[Landschaft] Waldweg
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
AW: [Landschaft] Waldweg
Hey,
das Bild hat, wie auch dein anderes, leider keinen erkennbaren Bildaufbau. Fällt also meiner Meinung nach unter "Schnappschuss". Dann stellt sich aber immer noch die Frage nach den Kameraeinstellungen. Bei 1/60 wird selbst mit Stabilisator frei Hand kein Bild wirklich scharf. ISO-100 macht bei diesen Lichtverhältnissen auch wenig Sinn und soweit Abblenden ebenso.
-
Ist zwar etwas witzlos JPEGs zu bearbeiten aber trotzdem:
Sieht jetzt natürlich extrem matschig aus.
Kommentar
-
Das Motiv geht meiner Ansicht nach ok. Aber viel mehr Licht, damit die schönen gelben und braunen Töne des Herbstes richtig zur Wirkung kommen. BuckMods Variante gefällt mir etwas besser
Gab es einen Grund für die relativ lange Belichtung?
Beide Motive sehen übrigens fast so aus, wie Wege bei uns auf dem Windberg.
Kommentar
-
Das Bild ist schon ein wenig älter, und ich glaube da hatte ich mit der Programmautomatik fotografiert. Nein, nein das Bild wurde in ner Nähe von Hagen aufgenommen
Kommentar
-
Früher ist mir meine Leidenschaft ziemlich teuer gekommen, ich bin dann mit 20 Diafilmen losgefahren.
Und ich habe mit der Zeit gelernt, Motive zu erkennen.Wir nennen das scherzhafterweise innere Motivklingel.
Kommentar
-
-
Zitat von C4ESAR Beitrag anzeigenWas meinst du genau mit Motiven erkennen ?
…teils geht es natürlich noch über Bildbearbeitung zu lösen, aber eben nicht alles.
Zu sagen: Oh, hier sieht es schön aus und dann drauflos zu knipsen, bringt idR auch nur Schnappschußresultate.
Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)
Kommentar
-
Leider hatte ich nicht viel Zeit, diese Bild zu knipsen, da die Sonne schon fast untergegangen war und ich diese meiner Meinung nach tolle Stimmung einfangen wollte....
Kommentar
-
Zitat von C4ESAR Beitrag anzeigenLeider hatte ich nicht viel Zeit, diese Bild zu knipsen, da die Sonne schon fast untergegangen war und ich diese meiner Meinung nach tolle Stimmung einfangen wollte....
Alibotusch hat das schön formuliert: Analog hat man 20 Diafilme dabei - und überlegt drei Mal, bevor man abdrückt (denn jedes Bild kostet bares Geld). Ich glaube auch, dass dieses Gespür für die Fotografie durch die digitale Technik leider immer mehr verloren geht. Aber du kannst das auch als Chance ansehen. Suche dir einmal ein Motiv, fotografiere aus verschiedenen Blickwinkeln, bei verschiedenen Lichtverhältnissen, mit verschiedenen Kameraeinstellungen. Überlege dir dabei durchaus, wie dir dieses Motiv in einem Bildband gefallen würde. Lass dich auch gerne vorher von anderen Fotografen und Fotografien inspirieren. Und dann werte die Ergebnisse später in aller Ruhe aus.
Letztendlich sollte aber zählen: Das Endergebnis muss - solange du damit kein Geld verdienen willst - erst einmal nur dir gefallen.
Kommentar
-
Danke für deine Meinung, zu der Zeit als ich das Bild aufnahm, habe ich eben nur geguckt und fotografiert, durch die vielen Tipps & Tricks, welche mir hier gegeben werden, werde ich auf jeden Fall das nächste Mal all diese Punkte überdenken und hoffentlich ein 'besserers' Bild machen!
Kommentar
-
So solltest du das auch sehen. Ich denke, jeder der hier "seinen Senf dazu gibt" kennt den langen Weg zu "vernünftigen" Fotos - als Profi wurde hier niemand geboren (und es sind auch die wenigsten zum Profi geworden ...). Und persönlich halte ich diesen von dir nun eingeschlagenen Weg über das Feedback neutraler Betrachter für deutlich besser, als das reine Auswendiglernen theoretischer Faustregeln.
Kommentar
-
Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigenSo solltest du das auch sehen. Ich denke, jeder der hier "seinen Senf dazu gibt" kennt den langen Weg zu "vernünftigen" Fotos - als Profi wurde hier niemand geboren (und es sind auch die wenigsten zum Profi geworden ...). Und persönlich halte ich diesen von dir nun eingeschlagenen Weg über das Feedback neutraler Betrachter für deutlich besser, als das reine Auswendiglernen theoretischer Faustregeln.
Kommentar
-
Zitat von C4ESAR Beitrag anzeigenNoch ein Bild von mir, leider ist Rauschen vorhanden, lag damals aber an dem komischen Raw-Konverter
Ich denke, dass das Rauschen & die Belichtung teils noch zu beheben sind.
(Bildwahl natürlich weniger)
Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)
Kommentar
-
Kommentar