Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Ich habe das Problem, dass sehr viele Bilder mit einer Art Nebelschleier behaftet sind, den es in Wirklichkeit nicht gibt.
Tja, da fehlt eine Sonnenblende am Objektiv, die dir das schräg einfallende Sonnenlicht abhält. Vagabundierendes Licht/Streulicht im Objektiv kann halt jedes Foto "schrotten", zumindest bei einer solch einfachen Kamera. Dazu benötigt es besser vergütete Linsen im Objektiv.
Laß dir bitte von niemanden einreden, deine Bunika wäre im Original unscharf, nur weil die Galerie-Software beim verkleinern diesen Pixelmatsch erzeugt.
Nach tagelanger ODS-Abstinenz will ich jetzt auch noch "meinen Senf" loswerden ...:
Mir gefällt das Motiv, es bewegt mich. Die Freude der alten Frau ist ansteckend, denn ich finde ich es beeindruckend, welche Lebensfreude diese Frau ausstrahlt - und das, obwohl sie scheinbar in relativ ärmlichen Verhältnissen lebt. Beim Betrachten des Bildes wird mir wieder einmal bewusst, auf welch hohem Niveau wir hier in unseren westlichen Gesellschaften jammern.
Die technischen "Unzulänglichkeiten" wurden ja schon zur Genüge angesprochen - von daher stimme ich da nun nicht mehr mit ein.
wenn du dann noch ein bisschen mit dem Format spielst, kriegst du trotz der technischen Unzulänglichkeiten einen ganz guten Ausdruck im Bild hin. siehe auch: AW: [LANDSCHAFT] Berg im Winter SW
Das Standard-Format darf laut Lehrmeinung nie beibehalten werden; rücke immer den Fokus auf das Wesentliche.
für Bild 1 hat das simurgh schonmal vorgemacht (weiß nicht, ob's dir auffiel); für Bild 2 würd ich den rechten Zaun und das halbe Schaf links abschneiden: unvollständig, unnötig und lenkt ab; die Aussage steckt doch im Kern, d.h. in der Bildmitte...
probier rum!
lg
M
Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)
Ich danke euch erst einmal für eure Kritiken
Habe nun einmal das zweite Foto etwas beschnitten, die Grad.etwas gestaucht und aufgehellt. Die Köpfe der Fuhrwerksfahrer kann befinden sich leider im unsichtbaren Bereich. Für meine Begriffe hat das Bild jedoch etwas an Stimmung eingebüßt.
Für meine Begriffe hat das Bild jedoch etwas an Stimmung eingebüßt.
Finde ich auch. Das liegt aber auch ein wenig an dem etwas "problematischen" weil ungewöhnlichen, fast quadratischen Format. Trotzdem habe ich mal noch ein bisschen mehr "Luft" links und rechts von den Schafen weggenommen. So hast du das Gefühl, dass die Schafe dir direkt in die Kamera laufen, was das Bild meines Erachtens nach wieder interessanter macht. Jetzt sind die fehlenden Köpfe der beiden Männer in der Kutsche das größte Manko.
Kommentar