[Menschen] Silvester-Bilder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

• Meine Reisen

[Menschen] Silvester-Bilder

Ich war über Silvester mit meinen Geschwistern und einigen Freunden für vier Tage auf einer Hütte im Salzkammergut und möchte noch ein paar Fotos zeigen. Dürfen gerne kritisiert werden. Wer sich für weitere Fotos dieses kleinen Ausflugs interessiert, der kann mal hier auf meine Website schauen.

1. Ann-Kathrin

f/4; 1/320 s; ISO 1250; 200 mm

2. Michael

f/5,6; 1/1250 s; ISO 250; 200 mm

3. Jasmin

f/5,6; 1/200 s; ISO 1000; 200 mm

4. Noch mal Michael

f/5,6; 1/160 s; ISO 200; 60 mm

5. Emma

f/4; 1/1600 s; ISO 1000; 200 mm (hatte keine Zeit, die ISO anzupassen, musste schnell gehen)

6. Nicki und Max, die beiden dürften ja bekannt sein

f/5,6; 1/640 s; ISO 250; 200 mm

7. Andreas

f/4; 1/160 s; ISO 2000; 70 mm

8. Noch mal Jasmin

f/5,6; 1/125 s; ISO 320; 200 mm

9. Und zum Abschluss noch Theo

f/4; 1/640 s; ISO 100; 200 mm
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

• Rattus
    Lebt im Forum
    • 15.09.2011
    • 5177
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [Menschen] Silvester-Bilder

Meine Favoriten sind Bild 1, 5 und 8 und natürlich, etwas außer Konkurrenz, Theo Diese Portraits finde ich sehr ausdrucksstark mit toller Winterfarbstimmung. Die beiden "nebligen" gefallen mir nicht so gut, wahrscheinlich fehlt mir da irgend ein Akzent, obwohl die Lichtstimmung rüberkommt. Der Rest liegt für mich dazwischen, wobei ich das Foto von Andreas auch sehr schön finde - es könnte sich ebenso gut um ein Wildschwein handeln in den Tarnfarben, das macht für mich den Reiz aus.
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

• Meine Reisen

Warum hast du bei Nr.1,3 und 8 die Köpfe oben beschnitten?
      Das sieht doof aus.
      Bei Emma (Nr.5) und Theo (Nr.9) geht`s doch.
      Da sieht das ok. aus.

Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• _Matthias_
        Fuchs
        • 20.06.2005
        • 2170
        • Privat

• Meine Reisen

Da deine Bilder eh alle sehr gut sind bekommst du etwas kleinlichere Kritik

1, 3, 5, 8 und 9 sind mir zu lehrbuchhaft, (fast) goldener Schnitt auf Teufel komm raus. Irgendwie fehlt daher das besondere.
        Ich vermute die kältere Farbgebung bei 1,5 und 8 ist Absicht und sieht auch gut aus

4 gefällt mir am Besten, wegen der außergewöhnlichen Perspektive.

7 sieht aus wie vom Laufsteg für die neue outdoor-collection, du kannst auch unter die Modefotografen gehn.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Welche Schwester war noch die, die so schön singen kann? ;)

Kommentar

• Libertist
            Fuchs
            • 11.10.2008
            • 2064
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
            Die beiden "nebligen"...
            Genau genommen ist das kein Nebel, sondern Licht. Gegenlichtaufnahmen bei sehr niedrig stehender Sonne.

Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
            ...wobei ich das Foto von Andreas auch sehr schön finde - es könnte sich ebenso gut um ein Wildschwein handeln in den Tarnfarben...

Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
            Warum hast du bei Nr.1,3 und 8 die Köpfe oben beschnitten?
            Das sieht doof aus.
            Bei Emma (Nr.5) und Theo (Nr.9) geht`s doch.
            Da sieht das ok. aus.
            Hm, ich schneide öfter mal was vom Kopf weg. Finde diese großen Schädel einfach überflüssig.

Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
            1, 3, 5, 8 und 9 sind mir zu lehrbuchhaft, (fast) goldener Schnitt auf Teufel komm raus. Irgendwie fehlt daher das besondere.
            Ich weiß genau, was du meinst. Ich versuche schon ab und zu mal, was Neues zu probieren, aber diese Anordnung ist irgendwie doch klassisch-gut. Trotzdem nervt's mich selber schon.

Ich vermute die kältere Farbgebung bei 1,5 und 8 ist Absicht und sieht auch gut aus
            Naja, so war halt die Lichtstimmung. Sonne war schon weg und "das Kühle" in einer winterlichen Umgebung hat ja seinen ganz eigenen Reiz, finde ich.

7 sieht aus wie vom Laufsteg für die neue outdoor-collection, du kannst auch unter die Modefotografen gehn.
            Ja, mal sehen, wann Globetrotter bei mir anklopft.

Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
            OT: Welche Schwester war noch die, die so schön singen kann? ;)
            Ich habe vier Schwestern und einen Bruder, die Mädels können alle gut singen. Aber auf den Bildern hier sind nur Freunde zu sehen.
            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Rattus
              Lebt im Forum
              • 15.09.2011
              • 5177
              • Privat

• Meine Reisen

Zu den angeschnittenen Köpfen: die gefallen mir so. Es bringt was Flüchtiges (oder so) rein.

Kommentar

• ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 13021
                • Privat

• Meine Reisen

Da deine Bilder eh alle sehr gut sind bekommst du etwas kleinlichere Kritik :baetsch
                War auch mein erster Gedanke...

Portraits sind eh die Hohe Schule, und da hast du schon was anzubieten. Klar dass du *immer* die Kamera zur Hand hast, den anderen lästig wirst, und trotzdem wirkt kein einziges der Bilder gestellt (außer 7. natürlich) oder ist durch ein "Fotogesicht" unbrauchbar. Respekt.

Also, im wesentlichen deckt sich meine Einzelkritik mit der der Vorredner:
                1. perfekt
                2. zu undeutlich
                3. prima, aber Hochformat wär hier besser
                4. mein Favorit - Mut zur Leere! *****
                5. gut, aber mehr Rot
                6. zu undeutlich; schade, weil die zwei sind recht fotogen
                7. genau, Modefoto; trotzdem gut
                8. gut; ich glaub die Schärfeebene ist ein Tick zu weit in Richtung Kamera
                9. könnt nicht besser sein

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30403
                  • Privat

• Meine Reisen

Jepp, sehr schöne Bilder (ich liebe flache Teleperspektiven...); nur #6 fällt raus, schon handwerklich.
                  Am aussagekräftigsten finde ich #1, gefolgt von #7 (wobei ich mich in letzterem Bild nicht gerne sehen würde ).
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• nicki1005
                    Erfahren
                    • 30.04.2011
                    • 376
                    • Privat

• Meine Reisen

Mit gefallen die Bilder von Ann-Kathrin am besten. Sowohl dieses hier im Forum als auch jene auf deiner Website. Und das von Theo ist auch sehr schön!
                    Am wenigsten gut gefällt mir das von Max und mir (danke trotzdem dafür )

Alles Liebe, Nicki

Kommentar

• Daddyoffive
                      Fuchs
                      • 24.08.2011
                      • 2437
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                      Ich habe vier Schwestern und einen Bruder, die Mädels können alle gut singen. Aber auf den Bildern hier sind nur Freunde zu sehen.
                      Ha, endlich mal jemand aus einer Großfamilie!
                      (sagt einer, der selbst zwei Schwestern, drei Brüder und fünf Kinder hat)

Super Bilder (wie alle von Dir)
                      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                      John Eldredge
                      ><>

Kommentar

• Libertist
                        Fuchs
                        • 11.10.2008
                        • 2064
                        • Privat

• Meine Reisen

Interessant, dass die Gegenlichtbilder von einigen als "zu undeutlich" bewertet werden. Ich finde sie gerade deshalb spannend! Dieses Licht ist wie ein Schleier, durch den man hindurchfotografiert - was hinter dem Schleier liegt, ist erkennbar, aber die Präsentation ist weniger plakativ; sie drängt sich nicht so auf. Naja, ist offensichtlich Geschmackssache.

Kommentar

• Rattus
                          Lebt im Forum
                          • 15.09.2011
                          • 5177
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                          Interessant, dass die Gegenlichtbilder von einigen als "zu undeutlich" bewertet werden. Ich finde sie gerade deshalb spannend! Dieses Licht ist wie ein Schleier, durch den man hindurchfotografiert - was hinter dem Schleier liegt, ist erkennbar, aber die Präsentation ist weniger plakativ; sie drängt sich nicht so auf. Naja, ist offensichtlich Geschmackssache.
                          Ich habe noch mal überlegt, was mich daran stört. Es ist wohl nicht das Undeutliche, sondern dass alles hell und milchig ist, obwohl das Gesicht gleichzeitig sehr nah und auch scharf ist. Ja, ich glaub, das isses

Kommentar

• Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 30403
                            • Privat

• Meine Reisen

#6 erscheint mir farbstichig und überbelichtet.
                            Normalerweise schaut man auf die Augen, diese Bildpartie ist aber schon fast schmerzhaft hell. (*)
                            Dreht man dir Regler entsprechend, ensteht wieder ein stimmiges und IMHO gutes Bild.
                            Ok., soll ja ein Experiment sein

(* im Gegensatz dazu #4: Das Bild ist auch sehr hell, meine Augen können sich aber bequem an das Motiv adaptieren.)
                            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Libertist
                              Fuchs
                              • 11.10.2008
                              • 2064
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              #6 erscheint mir farbstichig und überbelichtet.
                              Normalerweise schaut man auf die Augen, diese Bildpartie ist aber schon fast schmerzhaft hell. (*)
                              Dreht man dir Regler entsprechend, ensteht wieder ein stimmiges und IMHO gutes Bild.
                              So schaut das Original aus: KLICK

Die Sättigung habe ich bei allen Bildern gleichermaßen rausgenommen, um einen einheitlichen Stil zu schaffen. Einen Farbstich sollte das Bild nicht haben - klar, die Sonnenstrahlen ziehen das natürlich stark ins Gelbe, die verminderte Sättung reduziert den Effekt etwas. Gegenlichtaufnahmen in der Abendsonne müssen doch einen Gelbstich haben, wenn der Weißabgleich stimmt.

Bei solchen Bildern ist es schwierig, die richtige Belichtung zu treffen. Dieses Bild hier ist am rechten Rand (das ist die Sonne) überbelichtet, ansonsten nicht. Hätte ich weiter unterbelichtet, wären die Sonnenstrahlen zwischen Personen und Kamera verloren gegangen - der Bild wäre dann nicht mehr so "lichtdurchflutet" gewesen.

Klar wirkt das Bild "schmerzhaft hell" - genau so ist es ja auch, wenn man gegen die tief stehende Abendsonne schaut. Und vielleicht mag ich solche Bilder auch schon allein deshalb, weil sie schwierig festzuhalten sind (ich verstehe aber, dass das objektiv betrachtet noch längst kein Argument für ein gutes Bild ist ). Nicht nur wegen der Belichtungs-Problematik, auch der Fokus ist nicht leicht zu treffen. Hätte ich die beiden "mit der Sonne" fotografiert, wäre es halt ein Klassiker geworden: Personen hinstellen, lächeln, abfotografieren; schaut gut aus. Insofern, ja, ein weiteres Experiment.

Kommentar

• Vegareve
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14504
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich finde die "Lichschleier"-Bilder hübsch. OT: und hoffentlich haben alle Personen ihre Zustimmung gegeben, im Netz mit richtigen Namen sogar verewigt zu werden.., ich finde so was immer etwas heikel.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

Lädt...
                                X