Powerbank für unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pix
    Erfahren
    • 12.11.2007
    • 174

    • Meine Reisen

    Powerbank für unterwegs

    Hallo,

    wir fliegen nächstes Jahr in die USA um dort den Pacific Crest Trail zu gehen. Ich habe mich für die http://www.amazon.de/dp/B00BQ5KHJW/r...4297970|260007 Powerbank entschieden.
    Da ich absolut Null Ahnung von Ladestrom, Ausgangsstrom, Spannung etc. habe bitte ich euch um Hilfe.

    Es geht mir im Moment nicht um eine bestimmte Kamera. Die Wahl kommt erst im Winter. Es geht mir um die Technik auf was ich achten muss.

    Als Bsp: der Akku der Sony Alpha 500 hat eine Spannung von 7,5 V die Powerbank aber nur 3,7 Volt. Ich kann den Akku meines Samsung Galaxy S3 mini über die Powerbank per USB Kabel laden.

    Frage:
    A) Kann ich das gleiche auch mit dem Akku einer Systemkamera machen. D.h. der Akku verbleibt in der Kamera und wird von dort via Powerbank und USB Kabel geladen?
    Geht das trotz unterschiedlicher Spannungen (7,5 V vs. 3.5V) und wie lange würde das Laden ca. dauern?

    Falls möglich würde ich zum Laden des Powerbank bzw. des Akkus der Kamera einen USB-Ladeadapter mitnehmen.
    Bei meiner Recherche bin ich auf diese beiden gestoßen.
    -http://www.amazon.de/EasyAcc%C2%AE-L...K6TAQZ63EK3FPD
    -http://www.amazon.de/Ladeadapter-USB...K6TAQZ63EK3FPD

    B) funktionieren beide zum Aufladen der Powerbank und des Akkus in der Kamera oder werden diese *gegrillt* wegen zu hoher Ladespannungen?
    Welchen Adapter würdet ihr wählen?

    C) Ich benötige auch noch einen USA Reiseadapter für das Aufladen der Powerbank bzw. des USB Ladeadapters.
    Gibt es dort etwas zu beachten oder habe ich freie Wahl?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Zuletzt geändert von pix; 14.05.2015, 08:11.
    Kungsleden - 2010
    Nordkalottleden - 2010
    Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Powerbank für unterwegs

    USB hat immer 5 V. Auch wenn der Akku der Powerbank nur 3,7 V hat, liegen am USB-Ausgang trotzdem 5 V an. Das wird durch einen in der Powerbank eingebauten Spannungswandler erreicht.

    Das selbe ist im Grunde auch bei der Kamera möglich: Sie kann die 5 V des USB-Anschlusses auch in die zum Laden nötigen 8,4 V konvertieren. Wenn sich die Kamera über USB aufladen lässt, wird sie genau das tun. Ich weiß aber nicht, welche Kameras das können.

    B) funktionieren beide zum Aufladen der Powerbank und des Akkus in der Kamera oder werden diese *gegrillt* wegen zu hoher Ladespannungen?
    Welchen Adapter würdet ihr wählen?
    Dadurch, dass USB immer eine Spannung von 5 V hat, passen die Adapter. Was sich unterscheiden kann, ist die maximale Stromstärke, die der Adapter liefern kann. Das Gerät (Handy, Kamera, etc.) nimmt sich immer so viel wie es braucht, hier besteht also keine Gefahr. Wenn das Gerät mehr Strom braucht, als der Adapter liefern kann, dann lädt es normalerweise einfach langsamer. Es gibt aber auch Geräte, die gar nicht laden wollen wenn sie zu wenig Strom bekommen.

    C) Ich benötige auch noch einen USA Reiseadapter für das Aufladen der Powerbank bzw. des USB Ladeadapters.
    Gibt es dort etwas zu beachten oder habe ich freie Wahl?
    Ganz wichtig ist, dass in den USA eine andere Spannung (110 V statt 230 V) und eine andere Frequenz (60 Hz statt 50 Hz) genutzt wird. Normalerweise braucht man also einen Adapter, der die Spannung und die Frequenz anpasst. Der ist relativ aufwändig, groß und teuer.

    Aber: Viele Geräte sind sowohl für europäische als auch für amerikanische Bedingungen gemacht. Dadurch müssen die Hersteller nur ein Modell für beide Märkte bauen, was letztendlich Geld spart. Auf dem Typenschild steht dann z.B. "Input: 100-240 V AC, 50-60 Hz". In diesem Fall brauchst du nur einen "mechanischen" Adapter ohne Elektronik.

    Ganz wichtig: Bei einigen Adaptersteckern kann es passieren, dass beim Rausziehen aus der Steckdose die Kontakte des deutschen Steckers freiliegen während sie noch unter Spannung stehen! Hier kann man ganz leicht einen Stromschlag bekommen. Unbedingt darauf achten, dass es am "deutschen" Ende einen Rand gibt, der verhindert, dass man an die Kontakte kommt! So ist es richtig, so besteht Lebensgefahr.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Powerbank für unterwegs

      Bei Sony kann man den Akku nicht in der Camera laden
      Mit einer USB ladeschale oder dem pixo bekommst du den Akku mit einer Powerbank geladen.Das Zonennetzteil sollte mindestens

      2 A liefern:
      Der pixo lädt mit 5,1v x 400 mA an USB 2
      der Akkulader von Sony lädt mit 8,4v x 750 mA
      Mein Netzteil wiegt 40gr und lädt die powerbank mit 5,1v und 1,5A


      Handy Netzteil:
      USA USB Netzadapter von oppo oder one plus one
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.05.2015, 06:23.

      Kommentar

      Lädt...
      X