Perseiden im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • atlinblau
    Alter Hase
    • 10.06.2007
    • 4119
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Nachführung über Weitwinkel sozusagen.

    Ich komme zwar nur bis 17mm 2.8 runter aber das probiere ich gerne mal, danke und Grüße.
    Ich halte mich an folgende grobe Regel:
    "500 geteilt durch die Brennweite ergeben die maximale Belichtungszeit"
    dazu ein gutes Stativ und manuelle Focusierung.
    Welche Kamera hast du?

    Kommentar


    • Lobo

      Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6497
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Für Astro keine gute Kombi.

      Ich nutze eine Canon 7D mit Sigma 17-55 2.8
      Als Stativ habe ich ein Slik Pro irgendwas das ist sehr robust und stabil.

      Wie ist das mit dem IR Filter auf dem Sensor stört der bei solchen Aufnahmen wie du sie machst?

      Kommentar


      • atlinblau
        Alter Hase
        • 10.06.2007
        • 4119
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Die 7D (Mark I oder II ???) hat einen APS-C Sensor - dass ergibt mit deinem Objektiv eine Brennweite von 22 mm, so dass 20 sek. mit f 2.8 machbar wären. Ein akustisches Rauschen, was man am Meer genießt, stellt bei optischem Rauschen, bedingt durch wenig Licht, die Technik vor eine Herausforderung. Die 7D solle etwas zum Rauschen neigen - ISO 2000 sind aus meiner Sicht bei f 2.8 rechnerisch nötig. Es soll zum entrauschen aber gute Software geben. Die RAW-Dateien behutsam entwickeln und nicht unnötig bügeln.
        Zum IR-Filter habe ich keine Erfahrung
        Eine Erfahrung - durch die jetzt kälteren Nächte muss man auf Tauwasser auf dem Objektiv aufpassen, dafür rauscht der Sensor weniger.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Astro September 2021-7078.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,54 MB ID: 3074693
        Die Aufnahme hier (ISO 5000 // 20 sek. // 16mm f 4.0) ist eine lediglich um 2 Blendenstufen erhöhte RAW-Aufnahme, lediglich als jpeg abgespeichert. Die Farbtemperatur ist hier noch bei 6300 - nach der Bearbeitung etwa bei 3200 Kelvin.

        Für Langzeitbelichtungen nutze ich an der Sony zusätzlich die Funktion "Langzeit Rauschminderung".
        In diesem Fall:
        * macht die Kamera die Aufnahme wie eingestellt
        * mit der gleichen Belichtungszeit wird automatisch bei geschlossenem Verschluss ein "Darkframe" erstellt
        * die Kamerasoftware subtrahiert das Grundrauschen vom Darkframe von der ersten Aufnahme
        Diese Funktion erspart das stichen mit einem Dunkelbild in Photoshop -
        Nachteil - die Belichtung dauert doppelt so lange, so das keine Serienaufnahme möglich ist.

        Versuche es...

        Thomas



        Zuletzt geändert von atlinblau; 03.09.2021, 12:48.

        Kommentar


        • Lobo

          Vorstand
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 27.08.2008
          • 6497
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Stimmt den Crop-Faktor habe ich glatt unterschlagen.

          Danke für deine Erläuterungen, die nächsten Nächte werden hoffentlich so klar dass es einen Versuch lohnt.

          Ja die 7D (Mark 1) neigt etwas zum Rauschen, ISO1600 ist noch recht problemlos möglich, darüber wird es eng.
          Bei Langzeitbelichtungen wird wohl auch der Sensor warm was das Rauschen noch verschlechtert.

          Bilder vom Mond mache ich bisweilen gerne aber da ist das Licht auch nicht das Problem.

          Wie du schon sagst, ich versuche es einfach mal.
          Danke für die Inspiration.

          Kommentar


          • atlinblau
            Alter Hase
            • 10.06.2007
            • 4119
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Wie lichtverschmutzt ist deine Umgebung???

            Kommentar


            • Lobo

              Vorstand
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 27.08.2008
              • 6497
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Lightpollution Map gibt mir folgende Werte:
              Brightness: 0,328 mcd/m2
              Art. Bright: 156 ycd/m2 (Sorry bin zu doof ein My einzufügen )

              Also es kommt schon Lichtvermutzung vom Rhein-Main Gebiet hier rein... Aber Sterne sieht man in aller Regel schon sehr gut und viele.

              Im Winter bin ich in Schweden da sind es folgende Werte:
              Brightness: 0,199mcd/m2
              Art. Bright: 27,8ycd/m2

              da sollte es noch besser klappen.

              Kommentar


              • atlinblau
                Alter Hase
                • 10.06.2007
                • 4119
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                Im Winter bin ich in Schweden da sind es folgende Werte:
                Brightness: 0,199mcd/m2
                Art. Bright: 27,8ycd/m2

                da sollte es noch besser klappen.
                Anfängerfehler...
                Milchstraße auf der Nordhalbkugel im Winter fotografieren ist nicht - habe ich zumindest gelesen.

                ".... Auf der Nordhalbkugel ist die Zeit zwischen Mitte März bis Mitte Oktober geeignet, um die Milchstraße zu sehen. Von November bis Ende Januar liegt das das Zentrum der Milchstraße von der Erde aus in der Nähe der Sonne, die zu viel Licht aussendet und uns bei der Suche nach der Milchstraße zu stark blendet..."

                https://hobbeasy.de/milchstrasse-sehen/

                Kommentar


                • Lobo

                  Vorstand
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 27.08.2008
                  • 6497
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Aber Sterne gibts dort auch, hab ich schon gesehen

                  Und mit viel Glück vielleicht sogar Nordlichter.

                  Aber auch mein Versuch am Freitag Abend war von Erfolg gekrönt.

                  Großer Wagen, Milchstraße die ganze Palette...
                  Wenn ich die Bilder von der Cam runter ziehe vergesse ich sie hoffentlich nicht hier einzustellen.

                  Kommentar


                  • atlinblau
                    Alter Hase
                    • 10.06.2007
                    • 4119
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                    ...Aber auch mein Versuch am Freitag Abend war von Erfolg gekrönt.
                    ,👍👍👍

                    Kommentar


                    • atlinblau
                      Alter Hase
                      • 10.06.2007
                      • 4119
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                      ...

                      Großer Wagen, Milchstraße die ganze Palette...
                      Wenn ich die Bilder von der Cam runter ziehe vergesse ich sie hoffentlich nicht hier einzustellen.
                      ... doch vergessen???

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X