GoPro 3 oder 4, Actioncam, rollei, sony, .... Welche ActionCam?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mojo
    Gerne im Forum
    • 02.09.2014
    • 67
    • Privat

    • Meine Reisen

    GoPro 3 oder 4, Actioncam, rollei, sony, .... Welche ActionCam?

    Hallo zusammen,

    Nachdem sich die Technik extrem schnell weiterentwickelt, helfen mir
    die bisherigen Threads nicht weiter.

    Deshalb hier meine Fragen:
    1. Welche Cam habt ihr und welche Featrures sind euch besonders wichtig?
    2. Für welche Aktivitäten nutzt ihr sie hauptsächlich?
    3. Ist eine App Steuerung sinnvoll, oder genügt eine einfache Fernbedienung?
    4. Reichen 5 MP und wenn nicht, warum nicht? Und was seht ihr für eure Zwecke als optimal an?
    5. Wie sieht es mit der Bildfrequenz aus, seid ihr schon mal an eure Grenzen gestoßen?
    6. Ist ein austauschbarer Akku sinnvoll ja/nein? Wenn nicht, warum nicht?
    7. Hat eure Cam ein Objektiv/Einstellung, welches nicht den Fischauge Effekt hat?
    8. Welches Zubehör schätzt ihr besonders und warum?
    9. Wie kommt ihr mit der Akkuhaltedauer aus? Und was würdet ihr empfehlen?

    Vielen Dank, ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

  • Psychovm

    Erfahren
    • 06.07.2013
    • 237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GoPro 3 oder 4, Actioncam, rollei, sony, .... Welche ActionCam?

    Moin moin,

    ich habe eine GoPro3+ Silver.

    1. Welche Cam habt ihr und welche Featrures sind euch besonders wichtig? GP3+sl - Aufnahme

    2. Für welche Aktivitäten nutzt ihr sie hauptsächlich? Zum Filmen

    3. Ist eine App Steuerung sinnvoll, oder genügt eine einfache Fernbedienung? Ich nutze die Knöpfe der GoPro

    4. Reichen 5 MP und wenn nicht, warum nicht? Und was seht ihr für eure Zwecke als optimal an? Silver hat 10mp, denke 5mp könnten reichen. Ist ja schließlich nur die Größe der Bilder und nicht die Qualität der Bilder.

    5. Wie sieht es mit der Bildfrequenz aus, seid ihr schon mal an eure Grenzen gestoßen? Reicht mir bei der Silver

    6. Ist ein austauschbarer Akku sinnvoll ja/nein? Wenn nicht, warum nicht? Ja, wenn leer, kannst einen Reserverakku nutzen.

    7. Hat eure Cam ein Objektiv/Einstellung, welches nicht den Fischauge Effekt hat? Ich glaube ja, nutze aber immer die "Wide" Funktion.

    8. Welches Zubehör schätzt ihr besonders und warum? Kopf - Brustgurt sowie Rohrhalterung - optimale Perspektive

    9. Wie kommt ihr mit der Akkuhaltedauer aus? Und was würdet ihr empfehlen? Kommt man sehr weit mit + Reserveakku

    Greetz
    [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GoPro 3 oder 4, Actioncam, rollei, sony, .... Welche ActionCam?

      1. Gopro 3+ white, Bildquali, Bildcontrolle SF bzw Tablett, stabil, Zubehoer
      2. Filmen zu vielfaeltig zum aufzaehlen
      3. ich finde die App Steuerung komfortabler, vor allem auch gut, um den Bildauschnitt zu kontrollieren
      4. Benutze die nicht fuer Fotos, da die im Vergleich zum meinen Kameras mies sind
      5. Weiss zwar nicht klar was Du mit der Frage meinst, wenn ich in voller Aufloesung mit 30 fps aufnehme, kann ich es logischerweise nicht mehr fluessig auf Tabletts usw wiedergeben, auf PC mit deutlich anderer CPU schon
      6. klar, sonst hast Du lange Pausen, wenn Du mit ner Powerbank wieder auflaedst
      7. Fischauge bei 150 bzw 127 Grad ? so passt es auch gut...vermisse nix...
      8. Ersatzakku, Kopfhalterung, Stativ-Adapter (und darueber Stativ bzw Halterung Motorrad, MTB, Boot usw)
      9. ca 2,5 std filmen, dann Ersatzakku - Gopro 3+ white oder silver
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Mancunian
        Erfahren
        • 12.06.2014
        • 259
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GoPro 3 oder 4, Actioncam, rollei, sony, .... Welche ActionCam?

        Hier meine Antworten:

        1. SJCAM SJ4000 Wifi. Ist ein GoPro Klon, d.h. Zubehör ist kompatibel. Wifi war mir beim Kauf wichtig, beim Experimentieren hab ich gemerkt, dass es nur Spielerei ist und ich das Handy zur Bildkontrolle nicht nutze. Zu umständlich.
        2. Filmen beim Skifahren und Zeitraffer Filme.
        3. Die App-Steuerung ist nett, aber nicht wirklich sinnvoll. Wer zückt schon das Handy, wenn er auf ner Skipiste ist um das Bild zu kontrollieren? Fernbedienung ist nicht, aber die Knöpfe an der Kamera reichen aus. Vorher aber unbedingt alles ausprobieren, ich hab am ersten Tag nichts gefilmt, weil ich anstatt Aufnahme zu druecken immer nur den Bildschirm aus dem Standby aktiviert habe.
        4. Die Kamera hat einen FullHD Sensor, Bilder sollte man damit nicht machen aber die Qualität der Filme ist absolut ok. Für Photos würde ich immer eine DSLR oder Bridge Kamera bevorzugen.
        5. Die SJ4000 macht 30 fps in FullHD, reicht völlig. Ich fahr ja nicht Trickski und Zeitlupe brauchte ich bisher noch nicht.
        6. Definitiv sinnvoll. Ich hab in der Tasche per Powerbank nachgeladen, hat ewig gedauert. Bei kalten Temperaturen (-10) hat der Akku auch recht schnell schlapp gemacht.
        7. Hat 170° Blickwinkel und der ist nicht zu ändern.
        8. Bisher hab ich nur das Klebepad für den Helm genutzt. Einen Saugnapfhalter fürs Auto hab ich auch und der ist ganz praktisch zur Nutzung als Dashcam.
        9. Akku hält bei moderaten Temperaturen halbwegs, ca. 1,5h. Dazu schalte ich die Cam bei Nichtnutzung (z.B. auf dem Lift) aber aus.

        Meine Empfehlung ist die SJ4000, wenn man kein kleines Vermögen in eine Actioncam investieren will. Z.B. wenn man die Cam nur zweimal im Jahr nutzt oder halt kein Action-Outdoor-Freak ist. Man darf auch die eigenen Film Qualitäten nicht überschätzen. Letztendlich sind die resultierenden Filme doch eher langweilig und die Faszination der Action Cam schnell verflogen.
        ---
        I'd rather be out on the hills...
        http://chorltoniac.blogspot.com

        Kommentar


        • mojo
          Gerne im Forum
          • 02.09.2014
          • 67
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GoPro 3 oder 4, Actioncam, rollei, sony, .... Welche ActionCam?

          Hey zusammen,

          vielen Dank schon mal für eure Antworten.
          Das mit der SJ4000 klingt interessant!

          Das mit dem dauerhaften Fischauge stört mich allgemein ein
          wenig.

          Ich hoffe es kommen noch mehr Erfahungen.

          Danke und Grüße,

          mojo

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GoPro 3 oder 4, Actioncam, rollei, sony, .... Welche ActionCam?

            Zitat von Mancunian Beitrag anzeigen
            ...Ist ein GoPro Klon..Wifi war mir beim Kauf wichtig, beim Experimentieren hab ich gemerkt, dass es nur Spielerei ist und ich das Handy zur Bildkontrolle nicht nutze. Zu umständlich.
            ...
            3. Die App-Steuerung ist nett, aber nicht wirklich sinnvoll.

            Man darf auch die eigenen Film Qualitäten nicht überschätzen. Letztendlich sind die resultierenden Filme doch eher langweilig und die Faszination der Action Cam schnell verflogen.
            Hmm wie kommst Du auf Klon ?
            Oder meinst Du nur dass das Gehaeuse unten denselben Anschluss hat ?

            Ob Wifi + App sinnvoll ist, haengt imho halt stark vom Einsatz ab, z.B. wenn ich das Teil am Motorrad, MTB, Boot oder zum Klettern ausrichte, finde ich halt das Kontrollbild auf SF oder Tablett sehr sinnvoll.

            Naja ob Fotos oder Filme auf Dauer interessant sind, haengt haeufig auch stark von der Bildqualitaet ab, seh ich grad im Vergleich, wenn ich z.B. bei Camps usw sowohl meine AW100 als auch die G11 bei habe.

            Aber ich denke das ist eher ne Bauchentscheidung, ob ich 200 fuer ne Gopro vom Haendler ausgebe, oder 100 fuer das Teil bei Ebay. Mich treibt es da meist, wie auch bei Outdoorkram, Werkzeug usw zu den etwas teureren Sachen, da ich, wenn ich mal das preiswerte Einfache kaufe, meist damit nicht zufrieden bin und dann hinterher doch das Teurere noch zusaetzlich kaufe.

            Ich kann nur immer wieder empfehlen, selber Test/Vergleichs-Aufnahmen vor Kauf zu machen.
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29030
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GoPro 3 oder 4, Actioncam, rollei, sony, .... Welche ActionCam?

              IMHO wäre es sicherlich interessant, auch noch zu hinterfragen was man mit den gedrehten Filmchen letztlich macht. Ist ja was anderes, ob jemand die Bildqualität seines Setups lobt, aber das Produkt schließlich nur so wie es gedreht wurde auf dem Smartphon herumzeigt. Oder ob jemand das Material schneidet etc. und im Kino zeigt...

              In diesem Sinne Frage 10:
              Was macht ihr mit dem fertigen Film, wie wird er vorgeführt?
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Mancunian
                Erfahren
                • 12.06.2014
                • 259
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GoPro 3 oder 4, Actioncam, rollei, sony, .... Welche ActionCam?

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Hmm wie kommst Du auf Klon ?
                Oder meinst Du nur dass das Gehaeuse unten denselben Anschluss hat ?

                Aber ich denke das ist eher ne Bauchentscheidung, ob ich 200 fuer ne Gopro vom Haendler ausgebe, oder 100 fuer das Teil bei Ebay. Mich treibt es da meist, wie auch bei Outdoorkram, Werkzeug usw zu den etwas teureren Sachen, da ich, wenn ich mal das preiswerte Einfache kaufe, meist damit nicht zufrieden bin und dann hinterher doch das Teurere noch zusaetzlich kaufe.

                Ich kann nur immer wieder empfehlen, selber Test/Vergleichs-Aufnahmen vor Kauf zu machen.
                Klon deshalb, weil das Zubehör angeblich GoPro Kompatibel ist (hab selbst keine goPro, deshalb kann ich es nicht bestätigen). Und weil die Knöpfe und die Bauform zumindest äusserlich wie eine GoPro aussieht. Das wasserdichte Gehäuse hat wohl auch den selben Anschluss.

                Die SJ4000 war übrigens nicht von EBAy sondern Amazon und ein Umtausch wäre unproblematisch. Bis jetzt hab ich sie aber behalten und die 14 Tage Umtauschfrist sind vorbei. Ob jemand die GoPro kauft oder die SJ4000 muss er selbst entscheiden. Jemand mit engem Budget oder ein Gelegenheitsuser sollte die SJ nehmen, die anderen eher die GoPro. Letztendlich ist es evtl ja auch eine Imagefrage ob man eine GoPro spazieren führt oder nur eine SJ

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                In diesem Sinne Frage 10:
                Was macht ihr mit dem fertigen Film, wie wird er vorgeführt?
                Der Film ist erst fertig, wenn die langweiligen 90% rausgeschnitten sind, etwas Musik druntergelegt ist und das ganze abgespeichert wurde. Leider mache ich das zu selten, sondern nerve die Familie mit den ungeschnittenen minutenlangen Filmchen. Nicht unbedingt empfehlenswert, aber zur Videobearbeitung fehlt mir dann oft die Zeit.
                ---
                I'd rather be out on the hills...
                http://chorltoniac.blogspot.com

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GoPro 3 oder 4, Actioncam, rollei, sony, .... Welche ActionCam?

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  IMHO wäre es sicherlich interessant, auch noch zu hinterfragen was man mit den gedrehten Filmchen letztlich macht. Ist ja was anderes, ob jemand die Bildqualität seines Setups lobt, aber das Produkt schließlich nur so wie es gedreht wurde auf dem Smartphon herumzeigt. Oder ob jemand das Material schneidet etc. und im Kino zeigt...
                  Wieso ? Was hat das so direkt mit dem Vergleich der Cams bzw Bildquali zu tun ?
                  Die bleibt ja nun gleich, egal wofuer man es verwendet...


                  Ich denke mir, haeufig ist auch der Verwendungszweck noch nicht so abzusehen, z.B.

                  Als ich frueher noch ne normale Mini-DV-Cam an die Motorrad-Verkleidung geschraubt habe, habe ich eigentlich just for fun fuer mich gefilmt, kam z.B. ein nettes Filmchen von ner kurvenreichen Passtrecke raus, jedem Nicht-Moppedfahrer wurde schlecht beim Schauen, die Moppedfahrer fandens geil, entsprechend wurde es dann haeufiger bei Treffen gezeigt.

                  Ich habe div Schamanen bei ihrer Arbeit gefilmt, teilweise sind daraus DVDs entstanden, die in den entsprechenden Kreisen Verbreitung fanden, ich habe aber z.B. auch noch 60 std Material von einer indianischen Medizinfrau liegen, wo ich aus Zeitmangel einfach nicht zum Schneiden komme und was letztendlich ein DVd Set wird.

                  Paddelclips wurden hoechstens im ODS-Stammtisch gezeigt, werden aber laengerfristig auf eine meiner Websites kommen

                  In Terranonnna habe ich recht viel gefilmt, ausser zur Qualitaetskontrolle habe ich es noch nicht mal selber angeschaut, laengerfristig wird es auf die Website kommen fuer virtuelle Rundgaenge.

                  usw usw usw

                  Und was soll jetzt jemand wie ich zum Verwendungszweck schreiben ?

                  Was bei der Beurteilung der Quali der einzelnen Schreiber natuerlich schon einen Unterschied macht, ob sie das Material auf einem grossen Monitor, evtl noch mit Ausschnitt-Vergroesserungen, oder evtl Beamer gesichtet haben, oder nur auf einem 7" Tablett bzw SF, da sieht dann fast alles Material ok aus
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • mojo
                    Gerne im Forum
                    • 02.09.2014
                    • 67
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GoPro 3 oder 4, Actioncam, rollei, sony, .... Welche ActionCam?

                    Hey zusammen,

                    danke, ich finde die Diskussion super.

                    Vor allem war mir bis jetzt nicht bewusst, dass ja 90% wirklich langweilige
                    Szenen sind.
                    Was noch ein Punkt ist: die Entwicklung ist so schnell, dass in einem Jahr
                    schon wieder 2 Generationen besserer entwickelter Cams auf dem Markt sind.
                    Wieso sollte ich mir also gleich das teuerste kaufen, wenn die techn. Daten
                    von anderen auch passt.
                    Trotzdem bin ich hin und her gerissen.

                    Frage 10 finde ich übrigens klasse!

                    Frage 11: macht ihr viel Zeitlupen oder gezoomte Szenen bei der Bearbeitung?

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GoPro 3 oder 4, Actioncam, rollei, sony, .... Welche ActionCam?

                      Zitat von Mancunian Beitrag anzeigen
                      Klon deshalb, weil das Zubehör angeblich GoPro Kompatibel ist...Und weil die Knöpfe und die Bauform zumindest äusserlich wie eine GoPro aussieht. ...

                      Jemand mit engem Budget oder ein Gelegenheitsuser sollte die SJ nehmen, die anderen eher die GoPro.
                      ...
                      Letztendlich ist es evtl ja auch eine Imagefrage ob man eine GoPro spazieren führt oder nur eine SJ
                      ...
                      Naja ok ist eine rel weite Auslegung von Klon, aber jetzt is klar, was Du meinst..
                      Also wenn ich mir das aeussere Gehaeuse anschaue, sieht die Gopro schon deutlich anders aus, aber ist ja auch Wurscht...

                      Ich finde, dafuer, dass Du ne Gopro noch nie selber in den Fingern hattest, lehnst Du dich da aber rel weit aus dem Fenster, ich wuerde mir nicht zutrauen, solche Aussagen ueber Material zu treffen, was ich nicht kenne...

                      Imagefrage...ah ja...vermutlich sollte man dann in deinen Augen hochwertige Kameras oder teurere Zelte nur kaufen, wenn man auf das Image wert legt und kommt sonst mit mit den preiswertesten Produkten genauso zurecht ?

                      Wenn ich die Videos, die von unabhaengigen 3. im Web kursieren, vergleiche, kann ich fuer mich klar sagen, dass mir die Video-Quali der SJ nicht reichen wuerde z.B. was Aufloesung, Gradation, Verzerrungen usw betrifft, da sind imho schon deutliche Unterschiede zur Gopro, aber Ansprueche sind halt unterschiedlich, ich bin z.B. mit meinem alten Polo hochzufrieden und Andere wollen nen 7er BMW fahren....

                      Und was auch klar ist, die preiswerteste aktuelle Gopro kostet ohne weiteres Zubehoer 200 €, die SJ unter 100 €.
                      Da kann man ja anhand der eigenen Ansprueche an die Bildqualitaet selber entscheiden, ob es nicht die SJ auch tun wuerde, wenn man das Teil z.B. eher benutzt, um nur mal Filmchen auf dem SF zu zeigen, waere eine Gopro nun wirklich mit Kanonen auf Spatzen schiessen

                      Hier gibt es einen ganz netten Video-Testbericht zur SJ...
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Mancunian
                        Erfahren
                        • 12.06.2014
                        • 259
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GoPro 3 oder 4, Actioncam, rollei, sony, .... Welche ActionCam?

                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                        Naja ok ist eine rel weite Auslegung von Klon, aber jetzt is klar, was Du meinst..
                        Also wenn ich mir das aeussere Gehaeuse anschaue, sieht die Gopro schon deutlich anders aus, aber ist ja auch Wurscht...

                        Ich finde, dafuer, dass Du ne Gopro noch nie selber in den Fingern hattest, lehnst Du dich da aber rel weit aus dem Fenster, ich wuerde mir nicht zutrauen, solche Aussagen ueber Material zu treffen, was ich nicht kenne...
                        Ich lehn mich hier nicht weit aus dem Fenster, sondern hab meine oberflächlichen Beobachtungen beschrieben. Klar, wenn ich GoPro und SJ nebeneinander legen würde, wären die äußerlichen Unterschiede sofort sichtbar, aber für einen Laien sehen sie sich ähnlich. Das ist alles. Lehne ich mich damit zu weit aus dem Fenster? Ich denke nicht.

                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                        Imagefrage...ah ja...vermutlich sollte man dann in deinen Augen hochwertige Kameras oder teurere Zelte nur kaufen, wenn man auf das Image wert legt und kommt sonst mit mit den preiswertesten Produkten genauso zurecht ?
                        Nein, in meinen Augen sollte jeder das Material kaufen was seinem Einsatzzweck gerecht wird. Meine Outdoorklamotten sind hochwertig, ebenso wie meine normale Kamera. Wenn jemand allerdings eine North Face Summit Jacke für den Stadtpark anzieht, ist das nicht gerade der Einsatzzweck der Jacke. Und ungelogen vermarktet GoPro die Kameras auch als Lifestyle Produkte, als Must-Have für die Aktiven Menschen, die Draussen sind, Fun und Action ohne Ende haben und das dokumentieren wollen. Sicherlich ist das richtig, aber es gilt eben nicht für jeden Anwender. Wenn ich also einen Snowboard-Anfänger sehe mit einer GoPro am Helm, der sich alle 10m in den Schnee setzt, dann muss ich schmunzeln. Wenn ein professioneller Anwender damit aber seine Touren dokumentiert, dann trifft das doch voll den Einsatzzweck.


                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                        Und was auch klar ist, die preiswerteste aktuelle Gopro kostet ohne weiteres Zubehoer 200 €, die SJ unter 100 €.
                        Da kann man ja anhand der eigenen Ansprueche an die Bildqualitaet selber entscheiden, ob es nicht die SJ auch tun wuerde, wenn man das Teil z.B. eher benutzt, um nur mal Filmchen auf dem SF zu zeigen, waere eine Gopro nun wirklich mit Kanonen auf Spatzen schiessen

                        Hier gibt es einen ganz netten Video-Testbericht zur SJ...
                        Anhand meiner eigenen Ansprüche an die Bildqualität und genau dieses Testberichts habe ich mich bewusst für die SJ4000 entschieden. Die Qualität ist gut und was mir wichtig war, der Rolling Shutter Effekt bei Erschütterungen klein ist. Mich hat bei den billigen Actioncams immer gestört, dass die Landschaft durch den Effekt aussah wie Gelee. Hat die SJ evtl auch, ich konnte es aber noch nicht feststellen.
                        Also nochmal kurz mein Fazit, bevor sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt: Die SJ ist für Einsteiger sicherlich nicht schlecht, der Full HD 30fps Modus sieht gut aus. Akkulaufzeit ist OK. Wer mehr will, d.h. SlowMotion oder höhere Frameraten, höhere Auflösungen und bereit ist dafür etwas mehr zu zahlen, sollte die GoPro nehmen oder andere ActionCams aus dem hochpreisigen Segment. Für mich als Einsteiger, der seine kleine Tochter beim Skifahren filmen will, reicht die SJ völlig.
                        ---
                        I'd rather be out on the hills...
                        http://chorltoniac.blogspot.com

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GoPro 3 oder 4, Actioncam, rollei, sony, .... Welche ActionCam?

                          Zitat von Mancunian Beitrag anzeigen
                          ...Nein, in meinen Augen sollte jeder das Material kaufen was seinem Einsatzzweck gerecht wird. ....Wenn jemand allerdings eine North Face Summit Jacke für den Stadtpark anzieht, ist das nicht gerade der Einsatzzweck der Jacke. ...Wenn ich also einen Snowboard-Anfänger sehe mit einer GoPro am Helm, der sich alle 10m in den Schnee setzt, dann muss ich schmunzeln...Anhand meiner eigenen Ansprüche an die Bildqualität und genau dieses Testberichts habe ich mich bewusst für die SJ4000 entschieden. Die Qualität ist gut...Die SJ ist für Einsteiger sicherlich nicht schlecht...Wer mehr will...und bereit ist dafür etwas mehr zu zahlen, sollte die GoPro nehmen oder andere ActionCams aus dem hochpreisigen Segment. Für mich als Einsteiger, der seine kleine Tochter beim Skifahren filmen will, reicht die SJ völlig.
                          Ich wuerde eher sagen, was den eigenen Anspruechen, als dem Einsatzzweck gerecht wird.

                          Haeufig wird auch verkannt, wo eigentlich hohe Anforderungen ans Material existieren, ich moechte ruhig mal bei deinem Beispiel einer hoeherwertigen Outdoorjacke in der Stadt bleiben..wer braucht wohl eher eine hochwertige Hardshell, der Outdoorler, der ein paar Wochen im Jahr damit unterwegs ist, uberwiegend wohl eher, wenn es laenger regnet, nicht mehr weiterlaufen wird, sondern sein Zelt aufbauen, oder z.B. der Student in der Stadt, der 5* die Woche mit dem Fahrrad zur Uni faehrt und logischerweise immer einen schweren Daypack mit Scripten, Notebook usw bei hat ?
                          Es kann also die hochwertige Outdoorjacke auch in der Stadt sehr viel Sinn machen...

                          Naja ob nun jemand, der sich alle 10m in den Schnee setzt, nun ne Gopro oder ne SJ an der Ruebe hat, ich kann da keinen grossen Unterschied erkennen, hat auf jeden Fall in der Nachbearbeotung eine Menge rauszuschneiden

                          Joo, im Testvideo kommt die fuer diie Preisklasse echt gut weg, die Videos darin sehen fuer die Preisklasse gut aus.
                          Nach dem Testvideo und was ich aus der Praxis mit der Gopro weiss, stimme ich Dir zu, dass die SJ anscheinend eine gute preiswerte Einsteiger-Cam und fuer Leute mit hoeheren Anspruechen die Gopro richtig ist.
                          www.terranonna.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X