Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elorrr
    Dauerbesucher
    • 12.02.2013
    • 536
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

    Ich denke auch dass dem Verkäufer da ein bisschen die Objektivität abhanden gekommen ist.

    Im Rennen sind also noch:

    -Pentax K30 entweder mit 18-55 WR (ca 400-450€) oder mit 18-135 WR (gebraucht zusammen für ca 600€)

    -Olympus OM-D E-M5 mit 12-50 (gebraucht ebenfalls um 600€)

    Will ich meine alten Objekive verwenden, bräuchte ich einen Adapter für die OM-D.
    Muss es da dieser sein:
    http://shop.olympus.de/e_commerce/ad...pter-p-457.htm
    Oder tuts auch der:
    http://www.enjoyyourcamera.com/Objek...ter::3004.html


    Die Vorteile von z.B. einer Nikon D5100 zur K30 sehe ich nicht. Zumal ich keine zig Objektive brauche.
    Langfristig wird mir reichen:
    Ein Makro, ein Weitwinkel, ein Normalzoom und ein Tele (wenn das Normalzoom nicht eh schon genug abdeckt).
    All generalizations are false, including this one.

    Kommentar


    • wichtigisimwald
      Erfahren
      • 22.05.2013
      • 228
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

      Beim Adapter würd ich den günstigen nehmen!

      Nicht alle werden mit dem Adaptieren glücklich, da wäre es schade, wenn man 199,00 Euro umsonst ausgegeben hätte.

      Zumal der Olympus-Adapter auch nicht "mehr" kann.

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

        Ein Makro, ein Weitwinkel, ein Normalzoom und ein Tele (wenn das Normalzoom nicht eh schon genug abdeckt).
        Dann nimm die E-M5, Du bekommst nirgends mehr Qualität für den Preis was die Objektive angeht, und zudem sind sie auch noch viele viele kg leichter als vergleichbare DSLR Objektive was bei deinen Outdoor Touren ja wesentlich sein wird. Allein das 100-300 das 600mm an KB entspricht ist ein Traum was Gewicht und Kompaktheit angeht.

        Olympus 9-18mm:
        http://www.systemkamera-forum.de/top...n-feines-teil/

        Olympus 60mm Macro:
        http://www.systemkamera-forum.de/top...-mm-f28-makro/

        Panasonic 100-300 Tele:
        http://www.systemkamera-forum.de/top...ana-100-300mm/

        Hier noch recht interessante Erfahrungsberichte eines Canon Vollformat Umsteigers und eines Pentax Umsteigers, auch beides Rucksackreisende & Naturfortografen, inklusive Praxisbildern:

        http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1457713
        http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1444415


        mfg
        cane

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

          Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
          ....
          Und wetterfest bilde ich mir auch ein. Da käme die OM-D E-M 5 mit dem 12-50mm (Formatfaktor 2, aha!) oder gar dem 12-40mm Pro (wenn ich noch spare) schon gelegen. ...)
          Es gibt natürlich auch im DSLR-Bereich schöne Immerdrauf-Objektive die bei 24 mm anfangen. Z.B. nutze ich grene das 16-85 VR an meiner Nikon, wenn ich sonst nichts mitnehmen will. Die Einrad-Bedienung ist übrigens (wegen des Menüs) in der Praxis völlig ausreichend, hatte da nach Umstieg von der D80 keine Probleme.

          Ich gebe aber zu : Wenn ich mich neu eindecken würde, ginge der Trend eher in Richtung leichter und kompakter, d.h. schon Systemkamera.

          Kommentar


          • wichtigisimwald
            Erfahren
            • 22.05.2013
            • 228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

            Zumal die Einsteiger-DSLRs auch eher nur Gucklöcher haben. Da hilft auch nichts, dass es ein optischer ist!

            Mir wäre so ein Mäusekino zu klein!

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

              Naja, man kann aus allem ein rießiges Problem machen. Wenn ich dann mal durch meine Bridge schaue, dann weiß ich, was kleiner Sucher bedeutet.

              Ich würde mir vorher auch sehr gut überlegen, welche Brennweiten sein sollen und wieviele (-wenige) Objektive ich auf Tour mitnehme. Wenn Wechseln o.K. ist und mehre mitkönnen, ist ggf. auch etwas in Richtung Super-WW nett, sonst würde ich für Landschaften wirklich auf 24 mm Anangsbrennweite (KB) schauen.

              Kommentar


              • ryo
                Dauerbesucher
                • 10.01.2011
                • 545
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                Aber grad wenn man gerne mit Altglas arbeiten will, ist es blöd mit den kleine Suchern. Ich hab das Vorhaben an meiner 400D irgendwann genau deshalb wieder aufgegeben. Obwohl ich auch bei den manuellen Gläsern Fokusbestätigung durch den AF hatte, aber es macht keinen Spaß wenn man nix sieht.

                Ich selbst wollte eigentlich zu Kleinbild, Canon 6D. Bin im Moment aber auch wegen der Größe am überlegen doch eine Fuji X-T1 einzuplanen.

                Kommentar


                • Cardhu
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2005
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                  Zitat von ryo Beitrag anzeigen
                  ...Bin im Moment aber auch wegen der Größe am überlegen doch eine Fuji X-T1 einzuplanen.
                  Nun, das wäre auch meine Empfehlung gewesen, obwohl ich fürchte, dass die T1 über dem Budget des TO liegt. Das schöne bei Fuji ist einfach, dass dort die Standardzooms qualitativ deutlich über dem Marktdurchschnitt liegen. Selbst das ultraleichte Fujinon 16-50 ist optisch sehr gut. Das gleiche gilt für das 50-230mm. M.E. im P/L Verhältnis DER Überflieger. Ich sehe keine allzu großen Unterschiede zu meinem überragenden Fujinon 55-200 aber es ist halb so schwer.

                  Eine Traumausrüstung für Landschaftsfotografie unterwegs:

                  Fuji X-T1 (der Sucher ist der absolute Hammer und wird seit langem dem englischen Begriff wieder gerecht: Finder....)

                  Fujinon 16-50 oder Fujinon 18-55

                  Fujinon 50-230mm

                  Als Superweitwinkel entweder das Walimex/Samyang 2,8/18mm oder aber das ebenfalls überragende aber deutlich teurere Fujinon 4,0/10-24mm. Ist man halt flexibler.

                  Gruß
                  Roman

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                    Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                    ...Selbst das ultraleichte Fujinon 16-50 ist optisch sehr gut....
                    Schön das mal zu lesen. Ich bekomme da oft den Eindruck, daß diese Objektive im Systemkamera-Bereich (das andere wäre das 12-50 mm bei Olympus) immer eher als Notlösung dargestellt werden.

                    Kommentar


                    • C_!
                      Erfahren
                      • 07.05.2008
                      • 232
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                      Zitat von ryo Beitrag anzeigen
                      Aber grad wenn man gerne mit Altglas arbeiten will, ist es blöd mit den kleine Suchern. Ich hab das Vorhaben an meiner 400D irgendwann genau deshalb wieder aufgegeben. Obwohl ich auch bei den manuellen Gläsern Fokusbestätigung durch den AF hatte, aber es macht keinen Spaß wenn man nix sieht.
                      Gerade dann, wenn man mit manuellen Objektiven arbeiten möchte, sollte man eine Systemkamera mit Focus Peaking nutzen. Selbst die Sucher von modernen Kleinbildkameras sind für genaues Fokussieren nur bedingt geeignet.

                      Kommentar


                      • Cardhu
                        Dauerbesucher
                        • 25.01.2005
                        • 521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        daß diese Objektive im Systemkamera-Bereich (das andere wäre das 12-50 mm bei Olympus) immer eher als Notlösung dargestellt werden.
                        Das ist unfug. Natürlich sind die beiden XC-Objektive etwas einfacher aufgebaut und vollständig aus Kunsststoff gefertigt. Aber optsich steht das Fujinon 16-50 meinem früheren Nikkor 16-85 in nichts nach.
                        Das 50-230 schlägt das Nikkor 70-300 sogar um Längen. Zusammen !! bringen beide gerade mal 570g auf die Waage. Wenn das kein Dreamteam für unterwegs ist.....

                        Das sollte man natürlich bei der Wahl des Systems alles berücksichtigen. Bei Nikon war ich mit der o.g. Kombi locker bei 1,3kg !!! Also 2 1/2 mal so schwer. Von der Kamera gar nicht zu reden. Auch die X-T1 wiegt die Hälfte der D200 und hat den deutlich besseren Sucher.

                        Gruß
                        Roman

                        Kommentar


                        • cane

                          Alter Hase
                          • 21.10.2011
                          • 4401
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                          Die X-T1 hab ich mir angesehen, aber das Bedienkonzept für unsinnig befunden (Die Rädchen rasten jedes mal zwangsweise). Zusammen mit der bescheidenen Objektivauswahl beim Fuji System und anderen Schwächen ist es deswegen für mich eine E-M1 geworden bei mir. Die Fuji hatte einfach keinen Vorteil den sie bei mir ausspielen konnte, der ein Stück weit größere Sensor und das damit verbundene etwas bessere Rauschverhalten reißts nicht raus, für mich.

                          Das ist das schöne am Micro Four Third System, wahnsinnig tolle und günstige Objektive bis hin zu Weltklasse Niveau eines Nocticron 42,5 plus vom ultrakompakten GM1 Body über wettergeschütze Preis Leistungs Sieger wie einer E-M5 bis hin zu Sahnestücken wie der E-M1 die in vielen Belangen systemübergreifende Maßstäbe setzt alles dabei.

                          mfg
                          cane

                          Kommentar


                          • tom43
                            Anfänger im Forum
                            • 26.10.2012
                            • 28
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                            DxO Mark gibt einen ganz guten Eindruck zu den Fähigkeiten der jeweiligen Sensoren, hier für die drei zitierten Systeme Olympus OM-D EM-5, Nikon D5300 und Deine Fuji X10. Die Unterschiede sind schon signifikant im Hinblick auf Dynamik und Rauschverhalten...

                            http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D5300-versus-Olympus-OM-D-E-M5-versus-Fujifilm-FinePix-X10___919_793_740

                            Kommentar


                            • greno
                              Gerne im Forum
                              • 12.04.2011
                              • 52
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                              Falls Nikon, nimm das 18-105er anstatt 18-55. Damit bist du beim Reisen deutlich flexibler und hast noch Reserven.
                              Als Alternative zum 18-55 mal das deutlich lichtstärkere Tamron 17-50 2.8 angucken.

                              Ich benutze die Nikon d5100 und bin zufrieden, einzig ein zweites Auswahlrad vermisse ich hier und da.

                              Das Pentax Schrott ist, ist der größte Quatsch den ich je gehört habe...

                              Stand jetzt würde ich die olympus nehmen. Bietet im Verhältnis BQ/Größe für mich momentan den bestmöglichen Kompromiss. Im DSLR-Forum gibt es einen schönen Thread über die Unterschiede zwischen omd5/10, das könntest du dir mal anschauen.

                              Überleg dir auch ob du in Zukunft nicht auch filmen möchtest. Da hängt Olympus leider momentan hinterher bzgl Codecs etc. Alternativen findest du bei den Pendants von Panasonic, die beim filmen (Foto nat auch) super Arbeit leisten. Bei Nikon dann bitte erst ab 3200/5200 zuschlagen, da wurde im Filmbereich nochmal ein großer Schritt nach vorne gemacht.

                              Wie sieht es denn in deinem Freundeskreis aus? Bzgl. Objektivtausch etc. sollte das auch immer eine Überlegung wert sein.

                              Kommentar


                              • cane

                                Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                Zitat von greno Beitrag anzeigen
                                Überleg dir auch ob du in Zukunft nicht auch filmen möchtest. Da hängt Olympus leider momentan hinterher bzgl Codecs etc. Alternativen findest du bei den Pendants von Panasonic, die beim filmen (Foto nat auch) super Arbeit leisten.
                                Ich habe neben der E-M1 noch meine "gute alte" Pana GH2 hier liegen, die damalige Referenz im Videobereich. Ich denke das mehr an Codecs braucht es erst wenn man sehr ambitioniert filmen möchte. Die Nachfolger der GH2 sind auch wieder deutlich schwerer und größer.

                                mfg
                                cane

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                  Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                                  Das ist unfug. Natürlich sind die beiden XC-Objektive etwas einfacher aufgebaut und vollständig aus Kunsststoff gefertigt. Aber optsich steht das Fujinon 16-50 meinem früheren Nikkor 16-85 in nichts nach.
                                  Das 50-230 schlägt das Nikkor 70-300 sogar um Längen. Zusammen !! bringen beide gerade mal 570g auf die Waage. Wenn das kein Dreamteam für unterwegs ist.....

                                  Das sollte man natürlich bei der Wahl des Systems alles berücksichtigen. Bei Nikon war ich mit der o.g. Kombi locker bei 1,3kg !!! Also 2 1/2 mal so schwer. Von der Kamera gar nicht zu reden. Auch die X-T1 wiegt die Hälfte der D200 und hat den deutlich besseren Sucher.

                                  Gruß
                                  Roman
                                  Sicher, wenn man ein relativ schweres DSLR-Gehäuse nimmt und das wirklich schwere 70-300. Bei der leichteren D5100, nur dem 16-85 und dafür nur einem nötigen Ersatzakku um zwei Wochen (1000-1200 Fotos) unterwegs sein zu können, bin ich mir nicht so sicher, ob der Gewichtsvorteil noch so groß ist. Aber letzlich wurde ja auch nicht nach Gewicht gefragt.

                                  Kommentar


                                  • ronaldo
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 24.01.2011
                                    • 11969
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                    Zitat von greno Beitrag anzeigen
                                    ...Überleg dir auch ob du in Zukunft nicht auch filmen möchtest. Da hängt Olympus leider momentan hinterher bzgl Codecs etc. Alternativen findest du bei den Pendants von Panasonic...

                                    Beim Filmen ist m.W. immer noch Canon state of the art. Besonders die Gehäuse mit schwenkbarem Display eignen sich gut.

                                    Kommentar


                                    • Elorrr
                                      Dauerbesucher
                                      • 12.02.2013
                                      • 536
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                      Nur weil ich das gerne mal ausprobieren möchte: Für Timelapse Aufnahmen sind wohl alle gleich geeignet? (Systemkameras wohl noch eher weil der Spiegel nicht tausende mal klappern muss?)

                                      OT: Das hier wurde mit der EOS 550D gemacht:
                                      http://www.youtube.com/watch?v=Kkq4g5IggqU
                                      All generalizations are false, including this one.

                                      Kommentar


                                      • Cardhu
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.01.2005
                                        • 521
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                        Beim Filmen ist m.W. immer noch Canon state of the art. Besonders die Gehäuse mit schwenkbarem Display eignen sich gut.
                                        Das ist aber jetzt ein ganz neue Info.....

                                        Ich gebe zu, dass der Videobereich für mich nicht wichtig ist. Dennoch liest man ja immer mal so mit, wer da was bietet.

                                        Wer da immer wieder genannt wird sind die Sony DSLM´s sowie vor allem die Panasonic Kameras....aber Canon...

                                        Gruß
                                        Roman

                                        Kommentar


                                        • Cardhu
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.01.2005
                                          • 521
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                          Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                          ...Die Fuji hatte einfach keinen Vorteil den sie bei mir ausspielen konnte, der ein Stück weit größere Sensor und das damit verbundene etwas bessere Rauschverhalten reißts nicht raus, für mich.
                                          Das ist ja auch gut so, dass jeder für sich das Optimum findet. Für mich war einfach nach 5 Jahren D200 die Zeit gekommen, dass ich mir über Bildrauschen keine Gedanken mehr machen wollte. Und da sind die Unterschiede, wie eigene Vergleiche gezeigt haben, jenseits der ISO 1600 sehr wohl deutlich und nicht nur "etwas besser".
                                          Ich dachte auch lange Zeit, was die ganzen Diskussionen um ISO 3200 oder gar 6400 sollen. Früher kam man mit ISO 400 gut hin...
                                          Aber ich gebe inzwischen zu, dass wenn man mal mit solch hohen ISO Werten gearbeitet hat, dass sich dann ganz neue Motivbereiche erschießen.
                                          Ob man das Objektivangebot bei Fuji ernsthaft bei noch bescheiden nennen kann, weiß ich nicht. Für mich deckt Fuji da jetzt schon alles ab, was ich im Bereich Landschaft, Städte, People/Portrait benötige.

                                          Das mit den Einstellrädern an der X-T1 liest man immer mal wieder. Finde ich lustig. Wer noch 5 Finger an jeder Hand hat, sollte die Räder trotz des Verriegelungsknopfes mit zwei bis drei Fingern problemlos bedienen können, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen. Bei mir geht das zumindest..

                                          Ich war bei meiner X-T1 bisher glweube ich zweimal im Menü. alles andere, wichtige lässt sich direkt bedienen. Find ich genial.

                                          Die Olympus ist bei mir auch wegen des Seitenverhältnisses rausgefallen. Finde ich nicht so spannend. Zumal ich die Fotos über HD Beamer auf der Großleinwand schaue, die das 16:9 Format vom TV hat.

                                          Gruß
                                          Roman

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X