[Landschaft] Eisbrocken im Lago Torre

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

• Meine Reisen

[Landschaft] Eisbrocken im Lago Torre

Ich erreichte den Lago Torre (Los Glaciares National Park, Argentinien) im Regen und schlug mein Zelt auf. Etwa 10 weitere Wanderer waren da - alle in ihren Zelten verschwunden, niemand ließ sich für einen kurzen Ausflug begeistern. Also ging ich alleine los, dabei entstand dieses Bild.

f/11; 20 s; ISO 50; 50 mm; Polfilter + ND1.8
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19443
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [Landschaft] Eisbrocken im Lago Torre

Wasser und Eisberg sehen aus wie nachher künstlich reingebastelt.

und ich kann dir nicht sagen wie, aber der Bildausschnitt.... irgendwie ist da keine "Spannung" drin.
    Sorry besser kann ich es nicht ausdrücken.

Meine Meinung.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11004
      • Privat

• Meine Reisen

Da schließe ich mich Cast an.

Ich habe auch deine aktuellen Reiseberichte gelesen und generell den Eindruck, dass Du da an den fotografisch absolut tollen Bildern oft sehr viel (IMO zu viel) "rumgebastelt" hast bei der RAW-Entwicklung?

Dieses Bild wirkt auf mich komplett artifiziell. Mich spricht dieser Stil nicht an. Zumindest nicht, wenn es Naturfotografie sein soll.

Oder ist es als Kunst gemeint?
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32305
        • Privat

• Meine Reisen

Und ich schließe mich Sarekmaniac an. Besser kann ich es nicht ausdrücken.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• willo
          Administrator
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

• Meine Reisen

Ich finde das Foto super, mich stört aber auch die Bearbeitung etwas. Insb. die künstliche Vignettierung passt imho nicht zu dem Motiv und den Blaustich hätte ich deutlich weiter zurück genommen, bzw. die Stimmung durch eine Entsättigung weiter unterstrichen.
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Libertist
            Fuchs
            • 11.10.2008
            • 2064
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, das ist alles sehr interessant.

Zunächst einmal: das Original OOC.

Ja, es ist als Kunst gemeint - aber was sagt das aus? Im Idealfall ist jeder mit einer Kamera bewusst festgehaltene Moment ein Stück "Kunst", zumindest habe ich schon lange keine Lust mehr auf bloße Dokumentation.

Der Blaustich hat zwei Ursachen: erstens die Tageszeit (Dämmerung --> "blaue Stunde"), zweitens der Graufilter. Während mein ND3.0 einen stark sichtbaren Gelbstich hat, zieht der ND1.8 jedes Bild etwas ins Blaue. Das kann ich im Nachhinein korrigieren, aber in Situationen wie diesen finde ist es sogar passend.

Was das Bild wohl "künstlich" (rumgebastelt/artifiziell) macht, ist vor allem die Beruhigung des Wassers durch die Langzeitbelichtung: alles wirkt glatt, bewegungslos... unnatürlich? Diese Kritik höre ich öfter mal und weitgehend kann ich sie verstehen, bin mir diesbezüglich selbst etwas unseins. Vielleicht mache ich das nur, weil ich es kann? Überdenkenswert.

Vignettierung ist ein weiteres Problem. Ich gebe zu, dass sie hier ziemlich unnötig ist - in Fällen wie diesem geht's mir ausschließlich um die Konstanz. Es ist mein (heimliches) Ziel, einen möglichst homogenen Bild- und Bearbeitungsstil zu entwickeln - Vignettierung hat sich bei mir irgendwie so etabliert. Hm, anscheinend gehört das auch mal hinterfragt.
            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              Ich habe auch deine aktuellen Reiseberichte gelesen und generell den Eindruck, dass Du da an den fotografisch absolut tollen Bildern oft sehr viel (IMO zu viel) "rumgebastelt" hast bei der RAW-Entwicklung?
              Ich denke, viele wären überrascht zu sehen, wie nah die hier veröffentlichten Bilder am eigentlichen Original sind. Vielleicht schauen die Originale ja schon zu künstlich aus, bedingt durch Pol- und Graufilter? Ich habe mir in Patagien einfach auch viel Mühe gegeben: viele Fotopausen, viel Warten, viel Experimentieren...

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19443
                • Privat

• Meine Reisen

Das nicht bearbeitete Bild finde ich besser.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32305
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich auch.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich finde das Bild nicht etwa schlecht, aber es hat auf mich keine ganz besondere Wirkung. Also ein nettes Foto, aber nicht gerade der "Hammer". Ich könnte mir vorstellen, dass die Stimmung real viel beindruckender und mystischer war.

Falls dem so ist: Es gibt vermutlich gewisse Lichtstimmungen (insbesondere in der Nacht), die man photographisch nicht vollkommen einfangen kann (oder zumindest ist es sehr schwer). Jedenfalls ist es mir leider bislang nur äußerst selten mal gelungen, eine wirklich perfekte Nachtaufnahme z.B. bei Vollmond zu machen, die die Stimmung so wiedergibt, wie ich sie real empfunden habe.

Kommentar

• Rattus
                      Lebt im Forum
                      • 15.09.2011
                      • 5177
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich schließe mich an. Aber auch beim Original bin ich erstaunt, wie ruhig das Wasser aussieht. Letztendlich würde mir das Wasser mit dem Eis ohne die Berge im Hintergrund besser gefallen.
                      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19443
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich könnte mir vorstellen, dass die Stimmung real viel beindruckender und mystischer war.
                        Das ist leider das Problem was man oft hat.
                        Für den der dort war ein super Bild für die anderen, naja.

Das ist NICHT abwertend gemeint, nur es berührt mich nicht.

Da gibts auf deiner HP bessere aus der Gegend.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Vielleicht noch zu Begründung meiner These, dass das Bild auf den Fotografen ganz anders wirkt, als auf den "unbefangenen" Betrachter. Der Fotograf hat vermutlich bereits gesehen, wie beeindruckend es dort tagsüber aussieht und findet es faszinierend, wie die Torres in der Nacht vom Nebel verhüllt sind und wie bläulich die Stimmung ist. Der unbefangene Betrachter weiss von allem nichts.

Hier ist ein Foto, was ich ungefähr an der gleichen Stelle tagsüber geschossen habe (falls ich jetzt nicht Lago Torre und Lago Toro verwechsele ;) ... http://abload.de/img/comp_dsc01754jukyo.jpg

Kommentar

• Libertist
                            Fuchs
                            • 11.10.2008
                            • 2064
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                            Aber auch beim Original bin ich erstaunt, wie ruhig das Wasser aussieht.
                            Naja, das ist eben das Ergebnis des Graufilters, den ich auf's Objektiv aufschraube. Hat nichts mit nachträglicher Bildbearbeitung zu tun.

Ansonsten: okay, also "nichts Herausragendes". Ein bisschen überrascht mich das schon, aber gut, vielleicht liegt's wirklich an meinem subjektiven Blick und der real erlebten Stimmung vor Ort.

Kommentar

• Nicki
                              Fuchs
                              • 04.04.2004
                              • 1310
                              • Privat

• Meine Reisen

Mich begeistert das Bild auch nicht.
                              Die Vignette stört mich,und etwas duster.
                              Ich finde das Bild zu eng, da fehlt links und rechts Landschaft- für mich schreit das Motiv nach einem Pano.

Gruß Folko
                              www.mitrucksack.de
                              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• paddel
                                Fuchs
                                • 25.04.2007
                                • 1874
                                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                Ich denke, viele wären überrascht zu sehen, wie nah die hier veröffentlichten Bilder am eigentlichen Original sind.
                                Das würd mich sehr interessieren. Wollte dich die Tage schon mal bitten ein paar davon zu zeigen, da mir deine Bilder auch immer viel zu bearbeitet vorkommen.
                                Mach mal! Fänd ich echt spannend.
                                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• bblume
                                  Erfahren
                                  • 19.06.2013
                                  • 209
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also mir gefällt das Bild! Mit etwas mehr Zeichnung im Wasser und einer schwächerem Vignette würde es aber noch besser aussehen, finde ich.

Kommentar

• theslayer
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.11.2013
                                    • 587
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                                    OT:

Das würd mich sehr interessieren. Wollte dich die Tage schon mal bitten ein paar davon zu zeigen, da mir deine Bilder auch immer viel zu bearbeitet vorkommen.
                                    Mach mal! Fänd ich echt spannend.

Lustig, genau das wollte ich nach dem Aktuellen patagonien-Thread auch fragen. Fände es sehr spannend mal mitzubekommen wie es original aussieht und welche Bearbeitungsschritte ein RAW bei dir durchläuft, war nämlich von den Bildern mehr als nur begeistert...

Grüße
                                    Daniel
                                    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

Kommentar

• Rattus
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.09.2011
                                      • 5177
                                      • Privat

• Meine Reisen

Eine Spielerei - ich konnte nicht anders. Wenn du sie völlig unpassend findest, werfe ich sie raus

Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• Libertist
                                        Fuchs
                                        • 11.10.2008
                                        • 2064
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                                        Wollte dich die Tage schon mal bitten ein paar davon zu zeigen, da mir deine Bilder auch immer viel zu bearbeitet vorkommen.
                                        Sorry, aber warum sollte ich das machen? Ich muss hier niemandem irgendetwas beweisen - und selbst wenn meine Bilder für deinen Geschmack "zu bearbeitet" sind, muss ich mich dafür weder rechtfertigen, noch dich vom Gegenteil überzeugen. Sie gefallen dir dann halt nicht, so einfach ist das.

Etwas ganz anderes ist es, wenn es um eine Art "Tutorial" zum Thema Bildbearbeitung geht, in dem man voneinander lernt und sich quasi von anderen etwas abschauen kann. Daran würde ich sicher teilnehmen und auch ein paar Originale zeigen, meinetwegen sogar die Bearbeitungsschritte erklären. Ein bisschen kritisch stehe ich selbst dieser Idee gegenüber, aus verschiedenen Gründen. Exemplarisch kann ich trotzdem gerne ein paar Sachen zeigen und ein paar Dinge erklären, die ich bei der Bildbearbeitung immer wieder mache. Nur bloße Rechtfertigung ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung.

Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                                        Eine Spielerei - ich konnte nicht anders. Wenn du sie völlig unpassend findest, werfe ich sie raus

Du kannst die "Spielerei" gerne drin lassen, aber mein Fall ich es nicht so.
                                        Zuletzt geändert von Libertist; 27.04.2014, 18:18.

Kommentar

Lädt...
                                        X