Fuji X20 oder Sony RX100ii?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

Fuji X20 oder Sony RX100ii?

(Jetzt stelle ich auch mal eine dieser total allgemein gehaltenen Produktberatungsfragen, die oft so nerven:)

Angenommen ihr hättet die Wahl zwischen einer Fuji X20 und einer Sony RX100ii als Immer-dabei-Outdoor-Kamera: Welche würdet ihr nehmen und warum? Ideal wären natürlich Erfahrungen von Leuten, die beide Kameras schon mal testen konnten, muss aber nicht sein.
    (Bitte aber keine Beiträge, die sich auf andere Kamera-Modelle beziehen, das ist für mich im Moment von keinerlei Interesse. Danke.)
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

• Cardhu
    Dauerbesucher
    • 25.01.2005
    • 521
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fuji X20 oder Sony RX100ii?

Obwohl ich eine gewisse Affinität zu Fuji habe, würde ich in dem Fall klar zur Sony raten. Zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber auf Grund praktisch aller Test´s die ich über beide Kameras bisher gelesen habe. Und ALLE kommen zum gleichen Ergebnis. Da gehe ich mal davon aus, dass nicht ALLE irren können.....
    Bilder aus beiden Kameras, die ich bisher gesehen habe, bestätigen diese Testergebnisse.

Damit Du mal eine Orientierung hast, hier mal die Punktwertungen bei der Bildqualität aus der CoFo:

ISO100W/ISO100T/ISO400W/ISO800W (W=Weitwinkel, T=Tele)

Fuji X20: 56/48/42/27
    Sony RX100II: 76/64/68/61

Die Sony ist schon recht dicht an den APS-C Kameras dran. Dazu kommt, dass die Sony hosentaschentauglich ist, was auf die Fuji schon nicht mehr so ganz zutrifft. Einziger Nachteil der Sony ist der fehlende Sucher. Den bekommt man leider erst bei der RX100 III

Gruß
    Roman

Kommentar

• Chouchen
      Freak

Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20001
      • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal für diese Einschätzung. Für die Sony spricht wohl auch noch die längere Akkulaufzeit. Dagegen dass ich ungern übers Display, sondern lieber über den Sucher arbeite. Dafür aber, dass ich, wenn ich mal was übers Display mache, lieber ein klappbares habe, weil ich gerne mal auf dem Boden rumrobbe und Blömskes fotographiere. Schwer schwer.

Kommentar

• smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

• Meine Reisen

Bei den beiden Kameras muss man auch die unterschiedlichen Bedienkonzepte betrachten (z.B. bei der Fuji Brennweitenverstellung am Objektiv). Als ich eine neue Kompaktkamera haben wollte, waren genau die beiden Kandidaten u.a. für mich in der engeren Auswahl. Ich kam beim mehrfachen Befummeln mit der kleinen Sony überhaupt nicht klar. Die Kamera war mir einfach zu klein und zu fummelig zum Bedienen. Mit der Fuji kam ich intuitiv von Anfang an besser klar. Auf die technischen Aspekte (Sensorgröße, Lichtstärke, Testergebnisse etc.) möchte ich gar nicht groß eingehen, das kann ja jeder aus den technischen Daten herauslesen und seine Schlüsse ziehen. Mir persönlich sind "haptische" Argumente immer sehr wichtig. Es muss mir auch "Spaß" machen ein Werkzeug zu bedienen und ich bereue den Kauf der X20 überhaupt nicht.

Gruß Guido
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

• Meine Reisen

hab beide in der Hand gehabt.

sony zu klein"fummelig" um sie vernünftig halten zu können, die fuji liegt dagegen schön in der Hand.
          die fuji hat ein daumenrad die sony nix.

2 wesentliche punkte die für mich ganz klar sagen, fuji ist die bessere Wahl.

Kommentar

• Chouchen
            Freak

Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20001
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
            Bei den beiden Kameras muss man auch die unterschiedlichen Bedienkonzepte betrachten (z.B. bei der Fuji Brennweitenverstellung am Objektiv). Als ich eine neue Kompaktkamera haben wollte, waren genau die beiden Kandidaten u.a. für mich in der engeren Auswahl. Ich kam beim mehrfachen Befummeln mit der kleinen Sony überhaupt nicht klar. Die Kamera war mir einfach zu klein und zu fummelig zum Bedienen. Mit der Fuji kam ich intuitiv von Anfang an besser klar. Auf die technischen Aspekte (Sensorgröße, Lichtstärke, Testergebnisse etc.) möchte ich gar nicht groß eingehen, das kann ja jeder aus den technischen Daten herauslesen und seine Schlüsse ziehen. Mir persönlich sind "haptische" Argumente immer sehr wichtig. Es muss mir auch "Spaß" machen ein Werkzeug zu bedienen und ich bereue den Kauf der X20 überhaupt nicht.

Gruß Guido
            Ja, das Befummeln und Wohlfühlen dürfte wohl den Ausschlag geben. Ich komme vermutlich nächste Woche dazu.

Kommentar

• EisSchrauber
              Dauerbesucher
              • 25.01.2014
              • 605
              • Privat

• Meine Reisen

Sobald ich wieder das nötige Kleingeld habe: Auf jeden Fall die RX100 III. Glaube, das ist eine super-Wahl.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte die Sony für Radtouren haben. Als ich sie sah, war ich enttäuscht. Mir war sie auch zu klein und fummelig. Mag sein, dass sie wirklich besser ist, aber ich habe da kein Vertrauen zu gehabt, dass ich sie nicht ständig fallen lasse.

Die X20 hat leider den An-Schalter am Objektiv, das nervt mich etwas, weil man dann meistens zwei Hände braucht. Und sie ist nicht wirklich schnappschussfähig. Zu langsam (im Vergleich zu Systemkamera). Sie stellt auch umständlich scharf und Fotos in Bewegung werden selten etwas. Da ist meine Lumix besser. Dafür gefällt sie mir im Makrobereich und es macht Spaß mit ihr. Nehme die Systemkamera nur noch selten mit, weil zu schwer. Die X20 deckt eine große Bandbreite bei niedrigem Gewicht ab.

Meine Fotochallenge Fotos sind bisher mit der X20 gemacht.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1737
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte die Fuji X20 und habe die Sony RX100 (ohne irgendeinen i). Die Fuji ist eine tolle Kamera, zweifellos, einfach zu bedienen, liegt gut in der Hand... Und genau das war mein Problem: Sie ist zu groß. Für immer-dabei brauchte ich eine kleine Kamera, die in der Hosentasche getragen werden kann. Die (alte) Sony RX100 ist klein genug für meine Wünsche. Das bedeutet aber, dass ich die etwas fummelige Bedienung in Kauf nehmen muss. Aber, ganz ehrlich, ich habe mich dran gewöhnt. Im Schottland-Oktober-Urlaub hatte ich sie mit, habe täglich damit fotografiert, und kam bald problemlos damit klar. Und die "Kleine" liefert durchaus brauchbare Ergebnisse.
                  Zum Thema "Sucher": Das war einer der Gründe, warum ich mir damals die Fuji kaufte. Im Ergebnis fand ich den Sucher so unpraktisch, dass ich doch ständig aufs Display schaute...

Kommentar

• Raphsen
                    Dauerbesucher
                    • 29.05.2005
                    • 617

• Meine Reisen

Ich hatte auch beide in der Hand. Bei der X20 hat mich der Sucher interessiert, war von dem aber recht enttäuscht (bin mir DSLR-Sucher gwöhnt)... ich glaube den hätte ich doch nie gebraucht. Für die Sony sprach dann die Grösse, so dass ich sie beim Bergsteigen/Skitouren auch mal in die Jackentasche nehmen könnte. Bisher finde ich die Sony super, ausser dass es recht lange geht bis sie parat ist (Objektiv ausfahren) und dass man dan on/off Knopf mit Handschuhe schlecht findet (ist versenkt), geht aber wenn man weiss wo drücken.

Grüsse
                    Raphael
                    Gipfelsammlung

Kommentar

• wichtigisimwald
                      Erfahren
                      • 22.05.2013
                      • 228
                      • Privat

• Meine Reisen

Hatte bereits die X10 und die RX100..

Fotografier-Spaß (anfassen, Rädchen drehen etc., Kamera angucken) --> Fuji

Bessere Bildqualität und Praktikabilität (kein extra Objektivdeckel, deutlich schlankeres Design, mehr Reserven in den RAWs etc.) --> Sony

Würde Fuji endlich mal einen 1"-Sensor in ihre Kompakten klemmen, wären sie für mich wieder interessant.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

• Meine Reisen

Schön, dass die haptischen Aspekte und die Bedienung wieder in den Vordergrund treten.
                        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• atlinblau
                          Lebt im Forum
                          • 10.06.2007
                          • 5315
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                          Schön, dass die haptischen Aspekte und die Bedienung wieder in den Vordergrund treten.
                          ...und warum???

Thomas

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
                            • 24.02.2012
                            • 1109
                            • Privat

• Meine Reisen

Von Beiden würd ich die Sony nehmen, Fuji war noch nie mein Fall; zu Sektenähnlich.
                            Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• uli.g.
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 16.02.2009
                              • 13261
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab nach Forumsberatung und Anfassen im localstore Frau G. Den Sommer die Sony (ohne iiiiiis) zum Geburtstag geschenkt; seither hat die große Canon mit den diversen Touristenpenissen die Schublade nicht mehr verlassen! Die Sony ist klein, immer dabei und macht Bombenbilder!

Lguli
                              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Ingwer
                                Alter Hase
                                • 28.09.2011
                                • 3237
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                                Ich hab nach Forumsberatung und Anfassen im localstore Frau G. Den Sommer die Sony (ohne iiiiiis) zum Geburtstag geschenkt; seither hat die große Canon mit den diversen Touristenpenissen die Schublade nicht mehr verlassen! Die Sony ist klein, immer dabei und macht Bombenbilder!

Lguli
                                OT:
                                Hust...
                                Es scheint nicht immer auf die Länge anzukommen...
                                Hust...
                                Hust...

Kommentar

• Chouchen
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20001
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                  OT:
                                  Hust...
                                  Es scheint nicht immer auf die Länge anzukommen...
                                  Hust...
                                  Hust...

Glaub mir, der Durchmesser ist viel wichtiger.

Kommentar

• Ditschi
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 13331
                                    • Privat

• Meine Reisen

Unsere alte Compaktkamera Olympus Camedia hat ihren Geist aufgegeben und ich suche Ersatz. Es soll wieder eine Kompaktkamera werden. Meine Frau und ich sind beide da konservativ und mögen nicht mit Display fotografieren. Wir suchen also eine Kompakte mit anständigem Sucher. Da gibt es leider nur noch wenige. Bei der Suche danach bin ich auf die Fuji X30 gestoßen, deren elektronischer Sucher als beispielhaft gut getestet wurde. Meine Frage: warum vergleicht ihr hier die Fuji X20 und nicht die modernere Fuji X30 ?
                                    Ditschi

Kommentar

• Chouchen
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20001
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                      Meine Frage: warum vergleicht ihr hier die Fuji X20 und nicht die modernere Fuji X30 ?
                                      Ditschi
                                      Genauso könntest Du fragen: Warum die ältere RX100ii und nicht die modernere RX100iii?
                                      Ganz einfach: Ich kann an die beiden "älteren" Modelle recht günstig ran kommen.

Kommentar

• Raphsen
                                        Dauerbesucher
                                        • 29.05.2005
                                        • 617

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                        Meine Frau und ich sind beide da konservativ und mögen nicht mit Display fotografieren. Wir suchen also eine Kompakte mit anständigem Sucher
                                        Aber der Sucher der X30 ist doch nichts anderes als ein (kleines) Display?

Ich war kürzlich einen Tag mit einer geliehenen Sony RX10 unterwegs, die hat einen recht guten elektronischen Sucher. Aber mir kam das irgendwie komisch vor in das Loch zu starren nur um dort dasselbe zu sehen wie auf dem Display hinten. Ausser vielleicht bei extrem hellen Lichtverhältnissen.. aber sonst.. Ich finde diese elektronischen Sucher sind doch ganz was anderes als der Sucher einer DSLR, nur schon von der Helligkeit und Farbtreue her.

Ich hatte beim Kauf der RX100 (erste Generation) Bedenken wegen dem fehlenden Sucher, gerade weil ich viel auf Skitouren einsetzen wollte. Aber ich bin vm hellen Display positiv überrascht (stelle es immer auf maximale Helligkeit), ging bisher sehr gut.
                                        Zuletzt geändert von Raphsen; 29.11.2014, 08:29.
                                        Gipfelsammlung

Kommentar

Lädt...
                                        X