gerade das es nur wenig Kontrast hat, finde ich super. Mit dem weißen Hintergrund der Website gibt es eine schöne Einleitung, von unten, zu den Bäumen und dem Eis. Die Komposition ist top. Die Baume bündeln den Fokus zum unteren und linken Drittel des Bildes und anschließend führt der Blick nach rechts in den Hintergrund. Ich hoffe, ich habe mich deutlich ausgedrückt
                                      Solltest du mit Lightroom arbeiten würde ich evtl. den Regler "Klarheit" versuchen etwas anzuheben. In jedem Fall würde ich den Schärfe erhöhen.

                                      Kommentar


                                      • rippingera
                                        Gerne im Forum
                                        • 04.02.2011
                                        • 53
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [Pflanzen] Erlen im Eis

                                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        Danke für die netten Kommentare.

                                        @Rippingera: So ganz verstehe ich nicht, was Du meinst - in allen Bildern sind doch auch viele (tendenziell waagerechte Linien (Baumschatten), und es gibt jeweils Kreuzungspunkte von Schatten und vertikalen Spiegelungen im rechten Bildbereich?

                                        Vielleicht fehlt dir ein schrägstehender/umgestürzter Baum?
                                        Vielleicht ist es das. ich habe mir das nochmal angesehen.. So genau weiss ich das selber nicht Vielleicht fehlt mir ein Blickfang, also ein Punkt, der die zentrale Aufmerksamkeit hat im Bild.. tut mir leid, dass ich das nicht genauer beschreiben kann..
                                        Trotzdem ein tolles Bild!! Meine Bilder sind nicht so gut, gerade was die Farben angeht...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X