[Landschaft] Wischer: Tundra aus dem Buschflugzeug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

• Meine Reisen

[Landschaft] Wischer: Tundra aus dem Buschflugzeug

So, nachdem das Portrait ja recht positiv aufgenommen wurde, möchte ich heute mal etwas zeigen, was sicherlich nicht jedermanns Sache ist. Ich habe in diesem Sommer viel aus dem Buschflugzeug fotografiert, dabei versuche ich mich auch immer mal in abstrakter Fotografie; Wischer in diesem Beispiel. Um die Belichtungszeiten lang zu halten, fotografierte ich mit ISO 50 und stark geschlossenen Blenden. Die daraus resultierende Beugungsunschärfe ist vernachlässigbar, da es bei solchen Experimenten sowieso nicht auf die Schärfe ankommt. Sonst hätte ich einen Graufilter verwendet.

Die folgenden Bilder zeigen die Tundra im arktischen Alaska aus der Vogelperspektive. Auf 700 Pixel verkleinert erzielen die Fotos natürlich nicht ihre volle Wirkung... auf 60 x 40 cm gedruckt sieht das schon ganz anders aus.

Die weißen Flecken sind kleine Seen. f/14; 1/6 s; ISO 50; 70 mm

Eine Flussbiegung. f/22; 1/4 s; ISO 50; 48 mm

Das Foto ist Anfang September entstanden, als sich die Tundra schon gelb und rot färbte.
    f/11; 1/3 s; ISO 50; 24 mm
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

• marlin
    Erfahren
    • 12.01.2011
    • 203
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [Landschaft] Wischer: Tundra aus dem Buschflugzeug

Dann mach ich mal den Anfang! Mir gefallen die Sorte von Wischern, bei denen man noch deutlich das Motiv erkennen kann und die wie gemalt wirken. Bei deinen drei Beispielen tue ich mir persönlich schwer, da sie mir zu stark verwischt sind, somit das Motiv nicht deutlich zu erkennen ist. Jedoch finde ich es toll, wenn man sich unterwegs daran erinnert auch mal etwas zu experimentieren. Solche Sachen mache ich viel zu wenig und möchte mir gerne daran ein Beispiel nehmen!
    LG Peter

www.lichtblicke.smugmug.com

Kommentar

• ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 12938
      • Privat

• Meine Reisen

Moin,

ich mag ja deine Bilder - bei denen hier gehts mir aber wie dem Kollegen, ich kann nichts damit anfangen. Du als Fotograf hast hier Assoziationen (soll heißen du hast die Motive klar gesehen), die wir Betrachter leider nicht haben...
      Was bleibt, sind Formen und Farben, nett zwar, aber für mich ohne Aussage.

Gruß, Ronald

Kommentar

• tjelrik
        Fuchs
        • 16.08.2009
        • 1244
        • Privat

• Meine Reisen

Damit kann ich nichts anfangen. das Bild berührt mich nicht, interessant finde ich es auch nicht.
        Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden.
        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Meinereiner
          Anfänger im Forum
          • 17.05.2011
          • 20
          • Privat

• Meine Reisen

Also mir gefallen Deine Bilder sehr gut! Zumindest die ersten Beiden. Allerdings betrachte ich sie auch nicht als „klassisches Foto“ sondern als abstrakte Kunst.
          Wobei mir das mittlere am besten gefällt. Das hat für mich etwas von einer fließenden Sanddüne...
          Die Wirkung, wenn man die Bilder auf Leinwand oder Metall drucken würde, kann ich mir gut vorstellen. Nur das Format würde ich größer wählen. 1 – 1,5 Meter in der Breite sollten schon drinnen sein.
          Das erste Bild gefällt mir auch recht gut. Ich finde, es hat etwas von einem Vogelschwarm.
          Das dritte Bild finde ich persönlich jetzt etwas langweilig.
          Ich vermute, dass das im unteren rechten Eck der Schatten der Tragfläche ist?
          Wenn der deutlicher sichtbar wäre, dann hätte das ganze Bild vermutlich mehr Elan und man könnte den schnellen Flug besser erkennen.

Grüße
          Meinereiner

Kommentar

• Libertist
            Fuchs
            • 11.10.2008
            • 2064
            • Privat

• Meine Reisen

Tja, ich habe mir ja schon gedacht, dass sowas nicht jedermanns Sache ist. Ich persönlich stimme mit Meinereiner überein - zumindest das erste Bild würde ich mir als große Leinwand ins Zimmer hängen, wenn meine Wohnung und die Einrichtung modern genug wären. Aber ich verstehe natürlich, dass viele damit nichts anfangen können.

Über die Muster im unteren Teil des dritten Bildes habe ich mir auch schon Gedanken gemacht... keine Ahnung, was das nun wirklich ist.

Danke an alle. Weitere Anmerkungen sind natürlich willkommen. Ich werde bald noch ein paar Aerials reinstellen, auf denen man was erkennt.
            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Gast-Avatar

"Ich werde bald noch ein paar Aerials reinstellen, auf denen man was erkennt."

Dir ist aber schon klar, was uns eigentlich interessiert bzw. worauf alle warten? ;))

Kommentar

• Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                "Ich werde bald noch ein paar Aerials reinstellen, auf denen man was erkennt."

Dir ist aber schon klar, was uns eigentlich interessiert bzw. worauf alle warten? ;))
                Ja. Auf Berge, Flüsse, Seen und diverses Viehzeug. Gähn.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich meinte eher den spannenden Text ...

Kommentar

• Libertist
                    Fuchs
                    • 11.10.2008
                    • 2064
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                    Ich meinte eher den spannenden Text ...
                    Hm, achso. Zunächst kommt jetzt erstmal ein Bilderbericht über die Zeit vom 30. Juni bis zum 3. September. Zu meiner September-Tour gibt's dann einen richtigen Bericht, aber das wird noch etwas dauern. Den schreibe auch nicht ich selbst.

Kommentar

• elcom
                      Gerne im Forum
                      • 08.08.2013
                      • 99
                      • Privat

• Meine Reisen

Also dem ersten Bild kann ich durchaus etwas abgewinnen. Die anderen beiden sind mir etwas zu hektisch, beunruhigend (wobei das letzte wiederum doch noch durch die Farbgestaltung irgendwie interessant wirkt). Ich frage mich nur nach der Absicht, die hinter diesen Bildern steckt. Ausgedruckt und an der Wohnzimmerwand hängend entfalten die ihre Wirkung bestimmt besser, aber so könnte ich mir die Bilder höchstens als Hintergrund für eine Website vorstellen.

Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                      Ja. Auf Berge, Flüsse, Seen und diverses Viehzeug. Gähn.
                      Nanana, jetzt aber mal langsam. Auch wenn es vielleicht immer die gleichen Motive sind, sind deine Bilder alles andere als langweilig. Bilder aus Alaska habe ich schon viele gesehen, aber du verstehst es durchaus, solche eintönigen Landschaften wahnsinnig interessant zu machen. Deine Reiseberichte (besonders die aus Alaska) sind für mich immer das absolute Highlight hier im Forum!
                      One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
                      Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

Kommentar

Lädt...
                      X