Fuji X20 oder Sony RX100ii?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fuji X20 oder Sony RX100ii?

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
    Glaub mir, der Durchmesser ist viel wichtiger.

Wegen des besseren Lichteinfalls; deshalb sind diese lichtstärker! Und Du brauchst nicht dauernd nen Blitz zuschalten!
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

• Meine Reisen

Ich habe nur die RX100. Da finde ich die Bedienung nicht so ganz praktisch (verglichen mit meiner Lieblingskompaktkamera, der Sigma DP). Aber die Bilder sind wirklich gut und man kann die Kamera gut einstecken und mitnehmen. Ich dachte ursprünglich, dass die Kamera zuviel Pixel hat (20M), aber ich habe jetzt doch oft genug kleine Bildausschnitte vergrößert, da die Qualität immer noch recht gut ist. Ich nehme die RX100 die letzten Jahre öfter mit als die DP.
      Je suis Charlie

Kommentar

• Ditschi
        Freak

Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 13467
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat Chouchen: Genauso könntest Du fragen: Warum die ältere RX100ii und nicht die modernere RX100iii?
        Ganz einfach: Ich kann an die beiden "älteren" Modelle recht günstig ran kommen.
        Das ist natürlich ein Argument. Wenn neue Modelle auf den Markt kommen, fallen die Preise für die Vorgänger.

Was den Sucher angeht: wir sind es gewohnt, die Kamera ans Auge zu führen. Bei unserer Spiegelreflex geht es eh nicht anders. Auf Burg Lutter beim Treffen hatte ich erstmals Gelegenheit, durch einen elektronischen Sucher einer Systemkamera zu schauen und war ganz angetan. Ich fand den besser als die sonst angebotenen viel zu kleinen optischen Sucher. Aber letztlich ist das auch Geschmacksfrage. Die Handy- Generation ist es gewohnt, das Ding einen Meter wegzuhalten und auf das Display zu schauen. Ich mag das halt nicht.
        Ditschi

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Das verstehe ich, Ditschi, aber ich musste feststellen, dass der Sucher einer Systemkamera mit dem Sucher meiner Kompaktkamera nicht zu vergleichen ist. So bin ich zwar froh, ihn zu haben, aber wenn es schnell gehen muss, dann lernt man ziemlich bald, einfach drauf zu halten. Man kann ja mehrere Bilder machen, das ist der Vorteil. Und gerade bei Makroaufnahmen ist ein Sucher einschränkend. Ich würde mich da an Deiner Stelle nicht komplett drauf versteifen. Wie eine Kamera in der Hand liegt, finde ich zum Beispiel viel wichtiger bei den Verrenkungen, die ich gerne mache . Daher ist meine Wahl auf die Fuji gefallen.

Bei der Systemkamera nutze ich den Sucher auch ab und zu, aber auch hier ist es oft nützlicher, wenn man das Display nimmt. Beispiel: Du willst einen Vogel fotografieren. Du siehst ihn, aber bis Du ihn im Sucher findest, ist er weg. Mit dem Display schaust Du, ob grob der Ausschnitt angezeigt wird, in dem Du den Vogel siehst. Dann drückst Du ab. Vielleicht brauchst Du 10 oder 20 Bilder, bis der Vogel scharf ist. Manchmal wird das Foto nichts. Aber er ist auf jeden Fall drauf!
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Ditschi
            Freak

Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 13467
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Hinweis. Vielleicht sollte ich dann auch mal öfter versuchen, das Display zu benutzen? Aber möglicherweise nutzt man es auch deshalb öfter, wenn der Sucher eh nichts taugt.
            Bei der Fuji 30x wird der neue Sucher in allen Tests sehr gelobt. Er gilt eigentlich als der wesentliche Fortschritt zur 20x, die noch einen zu kleinen optischen Sucher hat.
            Ditschi

Kommentar

• Chouchen
              Freak

Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20001
              • Privat

• Meine Reisen

Ich melde gehorsam: Die Fuji und die Sony befinden sich seit 30 Minuten in meinen gierigen Händen. Genaugenommen liegen sie noch unausgepackt und jungfräulich vor mir. Ich werden am Wochenende ausprobieren und euch über die Entscheidung auf dem laufenden halten.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Der Sucher der X20 ist okay, passt aber oft nicht, weil ich kein Stativ nutze. Die Systemkamera liegt beim Auslösen besser in der Hand, aber auch hier brauche ich für das Benutzen des Suchers Zeit.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

• Meine Reisen

OT: Man meldet gehorsamst. Nicht so weicheiig gehorsam.

Na, dann lass uns hören was gut und schlecht ist.
                  Je suis Charlie

Kommentar

• Chouchen
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20001
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                    OT: Man meldet gehorsamst. Nicht so weicheiig gehorsam.
                    OT: Nene, für euch muss "gehorsam" reichen, den Superlativ habt ihr euch noch nicht verdient.

Also, ich bin wieder zu Hause und habe die Kameras gerade gaaaanz behutsam ausgepackt. (Mindestens eine davon geht ja wieder zurück. )
                    Betriebsbereit habe ich noch keine gemacht, also auch noch keine Fotos. Ich bisher habe nur Trockenübungen gemacht.

Die Fuji ist sooooooo schön. Optisch genau mein Geschmack, "understatement" pur, fühlt sich toll an. Aber: Ich weiss nicht ob ich sie weiter auspacke und betriebsbereit mache. Zwar ist der optische Sucher da, aber ein Klappdisplay ist mir eben auch wichtig, wichtiger als ich es gestern noch gedacht hätte. Da ich ein Zwerg bin, knipse ich häufiger mal mit der hochgehaltenen Kamera oder ich robbe auf dem Boden und photographiere Steine oder Blümchen. Das Display das die Fuji hat, ist halt nicht klappbar und dazu auch noch recht klein. Aber sie ist sooooo schön!

Die Sony ist im Vergleich zur Fuji winzig, sieht wirklich edel aus, hat aber natürlich nicht diesen tollen Vintage-Look der Fuji. Sie liegt bei mir gut in der Hand und mit den kleineren Knöpfen komme ich bisher auch zurecht. Das Display ist klappbar, aber leider nicht in so vielen Varianten wie das Display meiner DSLR und der Kompakten von Canon. Das finde ich dort schon ziemlich genial gelöst.

Ich sitze jetzt noch ein bisschen hier und starre einfach noch ein paar Stunden die Kameras an. Ich möchte nicht wild rumprobieren, so lange nicht eine mehr als 50%ige Chance besteht, dass ich die Kamera auch wirklich behalte.

(Falls einer Interesse an einer der beiden Kameras hat: Ich habe sie bei den Cyber Monday-Angeboten beim bösen, bösen Amazonen (Ja, ja, ich schäme mich und tu's nie wieder…) günstig geschossen, d.h. beide 100 € als der jetzige aktuelle Preis, die Fuji zu 339 €, die Sony zu 389 €. Mindestens eine geht ja zurück. Falls aber jemand aus dem Forum eine der Kameras günstig haben will, würde ich sie für den Preis den ich bezahlt habe + Porto abgeben und nicht an den Händler des Teufels zurück schicken. Bei Interesse bitte PN an mich.)

Kommentar

• wichtigisimwald
                      Erfahren
                      • 22.05.2013
                      • 228
                      • Privat

• Meine Reisen

Nach all meinen Erfahrungen mit Kameras kann ich nur empfehlen, die Teile auch einzuschalten und Testbilder zu machen, bevor du dich für eine entscheidest. Es soll ja auch Montagsmodelle geben..

Kommentar

• Chouchen
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20001
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
                        Nach all meinen Erfahrungen mit Kameras kann ich nur empfehlen, die Teile auch einzuschalten und Testbilder zu machen, bevor du dich für eine entscheidest. Es soll ja auch Montagsmodelle geben..
                        Ja, das schon. Ich schrieb ja "Ich möchte nicht wild rumprobieren, so lange nicht eine mehr als 50%ige Chance besteht, dass ich die Kamera auch wirklich behalte."
                        Falls die 50 % erreicht sind, dann wird ausprobiert. (Die Sony wird gerade geladen, bei der Fuji bin ich noch unter 50%)

Kommentar

• Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

• Meine Reisen

Entscheidungen, immer diese Entscheidungen.
                          Je suis Charlie

Kommentar

• birkenhain
                            Erfahren
                            • 13.01.2013
                            • 373
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                            Entscheidungen, immer diese Entscheidungen.
                            Nimm die Sony. Gute Bilder machen sie beide (denke ich mal, ich habe "nur" die X20) und wenn das Klappdisplay und der Einhandbetrieb Dir so entgegenkommen -- dann schnell die andere wieder eingepackt! (Und dann auch keine Artikel über die X20 mehr lesen ...)

Kommentar

• smeagolvomloh
                              Fuchs
                              • 07.06.2008
                              • 1929
                              • Privat

• Meine Reisen

Immer diese Entscheidungen!

"Was tun? sprach Zeus." Friedrich von Schiller (1759-1805)

Wenn dir die Sony gut in der Hand liegt und dir das Bedienungskonzept liegt, hast du zu diesem Preis auf jeden Fall eine wirklich ordentliche "kompakte" Kamera!

Gruß Guido
                              "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                              Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• EisSchrauber
                                Dauerbesucher
                                • 25.01.2014
                                • 605
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von birkenhain Beitrag anzeigen
                                Nimm die Sony. ... und wenn das Klappdisplay und der Einhandbetrieb Dir so entgegenkommen -- dann schnell die andere wieder eingepackt!
                                Habe mir heute voreilig in Erwartung versprochener Aufträge und um die Novemberdepression mit einem schönen Geschenk an mich selbst zu übertünchen, die Sony geholt (allerdings die RX100 III). Obwohl ich Handwerkerhände habe, find ich sie nicht fummelig. Und die ist auch unglaublich edel und understatement. Und vor allem ist sie so klein, dass ich sie tatsächlich immer in der Jacke haben kann. Der erste Eindruck: eine geniale Kamera

Apropos Klappdisplay: Da sind mir gleich ein paar nette Aufnahemn gelungen aus Bodenperspektive, so weit wäre ich selbst liegend nicht runtergekommen

Kommentar

• Chouchen
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20001
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                                  Apropos Klappdisplay: Da sind mir gleich ein paar nette Aufnahemn gelungen aus Bodenperspektive, so weit wäre ich selbst liegend nicht runtergekommen
                                  Runter komm ich in der Regel schon, aber dann nie wieder hoch.

Kommentar

• uli.g.
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 16.02.2009
                                    • 13261
                                    • Privat

• Meine Reisen

So nie, so nie so nie! Gogogo! Oder willst noch n 50/50-Joker? Oder noch jemand anrufen? Oder das Publikum? - ach ne, das haste ja schon....

Kommentar

• EisSchrauber
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.01.2014
                                      • 605
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                                      So nie, so nie so nie! Gogogo! Oder willst noch n 50/50-Joker? Oder noch jemand anrufen? Oder das Publikum? - ach ne, das haste ja schon....
                                      mal sehn was passiert

Kommentar

• Chouchen
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20001
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nach einer schönen Forumstradition lasse ich mich einfach hier beraten um euch ein bisschen zu beschäftigen. Und dann kaufe ich bestimmt was ganz anderes.

Ich wage es gleich, ich lege den Akku in die Sony. Spätestens morgen geht's in der Dämmerung damit auf den Adventsmarkt, dann kann sie mal zeigen was sie kann (oder was ich nicht kann).

Kommentar

• uli.g.
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 16.02.2009
                                          • 13261
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                                          mal sehn was passiert
                                          Die Spannung bringt mich schier um.........

...."Stress ist in vielen Gegenden der Galaxis ein ...... Deshalb...... Petunientopf ........ Pottwal ......... "!

Kommentar

Lädt...
                                          X