Panasonic 100-300 mm 1:4,0-5,6 / Olympus 75-300mm 1:4.8-6.7 an EM10

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Panasonic 100-300 mm 1:4,0-5,6 / Olympus 75-300mm 1:4.8-6.7 an EM10

    Hallo, kann jemand etwas zu diesen Teleobjektiven für MFT sagen ? Ich überlege, ob ich meine EM10 diesbezüglich aufrüste und damit meine Superzoom-Kamera ersetze. Ein wesentlicher Einsatzbereich wäre das Fotografieren von Wasservögeln aus dem Kajak heraus. Mit der HX1 von Sony ging das teilweise erstaunlich gut, da ich die aber vermutlich abgeben werde... Auf eine neue Superzoomkamera habe ich irgendwie keine Lust. Die aktuellen Modelle mit Sucher sind da auch schon sehr klobig.

    Für das Olympus spricht die Anfangsbrennweite, das geringere Gewicht und der etwas günstigere Preis. Die Lichtstärke am Ende ist allerdings schon sehr schlecht.

    Man kann sich natürlich auch fragen, ob ich mit einer deutlich kompakteren Lösung (meinetwegen Superzoom ohne Sucher) bessere Bilder (im Kajak) hinbekomme, wenn ich dann auch wieder mit kleinem Sensor und ohne Raw-Format leben müßte.

    Würde ich mir eines der Objektive zulegen, könnte das allerdings dann auch die DSLR-Tele-Geschichte ersetzen (weniger Gewicht bei höherer Brennweite).
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 08.01.2015, 15:33.

  • wichtigisimwald
    Erfahren
    • 22.05.2013
    • 228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Panasonic 100-300 mm 1:4,0-5,6 / Olympus 75-300mm 1:4.8-6.7 an EM10

    Cane hat glaube ich das Panasonic 100-300 und ist wohl ganz zufrieden!

    Was ich so über Jahre im DSLR-Forum lesen konnte, waren überwiegend zufriedene Panasonic-Nutzer.

    Beim Zuiko scheint es eine starke Serienstreuung zu geben, mit excellenten und total grottigen Ergebnissen!

    Im Systemkamera-Forum gibt es einen Ellenlangen Thread über das Panasonic, in dem jemand diverse Wasservögel knackscharf abgelichtet hat...

    Luscher da doch da mal rein!

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Panasonic 100-300 mm 1:4,0-5,6 / Olympus 75-300mm 1:4.8-6.7 an EM10

      Wenn Geld keine Rolle spielt: Bald kommt das M.ZUIKO DIGITAL ED 300 mm 1:4 PRO raus.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Panasonic 100-300 mm 1:4,0-5,6 / Olympus 75-300mm 1:4.8-6.7 an EM10

        Danke für Eure Antworten. Das Pro-Objektiv wäre mir abgesehen vom Preis sicher zu sperrig / schwer für´s Kajak (freihändig), auch wenn es sonst vermutlich am besten für Tierbilder geeignet ist.

        Über das Pana habe ich schon einiges gelesen, über das 75-300 mm Olympus eher weniger gefunden. Vielleicht muß ich mich dann doch mal beim Systemkamera-Forum registrieren, um die Bilder sehen zu können.

        Stelle mir das mit dem Pana an der EM10 etwas nervig vor, wenn ich beim Wechsel auf eine andere Brennweite (von Olympus) dran denken muß, den Stabi einzuschalten....

        Kommentar


        • Trapper
          Dauerbesucher
          • 25.06.2007
          • 724
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Panasonic 100-300 mm 1:4,0-5,6 / Olympus 75-300mm 1:4.8-6.7 an EM10

          Im Lumix Forum sind viele Beispielbilder und Berichte zum 100-300 zu finden!

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Panasonic 100-300 mm 1:4,0-5,6 / Olympus 75-300mm 1:4.8-6.7 an EM10

            Wirklich erstaunlich : Jeder Kamera-Hersteller hat sein eigenes Forum. Im Lumix-Forum findet man dann hauptsächlich was über das Panasonic, im Oly-Forum dann (wenn wundert´s) mehr zum Olympus und auch mal ein paar schöne Bilder.

            - Abgesehen vom schon angesprochenen Punkt mit der Serienstreuung scheint das Olympus nicht unbedingt schlechter abzuschneiden...

            - Der AF vom Olympus-Tele scheint am Olympus-Body deutlich schneller zu sein. Das sehe ich dann doch als sehr wichtiges Argument (für mich) gegen das Panasonic an, auch wenn es dort ebenso einige Vorteile gibt.

            Bei bedecktem Himmel wird man die Iso sicher auf 800 oder 1600 hochschrauben müssen.
            Zuletzt geändert von Prachttaucher; 08.01.2015, 17:51.

            Kommentar


            • _Matthias_
              Fuchs
              • 20.06.2005
              • 2170
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Panasonic 100-300 mm 1:4,0-5,6 / Olympus 75-300mm 1:4.8-6.7 an EM10

              Im Micro Four Thirds Forum gibts beides Olympus und Panasonic und auch Beispielbilder:
              http://www.mu-43.com/showthread.php?t=7871&page=104
              http://www.mu-43.com/showthread.php?t=52788&page=13

              Ich hab das Panasonic, allerdings an ner GX7, und bin sehr zufrieden damit.

              Kommentar


              • tpo
                Erfahren
                • 19.06.2012
                • 371
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Panasonic 100-300 mm 1:4,0-5,6 / Olympus 75-300mm 1:4.8-6.7 an EM10

                Panasonic hat Stabilisierung im Objektiv, Olympus nicht, je nach Body ist das relevant.

                schau mal hier: http://www.systemkamera-forum.de/top...-linksammlung/

                Kommentar


                • Pielinen
                  Fuchs
                  • 29.08.2009
                  • 1348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Panasonic 100-300 mm 1:4,0-5,6 / Olympus 75-300mm 1:4.8-6.7 an EM10

                  Man bedenke auch das die EM10 die Objektivekorrektur in der Kamera durchführt, natürlich nur für Olympus Objektive.
                  Außerdem ist natürlich generell ein Objekitv mit Bildstabi größer und schwerer,
                  ... unnötig wenn der (gute) Bildstabi in der Kamera ist.

                  Serienstreuung:
                  Unbedingt nach dem Kauf (im Fachgeschäft des Vertrauens) kritisch testen und bei Bedarf umtauschen.
                  Siehe auch:

                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...ft-beim-Kunden

                  Die Hersteller wollen das wohl so.

                  DSLR würde ich nicht ersetzen, da der Autofokus bei Action/Sport etc hier noch viel flotter ist...
                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Panasonic 100-300 mm 1:4,0-5,6 / Olympus 75-300mm 1:4.8-6.7 an EM10

                    Danke an alle, besonders für die vielen Links. Nicht daß ich mich jetzt besser entscheiden kann, aber es gibt viel zu lesen und zu betrachten.

                    - Eine wichtige Frage ist sicher, ob der Stabilisator im Panasonic-Objektiv nicht doch noch besser ist, wie der im EM10-Gehäuse (da ich u.a. aus dem wackligen Kajak heraus fotografieren will).
                    - Die erwähnte Sache mit den Objektiv-Korrekturen ist allerdings auch nicht unwichtig.

                    Kommentar


                    • Pielinen
                      Fuchs
                      • 29.08.2009
                      • 1348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Panasonic 100-300 mm 1:4,0-5,6 / Olympus 75-300mm 1:4.8-6.7 an EM10

                      Funktioniert der Panasonic Stabi an Olympus Kamera überhaupt???
                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Panasonic 100-300 mm 1:4,0-5,6 / Olympus 75-300mm 1:4.8-6.7 an EM10

                        Klar, der wird ja am Objektiv eingeschaltet (denke ich zumindest). Die meisten, die das Objektiv mit einem Olympus-Gehäuse benutzen, schalten den internen Stabi aus. Besonders bei den schlechter stabilisierten EPL-Gehäusen war der Objektivstabi wohl ein wichtiger Kaufgrund.

                        Kommentar


                        • Radhalunke
                          Erfahren
                          • 13.02.2014
                          • 216
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Panasonic 100-300 mm 1:4,0-5,6 / Olympus 75-300mm 1:4.8-6.7 an EM10

                          Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                          Man bedenke auch das die EM10 die Objektivekorrektur in der Kamera durchführt, natürlich nur für Olympus Objektive.
                          Außerdem ist natürlich generell ein Objekitv mit Bildstabi größer und schwerer,
                          ... unnötig wenn der (gute) Bildstabi in der Kamera ist.
                          Naja, Punkt 1 kann man jetzt nicht pauschalisieren. Für jedes Objektiv gibt es eigene Korrekturparameter, da die Kamera ja mit dem Objektiv kommuniziert (auch mit dem Pana 100-300). Ob jetzt Oly die Olyobjektive besser korrigiert und Pana die Pana sei mal dahingestellt. Hier ist auf jeden Fall auf aktuelle Software auf der Kamera sowie auf den Objektiven zu achten.

                          @ Prachttaucher:
                          Die Frage mit dem Stabilisator kannst du dir wohl am besten selbst beantworten, indem du das Pana ausprobierst und wahlweise den internen und externen Stabilisator verwendest.
                          Ich finde, dass der Gewichtsunterschied in deinem Anwendungsbereich vernachlässigbar ist. Denke auch daran, dass du aufgrund der größeren Lichtstärke des Panas weniger lang belichten musst, reduziert die Verwacklungsgefahr wohl wesentlich mehr als ein Stabi .

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Panasonic 100-300 mm 1:4,0-5,6 / Olympus 75-300mm 1:4.8-6.7 an EM10

                            Zitat von Radhalunke Beitrag anzeigen
                            Denke auch daran, dass du aufgrund der größeren Lichtstärke des Panas weniger lang belichten musst, reduziert die Verwacklungsgefahr wohl wesentlich mehr als ein Stabi .
                            Da dies eine Vermutung ist (eine unzutreffende) kannst Du es ruhig als solche kennzeichnen.


                            -chinoook
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • viechitiermau
                              Gerne im Forum
                              • 26.03.2012
                              • 98
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Panasonic 100-300 mm 1:4,0-5,6 / Olympus 75-300mm 1:4.8-6.7 an EM10

                              Ich hab das Pana und war zufrieden damit (bin jetzt bei Fuji). Ein Freund von mir hat das Oly der ist auch zufrieden. Ich denke der Unterschied in der Optischen Leistung ist in der Praxis nicht so relevant. Das Pana ist halt etwas lichtstärker und das Oly hat unten etwas weniger Brennweite und ist demnach etwas flexibler.

                              Was chinook aussagen will weis ich nicht. Die Aussage, dass eine halbe Blende mehr Lichtstärke eine kürzere Belichtungszeit ermöglicht (bzw. niedrigere Iso Einstellung) ist definitiv nicht unzutreffend. Ob das mehr oder weniger ausmacht als ein Stabi kommt auf die Situation an. Gerade Tiere bewegen sich oft. Da hilft der Stabi dann eh nix. Der Stabi vom Pana ist jedenfalls sehr gut.

                              Kommentar


                              • Taube
                                Erfahren
                                • 05.02.2005
                                • 146
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Panasonic 100-300 mm 1:4,0-5,6 / Olympus 75-300mm 1:4.8-6.7 an EM10

                                Ich habe auch das Olympus Objektiv an der E-M5, bin recht zufrieden mit dem Objektiv.
                                Als ich mich zwischen den beiden eintscheiden musste bin ich auch auf Aussagen zu einem schnelleren Autofokus an einem Olympus Body gestoßen.
                                Der Autofokus ist wirklich extrem schnell (solange man nicht auf "AF C" stellt, aber das liegt ja nicht am Objektiv) für ein Objektiv der Preisklasse.
                                Bei dem Olympus gibt es auf jeden Fall eine neuere und eine ältere Version, ich hab die neuere und glaube sie ist von der Haptik (habe andere ältere M.Zuiko Linsen in der Hand gehabt) her besser. Wie es mit dem Autofokus oder der optischen Leistung ausschaut weiß ich nicht glaube aber mich zu erinnern, dass hier ebenfalls die neuere Version besser abschneidet.

                                Die geringere Anfangsbrennweite würde ich auf jeden Fall als Pluspunkt sehen. Denke man muss hier schauen ob einem der Autofokus und die 25/50mm unten mehr Wert sind oder lieber der bessere Blendenwert am oberen Ende.

                                Ich habe keine Erfahrungen mit dem Panasonic Objektiv, sage also nur was ich mit dem Olympus Objektiv erfahren habe und was ich woanders gelesen habe.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Panasonic 100-300 mm 1:4,0-5,6 / Olympus 75-300mm 1:4.8-6.7 an EM10

                                  Danke Dir - auch mal jemand der die andere Seite kennt. Ein weiterer Pluspunkt beim Olympus wäre die etwas kompaktere Bauweise, die beim Handling im Boot besser ist. Macht aber vielleicht auch nur wenig aus...

                                  Bin nach wie vor unentschlossen. Wenn das Panasonic wirklich auch offenblendig schon gut (ausreichend) ist, der Stabi besser ist... sollte das für die Wasservögel "vom Boot aus" schon das beste sein. Ein langsamer AF wieder schlecht.

                                  Kommentar


                                  • Taube
                                    Erfahren
                                    • 05.02.2005
                                    • 146
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Panasonic 100-300 mm 1:4,0-5,6 / Olympus 75-300mm 1:4.8-6.7 an EM10

                                    Hab noch mal bisschen rumgesucht und stell hier einfach mal drei Links rein.

                                    http://therovingphotographer.com/201...view-wildlife/

                                    http://www.thewildbeat.com/2013/10/0...e-photography/

                                    http://www.ephotozine.com/article/ph...the-om-d-22345

                                    Bei den meisten Websites/Blogs scheint das Panasonic genutzt zu werden.

                                    Ich weiß nicht mehr genau wo ich damals meine Hauptinfo (bezgl. Autofokus) her hatte. Kann sein, dass es das http://www.systemkamera-forum.de/ war.

                                    Wenn man "verlässliche/reale" Informationen zum Autofokus bekommt und der sich nicht viel nimmt ist vielleicht doch der bessere Blendenwert interessanter. Was den Bildstabilisator angeht, scheinen der interne und der im Panasonic ähnlich gut zu sein (zumindest wird das im ersten Link geschrieben).

                                    Keine Ahnung ob man sich mittels https://pixelpeeper.com/ einen guten Überblick über Fotos machen kann welche mit dem jeweiligen Objektiv aufgenommen wurden (vielleicht gibt es da ja noch eine bessere Suche, speziell auf Tier-/Vogelfotografie bezogen).

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Panasonic 100-300 mm 1:4,0-5,6 / Olympus 75-300mm 1:4.8-6.7 an EM10

                                      Zitat von Taube Beitrag anzeigen
                                      ...
                                      Wenn man "verlässliche/reale" Informationen zum Autofokus bekommt und der sich nicht viel nimmt ist vielleicht doch der bessere Blendenwert interessanter....
                                      Letztendlich findet man immer wieder mal den Hinweis darauf, daß der AF des Olympus schneller ist (und natürlich jemanden der vehemnt widerspricht). Ich weiß jedenfalls, daß es eh schwierig ist, bei Wasservögeln den Vogel und nicht eine Welle, Reflektion o.ä. zu treffen.

                                      Die kompaktere Bauweise, das geringere Gewicht halte ich für nicht uninteressant für mich. Sowohl beim Handling im Boot und auch an Land, wo ich dann mit zwei Kameras und ein oder zwei zusätzlichen Objektiven rumrennen werde. Die günstigere Anfangsbrennweite, würde mir da vielleicht etwas wechseln ersparen.

                                      Kann man mit dem Objektiv notfalls auch mal ein Blümchen aufnehmen, oder paßt das garnicht ?

                                      Die Links fand ich interessant, v.a. auch den, wo es um die optimalen Einstellungen geht.

                                      Richtig zufriedenstellend läßt sich das ganze wohl nicht auflösen, aber irgendwie scheinen für mich zur Zeit die Vorteile vom Olympus für die EM10 und meine Anwendungen zu überwiegen. Zur Not würde ich das Olympus bei schlechtem Licht dann eben mit Blende 6.7 betreiben und auf ISO 1600 gehen.

                                      Kommentar


                                      • Radhalunke
                                        Erfahren
                                        • 13.02.2014
                                        • 216
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Panasonic 100-300 mm 1:4,0-5,6 / Olympus 75-300mm 1:4.8-6.7 an EM10

                                        Ich weiß nicht, ob es bei der EM10 ein Problem ist auf 1600 zu gehen. Das Problem ist wohl eher, dass es momentan im mft-Bereich keine "richtig" befriedigende Lösung gibt (und die kommende Lösung wird wohl deftig kosten ).
                                        Man merkt jedoch, dass dir das Oly eigentlich rein vom Bauchgefühl mehr zusagt .

                                        In diesem Sinne, vielleicht nicht "zuviel denken" sondern einfach mal austesten. Vielleicht zuerst mit einem gebrauchten Objektiv? Hier will jemand z.B. gerade sein Oly loswerden. Dort werden auch regelmäßig die Panas angeboten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X