Olympus E-M10: Trekking geeignet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DerSeb

Erfahren
    • 26.08.2012
    • 363
    • Privat

• Meine Reisen

Olympus E-M10: Trekking geeignet?

Hi,
    ich habe vor mir eine Systemkamera zu kaufen und bin auf die Olympus E-M10 gestoßen. Die Kamera gefällt mir sehr gut, der Preis ist relativ niedrig und die Bedienung über den Touchscreen gefällt mir auch. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Kamera zum Trekking geeignet ist, es fehlt schließlich der Spritz- und Staubschutz und sie ist nicht frostfest. Ich möchte die Kamera außen am Ruckack befestigen, evtl. auch ohne Tasche. Was meint ihr, macht die Kamera das mit? Was gibt es für Alternativen?

Danke und Gruß,
    Seb

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12070
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Olympus E-M10: Trekking geeignet?

Wenn abgedichtetes Gehäuse gewünscht, dann eben die (ältere) E-M5. Wenn Dich das (teure) 12-40 mm - Objektiv interessiert, könntest Du das damit auch im Kit bekommen. Dies wäre dann auch staub- und spritzwassergeschützt und die liegst günstiger wie bei der E-M10.

Ich persönlich hatte noch nie den Bedarf an solchen Gehäusen. Eine wasserdichte Kameratasche wird bei mir allerdings schon benutzt, zumindest da wo ich beim Furten mal ausrutschen könnte.

Kommentar

• DerSeb

Erfahren
      • 26.08.2012
      • 363
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Wenn abgedichtetes Gehäuse gewünscht, dann eben die (ältere) E-M5. Wenn Dich das (teure) 12-40 mm - Objektiv interessiert, könntest Du das damit auch im Kit bekommen. Dies wäre dann auch staub- und spritzwassergeschützt und die liegst günstiger wie bei der E-M10.

Ich persönlich hatte noch nie den Bedarf an solchen Gehäusen. Eine wasserdichte Kameratasche wird bei mir allerdings schon benutzt, zumindest da wo ich beim Furten mal ausrutschen könnte.
      An die M5 habe ich auch schon gedacht, mich stört aber der fehlende Blitz. Beim Trekking werde ich den vermutlich jicht benötigen, ich möchte die Kamera aber auch anderweitig nutzen. Was für eine Tasche benutzt du denn? Kann man die am Hüftgurt befestigen, so dass die Kamera schnell einsatzbereit ist?
      Wie sieht es mit der Kälteempfindlichkeit aus? Ich bin hauptächlich in Skandinavien jnterwegs und da hat man nachts ja häufig Minusgrade.

Danke und Gruß,
      Seb

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
        • 24.02.2012
        • 1109
        • Privat

• Meine Reisen

Die E-M5 hat nen normalen Blitzschuh, wie die E-M10 auch .
        Bei der Kamera ist ein kleiner Aufsteckblitz bei.

Allerding wird Olympus wohl nächstes Jahr das Nachfolgemodell herausbringen.
        Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12070
          • Privat

• Meine Reisen

Bisher habe ich eine nette Tasche von Overboard, die mit drei Karabinern so vor mir befestigt ist, daß ich da gut rankomme. Allerdings an meine DSLR - ob ich die dann für das kleinere Format auch nehmen will, werde ich sehen. Eine entsprechende Tasche in kleiner wäre natürlich fein - wenn´s die denn gibt.

Ich würde wirklich die Suchfunktion benutzen. Es gibt viele E-M5 Nutzer hier und gerade die Taschenfrage wurde schon öfters behandelt.

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12070
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
            Die E-M5 hat nen normalen Blitzschuh, wie die E-M10 auch .
            Bei der Kamera ist ein kleiner Aufsteckblitz bei.

Allerding wird Olympus wohl nächstes Jahr das Nachfolgemodell herausbringen.
            Echt ? Also dann E-M1, E-M10 und E-M5 neu.... Hätte jetzt eher gedacht, daß die ersten beiden ausreichen.

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
              • 24.02.2012
              • 1109
              • Privat

• Meine Reisen

Gerüchte

Der Blitz bei der 5er trägt allerdings etwas nach oben auf, da der Blitzschuh genutzt wird. Im Gegensatz zum Klappblitz der 10er.
              Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Die E-M 10 kenne ich nicht. Die E-M5 hatte ich bei Minustemperaturen (bis ca. - 28 Grad) dabei, ich hatte sie für Wintertouren gekauft. Der Akku sollte allerdings warm gehalten werden. Das einzige Problem, was ich hatte, war, dass die Linse zugefroren ist (Atemluft). Den Blitz habe ich noch nie vermisst.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• DerSeb

Erfahren
                  • 26.08.2012
                  • 363
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Antworten, ich bin mir echt ein wenig unsicher. Die M5 kostet mit Pancake immerhin nochmal 200€ mehr, andererseits bringt es ja auch nichts, wenn die M10 nach der ersten Tour den Geist aufgibt. Vielleicht mach ich mir aber auch zuviel Sorgen, keine Ahnung...
                  Ich lass mir das Ganze wohl nochmal durch den Kopf gehen.

Danke und Gruß,
                  Seb

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12070
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich denke daß Du Dir zuviel Sorgen machst. Mit einer Tasche, die vor Staub und Feuchtigkeit schützt, sollte es mit keiner Kamera Probleme geben. Ausnahmen sind vielleicht lange Aufenthalte in besonders staubigen Gegenden (Wüste, Strand, Vulkanlandschaft). Die Nutzung der Kameras im Winter ist durchaus auch üblich.

Kommentar

• evilblubb
                      Erfahren
                      • 20.07.2010
                      • 169
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte (habe in Reperatur, Fallschaden) eine EM-10 gerade fürs Trekking gekauft.
                      Bevor ich mit dem technischen Geschwafel anfange, das Wichtigste vorweg: Geh in einen Laden und nimm die Kamera in die Hand, die EM 5 und 10 unterscheiden sich in der Handhabung (alleine wegen dem Größenunterschieds). Da ich es möglichst kompakt haben wollte kam bei mir die EM-5 nach dem Hands-On nicht mehr in Frage.

In punkto Bildqualität:
                      EM1/5/10 benutzen alle den selber Sensor, aber mit unterschiedlichen Bildprozessoren. Hier ist die EM 10 die aktuell am besten ausgestattete, büßt dafür etwas bei der Bildstabilisierung ein (wobei sie bei allen 3 Kameras Spitze ist).
                      Der Bildprozessor gibt der EM 10 ein gefühlt besseres Rauchverhalten, aber bitte nagelt mich nicht darauf fest, die Bildqualität weiß bei beiden Kameras zu überzeugen

Thema Blitz:
                      Falls du öfters einen Blitz benötigst würde ich auf lange Sicht eher zu einem Systemblitz raten, da sie mehr Gestaltungsfreiheit bieten und man auch indirekt Blitzen kann statt das Motiv "Tot zu Blitzen". Der Aufsteckblitz wird bei der EM-5 benötigt da Klappblitze eine Schwachstelle sind was nässe angeht.

Zum Thema Spritzwasserschutz/Staubschutz:
                      Die EM-5 hat hier zwar die Nasse vorne, aber die EM-10 ist auch nicht aus Pappe. Und alles in allem bleibt es einen Spritzwasserschutz, sprich auch die wird im Regen den Geist irgendwann aufgeben (richtig wetterfest sind imho nur so nummern wie die 1D Serie von Canon, und auch die habe ich schon im Regen sterben sehen).
                      Wichtiger finde ich den Punkt Staubschutz, wobei der nur nötig wird falls du in sehr staubige Gegenden kommst, falls aber dann das Objektiv nicht gedichtet ist braucht man für die Kamera auch keinen Staubschutz.
                      Und für Regen tut es bei mir schon seit Jahren eine Mülltüte/Ziplock.

PS: Würde das Panckacke Kitzoom nicht nehmen, die Bildqualität konnte mich damals nicht überzeugen (habe deshalb immer noch das "große 12-42mm"). Das 12-50mm hat noch eine Makro Einstellung, falls dich sowas Interessiert.
                      http://brianbarnhart.deviantart.com/

Kommentar

• Aiovist
                        Gesperrt
                        Anfänger im Forum
                        • 28.03.2014
                        • 17
                        • Privat

• Meine Reisen

Naja, das ist so nicht ganz richtig

EM1/5/10 benutzen alle den selber Sensor, aber mit unterschiedlichen Bildprozessoren.
                        Falsch. Die EM1 hat einen anderen Sensor wie die EM10, aber den gleichen Prozessor.
                        Die EM5 hat den gleichen Sensor wie die EM10, aber einen anderen Prozessor.
                        EM1 und EM10 benötigen durch den neuen Prozessor keinen Tiefpassfilter mehr- dadurch sind die Bilder knackiger, und sie sind gut für Nacht, Sternenaufnahmen u.s.w. geeignet.

Hier ist die EM 10 die aktuell am besten ausgestattete
                        Die EM1 ist deutlich besser ausgestattet. Kostet aber eben mehr.

Der Bildprozessor gibt der EM 10 ein gefühlt besseres Rauchverhalten
                        Rauchverhalten hat nur der hinter der Kamera.
                        Am wenigsten rauscht die EM1. Aber auffallen wird das erst ab ISO 1600.

Aber ich habe die EM10 jetzt auf mehreren Wanderungen mitgehabt da sie schnuckeliger ist als die EM1- die EM10 reicht.
                        Im strömenden Regen fotografiert man eher weniger.
                        Was die Grösse angeht- da sind zwischen EM5 und EM10 nicht so viele mm. http://camerasize.com/compare/#289,521

A.
                        Zuletzt geändert von Aiovist; 10.10.2014, 20:14.

Kommentar

• DerSeb

Erfahren
                          • 26.08.2012
                          • 363
                          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Meinungen, ich glaube ich habe mir tatsächlich zu viele Sorgen gemacht.
                          Ich habe mir nun die M10 bestellt, nach ausführlicher Recherche scheint es wirklich das beste Preis-Leistungsverhältnis zu sein. Ich hoffe ich werde damit glücklich... Ich werde nach meiner Wintertour in Norwegen berichten.
                          Demnächst werde ich dann nach Objektiven, Filtern, Stativen, Taschen, Speicherkarten, etc. fragen

Danke, Gruß und schönen Abend noch,

Seb

Kommentar

• evilblubb
                            Erfahren
                            • 20.07.2010
                            • 169
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aiovist Beitrag anzeigen
                            Naja, das ist so nicht ganz richtig

Falsch. Die EM1 hat einen anderen Sensor wie die EM10, aber den gleichen Prozessor.
                            Die EM5 hat den gleichen Sensor wie die EM10, aber einen anderen Prozessor.
                            EM1 und EM10 benötigen durch den neuen Prozessor keinen Tiefpassfilter mehr- dadurch sind die Bilder knackiger, und sie sind gut für Nacht, Sternenaufnahmen u.s.w. geeignet.

Die EM1 ist deutlich besser ausgestattet. Kostet aber eben mehr.

Rauchverhalten hat nur der hinter der Kamera.
                            Am wenigsten rauscht die EM1. Aber auffallen wird das erst ab ISO 1600.

Aber ich habe die EM10 jetzt auf mehreren Wanderungen mitgehabt da sie schnuckeliger ist als die EM1- die EM10 reicht.
                            Im strömenden Regen fotografiert man eher weniger.
                            Was die Grösse angeht- da sind zwischen EM5 und EM10 nicht so viele mm. http://camerasize.com/compare/#289,521

A.

Stimmt die 1er hatte ja den Panasonic Sensor. Danke für die Korrekturen!
                            http://brianbarnhart.deviantart.com/

Kommentar

• Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
                              Was für eine Tasche benutzt du denn? Kann man die am Hüftgurt befestigen, so dass die Kamera schnell einsatzbereit ist?
                              Peak Design Clip. Da ist die Kamera am Rucksackgurt befestigt und sofort einsatzbereit.
                              Für Skandinavien hätte ich eher die E-M5 genommen wegen Wetterfestigkeit.

Ich hatte in Island letztes Jahr die E-PL5 dabei und konnte sie alle 5 Minuten ein- und
                              auspacken, das macht keinen Spaß.

Kommentar

• Aiovist
                                Gesperrt
                                Anfänger im Forum
                                • 28.03.2014
                                • 17
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde da dem zustimmen:

Zum Thema Spritzwasserschutz/Staubschutz:
                                Die EM-5 hat hier zwar die Nasse vorne, aber die EM-10 ist auch nicht aus Pappe. Und alles in allem bleibt es einen Spritzwasserschutz, sprich auch die wird im Regen den Geist irgendwann aufgeben (richtig wetterfest sind imho nur so nummern wie die 1D Serie von Canon, und auch die habe ich schon im Regen sterben sehen).
                                Wichtiger finde ich den Punkt Staubschutz, wobei der nur nötig wird falls du in sehr staubige Gegenden kommst, falls aber dann das Objektiv nicht gedichtet ist braucht man für die Kamera auch keinen Staubschutz.
                                Peak Design Clip. Gute Idee.
                                Der liegt bei mir herum. Und ich hab wieder eine Tasche.
                                Denn das war zuviel Gebambel und zuwenig Schutz.
                                Damit durch hohes Weidengestrüpp- nee... und im Winter auch suboptimal.
                                Eine ordentliche Loweprotasche mit Regenschutz würde ich empfehlen.
                                Den Clip als Schön Wetter- und Freie Landschaft- Option.

A.

Kommentar

• Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

• Meine Reisen

Peak Design Clip. Gute Idee.
                                  Der liegt bei mir herum. Und ich hab wieder eine Tasche.
                                  Denn das war zuviel Gebambel und zuwenig Schutz.
                                  Wenn der Peak Design Clip oder die daran befestigte Kamera bei
                                  Dir zu viel "bambelt", würde ich mal die Bedienungsanleitung lesen.

Mal abgesehen davon, dass ich eher selten bis gar nicht mit dem
                                  Buschmesser durchs Unterholz robbe, wüsste ich nicht, wo hier
                                  das Problem ist. Die Kamera ist mit der Linse nach unten befestigt
                                  und alles was stört, kann man mit der Hand zur Seite biegen.

Kommentar

• Aiovist
                                    Gesperrt
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.03.2014
                                    • 17
                                    • Privat

• Meine Reisen

Keine Sorge, ich kann Bedienungsanleitungen!
                                    Und fand diese Clipbefestigung nicht so toll.
                                    Der Fragesteller will auch auf Wintertour gehen, ich denke da sollte man auf alle Fälle eine Tasche nehmen.
                                    Auch bei gedichteten Kameras.
                                    Und ich gehe öfter querfeldein, manchmal sehr lange und durch Urwald- da ist das mit dem Clip blöde.
                                    Eine Tasche vor sich an die man gut rankommt, die das gerät auch schützt- aber ist vielleicht auch Geschmackssache?
                                    Bei schönem Wetter auf Spaziergängen ist der Clip gut, keine Frage.

A.

Kommentar

• Juergen
                                      Fuchs
                                      • 17.01.2011
                                      • 2221
                                      • Privat

• Meine Reisen

Und fand diese Clipbefestigung nicht so toll.
                                      Die meisten befestigen den Clip am Schultergurt und ich wüsste nicht,
                                      wo es da ein Problem geben könnte.

Der Fragesteller will auch auf Wintertour gehen, ich denke da sollte man auf alle Fälle eine Tasche nehmen.
                                      Man kann ja auch beides mitnehmen, Clip und Tasche.
                                      Beim Clip kommt man viel schneller an die Kamera.

und durch Urwald
                                      Das machen wohl die wenigsten und das ist daher eher kein Kriterium für die meisten.

Kommentar

Lädt...
                                      X