[Landschaft] Tundra aus dem Buschflugzeug... nicht verwischt :p

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

• Meine Reisen

[Landschaft] Tundra aus dem Buschflugzeug... nicht verwischt :p

So, hier gibt's jetzt noch ein paar klare Aufnahmen aus der Luft. Abstrakt sind sie aber trotzdem irgendwie...

f/5,6; 1/400 s; ISO 1250; 27 mm

f/5,6; 1/320 s; ISO 500; 70 mm

f/5; 1/400 s; ISO 1250; 24 mm

f/5,6; 1/500 s; ISO 320; 45 mm
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

• ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 12937
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [Landschaft] Tundra aus dem Buschflugzeug... nicht verwischt

*Das* ist nun wieder was anderes... gefällt mir, besonders der Permafrost.

Kommentar

• elcom
      Gerne im Forum
      • 08.08.2013
      • 99
      • Privat

• Meine Reisen

Das Erste und das Dritte! DAS ERSTE UND DAS DRITTE!
      (die anderen sind auch nicht schlecht)

Wie machst du sowas? Kann man bei dir 'ne Ausbildung zum Fotografen machen?
      One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
      Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

Kommentar

• Gast-Avatar

1. Bild: Der "Wohnzimmerteppich" ist nicht nur ein weiteres, nettes Foto, sondern etwas wirklich Aussergewöhnliches. Den würde ich mir gern an die Wand hängen. In DIN A2+.

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
          • 24.02.2012
          • 1109
          • Privat

• Meine Reisen

Aus welcher Höhe hast du die aufgenommen?

Speziell das Erste?
          Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• Libertist
            Fuchs
            • 11.10.2008
            • 2064
            • Privat

• Meine Reisen

Danke!

Zitat von elcom Beitrag anzeigen
            Wie machst du sowas? Kann man bei dir 'ne Ausbildung zum Fotografen machen?
            Nein, ich gebe lediglich ab und zu mal kleine Einsteiger-Kurse im Freundes- und Bekanntenkreis. Aber auch nur, weil die Leute zu faul sind, ein Buch zu lesen.

Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
            Aus welcher Höhe hast du die aufgenommen?

Speziell das Erste?
            Schwer zu sagen. Beim ersten würde ich so 50 Meter schätzen, beim dritten 30, beim zweiten und vierten etwa 100. Warum?
            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
              • 24.02.2012
              • 1109
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertist Beitrag anzeigen

Schwer zu sagen. Beim ersten würde ich so 50 Meter schätzen, beim dritten 30, beim zweiten und vierten etwa 100. Warum?
              Kopfkino
              Das Erste hätte für mich auch ne Mikroskopaufnahme einer Zellstruktur sein können, genauso wie ne Satellitenaufnahme von nem Planeten

Find ich richtig gut
              Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                Das Erste hätte für mich auch ne Mikroskopaufnahme einer Zellstruktur sein können, genauso wie ne Satellitenaufnahme von nem Planeten
                Ja, stimmt. Den Gedanken hatte ich selbst schon oft!

Kommentar

• wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 3140
                  • Privat

• Meine Reisen

hi gabriel,
                  ich bin beeindruckt!

nachdem ich mich von meiner begeisterung erholt hatte, habe ich einen zweiten blick auf die bilder geworfen. ich sehe zwei unterschiedliche ansätze in der serie und versuche mal meine eindrücke zu beschreiben:

das unterste ist eindeutig auf perspektive aufgebaut und hat seine wirkung in der räumlichen tiefe und dem hohen standpunkt. man kommt sich in der landschaft vor wie ein riese, schaut weit in die ferne wohin man wandern möchte.

bei den beiden mittleren ist zwar die perspektive noch vorhanden, doch kommt das element der "dimensions-verschiebung" hinzu. man weiss nicht mehr ob man sich im mikro- oder makrokosmos befindet.
                  konnte man im untersten bild noch klar den fluß erkennen, hat man es bei diesen beiden schwerer. dies macht einen großen reiz der bilder aus, da die vereinzelten bäume genauso gut grüne fusseln auf einem teppich sein könnten.

bei dem obersten bild ist man vollkommen im Mikrokosmos gelandet. es könnte sich um eine eingefärbte aufnahme aus dem rasterelektronenmikroskop handeln.

bei allen aufnahmen möchte man genauer hinsehen, details entdecken, mit dem bilck spazieren gehen.
                  dazu fallen mir folgende punkte ein, die mir wichtig wären.

- sind die bilder von vorn bis hinten scharf, oder reisst in der tiefe die schärfe irgendwann ab?
                  - wie ist die auflösung, wie groß könntest du die bilder printen lassen? (ich sehe eine tapete vor mir!)
                  - macht das rauschen da mit, oder sind die bilder in der "körnung" zu unterschiedlich?
                  - hat die kamerasoftware die sättigung angehoben oder hast du die farben hochgedreht?

viele grüße,
                  -wilbert-
                  Zuletzt geändert von wilbert; 14.10.2013, 21:54.
                  https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Libertist
                    Fuchs
                    • 11.10.2008
                    • 2064
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Wilbert, danke für dein Feedback. Zu deinen Fragen:

- Die Bilder sind beinahe überall gleich scharf. Blende 5 und 5,6 ist zwar auf Kleinbild jetzt nicht so viel, dafür sind die Entfernungen (Kamera - Objekt im Fokus) aber relativ hoch und die Brennweiten relativ kurz. Also hohe Schärfentiefe. Bild 1 ist sowieso fast mit senkrechtem Blick zum Boden entstanden, da gibt es also nur eine Schärfeebene.
                    - Zwei der Bilder sind minimal gecroped, die anderen beiden gar nicht. Ich fotografiere mit der Nikon D800E, die Bilder liegen also in 30 bis 36 MP vor. Wenn man wollte, könnte man die locker auf 2 Meter in der Breite drucken. Die Schärfe ist natürlich nicht optimal; klar, bei Aufnahmen aus dem Flugzeug, wenn man sich mit 100 km/h bewegt. Wenn das Portraits wären (wo Schärfe meiner Meinung nach entscheidend ist), würden die Bilder bei mir alle im Mülleimer landen, aber hier spielt die Schärfe keine so große Rolle. Ich hab dir hier mal eine 100%-Ansicht hochgeladen, das ist ein Ausschnitt aus dem vierten Bild. Etwas zu stark nachgeschärft, fällt mir gerade auf.
                    - Das Rauschen fällt überhaupt nicht ins Gewicht. Seitdem ich die neue Kamera habe (vorher war ich mit der D7000 unterwegs), sind mir die ISO-Zahlen ziemlich egal; ich fotografiere auch bei ISO 4000 oder 6400, Bildrauschen und Schärfeverlust sind absolut im Rahmen. Es ist wirklich erstaunlich, was die neuen Sensoren so leisten.
                    - Die Einstellungen an meiner Kamera sind so gewählt, dass die Software möglichst wenig eingreift, das mache ich lieber selbst. Unter anderem habe ich die Sättigung schon deutlich erhöht - durch eine schmutzige Plastikscheibe (Fenster am Flugzeug) durchzufotografieren ist eben auch nicht das Gelbe vom Ei.

Kommentar

• Sebwolli
                      Anfänger im Forum
                      • 02.09.2013
                      • 33
                      • Privat

• Meine Reisen

solche beeindruckenden Bilder sieht man wirklich selten! sehr gute arbeit ich finde sie alle klasse

Kommentar

• virtanen
                        Gerne im Forum
                        • 18.10.2011
                        • 87
                        • Privat

• Meine Reisen

Bild 1 und 3 haben es mir aufgrund ihrer Surrealität und des psychodelischen Effekts und auch irgendwie angetan. Echt schön! Würde mich freuen, wenn Du noch ein paar mehr veröffentlichen könntest.
                        Beste Grüße,
                        Florian
                        edit: ok, schon auf Deinem Blog gefunden...

Kommentar

• Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von virtanen Beitrag anzeigen
                          Würde mich freuen, wenn Du noch ein paar mehr veröffentlichen könntest.
                          Schon passiert: Bilderbericht.

Kommentar

• virtanen
                            Gerne im Forum
                            • 18.10.2011
                            • 87
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                            Schon passiert: Bilderbericht.
                            Super - danke!

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                              Alter Hase
                              • 30.05.2007
                              • 4006
                              • Privat

• Meine Reisen

Wow, was für Bilder. Bild Nr1. ist mein Favorit, aber alle Bilder verdienen
                              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                              A. v. Humboldt.

Kommentar

Lädt...
                              X