Allroundobjektiv?Gibt es das

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1538
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Allroundobjektiv?Gibt es das

    Hier mal ein kleiner Zwischenstand:
    Ich habe mir in einem Anflug von "endlich was tun wollen" ERSTMAL das Buch Digitale Fotografie besorgt und ein paar Seiten gelesen.
    Aus dem Gelesenen habe ich für mich jetzt folgende Vorgehensweise entwickelt.
    Fotografiere ich bewegende Objekte (Hund,Vogel, Strassenbahn oder Autos) stell ich die Kamera auf Blendautomatik. So das ich praktisch nur die Belichtungszeit einstelle.
    Bei Motiven die sich eher nicht bewegen (Porträts,Landschaft etc.) stell ich die Zeitautomatik ein und verändere nur die Blende manuell.

    So für den Anfang komme ich damit ganz gut zurecht. Allerdings gibt es doch noch Baustellen die mir nicht so recht gelingen wollen, bzw. wo ich nicht weiter weiß. Ich zieh die Bilder mal hier rein. Bei Bildkritik kommt mir das nicht so passend vor. Kann aber gerne dahin verschoben werden.

    Porträts: hier bin ich nicht so ganz mit der Schärfe der Bilder einverstanden. Das der Hintergrund unscharf ist, ist gewollt. Aber der Hund ist mir noch nicht scharf genug abgelichtet. (Feinheiten sollen mehr erkennbar sein)






    Bewegte Motive: hier bin ich mit der Farbsätigung überhauptnicht zufrieden. Die Wasserbilder sind viel zu hell und die Farben nicht kräftig genug. Beim Rennen auf der WIese ist der Hund wieder nicht scharf genug abgelichtet.







    Tipps, Kritik ist gerne gesehen.

    Kommentar


    • wichtigisimwald
      Erfahren
      • 22.05.2013
      • 228
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Allroundobjektiv?Gibt es das

      *nochmalanbiet*

      Wo machst du denn deine Hundebilder?

      Komme sonst gerne mal dazu und gebe Hilfestellung.

      Kann auch mein Equipment mitbringen (Vollformat + z.B. 70-200)

      Unabhängig davon, falls nicht schon geschehen:

      Für laufende Hunde/bewegte Objeke:

      - Belichtungszeit 1/1000 sek. oder kürzer
      - Beim Autofokus AF-C auswählen, damit das Objekt beim Schwenk "verfolgt" wird
      - Serienbildaufnahme (Dauerfeuer)

      Kommentar


      • Polte
        Fuchs
        • 23.04.2012
        • 1538
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Allroundobjektiv?Gibt es das

        Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
        *nochmalanbiet*

        Wo machst du denn deine Hundebilder?

        Komme sonst gerne mal dazu und gebe Hilfestellung.

        Kann auch mein Equipment mitbringen (Vollformat + z.B. 70-200)

        Unabhängig davon, falls nicht schon geschehen:

        Für laufende Hunde/bewegte Objeke:

        - Belichtungszeit 1/1000 sek. oder kürzer
        - Beim Autofokus AF-C auswählen, damit das Objekt beim Schwenk "verfolgt" wird
        - Serienbildaufnahme (Dauerfeuer)
        Hast ne PN.

        Die Bilder sind mit 1/1250 oder kürzer gemacht. Serienbildaufnahme habe ich ebenfalls gemacht. Autofokus müsste ich nochmal überprüfen.

        Danke erstmal

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Allroundobjektiv?Gibt es das

          Zitat von Polte Beitrag anzeigen
          ...
          Bewegte Motive: hier bin ich mit der Farbsätigung überhauptnicht zufrieden. Die Wasserbilder sind viel zu hell und die Farben nicht kräftig genug....
          Wenn es einige dunkle Partien im Bild gibt, wird dies von der Automatik so belichtet daß helle Bereiche überbelichtet sind. Also gegensteuern (z.B. mit -0,7EV). Lieber dann später in der Bildbearbeitung dunkle Flächen aufhellen. Da kannst Du dann auch anderes nachträglich hübscher machen.

          Bewegte Objekte zu fotografieren, ist auch anspruchsvoll. Vor allem bei schlechtem Licht und einem nicht so lichtstarken Objektiv. Was hast Du denn als Iso eingestellt ? Hier könnte man 800 oder 1600 vorwählen, um so zu kurzen Belichtungszeiten zu kommen - Blende würde ich ganz auf lassen. Anschließend prüfen, ob Dir die Iso 1600 schon zu sehr rauschen.

          Kommentar


          • Polte
            Fuchs
            • 23.04.2012
            • 1538
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Allroundobjektiv?Gibt es das

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Was hast Du denn als Iso eingestellt ?
            Ich glaube ich habe ne Iso Automatik gelassen. Bei den Wasserbildern ist er bei ISO 2500

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1734
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Allroundobjektiv?Gibt es das

              Rennende Hunde zu fotografieren ist schwierig, das wurde ja schon geschrieben. Dazu braucht es Übung, Übung, Übung. Und auch nach einigen Jahren und ziemlich vielen Rennsemmel-Fotos produziere ich dabei immer noch eine Menge Ausschuss.
              Das Grundrezept wurde ja schon genannt. Blende so weit auf wie es geht, Belichtungszeit max. 1/1000 sec, ISO rauf (wo da deine Schmerzgrenze liegt, weiß ich nicht), AF-C, Serienbild. Mit meinen Rennsemmel-Fotos bin ich eigentlich erst einigermaßen zufrieden, seit ich vom 18-200er auf das Nikon 70-200 f/4 umgestiegen bin.
              Lovvy by Marion Woell, auf Flickr

              Kommentar


              • Polte
                Fuchs
                • 23.04.2012
                • 1538
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Allroundobjektiv?Gibt es das

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Blende würde ich ganz auf lassen
                Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                Blende so weit auf wie es geht
                Was meint ihr damit? Habe ja mit Blendautomatik fotografiert.

                Kommentar


                • Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1734
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Allroundobjektiv?Gibt es das

                  Häufig hat man bei diesen "Rennsemmelfotos" das Problem, dass für die sehr kurzen Verschlusszeiten zu wenig Licht da ist. Dazu kommt noch, jedenfalls bei mir, dass ich gerne möglichst viel Freistellung haben will. Ich will den Hund, bevorzugt sein Gesicht, scharf haben, nicht aber den Acker / Strand / Wasauchimmer vor und hinter diesem. Dazu brauche ich eine offene Blende. Mein Tele kann "nur" f4, das reicht mir aber aus. An der DX wie auch an der FX. Bedeutet bei meinen Hundefotos: Modus "M", Blende auf 4, Belichtung auf 1/1250, ISO auf Automatik, AF-C, schnelles Serienbild. Treffen muss ich allerdings selbst, das ist dann der Teil mit der Übung. Um die ISO muss ich mir an der FX keine Gedanken machen, die fängt erst bei hohen Werten an zu rauschen.

                  Kommentar


                  • cane

                    Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Allroundobjektiv?Gibt es das

                    Hier ein schöner Vergleich, deckt sich mit meinen Erfahrungen das das 12-40mm eine echte Granate ist, mein Immerdrauf. Allein für dieses Objektiv würd ich wieder und wieder umsteigen:

                    http://www.43rumors.com/full-frame-v...ris-corradino/

                    Vielleicht motivierts den ein oder anderen abzuspecken was Ausrüstung / System angeht

                    mfg
                    cane

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Allroundobjektiv?Gibt es das

                      Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                      ...Mein Tele kann "nur" f4, das reicht mir aber aus.....
                      Das ist doch schon ordentlich, ich kann zwar 600 mm KB aber nur f6.7. Nicht daß es das gleiche nicht auch mit 2.8 gäbe, aber dabei würde mein Kajak wohl regelmäßig kentern - unbezahlbar ist so was außerdem.

                      Nachtrag : Um den eigenen Hund zu fotografieren sind solche Brennweiten natürlich eher nicht erforderlich - da hat man vermutlich mehr das Problem, daß er zu schnell auf einen zugerannt kommt.
                      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 29.05.2015, 10:51.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X