Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • midhighTrek
    Erfahren
    • 06.09.2012
    • 117
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

    Moin,

    ich bin auch immer mit mehreren 4GB Karten unterwegs: Waren "damals" preis-leistungsmässig am günstigsten.
    Hab mich damit auch gerne angefreundet mit der Begründug "Im Zweifel ist nicht gleich alles weg". Gut: die 2-3x, in denen ich tatsächlich mal defekte Sektoren hatte, konnte ich alles retten - aber ich bin vorsichtig/ängstlich ;)

    Mittlerweile mag ich das System v.a. deswegen, weil ich die Karten thematisch trennen kann: Eine für den Nachwuchs, eine zum klettern,...

    zum Thema Geschwindigkeit: ich hatte den Eindruck bei meiner D90 mit schnellen Raw-Serienbildern (Kinder sind manchmal so schnell...), dass etwas mehr an Bildern geht bei schnellerer Karte - aber das muss ich mal heute Abend noch testen. Kann sein, dass ich mir das selbst auch nur einrede

    Salut!

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6484
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

      ...bei meiner D200 ist es so, dass zunächst auch der interne Pufferspeicher im Serienbild Modus voll geschrieben wird.. es wird auch immer angezeigt, wie viele Bilder noch passen... es wird aber sofort auch begonnen auf Karte wegzuschreiben.. fifo eben..mit einer schnellen Karte (in dem Fall CF Karten) kann man bis Karte voll Serienbilder machen... nutzt man z.B. einen CF auf SD Adapter mit langsamer SD Karte ist nach 25 Bildern (größe des PUffers) Schluss und ein endlos langer Schreibvorgang beginnt....

      Kommentar


      • below
        Erfahren
        • 25.06.2013
        • 492
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

        Ich rechne pro Woche eine 32GB Karte und hab dann zusätzlich noch min. eine als Reserve dabei. Bei den aktuellen Preisen sind die Speicherkarten ja wirklich zu vernachlässigen.

        In den letzten 15 Jahren ist mir auch noch keine Speicherkarte kaputt gegangen. Verloren hab ich dagegen schon etliche. Ich find sie zwar meist nach Monaten an den unmöglichsten Plätzen wieder ( ... ) aber weil ich mich kenn, möchte ich den Kartenwechsel möglichst gering halten ;)
        Gruß Michael

        Kommentar


        • midhighTrek
          Erfahren
          • 06.09.2012
          • 117
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

          Zitat von below Beitrag anzeigen
          Ich rechne pro Woche eine 32GB Karte
          32GB pro Woche? Mittelformat mit 378 MPx oder Video?
          Ich schaffe 32GB in drei Wochen - und auch nur dann, wenn etliche Panos mit 6-10 Einzelbildern dabei sind...

          Kommentar


          • below
            Erfahren
            • 25.06.2013
            • 492
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

            Da ist schon ein ordentlicher Puffer eingerechnet und ich baller die auch nicht zwangsweise voll. Bei den lächerlichen Speicherpreisen habe ich aber auch keine Lust mir darum Gedanken machen zu müssen.

            Ich benutze z.B. auch nahezu immer die Serienbildfunktion und filtere nachher das beste Ergebnis raus. Wenn ich gezielt versuche "das Eine" Foto zu schießen, ärgere ich mich später deutlich mehr, wenn es eben nix geworden ist.
            Gruß Michael

            Kommentar


            • Wanderzwerg
              Fuchs
              • 09.07.2009
              • 2200
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

              Hallo!

              Ich nutze in der DSLR eine 32GB und in der Kompakten eine 8 GB, die waren zum Kaufzeitpunkt jeweils die wirtschaftlichsten und reichen bei mir locker für 3 Wochen Urlaub.

              1) Je mehr Karten, desto höher das Ausfallrisiko, mit mehr Karten reduziere ich zwar das Totalausfallrisiko, steigere aber das Risiko für einen teilausfalkl
              2) Karte ist immer in der Kamera und kann nicht verloren gehen
              3) Wechsel "draußen" wird vermieden
              4) Wenn es ein festes Lager (Hotel/Ferienwohnung) gibt habe ich meist einen Laptop zum zwischensichern dabei.

              Das Risiko einer Beschädigung/Verlust bei 2) und 3) halte ich für ungleich höher als die Beschädigung der Karte.

              Gruß
              Zwerg

              Edit: natürlich GB nicht MB (ich bin noch aus der Generation, deren erster Rechner 8kB Arbeitsspeicher hatte und mein erster Rechner mit Festplatte hatte eine Festplatte mit seinerzeit fast unglaublichen 80MB. Daher komme ich gelegentlich bei den Größenordnugen durcheinander)
              G.Z.

              Kommentar


              • below
                Erfahren
                • 25.06.2013
                • 492
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                Ich nutze in der DSLR eine 32MB und in der Kompakten eine 8 MB,
                1 Foto pro Urlaub wär mir jetzt zu wenig ;)
                Gruß Michael

                Kommentar


                • Wanderzwerg
                  Fuchs
                  • 09.07.2009
                  • 2200
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                  Hallo!
                  Zitat von below Beitrag anzeigen
                  1 Foto pro Urlaub wär mir jetzt zu wenig ;)
                  Lieber ein gutes als 1000 schrottige, nein Scherz beiseite, ich verweise auf mein Edit von 11:40

                  Gruß
                  Zwerg

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                    wer für ne Woche ne 32GB karte braucht müsste wenn er die vorher genannte, viele kleine 2GB karten methode, gut 16 karten für ne Woche mitschleppen.

                    wenn man dann noch die karten themenbezogen sortiert, Tiere no1, berge no2,usw... würde man vermutlich täglich 50x mit kartenwecheln beschäftigt sein.

                    bei vielen kleinen karten würd ich auf jeden fall den überblick verlieren.
                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 14.11.2014, 12:15.

                    Kommentar


                    • below
                      Erfahren
                      • 25.06.2013
                      • 492
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                      Ich glaubs net - mir ist noch nie eine Speicherkarte kaputt gegangen. Nie ... Jetzt lese ich den Thread hier, nehme gerade meine Ersatzkarte in die Hand und da kommt mir dieser "Lock" Nippel entgegen gefallen. Karte ist gesperrt - prima ...
                      Gruß Michael

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                        OT: Self fullfilling prophecy ! Vielleicht sollte man ja eine Warnung anbringen : Achtung, das Lesen dieses Threads kann zu Verlust / Defekt der Speicherkarte führen.

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                          sekundenkleber?

                          Kommentar


                          • below
                            Erfahren
                            • 25.06.2013
                            • 492
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                            Ich find das blöde Ding nicht mehr. Liegt irgendwo im Teppich.

                            Ist aber kein Problem: Ich habe mit Tesa die Lücke zugeklebt, lösche ihn jetzt und schick ihn dann ein.
                            Gruß Michael

                            Kommentar


                            • midhighTrek
                              Erfahren
                              • 06.09.2012
                              • 117
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                              Zitat von below Beitrag anzeigen
                              Ich benutze z.B. auch nahezu immer die Serienbildfunktion und filtere nachher das beste Ergebnis raus. Wenn ich gezielt versuche "das Eine" Foto zu schießen, ärgere ich mich später deutlich mehr, wenn es eben nix geworden ist.
                              Ja, ist ein Ansatz... Mach ich beim Nachwuchs ab und an so.
                              Ansonsten eher das "altmodische" manuelle Bracketing mit Blende, Standort, Brennweitenwechsel etc. - da kommt manchmal was richtig gutes bei rum.
                              OT: Zum Glück ist bei den digitalen das Risiko eines Totalausfalls des Fotografen minimiert: Man sieht gleich - oder halt eben gerade nicht - wenn man mal wieder die Blende zuknallt und die Belzeit nicht mit hoch nimmt... Was hab ich mich schon geärgert...

                              Kommentar


                              • Nordman
                                Fuchs
                                • 10.03.2010
                                • 1726
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                                danke für die antworten, mein fazit daraus ist jedenfalls keine ganz so große karte zu nehmen, lieber noch eine zweite in reserve.
                                ...und wenn eine voll ist kommt die in den dia-kasten und wird gegen eine weitere ersetzt.
                                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                Käpt´n Blaubär

                                Kommentar


                                • Pielinen
                                  Fuchs
                                  • 29.08.2009
                                  • 1348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                                  Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                  Moin,

                                  ich nutze 16GByte meist ohne auf den Namen zu achten. Die Kosten heute ca. 15 Euro. Ich schreibe die genau einmal. Dann kommen die in einen Ordner.
                                  Mag sein ich bin komisch, aber da ich noch aus der analogen Welt komme (Dia) rechne ich die Kosten immer gegen meinen geliebten 50er Velvia. Da bin ich so günstig unterwegs, dass ich die Karte sehe wie negative und hebe die einfach auf.
                                  So gesehen gehen die auch eigentlich nicht kaputt.
                                  Gibt es dafür eine Rationale?

                                  Wenn ich sicher gehen will nehme ich meine hervorragende Nikon D7100 mit zwei SD Kartenplätzen mit jeweils z.Z. Noch 2x32Gb plus 2x32Gb zum wechseln.
                                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                  Kommentar


                                  • Markus K.
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.02.2005
                                    • 7452
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                                    Zum Fotografieren und für die Wildkameras verwende ich SD Speicherkarten der unterschiedlichsten Grösse (1 GB, 2 GB, 4 GB, 8 GB). Bisher hatte ich noch nie Probleme durch Ausfall, Beschädigung, oder Ähnliches. Auch nach zig mal rein- und rausholen und in den Rechner stecken, funktionieren sie tadellos.

                                    Für mein Sony Xperia Z Fon hatte ich 2 Micro SD Speicherkarten (16 GB), die beide nach ca. 3-4 Monaten den Geist aufgegeben haben. Die Micro Speicherkarten habe ich teilweise mit Musik beladen, der Rest blieb als Speicherfläche für das Smartphone.

                                    Jetzt liegt die Vermutung bei mir nahe, dass es am Smartphone liegen könnte, dass diese Speicherkarten recht schnell hinüber sind. Oder sind Micro SD Speicherkarten empfindlicher?
                                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                    Kommentar


                                    • peter-hoehle
                                      Lebt im Forum
                                      • 18.01.2008
                                      • 5175
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                                      Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                      ...Oder sind Micro SD Speicherkarten empfindlicher?
                                      mechanisch schon.
                                      In meiner Sony DSC-TX30 passt auch nur Micro-SD.
                                      Das ist schon etwas fummelig, gerade wenn man Handschuhe an hat,
                                      oder eben klamme Finger.
                                      Da ist so ein Teilchen schnell verkantet eingeschoben oder
                                      leicht beschädigt.

                                      Gruß Peter
                                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                      Kommentar


                                      • Markus K.
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.02.2005
                                        • 7452
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                                        Ok, eigentlich wollte ich noch oben dazuschreiben, dass ich die Speicherkarten immer im Telefon gelassen habe. Sie wurden nicht regelmäßig entfernt und wieder eingesetzt.
                                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                                          Jetzt liegt die Vermutung bei mir nahe, dass es am Smartphone liegen könnte, dass diese Speicherkarten recht schnell hinüber sind.
                                          Liegt wohl eher an der Karte. in meinem Note II ist eine 64gb micro seit 2 jahren drin. null Probleme.
                                          Ist allerdings eine Original Samsung.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X