[Landschaft] Panorama am Snøhetta Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• naturphotos
    Erfahren
    • 02.06.2010
    • 173
    • Privat

• Meine Reisen

[Landschaft] Panorama am Snøhetta Norwegen

Im Herbst war ich im Dovrefjell und im Ronande unterewegs. Auf einer Tour über die Schutzhütte Reinheimen ist dieses Bild entstanden. Es war kurz vor einem heraufziehenden Sturm, den wir aber glücklicherweise nicht so heftig abbekommen haben, wie es vielleicht den Anschein erweckt.

Christian

www.naturphotos.net

• Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [Landschaft] Panorama am Snøhetta Norwegen

Interessante Lichtstimmung. Meine Kritik:
    • Mir fehlt Platz nach unten, das klassische 3:2 Format hätte meiner Meinung nach hier besser gepasst.
    • Blaustich?
    • Mir ist der Berg im Hintergrund zu zentral, aber das ist Geschmackssache.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Nicki
      Fuchs
      • 04.04.2004
      • 1310
      • Privat

• Meine Reisen

Gefällt mir.
      Fehlt ein wenig Licht... aber das war wohl so.
      Ich glaube grade Mittig sieht es gut aus, wenn ich rechts oder links etwas abdecke wird es für mich langweiliger

Gruß Folko
      www.mitrucksack.de
      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• PWD
        Fuchs
        • 27.07.2013
        • 1313
        • Privat

• Meine Reisen

Ordentlich

Stell das Bild mal spaßeshalber auf den Kopf - find ich auch interessant: Spiegelung im See mit am Rande fließendem Wasser...

Kommentar

• theslayer
          Dauerbesucher
          • 13.11.2013
          • 587
          • Privat

• Meine Reisen

Bisschen wenig struktur im vordergrund (Evtl kann man da über das RAW bestimmte Teile noch aufhellen), ansonsten finde ich (das ist natürlich sehr subjektiv) den genau mittigen Berg toll, hat was als Eyecatcher!

Grüße
          Daniel
          Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
          Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

Kommentar

• Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1751
            • Privat

• Meine Reisen

Hej,

was mich angeht, kann ich mit dem Bild nicht viel anfangen (sonst mag ich Deine Fotos sehr).

- der Himmel ist interessant, aber davon sehen wir nicht viel
            - das "Loch" links im Vordergrund stört am meisten und verhindert den Eindruck der Weite (war mal am Snohetta, diese Ebenen sind schon sehr beeindruckend...)
            - finde keine Struktur, die mich zum Berg als Eyecatcher führen würde; von der Aufhellung im Bild unterhalb des Gipfels (Fluss?) hätte ich gern mehr gesehen
            - generell etwas zu dunkel, "typisches Skandinavien-Schlechtwetter-Bild"

Nicht schlagen, besser kann ich selber nicht
            Reiseberichte

Kommentar

• Katun
              Fuchs
              • 16.07.2013
              • 1555
              • Privat

• Meine Reisen

Entschuldigt, es ist nicht irgendein Berg, es ist die Schneehaube, und einen kläglichen Rest davon schaut man auch zentral an, dazu das Helle etwas unterhalb vom Gipfel. Passender kann ich mir das Bild gar nicht denken, genau auf die spitze Spitze blickt man und je länger man das tut, umso hervorstechender wird sie. Sogar ein heller Wolkenstreifen passend darüber. Wohnen da die Götter? Ach nein, waren es nicht die Trolle? Zumindest haben sie ein Auge drauf anscheinend. Vermutlich kriechen die Trolle gleich aus dem dunklen Boden da links. Das kann man nicht auf den Kopf stellen …

Kommentar

• Rattus
                Lebt im Forum
                • 15.09.2011
                • 5177
                • Privat

• Meine Reisen

Ich kann an dem Bild nichts aussetzen - zumindest nicht, was ich benennen könnte ,aber ich finde es uninteressant. Wenn man vor Ort war, bestimmt anders - wie gesagt, mir fehlt was, das etwas Besonderes ausmacht. Licht, Farbe, irgend ein Detail? Keine Ahnung.
                Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

• Meine Reisen

Kurz nachgeschlagen: Irgendwo am Berg soll eine Bierstube für Trolle sein und natürlich regiert der größte Troll überhaupt in der Gegend. Vielleicht ist da links der Eingang -

Superbild, find ich. Auch ganz ohne Trolle. Einig und treu, bis das Dovre fällt. Sieht nicht so aus, als würde das passieren. Aber du umschiffst das Pathos, es ist nicht zu dramatisch-stürmisch, Snøhetta steht ungerührt, unübersehbar aber nicht so aufdringlich, auch nicht kitschig-romantisch, etwas herausfordernd? - hervorragend!

Kommentar

• Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1751
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                    Entschuldigt, es ist nicht irgendein Berg, es ist die Schneehaube
                    Klar, und die war das absolute Highlight meiner letzten Skandinavien-Tour. Aber Emotionen, die man mit einem Ort verbindet, sind nur für einen kleinen Personenkreis interessant und nachvollziehbar; der Autor hat dagegen (denke ich) den Anspruch, generell hochwertige, spannende Aufnahmen zu schaffen, daher meine (bescheidene, aber ehrliche) Meinung.

Wenn Naturfotos aber in Dovrefjell war, gibt es bestimmt auch Ochsenbilder?
                    Reiseberichte

Kommentar

• naturphotos
                      Erfahren
                      • 02.06.2010
                      • 173
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke euch für die kontroversen Meinungen zum Bild und auch zu den konkreten Kritikpunkten von Nita. Klar habe ich die Moschusochsen fotografiert. Werde in den nächsten Tagen noch mal ein neuen Thread aufmachen und ein paar Bilder von ihnen zeigen.

Christian
                      www.naturphotos.net

Kommentar

• Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                        Aber Emotionen, die man mit einem Ort verbindet, sind nur für einen kleinen Personenkreis interessant und nachvollziehbar; der Autor hat dagegen (denke ich) den Anspruch, generell hochwertige, spannende Aufnahmen zu schaffen.
                        Lass das mit dem kleinen Personenkreis nicht die Norweger hören - ich seh da ein allgemeingültiges Bild, würd es ins Nationalmuseum hängen, mal eben so von außen beurteilt, kann das alles ja wirklich nicht nachvollziehen und der Fotograf vielleicht auch nicht. Aber der Fotograf kann schon mal überlegen, was ein Bild "spannend" macht und vor allem, was er da vor der Linse hat. Dann wird es richtig interessant. Hier ein wohl überabgelichtetes Motiv, der eindeutige Eyecatcher, wie zeigt man das. Lange der höchste Berg, egal, jetzt eben der höchste Berg außerhalb von Jotunheimen, lass sie messen was sie wollen, enorm zentral und das nicht nur in der Landschaft. Pilgern tun sie da auch.

Dovrefjell und überhaupt Norwegen - ich finde, das wird eingefangen (in Kürze: Identität, Geschichte, Nation, Natur, Religion), auch wenn es da gerade viel um Ski geht - vielleicht, ohne es zu wissen, aber das hat ihm dann wohl der Dovregubben heimlich in Rondane eingeflüstert. Höchst spannend find ich das mindestens ansatzweise umgesetzt. Symbolik - Berg - Himmel - (feindliche) Natur - Schönheit, "Reinheit" - Fjell - alles drin.
                        Und falls das wirklich ein Eingang sein sollte, noch fix die halbwegs passende Musik dazu.

Jetzt kann man wohl zu den Moschusochsen übergehen. Warum die wohl ausgerechnet da rumstehen, frag ich mich gerade.
                        Zuletzt geändert von Katun; 13.12.2013, 00:05.

Kommentar

• Nita
                          Fuchs
                          • 11.07.2008
                          • 1751
                          • Privat

• Meine Reisen

@Katun: Einverstanden, habe an die Norweger nicht gedacht Und danke für die Links! Bin gerade verreist, freue mich aber sehr auf sie.
                          Reiseberichte

Kommentar

Lädt...
                          X