Perseiden im August
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
-
Am Freitag Abend hab ich in Brandenburg einige Sternschnuppen gesehen. Ob es Perseiden waren konnte ich aber nicht feststellen. Vielleicht wars auch "nur" Space-Junk.
Kommentar
-
-
Kommentar
-
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
Kommentar
-
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
Hmm, vielleicht waren es aber auch die Wolken, die den Blick auf die Sterne vernebelt haben?
aber
1. die Wolken kommen aus den Kühltürmen
2. die Wolken reflektieren das Licht der Kraftwerke und Tagebaue und erhellen den Nachthimmel auch in wolkenfreien Bereichen!!!
Dein Argumentation ist übrigens so neu nicht...
Die Verunreinigung der deutschen Flüsse kam ja auch nicht in der der Industrie, sondern von den vielen toten Fischen im Wasser.
Kommentar
-
Wir haben die Perseiden in einer mondlosen stockdunklen Nacht in den Alpen erlebt. War großartig. Aus der anschließenden Diskussion weiß ich nun auch, dass Sternschnuppen auf französichen étoiles filantes sind. Man lernt doch immer dazu.
Kommentar
-
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen1. die Wolken kommen aus den Kühltürmen
Für mich hat der Dampf eine klare Zugrichtung.
Kommentar
-
Kommentar
-
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigenNachtrag ... gescheiterte Sternenfotografie, wenn die Lichtverschmutzung den Himmel erstrahlen lässt
Im ersten deiner 3 Bilder hättest du nur den hellen Bereich aus dem Bildausschnitt nehmen müssen, und schon sind die Sterne zu sehen (links).
Kommentar
-
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
...
Im ersten deiner 3 Bilder hättest du nur den hellen Bereich aus dem Bildausschnitt nehmen müssen, und schon sind die Sterne zu sehen (links).
Hier mal ein Screenshot aus lightpollution.map
(https://www.lightpollutionmap.info/#...FFFTFFFFFTFFFF)
Meine Perseidenfotos sind bei einer zusätzlichen Helligkeit von 42.7 μcd/m² (blau) aufgenommen (unten rechts die Koordinaten). Ab der Farbe grün ist die Milchstraße nicht mehr sichtbar.
Näheres hier "The new world atlas of artificial night sky brightness"
https://advances.sciencemag.org/content/2/6/e1600377
Und hier noch ein Foto mit Lichtverschmutzung in 20 km Entfernung und leicht bewölktem Himmel.
Kommentar
-
-
-
Zitat von Ditschi Beitrag anzeigenatlinblau, schön, die Astrofotografie. Gefällt mir gut. Ich halte mich fern, weil ich mich nicht verzetteln möchte, schaue aber gerne hin.
Ditschi
Der Blick des nachts in die Sterne ist eine Entlastung der durch Computerarbeit ermüdeten Augen.
Thomas
Kommentar
-
Schöne Astrobilder. Erinnert mich an meine Jugend, als ich nächtelang mit dem Celestron 8 und einem aufgesattelten Tele in der Landschaft stand.
Damals waren diese Aktionen noch teuer -körnige, hochempfindliche Filme, jedes 10. Bild wurde was- und mühsam -lange Belichtungszeiten (30 Minuten regungslos stehend im Sucher sicherstellen, dass die Nachführung korrekt läuft...).
Kommentar
-
Zitat von Fritsche Beitrag anzeigenDamals waren diese Aktionen noch teuer -körnige, hochempfindliche Filme, jedes 10. Bild wurde was- und mühsam -lange Belichtungszeiten (30 Minuten regungslos stehend im Sucher sicherstellen, dass die Nachführung korrekt läuft...).
Heute ungleich bessere Technik -
wenn die Digitaltechnik erst einmal angeschafft und richtig eingestellt ist, habe ich bei Astrofotografie kaum Verluste und Kosten. Das ändert sich jedoch mit zunehmendem Interesse - ich könnte mit einem Objektiv mit Brennweite f1,4 mit der ISO drei Stufen runter auf unter 1000 gehen.
Kommentar
-
-
Zitat von Lobo Beitrag anzeigenWie führst du nach?
Kommentar
-
Nachführung über Weitwinkel sozusagen.
Ich komme zwar nur bis 17mm 2.8 runter aber das probiere ich gerne mal, danke und Grüße.
Kommentar
Kommentar