Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elorrr
    Dauerbesucher
    • 12.02.2013
    • 536
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

    So ich war heute in ein zwei Fotogeschäften. In beiden rieten sie mir zur Olympus OM-D E-M5 (obwohl sie nur die E-M10 da hatten). Mit Adapter könnte ich wohl auch meine alten F.ZUIKO Objektive hernehmen (ein 50 mm 1:1,8, und ein 135mm 1:3,5).
    DSLRs habe ich mir auch angeschaut: Mir gefallen eigentlich erst die höherwertigen wie z.B. eine D7200.
    Der Chef des renommiertesten Fotogeschäfts in unserer Gegend hat mir ganz klar von einer Pentax abgeraten, er meinte das sei "Schrott mit dem ich eh keinen Spass haben würde" und "deshalb schmeißen sie sie dir ja fast hinterher". Keine Ahnung was ich davon halten soll. Und wenn ich wirklich eine Verbesserung zur X10 haben will müsste ich 1000€ + in die Hand nehmen.
    So nun will ich mich natürlich den ganzen Ratschlägen in Richtung DSLM nicht verschließen, vll war ich ja wirklich zu sehr auf den optischen Sucher fixiert. Eure Meinung?
    All generalizations are false, including this one.

    Kommentar


    • wichtigisimwald
      Erfahren
      • 22.05.2013
      • 228
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

      Die Frage, ob dir ein elektronischer Sucher auch reicht, solltest du schon besser beurteilen können, oder hast du bei der e-m10 nicht durchgeguckt?

      Beim Sucher scheiden sich die Geister, die einen freuen sich über viele Infos im Sucherbild, die anderen wollen den gewohnten Blick!

      Die e-m5 ist eine tolle Kamera, die mMn bis Iso 1600 sehr gute RAWs produziert.

      Sie ist zudem spritzwassergeschützt und vergleichsweise leicht.

      Allerdings hatte ich sie seinerzeit ohne den extra Griff nicht gut halten können.

      Ich habe in den letzten Jahren viele Kameras, kompakt und System ausprobiert, nimm die Kamera, die sich in deiner Hand am wohlsten fühlt, die du gerne mit nimmst!

      Kommentar


      • DerNeueHeiko
        Alter Hase
        • 07.03.2014
        • 3137
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

        Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
        Sehe ich das richtig, dass ich an einer K-30 alle Objektive mit K-Bajonett nutzen kann? Also auch solche mit manuellem Fokus und manueller Blende? Von denen gibt es ja Unmengen auf ebay und z.T. sogar sehr Lichtstark und fast hinterhergeworfen.
        Das trifft den Punkt, den ich schreiben wollte: Wenn du sowieso keinen Autofokus willst, such dir doch eine Kamera, an die du "alte" Objektive mit manuellem Focus adaptieren kannst. Da gibt es das Maß namens "Auflagemaß", das den Abstand vom Film/Sensor zur Objektivauflage angibt, und den Durchmesser des Bajonetts, davon hängt ab, was passt und was nicht. Hier gibt es einen mehr-oder-weniger Überblick der denkbaren Kombinationen: http://www.fotodioxpro.com/lens-mount-adapters.html (Achtung: Du willst - wenn du nicht sehr spezielle Wünsche hast - eine Kombination, die "Infinity Focus" unterstützt, mit der also das Objektiv auf beliebig weit entfernte Objekte scharf gestellt werden kann)

        Damit kannst du dir z.B. ein 50/1.4 für ca. 50 Euro kaufen, z.B. ein Minolta MD, und generell sehr günstig viele Objektive und Spielzeug ausprobieren. (Hilft dir aber für deine Mondlichtaufnahme nur bedingt weiter, denn dann wird - abgesehen von der unpassenden Brennweite - aus 2.0 und 1/10 eben 1.4 und 1/20 und das ist immer noch grenzwertig aus der freien Hand - als Faustregel hilft "Brennweite (KB) = Nenner der Belichtungszeit", also bei einem 35mm-Objektiv an APS-C mindestens 1/50 s belichten für verwacklungsfreie Bilder - mit Übung vielleicht eine Stufe besser, mit Stabilisator geht das sicher noch zwei-drei Stufen länger gut.) Im Weitwinkelbereich gibt es aber für Kleinbild - und damit als manuelles Objektiv - kaum richtig lichtstarke Objektive, und wenn, dann sehr teuer.

        Was das manuelle Scharfstellen angeht: Das wesentliche Argument gegen eine Digitalkamera war für mich lange Zeit der dafür schlecht geeignete Sucher. Der Grund dafür hat wenig mit Digital zu tun, trifft auf vollautomatische SLRs mit Film auch zu: Seit Autofokus sich durchgesetzt hat, war bei der Sucherkonstruktion relativ unwichtig, wie gut man damit scharf stellen kann, ungefähr gleichzeitig haben relativ lichtschwache Zoom-Objektive die deutlich lichtstärkeren Festbrennweiten ersetzt (Standard in den 50ern war ein 50/2.0, in den 70ern 50/1.7...1.8, viele hatten 50/1.4 oder z.B. bei Olympus 50/1.2 dazugekauft, gibts heute oft günstig, die Zooms hatten dann typischerweise sowas wie 35-70/3.5-4.5) und es wurde wichtiger, dass das Sucherbild hell ist und wenig Licht verschluckt. Damit fielen Schnittbildindikator und Mikroprismen und so weiter weg.

        Ich glaube daher nicht, dass deine Bilder schärfer werden, wenn du diesen Weg mit einer DSLR gehst. Mich hat für das manuelle Scharfstellen erst die Sony NEX-Serie überzeugt, mit elektronischen Suchern und Focus Peaking: http://www.luminous-landscape.com/fo...?topic=56246.0 (was auch viele Fujis inzwischen können, wahrscheinlich auch einige M4/3, aber da weiß ich es nicht sicher). Vorher, d.h. bis Anfang dieses Jahres, habe ich klassisch mit einer Minolta X-700 fotografiert (bzw. mehreren - mit einer bin ich in den Königssee gefallen, was sie nicht mochte, eine andere hat zwei Tage Regen am Nordkapp/Knivkjellsodden nicht überstanden - es war auch früher nicht alles robust...)

        Ob dir das auch passt, musst du ausprobieren und einfach mal durch ein paar Sucher durchschauen - nur nicht den elektronischen Sucher der Panasonic LF1 nehmen, der ist grottenschlecht. Einen Nachteil der elektronischen Sucher ggü. den optischen sollte man noch ansprechen: Die Kameras brauchen deutlich mehr Strom. Die X-700 konnte ich ein-zwei Jahre mit zwei Knopfzellen betreiben, das ist natürlich keine Referenz, aber statt zwei Akkus wie Bekannte mit ihren DSLRs nehme ich für 10 Tage stromlos jetzt sieben Akkus mit - was vielleicht auch übertrieben ist, mal sehen...

        Dass die Farben bei DSLRs nicht unbedingt "besser" werden bzw. dir besser gefallen als bei der X10, stand hier auch schon, kann ich aber nur nochmal unterstreichen - hier solltest du entweder die JPG-Einstellungen der Kamera noch ein wenig weiter ausprobieren oder in die Welt der RAW-Bearbeitung einsteigen. Ich hoffe noch darauf, dass ich eine RAW-Einstellung finde, mit der ich erstmal 99% meiner Bilder ausreichend gut entwickeln kann... habe gerade aber auch nicht viel Zeit, das auszuprobieren, und noch wenig "Bildmaterial" zum Testen.

        So. Viel Text, hoffentlich auch irgendwas, was dir oder anderen weiterhilft ;)

        MfG, Heiko

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

          Kauf dir eine Olympus Micro Four Third, gebraucht aus dem Biete Bereich von dslr-forum.de. Dazu ein 14-42 oder wenn das Geld reicht ein 9-18mm, das ist Super für Landschaft und mein Immer Drauf draußen. Richtig tolle lichtstarke Festbrennweiten wie das Pana 20mm F1.7 kannst Du für 180 - 200 EUR gebraucht nachkaufen bei Bedarf.

          Damit hast Du wenn Du die JPGs aus der Kamera nimmst die schönen Olympus Farben, kannst Du dir in den Bilder Threads ansehen ob sie dir gefallen. Falls Du doch selber entwickeln willst verwendest Du halt RAWS.

          Gründe:
          - Leichtes System, Du musst nicht schleppen, Du nimmst die kamera somit öfter mit
          - Sensor Größe spielt für dich eher keine Rolle
          - Tolle JPGs aus der Kamera
          - Große Community
          - Sehr guter preisstabiler Gebrauchtmarkt
          - Sehr gutes Objektivangebot fürs System, das größte im DSLM Bereich
          - Du kannst Altglas adaptieren

          Vor allem aber kauf dir ein oder zwei Bücher oder les dich online in Bildgestaltung, Bildregeln etc. ein - das wird dir viel viel mehr bringen als eine neue Kamera. Die neue Kamera sollte nur so gut sein das dein Spieltrieb gefriedigt ist und der große Gebrauchtmarkt ist wichtig da Du nicht Unsummen ausgeben möchtest.

          mfg
          cane

          Kommentar


          • Elorrr
            Dauerbesucher
            • 12.02.2013
            • 536
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

            Spräche bei der OM-D was gegen das 12-50mm ?
            und cane (oder jemand anderes der das beurteilen kann), hast du dir das RAW angesehen?
            Wäre natürlich blöd wenn die X10 nen Schaden hat...
            All generalizations are false, including this one.

            Kommentar


            • wichtigisimwald
              Erfahren
              • 22.05.2013
              • 228
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

              Beim 12-50mm musst du Glück haben, um ein wirklich scharfes Modell zu erwischen..

              Meines war gerade bei 12-14mm nicht so dolle und trotz RAW-Entwicklung bin ich nicht glücklich mit meinen Schweden-Bildern mit dem Glas!

              Kommentar


              • cane

                Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                und cane (oder jemand anderes der das beurteilen kann), hast du dir das RAW angesehen?
                Wäre natürlich blöd wenn die X10 nen Schaden hat...
                Lässt sich nicht in Aperture importieren "Nicht unterstütztes Bildformat".

                Ich würde dir raten mal die Experten zu befragen und einen Problembild Topic auf dslr-forum.de oder im systemkamera-forum.de zu erstellen.

                mfg
                cane

                Kommentar


                • cane

                  Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                  Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
                  Beim 12-50mm musst du Glück haben, um ein wirklich scharfes Modell zu erwischen..

                  Meines war gerade bei 12-14mm nicht so dolle und trotz RAW-Entwicklung bin ich nicht glücklich mit meinen Schweden-Bildern mit dem Glas!
                  Ist das representativ, hast Du mal eine Quelle? Ich lese sehr viel Gutes über das Glas.

                  Unabhängig von der Bildqualität hat es einige andere Vorteile gegenüber dem 14-42er oder dem 14-45:
                  http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1431645

                  EDIT: Auf Bildqualität bezogen scheint das Pana die Nase vorn zu haben. Besser aber im detail recherchieren. ich besitze keins der drei und habe mich deshalb _nicht_ im Detail informiert und verglichen:

                  http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1395602

                  mfg
                  cane

                  Kommentar


                  • cane

                    Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                    @Elorrr

                    Poste doch ansonsten mal wo Du herkommst und such in den genannten Foren nach Foto Stammtischen. Da kannst Du die Modelle sicher mal ausprobieren, vielleicht findet sich hier ja auch jemand der in der Nähe wohnt und einen Foto Spaziergang mit dir macht.

                    mfg
                    cane

                    Kommentar


                    • tom43
                      Anfänger im Forum
                      • 26.10.2012
                      • 28
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                      Ich kenne die Fuji X10 nicht, nach meinem Eindruck müsste die Bildqualität aber locker ausreichen, um bis DIN A3 respektable Qualität zu erreichen. Bleibt zunächst die Frage, für welche Art der Darstellung reicht Dir die Schärfe nicht? Druck oder Bildschirm in Foren, Facebook etc.?

                      Mein Tip: Bevor Du jetzt gleich losläufst und eine neue Kamera kaufst, die Deinen Rucksack beträchtlich füllen wird, versuch erst das maximale aus dem bestehenden System herauszuholen. Wie schon beschrieben würde ich die Aufnahme im RAW Modus durchführen und dann in einem guten Konverter öffnen: Hierbei möchte ich Dir aus langjähriger Erfahrung Capture One Pro 7 ans Herz legen. Eine 2 monatige Demoversion kannst Du Dir vom Hersteller Phase One von deren Internetauftritt herunterladen. C1P unterstützt die Fuji X10 RAWs. Du wirst überrascht sein, was da geht...

                      Ansonsten: Ich würde mir gut überlegen, in welches Ökosystem ich Geld investieren würde, wenn eine Neuanschaffung einer Systemkamera ansteht. Nach meinen Informationen waren nur Canon und Nikon mit ihren Bajonettanschlüssen über die letzten Jahrzehnte so richtig konstant. Ich selbst habe mit Nikon sehr gute Erfahrung gemacht und kann alle DSLR-System dieses Herstellers nur loben. Eine D3300 oder D5300 wäre aus Gewichtsgründen sicherlich eine gute Option. Bezüglich Linsen sind hier keine Grenzen gesetzt....

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                        Hier eine DSLR empfehlen, auch wenn´s so im Titel angefragt wird ..... sehr gewagt ! Ansonsten : Kann ja auch D5xxx sein, muß ja nicht das neuste Modell sein.

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                          Dass man überhaupt in Erwägung zieht auf RAW zu verzichten, finde ich empörend!
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • C_!
                            Erfahren
                            • 07.05.2008
                            • 232
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                            Zitat von cane Beitrag anzeigen
                            Lässt sich nicht in Aperture importieren "Nicht unterstütztes Bildformat".

                            Ich würde dir raten mal die Experten zu befragen und einen Problembild Topic auf dslr-forum.de oder im systemkamera-forum.de zu erstellen.

                            mfg
                            cane
                            Jetzt erst gesehen. Besteht noch Interesse oder gibts schon ein Thema in einem Fotoforum? Würde das bei Bedarf ansonsten mal mit Lightroom versuchen.

                            Kommentar


                            • Elorrr
                              Dauerbesucher
                              • 12.02.2013
                              • 536
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                              Bleibt zunächst die Frage, für welche Art der Darstellung reicht Dir die Schärfe nicht?
                              Oftmals merke ich es, wenn ich die Bilder als Desktophintergrund verwende. Dazu schneide ich dann die Bilder aufs 16:9 Format (also oben/unten etwas ab) und zack fällt mir die unschärfe auf. Manche aber nur sehr wenige drucke ich auch aber meistens reicht mir die Quali nicht um sie mir an die Wand zu hängen.

                              Jetzt erst gesehen. Besteht noch Interesse oder gibts schon ein Thema in einem Fotoforum? Würde das bei Bedarf ansonsten mal mit Lightroom versuchen.
                              Wäre nett wenn Du dir das mal anschaust. Habs zwar noch in einem Fotoforum gepostet, da kommt aber anscheinend keine brauchbare Rückmeldung.

                              Eine D3300 oder D5300 wäre aus Gewichtsgründen sicherlich eine gute Option. Bezüglich Linsen sind hier keine Grenzen gesetzt....
                              Die D5300 hab ich in der Hand gehabt, bei der stört mich, dass nur ein Rad zum Verstellen von Blende/Belichtung vorhanden ist.
                              Also eigentlich hätte ich schon gerne zwei Verstellräder.

                              Der Fotogeschäftbesuch hat bei mir einiges verändert. Zum Beispiel hab ich vorher schön naiv geglaubt, dass ich bei einem 18- 55 mm Objektiv für eine APS-C DSLR 10mm mehr Weitwinkel im Vergleich zu meiner X10 bekomme. Aber nix, Formatfaktor 1,6! Und somit nicht mehr Weitwinkel. (Kann mir mal jemand erklären warum auf Kompaktkameras die Brennweite in Bezug aufs Kleinbildformat angegeben wird und bei DSLRs/DSLMs nicht) Damit fallen für mich also normale Kitlinsen schonmal weg, denn ich wünsche mir auf jeden Fall etwas mehr Weitwinkel (24mm auf Kleinbildformat bezogen sollten es schon sein).

                              Und wetterfest bilde ich mir auch ein. Da käme die OM-D E-M 5 mit dem 12-50mm (Formatfaktor 2, aha!) oder gar dem 12-40mm Pro (wenn ich noch spare) schon gelegen. Da müsste ich mich eben mit dem Sucher anfreunden, ob das klappen könnte wird der nächste Fotoladenbesuch zeigen, das letzte mal hatte ich nur kurz die E-M 10 in der Hand und da habe ich sie mir nicht soo genau angesehen da ich ja eigentlich eine DSLR wollte.

                              So jetzt weiß ich eigentlich gar nicht mehr was ich will und bis ich das weiß nehm ich die X10. Ist ja nicht so dass die gar keinen Spaß machen würde

                              (Bei Makros habe ich übrigens viel weniger das Schärfeproblem als bei Landschaftsbildern)
                              Zuletzt geändert von Elorrr; 23.07.2014, 18:09.
                              All generalizations are false, including this one.

                              Kommentar


                              • C_!
                                Erfahren
                                • 07.05.2008
                                • 232
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                Kannst du die Datei nochmal direkt als RAW irgendwo hochladen und mir erklären, warum auf die heruntergeladene *.zip.exe (ernsthaft...) mein Virenscanner anspringt? Ich unterstelle dir keine Absicht, sondern vermute die Ursache beim Filehoster.

                                Kommentar


                                • ViviKimi
                                  Gerne im Forum
                                  • 22.03.2013
                                  • 69
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                  Hi!
                                  Ich werfe mal eine Nischenkamera ins Rennen, die einfach nicht so bekannt ist, für mich aber die perfekte Wanderkamera ist.

                                  Sigma DP1 Merrill, ggf. auch je nach gewünschter Brennweite die DP2M.

                                  Exzellente Bildqualität, perfekt abgestimmte Festbrennweite. Kein Schnickschnack. Leicht. Foveon-Sensor. Die Farben sollten Dir gefallen. RAW fast Pflicht.
                                  Externer Sucher optional.

                                  Gucks Dir vielleicht mal im DSLR-Forum an. Die Kamera ist speziell, nachdem ich meine erste Sigma DP1s vor Jahren besessen habe, bin ich trotz der vorhandenen Nachteile nicht mehr davon losgekommen. Es gibt zuviele Fotos mit dem "Wow"-Faktor.

                                  (es gibt einen Thread im blauen Forum, der heißt: " seit Sigma DP alles andere unscharf". Triffts irgendwie.

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                    Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                                    (Bei Makros habe ich übrigens viel weniger das Schärfeproblem als bei Landschaftsbildern)
                                    das mit der schärfe ist ja im grunde auch schon in diversen tests zu lesen.
                                    hier mal einer davon.
                                    http://www.avguide.ch/testbericht/5_...t-fujifilm-x10

                                    ......Im Weitwinkelbereich ist die Verzeichnung des Objektivs tonnenförmig, was jedoch nur bei entsprechenden Motiven stört. Die Aufnahmen zeigen auch keine nennenswerten Farbsäume an kontrastreichen Stellen im Bild bzw. zum Bildrand hin und überzeugen diesbezüglich.

                                    Die Schärfe der Aufnahmen ist gut, könnte aber etwas knackiger sein und nimmt zum Bildrand hin leicht ab. Bei unserem Outdoor-Testmotiv zeigte die Fuji ihre optimale Schärfe bei Blende 1:4.0, wobei mit 1:2.8 und 1:5.6 die Schärfe nur gering abnimmt. Bei voll geöffneter und vor allem bei stärker abgeblendet nimmt die Schärfe deutlich ab. ......
                                    ............ebenfalls zu lesen das ab ISO 400 doch deutliches rauschen vorhanden ist und daher über die 400 gehen man doch vermeiden sollte bei dem gerät.....
                                    du erwartest von dem gerät eventuell zu viel.

                                    Zitat von C_! Beitrag anzeigen
                                    Kannst du die Datei nochmal direkt als RAW irgendwo hochladen und mir erklären, warum auf die heruntergeladene *.zip.exe (ernsthaft...) mein Virenscanner anspringt? ......
                                    drück mal den kleinen download button anstatt den grossen, dann ist es keine ominöse .exe mehr sondern ne normale Datei.
                                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 23.07.2014, 20:50.

                                    Kommentar


                                    • Freierfall
                                      Fuchs
                                      • 29.06.2014
                                      • 1003
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                      ............ebenfalls zu lesen das ab ISO 400 doch deutliches rauschen vorhanden ist und daher über die 400 gehen man doch vermeiden sollte bei dem gerät.....
                                      du erwartest von dem gerät eventuell zu viel.
                                      http://www.dcresource.com/reviews/fu...ghtshot400.jpg << (Beispielbild aus einem Testbericht, Iso 400): Des ist deutliches Rauschen?! Irgendwas muss ich verpasst haben in den letzten Jahren oder meine Augen sind schlechter als gedacht.
                                      Ich hab' den Eindruck, es wird ganz generell zu viel erwartet. Oder die eigenen, Unbearbeiteten Bilder out of cam mit gut am PC entwickelten Bildern im Internet verglichen.

                                      Oftmals merke ich es, wenn ich die Bilder als Desktophintergrund verwende. Dazu schneide ich dann die Bilder aufs 16:9 Format (also oben/unten etwas ab) und zack fällt mir die unschärfe auf. Manche aber nur sehr wenige drucke ich auch aber meistens reicht mir die Quali nicht um sie mir an die Wand zu hängen.
                                      Skalierst du die Bilder auch auf die entsprechende Größe deiner Bildschirmauflösung und schärfst anschließend nach? So macht man das eigentlich. Falls du das Bild "nur" beschneidest, aber dann halt die 6000*2800px Datei einfach als Bildschirmhintergrund einfügst und die Software deines Betriebssystems das ganze auf deine 1280*720 direkt bei der Anzeige anpasst, ist das ganze deutlich unschärfer.

                                      Kommentar


                                      • lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                        Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                                        http://www.dcresource.com/reviews/fu...ghtshot400.jpg << (Beispielbild aus einem Testbericht, Iso 400): Des ist deutliches Rauschen?!

                                        mal abgesehn davon das in deinem beispielbild bei iso 400 rauschen sichtbar ist, aber je nach Geschmack es natürlich einen nutzer stört den anderen weniger.........
                                        , ist mit "ab iso 400" gemeint alles was danach kommt sprich: iso 800,iso 1600,....


                                        oder einfacher gesagt iso 100-400 in Ordnung,
                                        iso 800 und höher sollte man meiden soweit möglich, steht ja im verlinkten test so drin und auch Elorrrs iso 800 bild und eigener komentar dazu zeigen es.
                                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 23.07.2014, 23:05.

                                        Kommentar


                                        • robbie
                                          Erfahren
                                          • 25.09.2009
                                          • 292
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Erste DSLR - Welche ist dir richtige für mich?

                                          Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                                          Der Chef des renommiertesten Fotogeschäfts in unserer Gegend hat mir ganz klar von einer Pentax abgeraten, er meinte das sei "Schrott mit dem ich eh keinen Spass haben würde" und "deshalb schmeißen sie sie dir ja fast hinterher". Keine Ahnung was ich davon halten soll. Und wenn ich wirklich eine Verbesserung zur X10 haben will müsste ich 1000€ + in die Hand nehmen.
                                          So nun will ich mich natürlich den ganzen Ratschlägen in Richtung DSLM nicht verschließen, vll war ich ja wirklich zu sehr auf den optischen Sucher fixiert. Eure Meinung?
                                          Zum Verkäufer... Canon, Nikon und Sony lassen sich dank Marktpräsenz öfter und mit weniger Beratung (=Aufwand) verkaufen, insofern werden die kleineren Marken gerne schlecht geredet um den Kunden zu den eigenen Produkten zu "überzeugen". Ich habe jetzt seit >10 Jahren Pentax-Spiegelreflexen, daran ist nichts "Schrott", im Gegenteil. Innerhalb ihrer Preisklassen sind die Pentax im Vergleich zu Canon (Nikon kenne ich zu wenig) meist besser und stabiler verarbeitet und haben darüber hinaus noch einige nette Extras zu bieten (größerer und hellerer Prismensucher, Anti-Wackel, ...). Darüber hinaus bietet Pentax auch "richtiges Profiequipment" wie die Mittelformatkamera 645D, also ganz sooo übel kann die Marke nicht sein...
                                          Dass mit den 1000€ ist ebenfalls Quatsch. Um bei Pentax zu bleiben (den Rest kenne ich für genaue Aussagen zu wenig, aber auch da gibts nette Sachen): Der Sensor der K-30 (16MP auf APS-Format) wird seit einigen Jahren verbaut (ähnlich wohl auch in Nikons und Sonys) und ist in Sachen Bildqualität/Rauschen immernoch ganz weit vorne mit dabei. Wenn du zusätzlich zum günstigen Kit-Objektiv noch ein lichtstarke Festbrennweite nimmst (bspw. Pentax DA 35/2.4 als Standard- oder 50/1.8 als Portraitobjektiv), bist du preislich bei ~550€, hast eine ausgezeichneten Bildqualität und evtl. noch Geld für eine Tele übrig...

                                          Welches System (Spiegelreflex oder elektronischer Sucher) und welches Bedienungskonzept welches Herstellers dir liegen, mußt du natürlich selber ausprobieren. Das ist rein individueller Geschmack ohne Auswirkungen auf Bildqualität o.Ä. ...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X