Fuji X20 oder Sony RX100ii?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2810
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fuji X20 oder Sony RX100ii?

Ich stehe gerade vor einer ganz ähnlichen Entscheidung wie Couchen... Mir wäre die GX1m2 zu dick, die Sonys finde ich zu fummelig. Die G7x ist da ein gutes Zwischending wie ich finde... Ist natürlich nicht so "hübsch" wie die Fuji.
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Ditschi
      Freak

Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 13192
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat chouchen: @ditschi: Fuji: Made in Japan, Sony: Made in China, Canon G10: Made in Japan, Canon EOS 600D: Made in Taiwan
      Danke, Chouchen. Bemerkenswert: Fuji 20X Made in Japan, Fuji 30X Made in China. Hatte die 30X heute noch einmal in der Hand und habe nicht nur auf den Karton, sondern auch auf den Body geschaut: definitiv China. Vielleicht habe die das mit dem neuen Sucher besser drauf?
      Ditschi

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
        Die Canon G7X ist nicht mit in der "engeren" Auswahl?
        Wäre sie, ist aber über meinem Limit. (Die Mark 2 ist preislich das absolute Maximum, da ich sie im Angebot bekommen habe, war sie preiswerter als die G7.) Die Mark 2 liegt gerade zum Auftauen auf dem Wohnzimmertisch. In der Packstation war's schon fies kalt.

Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
        Nun mach es doch nicht noch schlimmer!
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Kris
          Alter Hase
          • 07.02.2007
          • 2810
          • Privat

• Meine Reisen

Wie günstig war die Mark2 denn? Die G7x findet sich ab 485€ im www...
          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• evernorth
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1914
            • Privat

• Meine Reisen

Gibt es schon einen neuen Wasserstandsbericht?
            Hach, ich bin ja auch an dem Thema dran, und die Kandidaten sind durchaus auch in meiner Auswahl.
            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• EisSchrauber
              Dauerbesucher
              • 25.01.2014
              • 605
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
              Gibt es schon einen neuen Wasserstandsbericht?
              Hach, ich bin ja auch an dem Thema dran, und die Kandidaten sind durchaus auch in meiner Auswahl.
              Wasserstandsbericht? Du meinst vom Weinen über immer neue Verwirrungen und Irrungen? Oder davon dass immer neue Optionen hinzugefügt werden?

Aber natürlich liebe ich es, den Denkprozess anderer Menschen sozusagen von innen begleiten zu dürfen

Kommentar

• Chouchen
                Freak

Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                Wie günstig war die Mark2 denn? Die G7x findet sich ab 485€ im www...
                Kommt theoretisch in Frage, ist aber bei Versendern, denen ich wenigstens halbwegs vertraue ca. 100 € teurer.

Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                Wasserstandsbericht? Du meinst vom Weinen über immer neue Verwirrungen und Irrungen? Oder davon dass immer neue Optionen hinzugefügt werden?

Aber natürlich liebe ich es, den Denkprozess anderer Menschen sozusagen von innen begleiten zu dürfen
                Phhh, nein noch keine neuen Verwirrungen und Irrungen oder Optionen.

Die Mark 2 gefällt mir gut, liegt bei mir gut in der Hand und sie ist mir auch nicht zu schwer. Ich konnte sie aber noch nicht Draußen im Hellen ausprobieren. Sie hat wirklich nette Features. Sehr sympathisch finde ich, dass man mit ihr auch wie bei einer SLR komplett manuell scharf stellen kann. Grenzwertig ist der Preis (trotz Angebot) und eine absolute Unverschämtheit sind die Ersatzakku-Preise, von denen ich eigentlich gleich mehrere bräuchte. (Von Fremdanbietern gibt es noch (?) nichts.)

Für die Fuji M1 im Laden hatte ich heute doch keine Zeit, sie ist morgen "fällig".
                Spätestens zum Wochenende muss dann die Entscheidung fallen wegen der Rückgabefristen.

Kommentar

• mitreisender
                  Lebt im Forum
                  • 10.05.2014
                  • 5197
                  • Privat

• Meine Reisen

Mein Tipp: irgendwas Älteres gebraucht kaufen. Spart mächtig Kohle, sprich Girokonto freut sich Mein Panasonic MFT Body eines 3 Jahre alten Modells mit Restgarantie habe ich für 150 Euro bekommen. Damals Spitzenmodell mit UVP 700 Euro.

Ist halt nicht die allerneueste Technik. Für die DP1 habe ich auch nur 160 Euro gezahlt.

Kommentar

• wichtigisimwald
                    Erfahren
                    • 22.05.2013
                    • 228
                    • Privat

• Meine Reisen

Der Gebrauchtkauf lässt sich aber so schwer tagelang drinnen und raussen testen und vergleichen, um ihn dann wieder zurück zu schicken!

Kommentar

• Chouchen
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
                      Der Gebrauchtkauf lässt sich aber so schwer tagelang drinnen und raussen testen und vergleichen, um ihn dann wieder zurück zu schicken!
                      OT: Wenn ich im Versandhandel bestelle, dann muss der Anbieter damit leben, dass auch ausprobiert wird und gegengetestet wird.
                      Sackig finde ich es Beratung im Laden zu holen und im Netz zu bestellen, aber bei einem der richtig großen Anbieter (bei dem ich nebenbei auch noch ein paar Weihnachtsgeschenke und Verbrauchsmaterial mitbestellt habe) eine Auswahlbestellung zu machen, da sehe ich keinerlei Problem drin. Erst durch diese Möglichkeit kann er nämlich Geld an mir verdienen, würde er sie nicht anbieten, würde er keine müde Mark von mir sehen. Ausserdem wurden die Kameras behandelt wie mein Augapfel. Z.B. wurde alles, was eingeschweisst war auch zu gelassen (die Anleitungen z.B.). Die Kameras selbst, Akkus und Ladekabel sind von vorne herein schon unversiegelt verpackt. Der Anbieter wird wissen warum. An den Kameras habe ich keinerlei der jungfräulichen Einstellungen angerührt (wie z.B. Sprache oder Zeit eingestellt) und jede hat zwischen 10 und ca. 30 Auslösungen mitgemacht.

Das amtliche Endergebnis: Ich habe die Fuji M1 im Kit mit dem XC 16-50 und 50-230 vor Ort gekauft.
                      Die Sony RX 100ii aus dem Versand behalte ich nicht selbst, sie bleibt aber in der Familie.

Die Fuji X20 und die Canon G1XMark 2 gehen leider zurück. Besonders um die Canon tut es mir leid. Sie hätte IMO tatsächlich das Zeug, eine DSLR bis zu einem gewissen Grad zu ersetzen. Falls einer eine der Kameras haben möchte, gebt mir schnell Bescheid, ansonsten gehen sie Samstag morgen zur Post.

Warum dann jetzt die Fuji M1? Weitestgehend eine Bauchentscheidung (zumal ich heute die Glubscher entzündet habe und nicht wirklich gut gesehen habe.)
                      Ich bin bereits im Frühsommer um die Kamera rum geschlichen, war mir dann aber wegen des fehlenden Suchers unsicher. Jetzt waren ja aber alle anderen Auswahlkameras auch ohne Sucher (bzw. ohne brauchbaren), also war das nicht wirklich ein Kriterium mehr. Die Kamera gefällt mir optisch sehr gut, kommt von der Haptik aber nicht an die X20 heran. Sie hat halt ein Plastik-Gehäuse. Das sehe ich aber inzwischen als Vorteil: Beim Photographieren um die Null Grad bekomme ich bei einem Metallgehäuse Probleme mit den Fingerspitzen, bei einem Plastikgehäuse habe ich da etwas mehr Luft.
                      Was für die Canon sprach, war neben dem wirklich guten Objektiv die Möglichkeit via Touchscreen scharfzustellen (hat die M1 nicht und ist je nach Aufnahmesituation sehr praktisch) und als sehr nette Spielerei das Programm für Astrofotographie.
                      Absolutes No-Go sind aber die Zubehörpreise, hier insbesondere der Preis für den Akku.

Für die M1 spricht die Erweiterbarkeit und damit bis zu einem gewissen Punkt Zukunftsicherheit und der bessere Preis. Fremdakkus sind kein Problem. Bei Bedarf kann ich die Kit-Objektive vertickern und eine andere schönes Optik holen. Gewicht und Größe sind absolut in Ordnung und die Bedienung ist einfach "spiegelreflexhafter".
                      Ich werde der Canon etwas hinterher trauern, aber ich denke, die M1 ist auf lange Sicht die bessere Entscheidung und der Weg geht dann in Richtung Ersatz der DSLR.

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12041
                        • Privat

• Meine Reisen

....
                        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 04.12.2014, 20:19. Grund: Beiträge nicht richtig gelsen

Kommentar

• Gernstel
                          Dauerbesucher
                          • 25.07.2009
                          • 653
                          • Privat

• Meine Reisen

Das Preis-/Leistungsverhältnis der M1 mit den beiden Objektiven, die Erweiterbarkeit und die Bildqualität sprechen für eine sehr gute Wahl.
                          Glückwunsch zur neuen Kamera und zur getroffenen Entscheidung!

Kommentar

• evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1914
                            • Privat

• Meine Reisen

Glückwunsch zur guten Entscheidung.
                            Die M1 ist auch mein ( bezahlbarer ) Favorit. Ist allerdings lediglich als Ergänzung zur DSLR gedacht.
                            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Cardhu
                              Dauerbesucher
                              • 25.01.2005
                              • 521
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                              Das amtliche Endergebnis: Ich habe die Fuji M1 im Kit mit dem XC 16-50 und 50-230 vor Ort gekauft.
                              Bei Bedarf kann ich die Kit-Objektive vertickern und eine andere schönes Optik holen....
                              Ich muss nicht extra erwähnen, dass ich das für eine sehr gute Entscheidung halte... Glückwunsch.

Und die "Kit-Objektive" zur M1 sind anderen Objektiven dieser Gattung durchaus deutlich überlegen. Vor allem das 16-50er ist optisch sehr gut. Das 50-230 für´s Geld ein "Überflieger".
                              Daher bin ich sicher, dass Du diese beiden Zoom´s nicht tauschen musst, zumal sie größen- und gewichtsmäßig sehr gut zur M1 passen, sondern höchstens durch ein oder zwei "Spezialisten" ergänzen kannst. Z.B. ein Makro oder eine lichtstarke FB, wie das 1,4/35 oder das 1,2/56.

Viel Spass mit dem Fuji System.

Gruß
                              Roman

Kommentar

• Chouchen
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

• Meine Reisen

Tatsächlich hätten es mir das Weitwinkel-Zoom und das 60er-Makro angetan, das ist preislich aber selbst mit der momentanen Cash-Back-Aktion nicht drin. Irgendwann mal, wenn ich groß bin...

Kommentar

• Cardhu
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.01.2005
                                  • 521
                                  • Privat

• Meine Reisen

Tatsächlich hätten es mir das Weitwinkel-Zoom und das 60er-Makro angetan,....
                                  Mit dem 16-50er kommt man durch die 24mm (KB) am kurzen Ende auch schon ganz schön weit. Als Ergänzung käme da für den SWW Bereich auch eine Festbrennweite in Frage:

Wie z.B. das Walimex 2,0/12mm: http://geizhals.de/eu/walimex-pro-ob...-a1110995.html

Es ist lichtstark und deutlich preiswerter als das Fuji Zoom 10-24mm. Dazu kleiner und leichter. Es passt so sicher besser zur M1 als das doch größere und schwerere Zoom.

Gruß
                                  Roman

Kommentar

• mitreisender
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.05.2014
                                    • 5197
                                    • Privat

• Meine Reisen

Tatsächlich hätten es mir das Weitwinkel-Zoom und das 60er-Makro angetan, das ist preislich aber selbst mit der momentanen Cash-Back-Aktion nicht drin. Irgendwann mal, wenn ich groß bin...
                                    Klingt ein wenig nach Body statt Objektivkauf. Wenn Wunschoptiken auf irgendwann verschoben werden müssen, klingt ein System für mich wie ein Kompromiss. Daher mein Gebrauchttipp. Trotzdem. Viel Spaß und schönen Advent.

Kommentar

• Chouchen
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                                      Wie z.B. das Walimex 2,0/12mm: http://geizhals.de/eu/walimex-pro-ob...-a1110995.html

Es ist lichtstark und deutlich preiswerter als das Fuji Zoom 10-24mm. Dazu kleiner und leichter. Es passt so sicher besser zur M1 als das doch größere und schwerere Zoom.
                                      Danke, das ist ein guter Tipp. Walimex hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, da ich sie bisher nur als riesengroße und schwere Klopper kannte. Das könnte glatt auf den Weihnachtswunschzettel kommen...

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                      Klingt ein wenig nach Body statt Objektivkauf. Wenn Wunschoptiken auf irgendwann verschoben werden müssen, klingt ein System für mich wie ein Kompromiss. Daher mein Gebrauchttipp.
                                      Ja, sicher ist es ein Kompromiss. Würde ich keinerlei Kompromisse eingehen, käme selbst ein Gebrauchtkauf noch zu teuer.

Kommentar

Lädt...
                                      X