ixus zu mickrig - EOS 350 zu viel... Hilfe!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: ixus zu mickrig - EOS 350 zu viel... Hilfe!!

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
    Um dem TE zu helfen könnte jetzt jede seinen eigenen Systemvorschlag begründen.
    Ich habe eine hochwertige Kompakte vorgeschlagen, weil für mich das Eingangsposting nicht so klingt, als wollte sich Uli groß mit Bildbearbeitung beschäftigen oder Wert auf Wechseloptiken legen würde. Das liest sich mehr nach: Draufhalten und losknipsen.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• uli.g.
      Freak
      Liebt das Forum
      • 16.02.2009
      • 13261
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
      Ich habe eine hochwertige Kompakte vorgeschlagen, weil für mich das Eingangsposting nicht so klingt, als wollte sich Uli groß mit Bildbearbeitung beschäftigen oder Wert auf Wechseloptiken legen würde. Das liest sich mehr nach: Draufhalten und losknipsen.
      ...und da sag´ einer, es gäbe keine Kommunikation zwischen Mann und Frau!

"... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20001
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
        ...und da sag´ einer, es gäbe keine Kommunikation zwischen Mann und Frau!

"(loriotesques) Ach (Kunstpause)…. Schatz!"
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

• Meine Reisen

ich werde mir mal die Sony, die Nikon und die Fuji X10 "in echt" anschauen; die scheinen so in etwa in die Richtung dessen zu gehen, was ich mir vorgestellt habe.
          kannst auch ältere modelle von anderen Herstellern anschaun.
          hier beispielsweise 2 top-modelle die 2-3 jahre alt sind darum für den Bruchteil des orginalpreises zu bekommen sind, das gibt's auch von anderen herstellern.
          kaum kommen ein bis 2 neue Versionen raus von nem Modell werden die alten modelle für pfenig beträge rausgeworfen....
          http://www.amazon.com/Panasonic-DMC-...2&keywords=gf3
          http://www.amazon.com/Panasonic-Four...QJD5YRCMMW7TV5
          Zuletzt geändert von lorenz7433; 11.08.2014, 18:49.

Kommentar

• wichtigisimwald
            Erfahren
            • 22.05.2013
            • 228
            • Privat

• Meine Reisen

Weiß man schon, wie groß die Kiste sein soll/darf?

Kommentar

• cane

Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

• Meine Reisen

Ich gebe +1 für Fuji X10 oder X20. DSLR oder DSLM sind beim genannten Einsatzzweck eher nichts da entweder zu groß oder zu teuer.

Die Fujis sind klein, leicht, immerdabei, und liefern tolle Bilder.

Schau dir mal die Bilder von smeagolvomloh in diesem Topic an, die meisten sind mit einer X20 entstanden:
              https://www.outdoorseiten.net/forum/...-heute/page208

mfg
              cane

Kommentar

• uli.g.
                Freak
                Liebt das Forum
                • 16.02.2009
                • 13261
                • Privat

• Meine Reisen

...es geht gedanklich im Moment sehr Richtung Sony, Fuji oder Lumix; die kommen meinen Vorstellungen - bzw, dem, was ich mir vorstelle, was sich meine Frau vorstellt, was sie gerne dabei hätte beim Wandern und Kulturbesichtigen ohne das Mitschleppen der grossen Canon und mehreren Wechselobjektiven - schon ziemlich nahe - und gegen eine "Vorauflage" bestehen keine Vorbehalte....

Ich geh morgen mal in die örtlichen Photogeschäfte..... sind ja nicht mehr so viele

.... und kauf da natürlich auch, wenn der Preis gegenüber den Discountern nicht völlig durch die Decke geht! Rettet den örtlichen Einzelhandel!

Kommentar

• cane

Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

• Meine Reisen

Eine fällt mir grad noch ein:

Schau dir mal die Panasonic GM1 an. Ist eine DSLM aber sehr sehr kompakt und mit hervorragender Qualität und was den Chip angeht die aktuellste Generation.

macht aber in deinem Preisrahmen nur gebraucht Sinn und wenn die Dame des Hauses kein Zoomobjektiv benötigt. Mit einer günstigen Festbrennweite wie einem 20er 1.7 aber sehr sehr sehr nett.

Gefühlt sag ich immer noch Sony RX oder X10 / X20, aber ich wollst nicht unerwähnt lassen.

mfg
                  cane

Kommentar

• Cardhu
                    Dauerbesucher
                    • 25.01.2005
                    • 521
                    • Privat

• Meine Reisen

...es geht gedanklich im Moment sehr Richtung Sony, Fuji oder Lumix;...
                    Bei dem Trio haben die Fuji und die Lumix allerdings höchstens über den Preis einen Vorteil gegenüber der RX100. Ansonsten kann die Entscheidung, wenn die Bildqualität im Vordergund steht, nur zugunsten der Sony fallen....

Gruß
                    Roman

Kommentar

• cane

Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                      Bei dem Trio haben die Fuji und die Lumix allerdings höchstens über den Preis einen Vorteil gegenüber der RX100. Ansonsten kann die Entscheidung, wenn die Bildqualität im Vordergund steht, nur zugunsten der Sony fallen....
                      Unsinn, wir reden hier von einem Einsteiger und keinem Pixelpeeper der seine Freizeit dafür aufwendet 100 % Ausschnitte verschiedener Kameras zu vergleichen. Die Kamera macht keine Bilder sondern der Fotograf, das Licht die, Komposition, ... Einige meiner Top100 Bilder kommen immer noch aus der Bridge oder dem iPhone, einfach weil sie dabei waren im Gegensatz zur DSLR / DSLM Ausrüstung.

mfg
                      cane

Kommentar

• Cardhu
                        Dauerbesucher
                        • 25.01.2005
                        • 521
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cane Beitrag anzeigen
                        Unsinn, wir reden hier von einem Einsteiger und keinem Pixelpeeper ..
                        Ich liebe solche überheblichen Antworten....

Der TO oder seine bessere Hälfte sind mit ihrer Ixus nicht mehr zufrieden. Aus welchen Gründen auch immer. Aber die Bildqualität scheint sie nicht mehr zufrieden zu stellen.
                        Dann sollten die Empfehlungen m.E. auch in eine Richtung gehen, dass ein sichtbarer Fortschritt zu erkennen ist. Mit der Sony ist dieser auch ohne Pixelpeeping gewährleistet, da die RX100 auf dem Niveau von guten Standardklasse DSLR´s mit APS-C Sensor spielt.

Gruß
                        Roman

Kommentar

• cane

Alter Hase
                          • 21.10.2011
                          • 4401
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich liebe solche überheblichen Antworten....
                          Ganz unüberheblich:
                          Kannst Du kurz erklären inwiefern die Sony gegenüber den Alternativen in den klar genannten Situationen beim klar genannten Profil der Fotografin einen Vorteil hat?

Die Sensorgröße zwischen einer X20, einer Pana DSLM oder APS-C ist für solche Anforderungen komplett irrelevant.

mfg
                          cane
                          Zuletzt geändert von cane; 11.08.2014, 21:51.

Kommentar

• Cardhu
                            Dauerbesucher
                            • 25.01.2005
                            • 521
                            • Privat

• Meine Reisen

Kannst Du kurz erklären inwiefern die Sony gegenüber den Alternativen in den klar genannten Situationen beim klar genannten Profil der Fotografin einen Vorteil hat?
                            Bessere Auflösung, geringeres Rauschen, höhere Dynamik...kurz bessere Bildqualität.....Wenn ich nicht was wichtiges überlesen habe, geht es dem TO genau darum, auch wenn er das nicht so exakt beschreiben konnte.

Ansonsten kann er seine IXUS behalten..

Gruß
                            Roman

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

Von welcher RX 100 redest Du, Cardhu? I, II oder III? Nur interessehalber! Oder sind alle gleich zu empfehlen?
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• wichtigisimwald
                                Erfahren
                                • 22.05.2013
                                • 228
                                • Privat

• Meine Reisen

In der Bildqualität nehmen sich die 3 nicht sonderlich viel. Modell 2 hat ein Klappdisplay gegenüber der 1 und Nummer 3 hat Klappdisplay und Sucher. Zudem einen geänderten Brennweiten - Bereich von 24-70 zu 28-112mm und f1.8-f2.8 zu f1.8-f4.9

Kommentar

• robbie
                                  Erfahren
                                  • 25.09.2009
                                  • 292
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die Sensorgrobleme erst _deutlich_ später auf.
                                  öße zwischen einer X20, einer Pana DSLM oder APS-C ist für solche Anforderungen komplett irrelevant.
                                  Öhm... nö. Den Vergleich zwischen X10 und APS (Pentax K-5) kann ich selber ziehen: Bei reinem Sonnenschein sind die Bilder beider Kameras schick, auch wenn die K-5 jederzeit deutlich schärfer und mit weniger "Pixelmatsch" bei feinem Laub/Gras abbildet. Bei schlechterem Licht (starke Bewölkung, Innenräume, Dämmerung, ...) ist der Unterschied aber gravierend. Die X10 kann zwar recht hohe Empfindlichkeiten auffahren, aber das Rauschen nimmt dann deutlich sichtbar zu, bzw. auch die allgemeine Darstellungsqualität deutlich ab. Bei der K-5 treten solche Probleme deutlich später auf. Der Unterschied zwischen 10 MP Kompaktkamera (ähnlich der Ixus), Fuji X10 und einer APS-Systemkamera kann man hier sehen.

Da Uli explizit nach einer _besseren Bildqualität_ gefragt hatte, würde ein Wechsel zu einer anderen Kompaktkamera mit ähnlich kleinem Sensor mMn eben nicht viel bringen, daher auch die Empfehlungen der X100 oder kleiner Systemkameras.

Kommentar

• mitreisender
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.05.2014
                                    • 5364
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich gebe +1 für Fuji X10 oder X20. DSLR oder DSLM sind beim genannten Einsatzzweck eher nichts da entweder zu groß oder zu teuer.
                                    Falls ich was dazu sagen darf. Zumindest die X10 ist nicht kleiner als die meisten MFT Bodies. Meine GF1 (uralt) ist zB kleiner vom Gehäuse. Und auch preislich kommt es drauf an. Die liegt viel ungeliebte Gebrauchtware im Internet. Aber auch gelegentliche Neuware kriegt man zu verblüffenden Preisen. Die X10 macht tolle Bilder, aber für eine Minichip Kamera ist sie eindeutig zu groß. Da kann man auch gleich eine Canon G1x kaufen und hat wenigstens einen APS-C Chip, wenn man den ausreizen will (zB bei Porträts)

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                                      • 05.11.2012
                                      • 1930
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                      Da kann man auch gleich eine Canon G1x kaufen und hat wenigstens einen APS-C Chip, wenn man den ausreizen will (zB bei Porträts)
                                      Die G1x hat keinen APS-C Sensor, er ist kleiner (aber grösser als MFT).
                                      APS-C haben bei Canon nur die EOS-Kameras (incl. der EOS M, die ich ja schon mal in den Raum geworfen habe und die vom Gehäuse her kleiner ist als die G1x/G1xMII ).
                                      Zuletzt geändert von Vintervik; 12.08.2014, 09:10. Grund: Korrektur

Kommentar

• mitreisender
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.05.2014
                                        • 5364
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                                        Die G1x hat keinen APS-C Sensor
                                        Okay. Fast APS-C groß. Vermarktet wurde er anfangs als APS-C Chip (so jedenfalls kommt der Trugschluss bei mir). Marketing eben. 22mmx15mm gegen 18,7mmx14mm. Hab es jetzt mal nachgeschlagen.

Denke man kann das vernachlässigen. Vor allem im Vergleich zur X10. 6,2mm x 4,6mm. Schlimmer bei der Canon ist die Lichtstärke, die nur im Weitwinkelbereich mit f2.8 recht hoch ist und dann da, wo man sie braucht stark abfällt.

Es gibt soviele Kameras, letzten Endes sind Frauen da oft pragmatischer bei Technik und die Sony RX vermutlich die pragmatischste Wahl.

Kommentar

• uli.g.
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 16.02.2009
                                          • 13261
                                          • Privat

• Meine Reisen

CONSUMMATUM EST!

...es werden noch Wetten entgegengenommen! Oder 50/50 oder jemanden anrufen oder Publikum fragen!

Nochmals vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen!

LGUli

Kommentar

Lädt...
                                          X