[Landschaft] Abfahrt nach Unna Allakas: Wie blau "dürfen" Winterbilder sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [Landschaft] Abfahrt nach Unna Allakas: Wie blau "dürfen" Winterbilder sein?

    Eigentlich sehr einfach : Man betätigt den Regler bei "Schatten aufhellen", das kann z.B. schon das kostenlose ViewNx. Lasso, Maske o.ä. benutze ich fast nie, dafür manchmal die U-Points bei CNx - aber lassen wir das. Mein Anliegen bei diesen Geschichten : So einfach und schnell wie möglich...Deswegen meide ich wohl PS - sorry für die Abschweifungen, die aber etwas durch die Frage provoziert wurden.

    Kommentar


    • fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [Landschaft] Abfahrt nach Unna Allakas: Wie blau "dürfen" Winterbilder sein?

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Eigentlich sehr einfach : Man betätigt den Regler bei "Schatten aufhellen",
      Dabei werden alle Schatten aufgehellt. So wie ich die Frage verstanden habe, geht es darum , gezielt Teilbereiche eines Bildes seperat aufzuhellen-und dafür muss man zumindest den speziellen Bereich auswählen.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [Landschaft] Abfahrt nach Unna Allakas: Wie blau "dürfen" Winterbilder sein?

        Wenn´s so gemeint war, hast Du natürlich recht.

        Mal etwas dran rumgespielt. Schatten generell aufgehellt, Himmel selektiv aufgehellt und minimal wärmer eingestellt. Den Weißabgleich finde ich eigentlich gut und so viel Blaustich sehe ich nicht. Mein Monitor ist aber ebenfalls nicht kalibriert.

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [Landschaft] Abfahrt nach Unna Allakas: Wie blau "dürfen" Winterbilder sein?

          Prachttaucher, auch sehr schön.

          Ich werde mir die Tage nochmal die RAW-Datei nehmen und ganz von Null anfangen.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Rhodan76

            Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3034
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [Landschaft] Abfahrt nach Unna Allakas: Wie blau "dürfen" Winterbilder sein?

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            ...und so viel Blaustich sehe ich nicht. Mein Monitor ist aber ebenfalls nicht kalibriert.

            Naja für mich und meinen Monitor sah es im ersten Moment eher danach aus, als ob du mit Ski durch die Wüste/Sanddünen fährst. Edit: Bestimmt der Lichtstimmung geschuldet, aber irgendwie halt rotlastig.
            Zuletzt geändert von Rhodan76; 09.04.2013, 09:48.

            Kommentar


            • Freiburger
              Neu im Forum
              • 06.11.2012
              • 7
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [Landschaft] Abfahrt nach Unna Allakas: Wie blau "dürfen" Winterbilder sein?

              Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
              Das erklärt auch, warum das Blau vermehrt in den Schattenbereichen auftritt. Das direkte Sonnenlicht hat eine geringere Farbtemperatur, als klares Himmelsblau (Die Sonne hat eine Oberflächentemperatur von irgendwas bei 5.800 Kelvin rum, blauer Himmel liegt irgendwo in der Größenordnung 10.000K). Direkt von der Sonne beschienene Flächen reflektieren also rötlicheres Licht (Sonnenlicht + gewisser Anteil Himmelsblau). Schattenbereiche reflektieren nur das Blau des Himmels. Bei dichter Bewölkung, Hochnebel oder gar Nebel dürften die Effekte in Gänze wegfallen.
              Das ist genau die Erklärung. Man sieht das ja auch in den Fotos sehr schon, sofern sie nicht zu wild bearbeitet sind: Die sonnenbeschienene Schneeoberfläche hat einen neutral- bis warmweißen Farbton (eben direktes Sonnenlicht mit ca. 5600 K, was per Definition weißes Licht ist) und die Schattenseiten und Vertiefungen sind blau (die rund 8000 bis 10000 K, die das Himmelsblau hat). Das ist natürlich. Nur nehmen wir Menschen das nicht wahr, weil wir nur sehen, was wir erwarten zu sehen. Im Zweifel korrigiert das Hirn die Farben solange, bis sie "stimmen", also so sind wie wir glauben, dass sie sein sollten.

              Nur deshalb gewöhnen wir uns ja auch recht schnell an farbige, kontrastverstärkende Sonnenbrillen. Nach ein paar Minuten merkt man ja nicht mehr, dass eigentlich alles gelb, rot oder grün eingefärbt ist, weil das Hirn versucht das kompensieren. Eine "richtige" Farbwahrnehmung gelingt so natürlich nicht.

              Im Grunde "sieht" die Kamera die Farbigkeit realistischer als wir.

              Kommentar

              Lädt...
              X