[Landschaft] Abendstimmung am See

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

• Meine Reisen

[Landschaft] Abendstimmung am See

Nach langer Zeit schaffe ich es endlich mal wieder in dieses Forum. Und in dieser Zeit ist fototechnisch bei mir einiges passiert. Meine geliebte Analogkamera hat den Geist aufgegeben, das Nachfolgemodell konnte mich nie so richtig zufrieden stellen, dann hat auch noch die Bildqualität nachgelassen. Und so habe ich mir dann tatsächlich eine Digitalkamera zugelegt.

So langsam beginne ich nun damit, die ersten ausgewählten Bilder zu bearbeiten. Mein erster Versuch ist das Bild, das ich hier zur Kritik freigeben möchte: Der sommerliche Abendhimmel über dem südschwedischen See Salen. Besonders interessiert bin ich diesmal an Hinweisen zur Bearbeitung. Bin gespannt, was euch einfällt! Ich sage auf jeden Fall schon einmal Danke!

• EisSchrauber
    Dauerbesucher
    • 25.01.2014
    • 605
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [Landschaft] Abendstimmung am See

Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, was euch einfällt![/IMG]
    Da bin ich auch gespannt! Weil mir fällt da nicht mehr viel ein
    Der Bildaufbau ist spannend und Du hast einen tollen Moment erwischt.
    Die Zentralperspektive hat was und man kann sie kaum verschieben. Vielleicht wäre ein interessantes Vergleichsbild, wenn der Horizont eine Spur höher läge und mehr Wasserfläche sichtbar wird... Gegenüber den vielen feinen Strukturen im Bild wirkt nämlich die grosse "Farbkleckswolke" oben mittig etwas zu dominant...

Ganz toll finde ich, dass die verschiedenen Strukturen (Wolkenbänder / Wald+Ufer / Wasserfläche) einen ganz merkwürdigen Eindruck erzielen - wie wenn drei Welten aufeinandertreffen. Sehr beeindruckend die fast wie mit Ölfarben gemalte Wasserfläche. Und der dezente Lichtfleck in der Mitte

Vielleicht würde ich persönlich mal vorsichtig versuchen, etwas blau aus den Wolken rauszunehmen - meistens sind Fotos etwas zu blaustichig, wenn der Weissabgleich nicht sauber eingestellt ist. Und da, wo das Auge das blau "wegrechnet", taucht es im Foto gnadenlos wieder auf und wirkt manchmal übertrieben.
    Vielleicht wäre es auch lohnend, auszuprobieren wie sich die Bildwirkung verändert, wenn Du das Bild etwas aufhellst, v.a. in Bildmitte...

Aber ich drück mich nicht aus Schüchternheit so vorsichtig aus, sondern weil Dein Bild - finde ich - schon ziemlich gut für diesen Moment ist und feine Veränderungen vielleicht die Spannung erhöhen können, vielleicht auch nicht...

Grüsse vom "Schrauber des Eises (c) R."

Kommentar

• Chouchen
      Freak

Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

• Meine Reisen

Nicht hauen, aber ich finde es ziemlich langweilig und es wirkt wie ein x-beliebiger Schnappschuss auf mich. Das liegt IMO nicht an einer Bearbeitung bzw. Nicht-Bearbeitung, sondern am Ausschnitt. Die Wolken, die auf einen Punkt zulaufen, haben dramatisches Potential, aber mit der gewählten Brennweite wirkt es gedrängt und flach. Ein größerer Weitwinkelbereich, damit mehr Himmel und auch ein Tacken mehr See (damit die Spiegelung zur Geltung kommt) hätten dem Bild gut getan. Panoramformat könnte auch funktionieren.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• EisSchrauber
        Dauerbesucher
        • 25.01.2014
        • 605
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
        Nicht hauen, aber ich finde es ziemlich langweilig und es wirkt wie ein x-beliebiger Schnappschuss auf mich.
        Finde ich ne etwas schwierige Aussage, ob etwas langweilig ist. Wir reden ja nicht über ein Photo, das es in die Endausscheidung eines National Geographic Awards schafft, sondern über einen SONNENUNTERGANG!
        Alle Bilder, die ich von Sonnenuntergängen, die mich beeindruckt haben, gemacht habe, habe ich sorgfältig weggesperrt. Beim Betrachten hatten sie nie, never, jamais auch nur einen Hauch der Kraft des Augenblicks...

Aber der Rest, was Du vorschlägst, deckt sich ungefähr mit meinem Empfinden: Zuwenig vom Wasser, zuviel von den (blauen) Wolken...

Kommentar

• Chouchen
          Freak

Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
          Finde ich ne etwas schwierige Aussage, ob etwas langweilig ist.
          Ich schrieb schon ganz bewusst "ich finde..." und "es wirkt auf mich...".
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• EisSchrauber
            Dauerbesucher
            • 25.01.2014
            • 605
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
            Ich schrieb schon ganz bewusst "ich finde..." und "es wirkt auf mich...".
            Hab sogar gelesen, dass man Dich dafür nicht hauen soll

Kommentar

• bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

• Meine Reisen

Interessant, wie unterschiedlich ein Bild auf verschiedene Betrachter wirken kann. Und keine Angst, Chouchen, ich haue nur ganz selten ... - und im Grunde genommen hast du sogar Recht, denn das Bild war mehr oder weniger echt ein Schnappschuss: Wir hatten unser Zelt nach einem langen Tag "wild" am Ufer des Salen aufgeschlagen und wurden dann von Müdigkeit und Mücken früh in den Schlafsack getrieben. Irgendwann musste unsere Tochter noch einmal raus - und "das Schicksal", sie zu begleiten, viel auf mich. Der Abendhimmel faszinierte mich, und so holte ich - trotz Mücken und nur in Unterhose gekleidet - noch schnell den Fotoapparat raus. Das Bild hat mich dann auch einige Milliliter Blut und eine Nacht, in der ich mich stark zusammenbreißen musste, gekostet ...

Der Fokos auf die Wolken ist durchaus gewollt - allerdings auch ein wenig aus der Not heraus geboren: Mein Standpunkt ließ leider gar nicht viel mehr Wasserfläche (zumindest nicht in der Tiefe) zu, da der See - bzw. die Bucht - an unserem Zeltplatz nicht besonders breit war. Auch nach links wäre bald wieder Ufer gekommen. Aber trotzdem, der Gedanke mit dem Panoramaformat hat was ...

An die "feinen Veränderungen" in der Bearbeitung werde ich mich, sofern ich Zeit finde, heute Abend noch einmal heranbegeben. Mal gucken, was dabei herauskommt!

Kommentar

• Rattus
                Lebt im Forum
                • 15.09.2011
                • 5177
                • Privat

• Meine Reisen

Schön, wieder mal von dir zu lesen! Mir gefällt das Bild - das erste besser als das zweite. Ich sehe beides: Ruhe und Dynamik.

Ich würde vom oberen Rand noch ein wenig wegnehmen, aber nicht viel.
                Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 12874
                  • Privat

• Meine Reisen

Mir gefällt das Panorama auch besser. Die Bäume sollten heller oder dunkler sein, aber nix dazwischen.
                  Bitte erleuchte uns auch und schreib bitte, welche Kamera du nutzt und welches Objektiv.

Kommentar

• EisSchrauber
                    Dauerbesucher
                    • 25.01.2014
                    • 605
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich find das Panorama auch besser, vielleicht ein wenig übertrieben. Aber im Vergleich wirkt der Himmel nicht mehr so wuchtig.

Kommentar

• bjoernsson
                      Fuchs
                      • 06.06.2011
                      • 1863
                      • Privat

• Meine Reisen

Erst einmal: Danke für den herzlichen Empfang, Rattus!

An die von Eisschrauber vorgeschlagenen Änderungen habe ich mich heute dann doch nicht mehr begeben, da ich gestern Abend scheinbar das bearbeitete RAW-Bild gelöscht habe ... Vielleicht rekonstruiere ich das demnächst noch mal in einigen ruhigen Augenblicken.

@ ronaldo: Die Kamera ist die EOS 700D mit dem EFS 18-55 mm, 1:3,5-5,6 IS STM. Brennweite: 18 mm, Belichtungsdauer: 1/30, Blende: 5,6, ISO: 100.

Kommentar

• Franky66
                        Fuchs
                        • 07.09.2013
                        • 1219
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe gerade beim ersten Bild ein weißes Blatt Papier an den oberen Rand gehalten - das verliert mächtig an Dramatik und wird genau dann langweilig .

Auch wenn der mittlere obere Bereich der Wolken ( die der Schrauber des Eises "Farbkleckswolke" nannte ) nicht so strukturiert ist , meint man doch , man steht genau darunter und kann die Stimmung fühlen . Der Bereich ist wichtig für die Tiefenwirkung und Dramatik !
                        Auf dem Panorama-Foto bleibt der Blick überall hängen , bei der ersten Aufnahme wird er genau richtig immer zum Mittelpunkt des Zusammentreffens von Wolken und Bäumen geführt !

Ich finde die Urversion gelungen und toll !

Liebe Grüße

Franky
                        Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.

Kommentar

Lädt...
                        X