[Tiere] Biber

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [Tiere] Biber

    Ich weiß gar nicht was ihr alle habt, ich finde das Bild sehr gelungen und deutlich besser als die "Schnappschüsse mit Habitat". Von so nah habe ich einen Biber noch nicht gesehen und durch die Spiegelungen im Wasser wirkt das ganze sehr stimmungsvoll.

    Und zu den "Manipulationsvorwürfen": Ein Foto ist immer Manipulation. Der Fotograf friert einen Moment ein, der eigentlich nur Sekundenbruchteile dauert und dehnt ihn auf unnatürliche Weise aus. Ich kann mich hier zwei Stunden hinsetzen und den Biber mit seiner Spiegelung beobachten, geht das in echt auch? Was, wenn 50m weiter eine Autobahn war und der Verkehrslärm eigentlich die Idylle ruiniert hat? Das Bild würde trotzdem genau so ruhig und stimmungsvoll wirken, auch das wäre Manipulation. Und den Gestank von einem vergammelnden Fisch hat der Fotograf auch nicht mit aufgenommen.
    Auch aus technischer Sicht ist jedes Foto "manipuliert". Bei der analogen Fotografie kann ich durch unterschiedliches Filmmaterial völlig unterschiedliche Bilder bekommen und wer behauptet, dass er seine digitalen Fotos nicht manipuliert, weil er in jpg fotografiert und an den Einstellungen nichts verändert, der hat zwar im Grunde Recht - überlässt die Manipulation aber nur dem Kamerahersteller. Denn der legt die Standardeinstellungen auch willkürlich so fest, wie er meint, dass die Bilder sein sollten. "Neutral" gibt es nicht.
    Ich finde dass es sehr viel mehr Anerkennung verdient, wenn jemand das Bild von Anfang bis Ende bewusst so gestaltet, wie er es haben will und nicht alles irgendwelchen Automatiken und Standardeinstellungen überlässt.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [Tiere] Biber

      Moin,
      ich finde das Bild super. Scharf, klar und ein schönes Motiv. Lediglich die einfarbigen Flächen drum herum finde ich irritierend, da das Wasser wohl sehr glatt war.



      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [Tiere] Biber

        .

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [Tiere] Biber

          Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
          Ich weiß gar nicht was ihr alle habt, ich finde das Bild sehr gelungen und deutlich besser als die "Schnappschüsse mit Habitat". Von so nah habe ich einen Biber noch nicht gesehen und durch die Spiegelungen im Wasser wirkt das ganze sehr stimmungsvoll.

          Und zu den "Manipulationsvorwürfen": Ein Foto ist immer Manipulation. Der Fotograf friert einen Moment ein, der eigentlich nur Sekundenbruchteile dauert und dehnt ihn auf unnatürliche Weise aus. Ich kann mich hier zwei Stunden hinsetzen und den Biber mit seiner Spiegelung beobachten, geht das in echt auch? Was, wenn 50m weiter eine Autobahn war und der Verkehrslärm eigentlich die Idylle ruiniert hat? Das Bild würde trotzdem genau so ruhig und stimmungsvoll wirken, auch das wäre Manipulation. Und den Gestank von einem vergammelnden Fisch hat der Fotograf auch nicht mit aufgenommen.
          Auch aus technischer Sicht ist jedes Foto "manipuliert". Bei der analogen Fotografie kann ich durch unterschiedliches Filmmaterial völlig unterschiedliche Bilder bekommen und wer behauptet, dass er seine digitalen Fotos nicht manipuliert, weil er in jpg fotografiert und an den Einstellungen nichts verändert, der hat zwar im Grunde Recht - überlässt die Manipulation aber nur dem Kamerahersteller. Denn der legt die Standardeinstellungen auch willkürlich so fest, wie er meint, dass die Bilder sein sollten. "Neutral" gibt es nicht.
          Ich finde dass es sehr viel mehr Anerkennung verdient, wenn jemand das Bild von Anfang bis Ende bewusst so gestaltet, wie er es haben will und nicht alles irgendwelchen Automatiken und Standardeinstellungen überlässt.
          Manipulation ist für mich das falsche Wort.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: [Tiere] Biber

            Ist das wieder spannend hier.

            Hyperrealismus? Hyperrealität?

            "Schöne" Bilder dazu etwa hier

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [Tiere] Biber

              Ich finde es immer wieder faszinierend, wie verschieden Fotos wirken können. Bei dem Motiv hatte ich mit so einer weiten Spanne zwischen Ablehnung und "Finde ich toll" nicht gerechnet. Um so interessanter daher

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [Tiere] Biber

                Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                Ich finde es immer wieder faszinierend, wie verschieden Fotos wirken können. Bei dem Motiv hatte ich mit so einer weiten Spanne zwischen Ablehnung und "Finde ich toll" nicht gerechnet. Um so interessanter daher
                Ich schätze, das hat damit zu tun, dass Du hier immer Bilder auf sehr, sehr hohem Niveau einstellst. Da wird dann auch entsprechend umfangreich und tiefgehend kritisiert.
                Hätte jmd. anderes, von dem man bisher nur Schnappschüsse gesehen hätte, das Bild eingestellt, wäre vermutlich zu 99 % "Ah!", "Oh!" und ein virtuelles Schulterklopfen gekommen.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [Tiere] Biber

                  Danke - aber ich denke einigen gefällt das Bild wirklich nicht, die Kritik war auf jeden Fall sehr aufschlussreich

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [Tiere] Biber

                    Und warum denkst du das jetzt?
                    Jeder weiß,oder sollte es zumindest, dass da ganz viel Aufwand an Technik und Stunden dahinterstecken.

                    Kommentar


                    • Rattus
                      Lebt im Forum
                      • 15.09.2011
                      • 5177
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [Tiere] Biber

                      Ich glaube, hier geht es letztendlich darum, was einen ganz tief anspricht. Und das ist nun mal bei vielen das Tier in seiner ursprünglichen erkennbaren Umgebung. Was nicht heißt, dass das andere Foto nicht gewürdigt wird - dass es eine tolle fotografische Leistung ist, aber vielleicht nicht das, was den Betrachter mit dem Wesen eines Bibers verbindet.
                      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                      Kommentar


                      • Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [Tiere] Biber

                        Ja, mir gefällt auch die Nase besser, hängt wirklich mit der erkennbaren Umgebung zusammen.

                        Kommentar


                        • bjoernsson
                          Fuchs
                          • 06.06.2011
                          • 1863
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [Tiere] Biber

                          Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                          @bjoernsson
                          Wann beginnt denn für dich die" Manipulation", und was ist noch "erlaubt"
                          Ich habe hier "Manipulation" (bzw. "manipuliert") bewusst in Anführungsstriche gesetzt. Persönlich tue ich mich mit jeder Form der Veränderung, die von dem Abweicht, wie ein Motiv auf Film/Chip gebannt wurde, schwer. Das mag aber auch daran liegen, dass ich bis heute überzeugter Analog-Fotograf bin (auch wenn ich über den ein oder anderen Vorteil der Digitaltechnik schon ein wenig neidisch bin... ).

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [Tiere] Biber

                            Ich weiß nicht genau welche Art von Analog-Fotografie du betreibst, bei Farbbildern (außer Dias, da nur über den Film) wird beim Ausbelichten automatisch die Belichtung und der Weißabgleich korrigiert, bei SW im eigenen Labor hast du ebenfalls über die Kanalmischer viele Möglichkeiten auf die Kontraste etc. einzuwirken. Wie gesagt, bei dem Foto hier wurde nur der Weißabgleich, minimal die Belichtung und etwas die Sättigung korrigiert, all das passiert auch bei deinen Farbbildern aus dem Labor.

                            Die "Manipulations"-Vermutungen deinerseits gingen aber noch viel weiter, für dich deutete eine bewußte Bildgestaltung ja schon auf? keine Ahnung was hin, auf jeden Fall macht sie ein Bild in deinen Augen unglaubwürdig.

                            Analog ist nicht per se gut und unverfälscht und digital manipuliert. Die meisten Techniken (Weißabgleich, Belichtungskorrektur, Unscharf maskieren usw.) stammen aus der Analog-Fotografie und waren/sind völlig legitim, allerdings muss man zugeben, dass heute mit Photoshop etc. eine sehr breite Masse Fotos auch massiv verändern kann. Da bin ich allerdings auch kein Fan von. Moderne Kameras machen es aber in der Tat viel einfacher gute Fotos zu machen, der direkte Bildeindruck, eine fast immer perfekte Belichtung, der AF, die Iso-Kapazitäten usw. wirken sich da einfach sehr positiv aus.

                            Kommentar


                            • bjoernsson
                              Fuchs
                              • 06.06.2011
                              • 1863
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [Tiere] Biber

                              Ich wollte hier jetzt keine Diskussion Pro/Contra Analog/Digital lostreten. Trotzdem noch kurz ein paar Worte:

                              Ich fotografiere auf Diafilm. Da werden die Farben zwar auch nicht 1:1 übernommen, aber ich kann mir - wenn ich mich vorher ein wenig mit den Eigenschaften der Filme beschäftigt habe - durchaus Gedanken machen, wie das Bild nachher aussieht. Ja, streng genommen ist auch das schon Manipulation...

                              Und: Stimmt, ich hatte in deinem Fall wirklich zunächst "befürchtet", dass du an dem Bild mehr verändert hattest, als nur den Weißabgleich. Das Bild war (bzw. ist) einfach so perfekt. Sehe es als ganz großes Lob an!

                              Kommentar


                              • blauloke

                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2008
                                • 8361
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [Tiere] Biber

                                Täusche ich mich, oder war das in einem anderen Tread? Vor ein paar Tagen war hier doch ein Link zu Fotos mit manipulierten Bildern von Tieren. Ich finde diesen Link nicht mehr. Weiß jemand wo der ist?
                                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                Kommentar


                                • Empathie
                                  Erfahren
                                  • 25.03.2012
                                  • 147
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [Tiere] Biber

                                  Programme wie Photoshop sind echt eine Plage...schöne Bilder werden angezweifelt, der hässliche Mist wird bearbeitet und man bekommt in 5 Minuten wofür sich andere stundenlang abgerackert haben...

                                  Kommentar


                                  • exa1c
                                    Erfahren
                                    • 22.05.2008
                                    • 453
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [Tiere] Biber

                                    Zitat von Empathie Beitrag anzeigen
                                    Programme wie Photoshop sind echt eine Plage...schöne Bilder werden angezweifelt, der hässliche Mist wird bearbeitet und man bekommt in 5 Minuten wofür sich andere stundenlang abgerackert haben...
                                    Schon schlimm dieser technische Fortschritt... früher waren das noch echte Tagesmärsche zwischen München und Berlin. Heute braucht man nur noch stunden...
                                    "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                                    Joe E. Lewis

                                    Kommentar


                                    • Empathie
                                      Erfahren
                                      • 25.03.2012
                                      • 147
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [Tiere] Biber

                                      Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
                                      Schon schlimm dieser technische Fortschritt... früher waren das noch echte Tagesmärsche zwischen München und Berlin. Heute braucht man nur noch stunden...
                                      Total!...damals hat man sich mit Steinen erschlagen...und Heute schiesst man den Leuten einfach eine Kugel in den Kopf...1/10 der Zeit..
                                      ..your argument is invalid..

                                      Kommentar


                                      • Serienchiller
                                        Fuchs
                                        • 03.10.2010
                                        • 1320
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [Tiere] Biber

                                        Zitat von Empathie Beitrag anzeigen
                                        der hässliche Mist wird bearbeitet und man bekommt in 5 Minuten wofür sich andere stundenlang abgerackert haben...
                                        Nanana, nicht übertreiben... Photoshop macht aus einem schlechten Bild kein Meisterwerk. Vielleicht kann man mit irgendwelchen Tonemap- oder Colorkey-Spielereien ein paar Teenies beeindrucken aber jeder, der ein wenig Geschmack hat, wird den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Bild immer erkennen - Photoshop hin oder her.

                                        Kommentar


                                        • blauloke

                                          Lebt im Forum
                                          • 22.08.2008
                                          • 8361
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [Tiere] Biber

                                          Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                          Täusche ich mich, oder war das in einem anderen Tread? Vor ein paar Tagen war hier doch ein Link zu Fotos mit manipulierten Bildern von Tieren. Ich finde diesen Link nicht mehr. Weiß jemand wo der ist?
                                          Zitat von Empathie Beitrag anzeigen
                                          Programme wie Photoshop sind echt eine Plage...schöne Bilder werden angezweifelt, der hässliche Mist wird bearbeitet und man bekommt in 5 Minuten wofür sich andere stundenlang abgerackert haben...
                                          Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
                                          Schon schlimm dieser technische Fortschritt... früher waren das noch echte Tagesmärsche zwischen München und Berlin. Heute braucht man nur noch stunden...
                                          Zitat von Empathie Beitrag anzeigen
                                          Total!...damals hat man sich mit Steinen erschlagen...und Heute schiesst man den Leuten einfach eine Kugel in den Kopf...1/10 der Zeit..
                                          ..your argument is invalid..
                                          Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                                          Nanana, nicht übertreiben... Photoshop macht aus einem schlechten Bild kein Meisterwerk. Vielleicht kann man mit irgendwelchen Tonemap- oder Colorkey-Spielereien ein paar Teenies beeindrucken aber jeder, der ein wenig Geschmack hat, wird den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Bild immer erkennen - Photoshop hin oder her.
                                          Immer mit der Ruhe.

                                          Von mir aus könnt ihr euch ja, wegen Photoshop und anderer Programme, gerne die Köpfe einschlagen.
                                          Aber mir wäre es recht wenn vorher jemand meine Frage beantwortet!
                                          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X