Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

    Zitat von DaDavid Beitrag anzeigen
    Haptisch gefallen mir die Fujis einfach sehr gut. Die X-T1 ist mir etwas zu teuer (mit 18/55 für 1300€ ungrad als Vorführer).
    .......
    x-T1 440g + 18/55 300g= 740g
    Canon 1200D 480g + 18/55 200g=680g

    Zitat von DaDavid Beitrag anzeigen
    Mir gehts ums Gewicht, ich habe eine Canon EOS 60D im Zugriff, will sie aber nicht mitschleppen.
    zu beginn;
    es soll keine DSLR sein weil man es kompakter als mit solchen und vor allem leichter haben will für verschiedenste Anwendungen, was natürlich verständlich ist.

    jetzt darfs schwerer werden als mit DSLR möglich, das muss man dann vermutlich ganz einfach nicht mehr verstehen.

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2978
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

      moin dadavid,
      auf digitalkamera.de gibt es gute reviews die eine vergleichbarkeit ermöglichen.

      hier die x-e2:
      http://www.digitalkamera.de/Testberi...X-E2/8594.aspx
      und hier die x-e1:
      http://www.digitalkamera.de/Testberi...X-E1/8084.aspx

      lg. -wilbert-
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • tpo
        Erfahren
        • 19.06.2012
        • 371
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
        jetzt darfs schwerer werden als mit DSLR möglich, das muss man dann vermutlich ganz einfach nicht mehr verstehen.
        wahre Liebe kann man mit Logik nicht erklären

        Ich denke der Themenersteller hat sich in die Fuji verliebt und damit ist kein Platz mehr für Sachfragen wie Preis/Gewicht/Abmessungen. Lustiger Weise kann das ja trotzdem gut funktionieren, weil die "geliebte" Kamera gerne getragen wird und die nicht geliebte Kamera zwar theoretisch leichter ist, sich aber nicht leichter sondern nur lästiger anfühlt.

        Kommentar


        • DerNeueHeiko
          Alter Hase
          • 07.03.2014
          • 3137
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

          Zitat von tpo Beitrag anzeigen
          Ich denke der Themenersteller hat sich in die Fuji verliebt und damit ist kein Platz mehr für Sachfragen wie Preis/Gewicht/Abmessungen. Lustiger Weise kann das ja trotzdem gut funktionieren, weil die "geliebte" Kamera gerne getragen wird und die nicht geliebte Kamera zwar theoretisch leichter ist, sich aber nicht leichter sondern nur lästiger anfühlt.
          Nicht zu vergessen: Leichter und kompakter als die EOS 60D mit EF-S 18-55/3.5-5.6 (960g) ist die Kombination XT-1 und Fuji 18-55/2.8-4 (750g) auch - die Fuji-Kombination wiegt soviel wie die 60D alleine. Also Mission erfüllt, einschließlich Sachfragen wie Preis/Gewicht/Abmessungen, das muss man gar nicht mit "irrationaler Liebe" erklären/abqualifizieren.

          Und man könnte auch im Fuji-"Universum" nochmal 100g sparen, wenn man statt 18-55/2.8-4 das Fuji 16-50/3.5-5.6 (wie bei der Canon eine halbe bis ganze Blende lichtschwächer) wählt. Interessanterweise gäbe es (allerdings deutlich außerhalb der Preisklasse) von Sony in dem Gewichtsbereich auch KB-Systeme - A7+Sony 28-70 liegt bei 769g.

          Ich habe bei ähnlichen Anforderungen (allerdings kein Zoom, sondern Festbrennweite+Altglasrecycling) ja bekanntlich eine NEX-7 gekauft, die mit dem Sony E 16-50/3.5-5.6 Pancake bei 516g liegt, und damit nur ganz knapp über der G5+Oly 14-42/3.5-5.6 Pancake (487g) - ein wenig kompakter ist die NEX-7 auch noch. Ich würde empfehlen, die Kamera auch nochmal zu begrabbeln, wenn sie irgendwo zu haben ist - eben weil man damit ggü. der Fuji nochmal Gewicht und Platz sparen kann und im Vergleich zu MFT potentiell bessere Bilder machen kann.

          Ich kann aber auch gut nachvollziehen, dass insbesondere die Nachfolger A5000/A6000 sich zu "plastikhaft" anfühlen - die hatte ich damals nämlich auch in der Hand, als es die NEX-7 am Ende neu 50% unter UVP gab

          MfG, Heiko

          P.S: Alle Zahlen von http://camerasize.com/compact/#347.4...6,100.377,ga,t - kann ich sehr empfehlen, die Seite.

          Kommentar


          • tpo
            Erfahren
            • 19.06.2012
            • 371
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

            Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen

            P.S: Alle Zahlen von http://camerasize.com/compact/#347.4...6,100.377,ga,t - kann ich sehr empfehlen, die Seite.
            ja, sehr geile Seite. Danke für den Link! Den habe ich mir direkt als Lesezeichen gesetzt.

            Zum Rest der Diskussion kann ich fürchte ich nichts mehr sinnvoll beitragen. Mir fehlen die Worte wie man Preislisten, technische Daten, Vielfalt bei der Auswahl und vermeintlich große Qualitätsunterschiede so eigenwillig interpretieren kann. Ich gebe auf.

            Kommentar


            • DerNeueHeiko
              Alter Hase
              • 07.03.2014
              • 3137
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
              Wie willst Du denn die Unterschiede "im Laden" beurteilen können. Das geht doch nur,
              wenn man die RAWs mittels Software vergleicht.
              Bei der Aussage, die du zitiert hast, ging es wimre um den Sucher, da helfen RAWs gar nichts ;) Hab noch keinen Fuji-EVF gesehen, daher weiß ich nicht, wie sichtbar die Unterschiede sind. Ganz fieser "Vergleich": NEX-7 oder Lumix GX7 zu Lumix LF1 - da sind (wie zu erwarten war) Welten zwischen NEX-7 und GX7 auf der einen Seite und LF1 auf der anderen...

              @tpo: Wenn ich wüsste, was du an meiner Argumentation "eigenwillig" findest, könnte ich versuchen, es zu erläutern...

              MfG, Heiko

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                Zitat von tpo Beitrag anzeigen
                Ich denke der Themenersteller hat sich in die Fuji verliebt und damit ist kein Platz mehr für Sachfragen wie Preis/Gewicht/Abmessungen.
                ja war im ersten beitrag letzter abschnitt eh schon zu lesen"hast recht", nur das da dir rein objektive Diskussion die ebenfalls in den raum gestellt wird halt auf der stecke bleibt da unnötig.

                wenn es nur darum geht sein ausgewähltes wunschstück von jemand anders bestätigt zu bekommen das es genau die richtige Wahl ist sollte man halt die ganze Fragestellung anders konstruieren und nicht den wunsch nach Leichtigkeit und Kompaktheit.

                Kommentar


                • Pielinen
                  Fuchs
                  • 29.08.2009
                  • 1348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                  Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                  Nicht zu vergessen: Leichter und kompakter als die EOS 60D mit EF-S 18-55/3.5-5.6 (960g) ist die Kombination XT-1 und Fuji 18-55/2.8-4 (750g) auch - die Fuji-Kombination wiegt soviel wie die 60D alleine. Also Mission erfüllt...,.
                  !
                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

                  Kommentar


                  • wichtigisimwald
                    Erfahren
                    • 22.05.2013
                    • 228
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                    Wenn 200gr. den Unterschied machen..

                    Manchmal muss es halt einfach was neues sein. So ist das in der Fotografie..

                    Kommentar


                    • DaDavid
                      Erfahren
                      • 14.04.2013
                      • 160
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                      zu beginn;
                      es soll keine DSLR sein weil man es kompakter als mit solchen und vor allem leichter haben will für verschiedenste Anwendungen, was natürlich verständlich ist.

                      jetzt darfs schwerer werden als mit DSLR möglich, das muss man dann vermutlich ganz einfach nicht mehr verstehen.
                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                      wenn es nur darum geht sein ausgewähltes wunschstück von jemand anders bestätigt zu bekommen das es genau die richtige Wahl ist sollte man halt die ganze Fragestellung anders konstruieren und nicht den wunsch nach Leichtigkeit und Kompaktheit.
                      Zugegeben, war ich voreingenommen, und die Fujis gefallen mir halt leider.
                      Leicht und Kompakt, ja, primär aber leichter und kleiner als die 60D mit 18/135.


                      Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
                      Wenn 200gr. den Unterschied machen..

                      Manchmal muss es halt einfach was neues sein. So ist das in der Fotografie..
                      Vor allem muss was eigenes (erstes) und richtiges her.
                      Ich lass dann halt n paar Socken daheim....


                      Danke euch dennoch, ich werde zusehen, dass ich das nächste Mal vielleicht die Frage anders stelle oder zusehe, dass ichs besser ausgedrückt bekomme.

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                        kein ding,
                        wenn dir fuji am meisten gefällt warum nicht, selbst in diesem Forum gibt's ne fuji fanbase.
                        das es leichter geht weist jetzt zumindest auch.

                        zum Thema DSLR vs Systems und dem eigentlich gewichtsparen denk ich hast auch bishen Input bekommen.

                        kannst ja sagen sobald das rumprobieren durch ist was es geworden ist.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                          Wobei es im Titel mit "kompakte Kamera" richtig steht. Selbst wenn es nicht viel leichter wird, vereinfacht man sich dadurch das Handling.

                          Kommentar


                          • Hinnerk
                            Fuchs
                            • 23.11.2013
                            • 1423
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Apropos Gewicht. ...hier kommt es eben auch sehr stark auf die objektive an, die du verwenden willst.
                            Bei meiner letzten Tour hatte ich meine sony nex 6 dabei. Die ist jetzt schonschon einigermaßen kompakt und nicht so dolle schwer. Habe das Gewicht durch meine 2 adaptieren altgläser,die mitmussten mehr als verdoppelt. Ist eben viel mehr Glas und Metall dran als an dem neumodischen schnickschnack. War es mir aber wert.

                            Kommentar


                            • Pielinen
                              Fuchs
                              • 29.08.2009
                              • 1348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                              Zitat von DaDavid Beitrag anzeigen
                              ...Vor allem muss was eigenes (erstes) und richtiges her....
                              Das ist ja auch die Haupmotivation gewesen

                              -eigene Kamera

                              Dazu noch:
                              -keine DSLR
                              -leichter
                              -kompakter

                              Und ein späterer Systemwechel ist teurer!
                              Da ist Fuji (XT1?) nicht verkehrt!
                              Wer nichts weiß muss alles glauben...

                              Kommentar


                              • DaDavid
                                Erfahren
                                • 14.04.2013
                                • 160
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                                Und jetzt bring Saturn dieses Paket raus...
                                OLYMPUS OM-D E-M10 + M 14-42mm + 40-150mm Objektive für knapp 700€.
                                und ich komme wieder in eine Zwickmühle, auch weil wohl von Tamron einige Objektive in der Pipeline stecken.

                                ich melde mich dann, wenn ich mich endgültig entschieden habe.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X