Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12051
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    ...Die RAW-Dateien wirst Du eh nicht auf der SSD lagern sondern eine Standardplatte mit viel Kapazität nutzen....
    Lagern nicht - ich würde die neuen Bilder vor der Bearbeitung erstmal draufpacken, d.h. vielleicht bis zu maximal 2000-3000 Stück (wenn ich mal länger nicht dazu komme), dazu dann noch LR + Betriebssystem. Danach dann verschieben. 120 GB SSD könnten also reichen ?

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

• Meine Reisen

250GB mindestens wenn das Betriebssystem (mit programmen aka LR) mit drauf kommt. Bei den Plattenpreisen lohnt sich eine kleine Platte meist nicht mehr
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Lagern nicht - ich würde die neuen Bilder vor der Bearbeitung erstmal draufpacken, d.h. vielleicht bis zu maximal 2000-3000 Stück (wenn ich mal länger nicht dazu komme), dazu dann noch LR + Betriebssystem. Danach dann verschieben. 120 GB SSD könnten also reichen ?
        Genau das würde ich nicht tun.

Euch ist bewusst, dass SSD Platten deutlich weniger Schreibzyklen vertragen als herkömmliche Magnetspeicher? Das heißt, das deutlich früher Sektorenfehler auftreten und die betreffen anteilig an der Gesamtspeicherkapazität des Mediums immer den gleichen, prozentualen Anteil. Große SSD Platte+ kleiner Sektorenausfall = viel Speicherplatz verloren und damit alles auf dem Sektor Gespeicherte.

Sinnvoll ist es, auf der SSD nur das System und andere Installationen zu speichern, während man sogar soweit gehen sollte und sogar temporäre Systemdateien auf eine HD-Platte auszulagern, also möglichst wenig Schreiboperationen auf der SSD und nach Möglichkeit nur Auslesen. In der Lesegeschwindigkeit liegt nämlich die einzige Stärke von SSD Platten. Das macht den Rechner nicht großartig langsamer aber hält die SSD Platte deutlich länger am Leben.

Kommentar

• derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

• Meine Reisen

Wo deine Bilder liegen ist IMO relativ egal (sollte schon schnell sein, muss aber nicht extrem schnell sein. Die SSD ist vor allem für die Zwischenspeicher welche die Programme während der Bearbeitung sowie zum Speichern von Vorschaubildern, Verwaltungsdatenbanken und ähnlichem nutzen relevant. Also grob fürs Betriebssystem. Wenn du dir eine SSD für alles leiste kannst ist natürlich auch schön, aber teuer. Ansonsten würde ich alle meine Bilder gemeinsam verwalten wollen und nicht zwischen verschiedenen Platten hin- und herschieben. Also eine Platte wo alle Bilder zur Benutzung liegen und eine fürs Backup.

Mac

Kommentar

• derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
            Euch ist bewusst, dass SSD Platten deutlich weniger Schreibzyklen vertragen als herkömmliche Magnetspeicher? Das heißt, das deutlich früher Sektorenfehler auftreten und die betreffen anteilig an der Gesamtspeicherkapazität des Mediums immer den gleichen, prozentualen Anteil. Große SSD Platte+ kleiner Sektorenausfall = viel Speicherplatz verloren und damit alles auf dem Sektor Gespeicherte.

Sinnvoll ist es, auf der SSD nur das System und andere Installationen zu speichern, während man sogar soweit gehen sollte und sogar temporäre Systemdateien auf eine HD-Platte auszulagern, also möglichst wenig Schreiboperationen auf der SSD und nach Möglichkeit nur Auslesen. In der Lesegeschwindigkeit liegt nämlich die einzige Stärke von SSD Platten. Das macht den Rechner nicht großartig langsamer aber hält die SSD Platte deutlich länger am Leben.
            Das ist zwar prinzipiell richtig (bis auf die Sache mit der einzigen Stärke, SSDs sind auch beim Schreiben meist schneller als Festplatten), aber prakisch bei Desktoprechner IMO immer weniger relevant (die SSDs werden auch immer besser, man sollte vll. nicht die billigste kaufen). Um ein Backup kommt man so oder so nicht drumrum wenn einem die Daten wichtig sind.

Mac

Kommentar

• findkfn
              Dauerbesucher
              • 15.12.2012
              • 646
              • Privat

• Meine Reisen

Kommt man wirklich bei einer SSD an die Grenze der Schreibzyklen gibt es keinen Datenverlust, der Block bleibt weiterhin lesbar und wird auf nicht defekte verschoben. Reserveblöcke und/oder Kapazitätsverlust.
              Sowas hab ich mit meinen SSDs aber noch nie erreicht.

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12051
                • Privat

• Meine Reisen

Ihr habt´s geschafft : Nun bin ich komplett verwirrt !

Die SSD sollte schon v.a. meine Bildbearbeitung beschleunigen. Beim PC von der Stange gibt´s 120 GB oder 240 GB SSD - dazwischen würde ich auswählen. Wenn ich aber eh nichts draufpacken soll, nützen mir die 240 GB aber nicht viel. Habe ich dann (wenn ich´s nach inselaffe mache) überhaupt einen Vorteil für die Bildbearbeitung ?

Das mit dem schnelleren Hochfahren ist mir schon klar, aber nicht so wichtig - sag ich mal.

Kommentar

• derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

• Meine Reisen

Ihr habt´s geschafft : Nun bin ich komplett verwirrt !

Die SSD sollte schon v.a. meine Bildbearbeitung beschleunigen. Beim PC von der Stange gibt´s 120 GB oder 240 GB SSD - dazwischen würde ich auswählen. Wenn ich aber eh nichts draufpacken soll, nützen mir die 240 GB aber nicht viel. Habe ich dann (wenn ich´s nach inselaffe mache) überhaupt einen Vorteil für die Bildbearbeitung ?

Das mit dem schnelleren Hochfahren ist mir schon klar, aber nicht so wichtig - sag ich mal.
                  Wenn du in absehbarer Zukunft alle Programme, Daten und das Betriebssystem auf 240 GB bekommst, kauf die Variante. Wenn das für deine Bilder zu wenig Platz ist, nimm die 120 GB und kauf eine (gute) normale Festplatte mit ausreichend Platz für die Daten. Dann installierst du das Betriebssystem, und die Programme auf der SSD, die Bilder auf der 2. Platte. Da alle Auslagerungsdateien, Caches und sonstiges dann auch auf der SSD landen wirst du die Geschwindigkeitssteigerung deutlich spüren.

Mac

Kommentar

• willo
                    Administrator
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 28.06.2008
                    • 9799
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                    Genau das würde ich nicht tun.

Das ist nur halb richtig. SSDs halten in der Praxis wesentlich länger als normale Consumer HDDs. Auf die Anzahl an Zyklen die es braucht einen Sektor zu schrotten kommt man als Normaluser nicht so leicht. Ausserdem merkt die Platte das und tauscht die Sektoren ständig im Hintegrund aus, gegen Sektoren die bisher weniger beschrieben worden.

Den zweiten Absatz halte ich für komplett falsch.

Ich hatte früher bei heftiger NUtzung alle zwei Jahre einen Festplattenausfall. Seit ich mein komplettes System inkl meiner Backupmedien auf SSD umgestellt habe, läuft alles wesentlich problemloser.
                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• inselaffe
                      Fuchs
                      • 23.06.2014
                      • 1716
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                      Wenn du in absehbarer Zukunft alle Programme, Daten und das Betriebssystem auf 240 GB bekommst, kauf die Variante. Wenn das für deine Bilder zu wenig Platz ist, nimm die 120 GB und kauf eine (gute) normale Festplatte mit ausreichend Platz für die Daten. Dann installierst du das Betriebssystem, und die Programme auf der SSD, die Bilder auf der 2. Platte. Da alle Auslagerungsdateien, Caches und sonstiges dann auch auf der SSD landen wirst du die Geschwindigkeitssteigerung deutlich spüren.

Mac
                      Das wäre ein Mittelweg, der die SSD etwas länger leben lassen wird und für die wichtigen Daten wie Fotos ein verhälnismäßig sichereres Medium zur Verfügung stellt, dabei aber recht wenig Einbußen in Sachen Geschwindigkeit bringt.

Regelmäßiges Backup, am besten auf ner weiteren Platte nicht vergessen.

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12051
                        • Privat

• Meine Reisen

Und der Schritt die Raw-Dateien für die Bildbearbeitung zu öffnen, läuft nicht deutlich schneller, wenn die zu bearbeitenden Dateien auf der SSD liegen ?

Eine zweite klassische Festplatte ist auf jeden Fall dabei. Da ich zur Zeit 1,5 TB habe, würde mir hier sogar die 2 TB-Variante besser gefallen, wie die 1 TB-Variante. Das werden beim PC von der Stange sicher eher Standard-Modelle sein.

Backups mache ich natürlich auch.

Kommentar

• derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

• Meine Reisen

Und der Schritt die Raw-Dateien für die Bildbearbeitung zu öffnen, läuft nicht deutlich schneller, wenn die zu bearbeitenden Dateien auf der SSD liegen ?
                          "Deutlich" ist realtiv. Was du da an Zeit einsparst verliest du durch das rumkopieren der Daten und durch das verwalten von 2 Bildablagen IMO locker wieder. Ich fänds sowas jedenfalls sehr nervig und es ist auch fehlerträchtig.

Mac

Kommentar

• inselaffe
                            Fuchs
                            • 23.06.2014
                            • 1716
                            • Privat

• Meine Reisen

Guck dir doch einfach die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten der Platten an, für die du dich interessierst und anhand dessen kannst du dann grob abschätzen, wie viel Zeit es wirklich sparen würde.

Nur über die SSD Platte zu arbeiten lohnt sich erst bei wirklichen großen Datenmengen wie sie bei der Videobearbeitung anfallen. Real ist der Unterschied in der Fotobearbeitung, auch bei RAW, marginal.

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12051
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Raw-Bilder einer Tour (nach ggf. mehreren Sitzungen) fertig bearbeitet sind, wird ja eh erstmal exportiert (JPeg). Dann sichere ich auch auf die beiden externen Platten und dann würde ich eben noch zusätzlich den Ordner auf die große Platte verschieben. Fände ich vom Aufwand her nicht schlimm, wenn es aber keinen großen Geschwindigkeitsvorteil bringt und der SSD eher schadet...

P.S. Bevor jetzt über mein Sicherungskonzept diskutiert wird : Wichtigere Bilder von Urlauben sichere ich gleich in der Roh-Version. Von den anderen habe ich zumindest die Sicherung auf der Karte - bis zur nächsten Tour versuche ich auch mit den alten Bildern durch zu sein. O.K. einmal habe ich auch die Bilder gekillt, weil ich vergaß das ganze auf den Rechner zu packen und neue Aufnahmen auf die Karte kamen. Da konnte auch ein Recovery-Programm nur wenige retten.

Kommentar

• moeTi
                                Erfahren
                                • 24.07.2014
                                • 447
                                • Privat

• Meine Reisen

Der Vorteil des schnellen Lesens der Platte wird durch die miese Lightroom-Performance eh wieder hinfällig

Ich hab auch eine größere SSD (300GB) auf der alles läuft, einfach weil ich nicht immer überlegen möchte wo was liegt. HDD ist momentan rein für Backups da, später noch als "Abstellgleis" falls die SSD mit Bildern voll ist.
                                http://www.outdoorlogbuch.de

Kommentar

• derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mein Workflow geht so:
                                  Die Bilder werden möglichst schnelll in die allgemeine Bild"datenbank" importiert. Aus dieser Datenbank heraus werden sie bei Bedarf bearbeitet wann auch immer ich Zeit und Lust habe. Alle wichtigen Verzeichnisse des Rechner werden durch einen automatischen Prozess regelmäßig auf ein Netzwerklaufwerk "gebackupt". Händisch verschiebe ich überhaupt keine Dateien.

Mac

Kommentar

• derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                                    DHDD ist momentan rein für Backups da, später noch als "Abstellgleis" falls die SSD mit Bildern voll ist.
                                    Interne HDs als Backupmedium sind nicht die allerbeste Idee.

Mac

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19620
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo Beitrag anzeigen

Ich hatte früher bei heftiger NUtzung alle zwei Jahre einen Festplattenausfall. Seit ich mein komplettes System inkl meiner Backupmedien auf SSD umgestellt habe, läuft alles wesentlich problemloser.
                                      Das funktioniert aber nur wenn man kaum Daten besitzt. Wenn ich gerade richtig rechne habe ich insgesamt etwa 16 Terrabyte Plattenkapazität (Rechner plus Backup), eventuell auch mehr.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12051
                                        • Privat

• Meine Reisen

...
                                        Ich hab auch eine größere SSD (300GB) auf der alles läuft, einfach weil ich nicht immer überlegen möchte wo was liegt. HDD ist momentan rein für Backups da, später noch als "Abstellgleis" falls die SSD mit Bildern voll ist.
                                        Wäre natürlich auch interessant die Bilder für das aktuelle Jahr auf der SSD zu lassen - natürlich neben einer Sicherung anderswo. Muß nochmal schauen wie hoch mein Jahresbedarf in GB ist - so sehr viel ist das garnicht.

Der Vorteil des schnellen Lesens der Platte wird durch die miese Lightroom-Performance eh wieder hinfällig ....
                                        Da war es für mich sehr "nützlich" jahrelang mit CaptureNx zu arbeiten - danach weiß man was wirklich langsam ist. Selbst mit meinem i3 empfinde ich die Performance als gut - zumindest seit ich auf 64 bit umgestiegen bin.

Kommentar

• moeTi
                                          Erfahren
                                          • 24.07.2014
                                          • 447
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                          Interne HDs als Backupmedium sind nicht die allerbeste Idee.

Mac
                                          Von einer internen Platte war auch nie die Rede.
                                          http://www.outdoorlogbuch.de

Kommentar

Lädt...
                                          X